Einschub vorm Originalpost:
Originalpost:
Hi,
nachdem ich mich schon wieder ordentlich auf die neue Saison freue dacht ich mir, ich hau noch meine Kritik zu Bohndesliga raus, die mir schon seit Sendung 1 im Kopf rumschwirrt.
Macht es anders
Wenn ihr in nem Almost Daily ( vor Bohndesliga ) mal über Fussball gesprochen habt, fand ich das ganz witzig und interessant, weshalb ich mich auch relativ stark auf Bohndesliga gefreut hab. Die Freude verflog nach der ersten Folge, was mMn hauptsächlich am Studioaufbau lag. Das ist dieser Standard „billig“-Aufbau aller Onlinefussballsendungen. Wär ja kein Ding, wenn ich ihn gut finden würde.
Das Problem, den ich mit diesem Aufbau habe, ist hauptsächlich, dass ich es schwierig finde sich dabei aufs Gespräch zu konzentrieren und das Gefühl für die Diskussion nicht rumkommt.
Die Leute sitzen auf zu vielen verschiedenen Ebenen:
-
der Mod an dem komischen Pult
-
die Gäste auf der Couch
-
der Experte iwo anders aufm „Bereitschaftsplatz“
-
dazu die übertriebene Studiodeko mit allen möglichen Kinkerlitzchen etc.
Das Prinzip des Sitzkreises kommt nicht von ungefähr, wenn man nen schönen Dialog zwischen den beteiligten personen haben möchte und auch zum zuschauen find ich sowas wie den Doppelpass, bei dem der typische Talk-Runden-Aufbau umgesetzt wird viel angenehmer.
Im Vergleich dazu von eurem Sender „Press Select“. Angenehm anzuschauen, fruchtende Diskussionen etc. Würde das mit dem Aufbau von Bohndesliga funktionieren ? mMn nicht.
Würde Bohndesliga mit dem Aufbau von Press Select funktionieren ? mMn sogar viel besser.
Klar, man muss Bohndesliga nicht vor schwarzem Hintergrund abhalten, aber der Aufbau einer Talkrunde, bei der alle Personen auf der selben Ebene sitzen würde mMn der Sendung sehr, sehr gut tun und ich würd sie auch wieder gucken
So, vlt kommt ja was davon an. Wie gesagt, wenn ihr damals in nem Almost Daily kurz über Fussball gesprochen habt, fand ichs interessant. Bei Bohndesliga war das iwie so gar nicht der Fall, weshalb ich nur sporadisch mal ein paar minuten geschaut habe und das find ich schade.
Der Grund, warum das nicht im Sammelthread steht: dort würde es wohl unter gehen und ich möchte hier speziell über den Formataufbau diskutieren.
und edit: "billig"aufbau und Kinkerlitzchen klingen beim erneuten lesen negativer, als ichs gemeint hab.