Helau, Alaaf, Ahoi oder welch fastnachtlichen Grüße es auch sonst noch geben mag.
Es ist mal wieder die Zeit der Sitzungen und Umzüge.
Würde mich mal interessieren, wie Ihr dazu steht und ob es in der Community besonder närrische Jecken gibt, die mit Freude auf jeden Umzug fahren, Sitzungen besuchen oder vielleicht selbst aktive Fastnachter sind. Vielleicht könnt ihr auch mal erzählen, wie dieses Fest in eurem Teil Deutschlands gefeiert wird.
Ich für meinen Teil mag Fastnacht garnicht, bin schon als Kind nur der Süßigkeiten wegen zu Umzügen gegangen. Am meisten stört mich heutzutage aber die Musik, die man an Fastnacht jedes Jahr zu hören bekommt. Ich bin vorhin am Hauptbahnhof in Mainz vom Bus zum Zug gelaufen und das alleine hat schon gereicht, um „Schatzi schenk mir ein Foto“ von einem Bierstand zu hören (mögen die Leute das wirklich oder hören die das ironisch??). Verkleidete Leute waren auch schon einige unterwegs. Für mich ist das alles eigentlich garnichts aber ich will hier auch niemandem die Stimmung vermiesen.
Ich bin aufgewachsen in Rheinhessen. Bei uns gibt es jedes Jahr in wirklich jedem Kaff mindestens eine Sitzung. Ich war letztes Wochenende auf der Sitzung des Ortes, indem ich aufgewachsen bin (wir haben 700~800 Einwohner, die Sitzung ist so klein, wir haben nur einen Dreierrat). Morgen die Sitzung im Nachbarort. Auf erster war ich, weil ich dort mit Freunden hingehe und weil es eigentlich immer ganz lustig ist (die meisten Reden handeln von Geschehen im Ort oder Umgebung, etwas Lokalrassismus und einer Prise Politik). Zweitere besuche ich auch, weil ich dort mit Freunden hingehe und weil einer meiner besten Freunde dort aktiv Teilnimmt (Elverrat undso).
Auch wenn es hier in der Umgebung in fast jedem Ort mit mehr als 1000 Einwohnern einen Umzug gibt, bringen mich dort keine Zehn Pferde hin… Es ist kalt, laut (diese Musik…) wenn man Pech hat regnets und überall betrunkene Menschen. Wagen werden dort gebaut von Vereinen, Weingütern oder einfach nur Leuten, die Lust auf Feiern haben.
Da ich jetzt Mainz wohne, verbringe ich das Wochenende (am besten bis Mittwoch ) zuhause bei meinen Eltern und überlasse Mainz denjenigen, die Bock auf all das haben.
Bei uns ruft man übrigens „Helau“, das ist ja je nachdem wo man ist auch unterschiedlich, in Köln ist’s ja „Alaaf“ wenn ich mich recht entsinne ^^.
Also, seid ihr echte „Fassenachter“ wie man bei uns sagt oder entfernt ihr euch wie ich möglichst davon und wie wird das dort gefeiert, wo ihr woht?
Würde mich mal interessieren, wie diese Community zur „fünften Jahreszeit“ steht. Ist ja glaube ich so wie Fußball, da findet man ja auch Fans in wirklich jedem Alter, Beruf, Herkunft, Gesellschaft etc.