Ich fände ein solches Abo-Modell weniger dreist, wenn das Game wenigstens Free-to-Play wäre, aber es ist halt immer noch ein Vollpreistitel und damit abzocke im mehrfachen Sinne.
Im PS-Store ist das Game zwar aktuell rabattiert (23,99 EUR), aber ab 03.11. wollen die wieder scheinbar die vollen 69,99 EUR abkassieren.
Die Features sind ja nicht schlecht:
- Private Server
- Monatliche gratis Premium-Währung (1.650 Coins)
- Skins
Aber, wie das schon wieder vermarktet wird, ist unter aller Sau. Zu Beginn, wollen alle Private Sitzungen, aber Bethesda hat Ihre Entscheidungen verteidigt, warum es Online only und mit den 24 Randoms gibt. Über ein Jahr später, verkaufen die, den Wunsch der Fans, in einem Abo-Modell.
Dass man in dem Premium-Dienst, die Premium-Währung hintergeworfen bekommt, (Immerhin mit satten 10%) sagt doch schon aus, dass Bethesda damit gerechnet hat, dass viel mehr User Geld für Ingamewährung ausgeben und man so, den Anreiz schaffen will, Echtgeld auszugeben. Denn wenn Freund XY sich die geile Rüstung gekauft hat, dann will man doch auch eine Geile Rüstung.
Jetzt könnte man zur Verteidigung von Bethesda sagen, aber WoW oder FF XIV musst du sogar monatlich zahlen, aber bei F76 ist es nur optional.
Ich kann mich noch erinnern, wie in der Making-of-Doku gesagt wurde, die Verkaufszahlen, bestimmen, was in Zukunft für das Game entwickelt wird. Damals dachte ich noch, wenn es sich schlecht verkauft, machen die einfach keinen neuen Content. Jetzt habe ich das Gefühl, das es hieß, wenn es sich schlecht verkauft, holen wir uns anderweitig, die Kohle rein.
In meiner Recherche habe ich festgestellt, dass es sich um das selbe System handelt, was es bereits für Elder Scolls Online gibt. Dort existiert auch eine optionale Premium Mitgliedschaft, die dort aber nur umgerechnet 11,99 kostet.