[Feedback] Bohndesliga Format- und Studiokritik Staffel 1

Einschub vorm Originalpost:


Originalpost:

Hi,

nachdem ich mich schon wieder ordentlich auf die neue Saison freue dacht ich mir, ich hau noch meine Kritik zu Bohndesliga raus, die mir schon seit Sendung 1 im Kopf rumschwirrt.

Macht es anders :stuck_out_tongue:

Wenn ihr in nem Almost Daily ( vor Bohndesliga ) mal über Fussball gesprochen habt, fand ich das ganz witzig und interessant, weshalb ich mich auch relativ stark auf Bohndesliga gefreut hab. Die Freude verflog nach der ersten Folge, was mMn hauptsächlich am Studioaufbau lag. Das ist dieser Standard „billig“-Aufbau aller Onlinefussballsendungen. Wär ja kein Ding, wenn ich ihn gut finden würde.

Das Problem, den ich mit diesem Aufbau habe, ist hauptsächlich, dass ich es schwierig finde sich dabei aufs Gespräch zu konzentrieren und das Gefühl für die Diskussion nicht rumkommt.
Die Leute sitzen auf zu vielen verschiedenen Ebenen:

  • der Mod an dem komischen Pult

  • die Gäste auf der Couch

  • der Experte iwo anders aufm „Bereitschaftsplatz“

  • dazu die übertriebene Studiodeko mit allen möglichen Kinkerlitzchen etc.

Das Prinzip des Sitzkreises kommt nicht von ungefähr, wenn man nen schönen Dialog zwischen den beteiligten personen haben möchte und auch zum zuschauen find ich sowas wie den Doppelpass, bei dem der typische Talk-Runden-Aufbau umgesetzt wird viel angenehmer.

Im Vergleich dazu von eurem Sender „Press Select“. Angenehm anzuschauen, fruchtende Diskussionen etc. Würde das mit dem Aufbau von Bohndesliga funktionieren ? mMn nicht.
Würde Bohndesliga mit dem Aufbau von Press Select funktionieren ? mMn sogar viel besser.

Klar, man muss Bohndesliga nicht vor schwarzem Hintergrund abhalten, aber der Aufbau einer Talkrunde, bei der alle Personen auf der selben Ebene sitzen würde mMn der Sendung sehr, sehr gut tun und ich würd sie auch wieder gucken :smiley:

So, vlt kommt ja was davon an. Wie gesagt, wenn ihr damals in nem Almost Daily kurz über Fussball gesprochen habt, fand ichs interessant. Bei Bohndesliga war das iwie so gar nicht der Fall, weshalb ich nur sporadisch mal ein paar minuten geschaut habe und das find ich schade.

Der Grund, warum das nicht im Sammelthread steht: dort würde es wohl unter gehen und ich möchte hier speziell über den Formataufbau diskutieren.

und edit: "billig"aufbau und Kinkerlitzchen klingen beim erneuten lesen negativer, als ichs gemeint hab.

2 „Gefällt mir“

und nehmt ralle den lappi weg :wink: achtet mehr auf den chat als die diskussionen

1 „Gefällt mir“

Danke für den Thread. Zu den einzelnen Punkten kann ich (noch) nichts sagen. Es wäre aber cool, wenn ihr in diesem Thread allgemein Feedback zum Format abgebt. Wir setzen uns demnächst nämlich zusammen und planen das neue Bohndesliga-Jahr. Also: immer her mit euren Meinungen.

10 „Gefällt mir“

Ich find Bohndesliga soweit klasse. Das man das Studio ein wenig hübscher gestalten kann sehe ich auch so. Aber ob die Anordnung der Sitzmöglichkeiten die Gesprächsqualität verbessert, wage ich zu bezweifeln.
Ich würde mich allgemein immer auf mehr Gäste freuen, soweit möglich.

dass @Taktikfuchs123 immer irgendwo im “abseits” sitzt, fand ich auch von anfang an etwas komisch (nicht im sinne von witzig), da war noch mehr distanz da als durch den umstand, dass er “der neue” war. tobi sollte man in der nächsten saison auf jeden fall mit in die runde holen, und ohne diesen bumper, das wirkte tatsächlich ein bisschen wie auf bereitschaft. man sollte sich bei der sitzordnung an “eurobeans” orientieren, das hatte was geselliges.

13 „Gefällt mir“

Ich muss dir teilweise zustimmen. Die Sitzordnung finde ich rückblickend nicht optimal und das war bei Eurobeans besser gelöst. Tobi sollte auf jeden Fall mit bei den anderen sitzen.

Ich finde allerdings die „Kinkerlitzchen“ cool und hoffe, dass die Deko mit den Trikots so ähnlich erhalten bleibt. Mehr Energie Cottbus! :smiley:

Ansonsten hoffe ich natürlich, dass die digitale Taktiktafel aus Eurobeans übernommen wird.

