Fastnacht/Fasching/Karneval

Helau, Alaaf, Ahoi oder welch fastnachtlichen Grüße es auch sonst noch geben mag.

Es ist mal wieder die Zeit der Sitzungen und Umzüge.
Würde mich mal interessieren, wie Ihr dazu steht und ob es in der Community besonder närrische Jecken gibt, die mit Freude auf jeden Umzug fahren, Sitzungen besuchen oder vielleicht selbst aktive Fastnachter sind. Vielleicht könnt ihr auch mal erzählen, wie dieses Fest in eurem Teil Deutschlands gefeiert wird.

Ich für meinen Teil mag Fastnacht garnicht, bin schon als Kind nur der Süßigkeiten wegen zu Umzügen gegangen. Am meisten stört mich heutzutage aber die Musik, die man an Fastnacht jedes Jahr zu hören bekommt. Ich bin vorhin am Hauptbahnhof in Mainz vom Bus zum Zug gelaufen und das alleine hat schon gereicht, um „Schatzi schenk mir ein Foto“ von einem Bierstand zu hören (mögen die Leute das wirklich oder hören die das ironisch??). Verkleidete Leute waren auch schon einige unterwegs. Für mich ist das alles eigentlich garnichts aber ich will hier auch niemandem die Stimmung vermiesen.
Ich bin aufgewachsen in Rheinhessen. Bei uns gibt es jedes Jahr in wirklich jedem Kaff mindestens eine Sitzung. Ich war letztes Wochenende auf der Sitzung des Ortes, indem ich aufgewachsen bin (wir haben 700~800 Einwohner, die Sitzung ist so klein, wir haben nur einen Dreierrat). Morgen die Sitzung im Nachbarort. Auf erster war ich, weil ich dort mit Freunden hingehe und weil es eigentlich immer ganz lustig ist (die meisten Reden handeln von Geschehen im Ort oder Umgebung, etwas Lokalrassismus und einer Prise Politik). Zweitere besuche ich auch, weil ich dort mit Freunden hingehe und weil einer meiner besten Freunde dort aktiv Teilnimmt (Elverrat undso).
Auch wenn es hier in der Umgebung in fast jedem Ort mit mehr als 1000 Einwohnern einen Umzug gibt, bringen mich dort keine Zehn Pferde hin… Es ist kalt, laut (diese Musik…) wenn man Pech hat regnets und überall betrunkene Menschen. Wagen werden dort gebaut von Vereinen, Weingütern oder einfach nur Leuten, die Lust auf Feiern haben.
Da ich jetzt Mainz wohne, verbringe ich das Wochenende (am besten bis Mittwoch :sweat_smile:) zuhause bei meinen Eltern und überlasse Mainz denjenigen, die Bock auf all das haben.
Bei uns ruft man übrigens „Helau“, das ist ja je nachdem wo man ist auch unterschiedlich, in Köln ist’s ja „Alaaf“ wenn ich mich recht entsinne ^^.

Also, seid ihr echte „Fassenachter“ wie man bei uns sagt oder entfernt ihr euch wie ich möglichst davon und wie wird das dort gefeiert, wo ihr woht?
Würde mich mal interessieren, wie diese Community zur „fünften Jahreszeit“ steht. Ist ja glaube ich so wie Fußball, da findet man ja auch Fans in wirklich jedem Alter, Beruf, Herkunft, Gesellschaft etc.

2 „Gefällt mir“

Als ich noch ein Kind war, mochte ich Karneval sehr gerne. Ich habe mich immer als Indianer verkleidet und ging auf Umzüge. Doch irgendwann verlor ich die Lust daran und ging immer unregelmäßiger auf Karnevalsumzüge. Heute betrachte ich Karneval als nervig und wieder einen Grund mehr für manche, sich über die Tage zu besaufen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“
5 „Gefällt mir“

Ich nehm auch gern jedes Wochenende mit, um was zu trinken, aber was in den Fastnachtshochburgen passiert ist ja manchmal echt jenseits von Gut und Böse. Aber das macht halt die Masse an Menschen.
Hat ja auch letztens die Kölner Oberbürgermeisterin so oder so ähnlich gesagt.

@Leelo

Als Kind war ich eigentlich auch immer enweder Indianer, Cowboy oder Clown :smile:

2 „Gefällt mir“

Das ist es ja. Karneval wird als Argument benutzt, sich unsinnig zu besaufen. Alkohol an sich ist nicht schlimm, wenn man es in Maßen trinkt. Aber so, wie es während den Tagen konsumiert wird, ist das zu heftig

1 „Gefällt mir“

Traurig ist eben das sich vollkommen der Diskussion verschlossen wird, sondern sofort reagiert wird als würde man nun 4 jährige als Rassisten beschimpfen würde.

