Fallout 76

Auch für den Otto-Normal-Spieler der nicht täglich x Stunden investieren kann/will? Also ernst gemeinte Frage :smiley:

Ja, wenn du in einer starken Allianz bist, die dich beschützt, aber die nimmt wahrscheinlich auch niemanden der nicht sonderlich aktiv ist. Ansonsten gibt es bei Ark auch viele Server mit Sonderregeln, wo PvP verboten oder genau reguliert ist.

Beide Spiele funktionieren aber grundverschieden von Fallout, weil die Spieleranzahl einfach um ein Vielfaches höher ist. In Fallout würde wohl ein Idiot reichen, um deine Base zu atomisieren. Bei Arc kann man nicht so leicht großen Schaden anrichten beim Amok laufen.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte eigentlich auch gehofft das es mehr in Richtung Day z etc geht. Der gameplay trailer hat mich diesbezüglich etwas runterholen können

Ja so dachte ich mir das.
Ich kann mir ja vorstellen, dass das mit der atomaren Zerstörung voll in die Fallout Welt passt, weil es ist ja n Prequel und es wäre ja komisch wenn man das Wasteland wieder schön aufbaut aber in den nächsten Teilen eigentlich ja alles zerstört ist. Aber für mich als Spieler ist es ja nur frustrierend wenn meine ganzen Sachen immer wieder einfach so zerstört werden. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ohne die Präsentation gesehen haben zu können… aber ein wenig eckt es mich an, dass anscheinend der satirische-kritische Unterton, für den Fallout bekannt ist, wahrscheinlich durch ein Multiplayerspiel nur verwässert werden könnte.
Teil 4 war ja schon recht wischi-waschi mit der Satire - hätte mir gewünscht, das die Synth Frage etwas stärker und kontroverser behandelt worden wäre. Gerade vor dem 50er Jahre Hintergrund hätte das zumindest eine McCarthy / Segregation stärkere Analogie werden können.
Jetzt das Setting auf eine Multiplayer Gemeinde loszulassen, bei der solche Gesellschaftssatire garantiert nicht im Vordergrund stehen wird, finde ich etwas schade. Vielleicht tu ich Bethesda aber auch unnrecht und es entwickelt sich aus dem Rennen um die Atomwaffen etwas Interessantes.

Ein Glück, ich hatte mir kurz Sorgen gemacht :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ehrlich. Nicht wirklich. Kommt halt darauf an, auf was für einem Server du bist und wie die Leute da drauf sind. Wenn du Pech hast, wird deine Basis jedes Mal zerlegt, wenn du offline gehst ^^.

Jaaa, neee, kommt auf dem Server an, auf dem du spielst und wo du deine Basis hinpappst. War mit 'nem Kumpel auch schon mal auf einem Server, auf dem unsere Basis jedes mal geknackt wurde, wenn wir offline gegangen sind.

Überzeugt mich bisher gar nicht. Die Gerüchte stimmen und es ist ein Fallout x Rust, aber es sind mir zu viele Fragen noch offen.
Wie wird das jetzt genau mit Quests, NPCs, Story? Warum soll man sich ein coole Basis bauen, wenn man die wegbomben kann?
Und kann ein Mulitplayertitel überhaupt durch Community-Mods gerettet werden? :kappa:
Nach Fallout 4 bin ich erstmal sehr skeptisch.

2 „Gefällt mir“

Und genau das ist n No-Go für mich.

Kommt darauf an, wie es umgesetzt wird, nicht? Wenn Basisschaden ausgestellt wird, sobald du offline gehst, ist’s ja wieder eine ganz andere Sache. Ist bspw. in Ark auch möglich, nur nicht auf den offiziellen Servern angeschaltet :roll_eyes:

Klar kommt bei allem drauf an wie es umgesetzt ist. Aber so wie es bisher aussieht wird wohl leider nix für mich.

Den neuen E3-Trailer fand ich mega cool, den Gameplay-Trailer nicht so. Genau das ist eigentlich eingetreten, was ich befürchtet hatte - allerdings versuche ich dem Ganzen trotzdem positiv entgegenzublicken. Bethesda wollte halt mal „was Neues“ probieren… Ob das alles so klappt, wie sich Todd und Co. das vorgestellt haben, wird man dann im November sehen. Eine Vorbestellung ist von meiner Seite aus jedoch ausgeschlossen, ich halte mich dann im Herbst/Winter erstmal an das neue TR und RDR2.

Schade, denn Fallout ist eines meiner liebsten Franchises. Das Setting gefällt mir ja auch wieder unheimlich gut, die bisher gezeigten Kreaturen sind schrecklich-eklig und das altbekannte (und geschätzte) Fallout-Ambiente ist deutlich zu spüren.
Für mich ist Fallout allerdings ein Singleplayer-Spiel, und das unterscheidet sich deutlich von nur „Solo“ spielen. Wird interessant. Ich warte erstmal die ersten Eindrücke zur Beta ab. Und wenn ich das schon selbst schreiben, habe ich eigentlich null Bock auf ein Online-Fallout. Schade, Vault 76. :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

ach herrje, das wird ein online spiel??

also keine mods mehr`? ein bethesda spiel ohne mods ist für mich undenkbar.

Ich hoffe einfach darauf dass man seine Welt abschließen kann und dass niemand einfach so reinkommt. Es wurde ja teilweise so angedeutet. Wobei es dann wahrscheinlich auch direkt gesagt worden wäre, wenn man es könnte. Sie wissen ja dass sie mit dem MP einige vor den Kopf stoßen.

Der Mod Support wird damit dann wohl auch eingestellt sein. Solang man keine eigenen Server lokal hosten kann und diese Mods erlauben (wie bei Ark) wird man Vanilla spielen müssen.

Und vergiss nicht, dass es auch nicht mehr möglich sein wird bei einem Quest mal vor ner Entscheidung zu speichern und sich erstmal alle Möglichkeiten anzuhören.

Das ist schade, aber irgendwie auch gut. Ich habs selbst oft genug so gemacht, aber im Prinzip ist es auch nur cheating :smiley:

Naja aber ich spiele Fallout nicht mehrmals durch und konnte sowas wie Ameisterin und Mechanisten trotzdem von beiden Seiten erleben.

Joar. Kann man so sehen. Allerdings nimmt man sich so auch etwas die Spannung. Find ich. Jede Entscheidung ist endgültig.

Wie stelle ich mir dieses Solospiel vor? Da werden 12 Spieler auf einen Server geworfen und das Ziel ist siedeln, überleben und den roten Knopf finden.
So weit so gut.

Ich könnte jetzt solo losziehen und mein Ding machen, aber das käme doch etwa so gut an wie in Overwatch in einer Random Gruppe ohne heiler keinen Heiler sondern den Lieblings Helden zu nehmen.
Diese Wahlfreiheit ist eine Illusion.

Und wenn man dann solo questet, ist das wie in Day Z? Kommt da einfach ein Penner vorbei und schießt einen über den Haufen? Oder wird meine Base einfach von einer Gruppe geplündert?
Und am Ende drückt jemand den roten Knopf und mein Fortschritt ist weg. Majoras Mask in West Virginia.

Klingt alles nicht nach einem Spiel, das ich spielen möchte.

Na, ich denke, dass wird denen bewusst sein, dass die Atomraketen nicht overpowert sein dürfen, weil sie sonst den Spielspaß rauben. Fallout muss schließlich für ein Massenpublikum funktionieren und kann dann nicht 1% belohnen, die dann 24/7 zocken.