Kein Problem :met::gunnar:

Als ich die Tage mit dem Bus durch Mainz gefahren bin, standen echt an JEDER Ecke ein oder mehrere Bierstände, alle 20 meter oder so.

2 „Gefällt mir“

Ja gut, Mainz ist eine der Städten, die Karneval groß zelebrieren :smiley:

Aktiv in einem Karnevalsverein Tätig. Ist in meinem Heimatort (2800 Einwohner Dorf). Haben von November an verschiedene Veranstaltungen zu organisieren, planen und durchzuführen, was schon sehr viel Arbeit ist.
Durch Klausuren bin ich dieses Jahr aber in der Zeit von Weiberfastnacht bis Aschermittwoch leider nicht dabei. Prioritäten setzten und so.

Anfangen tut es immer mit unserem Karnevalsauftakt und Tanzturnier um dem 11.11 rum. Da führe ich abends mit meinem Co-Moderator durch das Tanzturnier.

Ende Januar, Anfang Februar ist immer unser Großer Büttenabend in der Schützenhalle, 500-600 Gäste immer und über 100 aktive auf der Bühne.

Seit 4 Jahren machen wir dann auch noch ein abgespecktes Programm an einem Sonntag Nachmittag für die älteren Herrschaften eine Woche später. Da Moderieren ich dann auch.

Das gleiche wird auch schon seit 20 Jahre oder mehr in der Klinik im Nachbar Ort für die Patienten getan, wieder ca. eine Woche später.

Gestern war dann unsere Weiberfastnacht mit Traditionellen Rathaussturm und Übernahme der Dorf Weiber. Abends dann Party in unserem Verrinshaus, nach unserem Kassierer warns gestern 600 zahlende Gäste… Neuer Rekord :beanjoy:

Morgen steht dann unsere Kinderkarneval an. Dort bieten wir dann schön 2h Programm für die Kinder an bei Kaffe und Kuchen. Ist nen schöner Runder Nachmittag.

Rosenmontag ist dann auch ein kleiner Umzug ( ca. 70 Zugnummern,verteilt auf Fußgruppen und Festwagen) bei uns im Dorf, sind dann so die 6000-8000 Zuschauer am Straßenrand. Später am Nachmittag geht es dann bei uns zur Romo Party in der Schützenhalle.

Dienstags ist dann Traditionell unsere verbrennen der Symbolfigur unseres Vereins. Ist dann etwas kleiner aufgezogen und ein schöner Abschluss.

Danach erst aufräumen, schauen wie alles lief, Gespräche mit Polizei, Feuerwehr, Stadt und alles drum und dran wird auch immer getätigt.

Die Arbeit ist viel, macht aber im großen und ganzen aber Spaß.

3 „Gefällt mir“

Früher fand ich Karneval echt toll. Da haben wir uns auch in der Gruppe gemeinsame Kostüme ausgedacht, sind zum Maskenball (mit Wettbewerb) ins Gemeindehaus gegangen, waren auf zwei Umzügen im Jahr und haben die Zeit richtig genossen.

Muss aber mittlerweile sagen (ich weiß nicht ob es nur an mir liegt), dass ich das Gefühl habe, dass es in keinster Weise mehr um das Feiern von Karneval an sich geht, sondern es wirklich nur noch ein einziges Saufgelage ist.

Ich finde es zum Beispiel extrem traurig, dass die Geschäfte bei uns in der Innenstadt mittlerweile ihre Glasfassaden verrammeln müssen, weil ansonsten alles eingeschmissen wird, was nicht niet- und nagelfest ist. Bin einmal nach dem Umzug durch die Stadt gelaufen und musste wirklich über ein Meer von Glasscherben laufen, was ich echt nicht für nötig halte, Karneval hin oder her.

So komisch es klingt, aber das erste Mal, wo ich das Gefühlt hatte, dass die Stimmung auch wesentlich aggressiver war, war in dem Jahr, als das Nichtrauchergesetz in Kraft getreten ist. Wir waren früher immer in der örtlichen Turnhalle, wo die „Nach dem Zug“-Party stattgefunden hatte und damals wurde auch gequarzt ohne Ende (aus heutiger Sicht unmöglich, da auch haufenweise Kinder drin waren :-D) eben jene Kinder sind aber auch heutzutage überhaupt nicht mehr auf diesem Event zu finden, da schon nachmittags um 3 so ein krasser Alkoholpegel herrscht, dass die Leute wirklich nur noch mit Bierflaschen schmeißen und sich gegenseitig anpöbeln.

Daher habe ich mittlerweile für mich beschlossen, dass ich die Feiern nicht mehr besuche. Ich finde es auch einfach extrem schade, dass kaum noch Leute wirklich aktiv mitwirken und sich z. B. Büttenreden ausdenken oder mal zumindest nach dem ganzen Gelage helfen aufzuräumen. Ich fahre mittlerweile an den Tagen meistens ins Schwimmbad oder in die Therme. Da ist dann sauwenig los und ich habe meine Ruhe und ich muss auch niemanden damit nerven, dass ich keine Lust auf Karneval hab :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich bin im Kindesalter als Darth Maul im Kindergarten zu Fasching gekleidet gewesen, obwohl ich da noch nicht Star Wars gesehen habe und dachte ich sei der Teufel.

Einfach mal mit Darth Maul Maske, schwarzen Umhang und Teufels Dreizack verkleidet … :joy:

Mittlerweile bin ich aber auch aus Karneval/Fasching Gedöns heraus gewachsen.

Nicht mehr so meins.

Bin froh dass das im Osten keinen interessiert und deshalb kaum gefeiert wird. Ich verkleid mich ungern und das absolut auf Eskalation getrimmte Besäufnis nervt mich auch.

Ich war sogar im Kindergarten der einzige der sich nicht verkleidet hat. War mir schon immer zu blöd :stuck_out_tongue:

Gute Kritik zum Karneval im TV

Was ich mal im TV sehen will Tanzmariechen mit Harley Quinn Face :joy:

1 „Gefällt mir“

MAN TEOU!

1 „Gefällt mir“

Da ich diesen Thread letztes Jahr geschlossen habe, mache Ich ihn mal wieder auf.

Gotta catch em all! Pokémon GO: The next Level
Dann zeigt mal her eure Kostüme

3 „Gefällt mir“

Ich muss heute noch mit dem Zug von meinen Eltern bis nachhause nach Mainz fahren. Ich hoffe die Götter sind mir als Fastnachtsatheisten gnädig. :pray:

Kostümiert war ich dieses Jahr nich. Wäre Samstag auf einer Sitzung gewesen, das fiel für mich allerdings aufgrund von Krankheit eines Freundes, der mitgegangen wäre, aus.

Und es geht schon wieder los

3 „Gefällt mir“

Das ist eben ein Mythos. Ich weiß nicht wie alt Du bist, aber es wurde zu Karneval genau wie auf der Dorfkirmes schon immer gesoffen bis der Arzt kommt. Die Leute, die am Ende auf der Straße liegen sind meinem Eindruck nach auch immer eher Männer jenseits der 40.
Ich durfte mir beim Karneval schon mit 4 oder 5 Jahren, das war 1993 oder so anschauen, wie sich eine Oma so besoffen hat, dass sie die Straße eingepisst hat.

Heute wird sogar eher weniger gesoffen, weil heute eher Hugo oder Bier getrunken wird und früher gleich der Korn oder der Asbach Uralt rum ging.

Was mir noch zu Karneval übrig bleibt zu sagen: Noch nerviger als Vollblut-Narren die gute Laune verordnen, sid die Muffel, die einem Karneval verleiden wollen. Ich bin irgendwo in der Mitte. Ich komme vom Niederrhein, also hier wächst man mit Karneval auf. Ich bin in keinem Verein aktiv und verkleide mich auch nicht, aber ich schaue mir gerne den Umzug an.

Die leidige „Welches Kostüm darf man noch anziehen Debatte“ blende ich weitgehend aus. Klar gibt es manche Kostüme, die grenzwertig sind. Sich schwarz anzumalen oder sich wie jemand aus dem muslimischen Kulturkreis anzuziehen und dann einen Fake-Bombengürtel umzuschnallen… kann man sein lassen.

Aber ob ein Kind jetzt als Indianer rum läuft oder sich jemand als Scheich verkleidet… so what. Karneval ist dazu da mal die Sau raus zu lassen und da muss nicht alles super korrekt sein.

Ja mir ist bewusst, dass Dein Post 2 Jahre alt ist :smiley:

1 „Gefällt mir“

Als Kind fand ich Karneval hammer.
Bin selbst auf dem Wagen von unserem Akkordeonorchester mitgefahren.

Da wir direkt an unserem Haus vorbeigefahren sind mit dem Umzug haben mein Bruder und ich uns die guten Süßigkeiten und Kuscheltiere ganz am Anfang in ne Ecke gelegt und als wir bei uns waren dann schön alles meinen Eltern in die Arme geworfen :smiley:

Mittlerweile kann ich damit aber nichts mehr anfangen. Verkleiden will ich mich nicht, Alkohol trinke ich keinen und mit den Süßigkeiten die man da kriegt hab ich es auch nicht mehr so.
Bei meinen Eltern wird immer die Family eingeladen um den Umzug anzuschauen, ich komm nach der Arbeit aber meistens eh so spät das das schon durch ist und hol mir dann nur noch meine Berliner (oder Krapfen oder Pfannkuchen oder wie auch immer) ab :smiley:

kann ich nicht bestätigen.

1 „Gefällt mir“