3 „Gefällt mir“

@Koaalar Vielleicht könntest du den Thread in Anlehnung an Tobis Vorschlag

umbenennen. Etwa in „[Sammelthread] Bohndesliga Staffel 1 Feedback“ oder „[Feedback] Bohndesliga Staffel 1“ oder so ähnlich. :slight_smile:

Mich hat die Sitzordnung nie wirklich gestört aber du hast Recht, man könnte sicherlich einiges verbessern.

Ich hätte einen Wunsch:
Wie wäre es, vor Start der Bundesliga, eine Art Sondersendung zur 2. Bundesliga zu machen. Diese startet ja bekanntlich zwei Spieltage vor der Bundesliga.
Ich kann verstehen, wenn sich nicht jeder die Spiele antun will aber man könnte ja eventuell über Aufsteiger und Absteiger, Aufstiegs - und Abstiegskandidaten, Transfers, etc. reden. Ralle hätte da sicherlich, als gestandener Zweitligaprofi, einiges zu erzählen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja, Tobi darf nicht mehr im Abseits sitzen. Das wird ab sofort konsequent gepfiffen!

Frage: Weiß man denn schon, wann Bohndesliga ausgestrahlt wird? Der ehemalige (perfekte) Sendeplatz wird jetzt leider von Game+ Daily besetzt. Vielleicht direkt im Anschluss um 20:15 Uhr? Wäre wohl noch die beste Lösung, auch wenn zeitgleich 2. Bundesliga (und künftig auch teilweise 1. Liga) läuft. @Taktikfuchs123 @Gunnar

Noch ein paar Vorschläge:

  • jeder stellt am Anfang der Saison seine Endtabelle vor und am Saisonende wird dann verglichen, wer die wenigsten Abweichungen hatte. Perfekt für die erste Sendung vor der Bundesliga und als Abschluss nach der Saison.

  • die Tipps für den nächsten Spieltag würde ich dagegen vielleicht ganz streichen. Leider reicht die Zeit dafür oftmals nicht und dann werden die einfach nur durchgehetzt. Oder alternativ und vielleicht noch besser: Vorher Tipps überlegen und aufschreiben. Dann dauert es in der Show nicht mehr so lange, weil keiner mehr überlegen muss.

  • MAZen. Spieltags-spezifische MAZen sind aufgrund des Sendetermins kaum möglich, aber Beiträge wie ihr in der Halle spielt, Eddy und Nils mal 'n Profitraining absolvieren oder wie ihr Werder/Frankfurt/HSV guckt, sowas in der Art ist immer unterhaltsam. Oder als Challenge: Wer kann beim HSV-Training mehr Autogramme ergattern? :smiley: Da gibt es viele Möglichkeiten.

  • Mehr Gunnar vor der Kamera. Ich verstehe, dass er Redakteur der Sendung ist, aber bei anderen Formaten kommen die Redakteure auch häufiger mal vor die Kamera (z.B. Game+ Daily). Er ist einer der wenigen, der auch immer mal wieder ins Stadion geht. Der Kerl hat doch Ahnung (wie man schon alleine seinem Verein sieht), warum nicht nutzen?

  • den #Bohndesliga mehr einbeziehen. Ihr habt da doch Laptops stehen, guckt doch ab und zu mal drauf. Oft werden auf Twitter Fragen von euch beantwortet und auf kleinere Fehler aufmerksam gemacht, aber bringt ja nichts, wenn ihr es nicht lest.

  • Tim Wiese

Das war jetzt erstmal alles, was mir spontan eingefallen ist. Vielleicht kommt da später noch was dazu. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Naja, @RBTVfanboy hat n gutes Wort gefunden: Geselligkeit. Glaube ne andere Sitzanordnung hat das Potential den Zuschauer mehr einzubinden und das Gespräch besser zu transportieren. Bei nem AD sitzt man ja quasi auch “mit am Tisch”, ähnlich bei Talkrunden. Und selbst die beteiligten Personen sehen sich beim früheren Aufbau nicht wirklich an, sondern gucken eher ins Leere, würden sie gerade sitzen ^^. Iwie wirkte das für mich nicht greifbar, vlt bin ich da aber auch alleine.

@zwecki

mach ich gleich noch. Werd aber “Kritik” drinne lassen, da springen die Leute eher drauf an wenn sie auch was positives sagen wollen und dann kommt evtl mehr bei rum,weils aggressiver klingt als Feedback, obwohls das gleiche ist ;D

2 „Gefällt mir“

Du solltest dir son Beans - Schild verpassen lassen. Bist ja zumindest sowas wie inoffizieller Mitarbeiter oder? Mit Schild ist man dann auch gleich viel attraktiver und braucht keine Hosen mehr tragen, was dir ja entgegenkommen dürfte.

Ich hab auch ein paar Vorschläge, die muss ich aber erstmal für mich selbst in die passenden Worte verpacken.

Eigentlich bin ich mit der generellen Aufstellung ganz zufrieden. Und wenn im Ausgangsbeitrag gefordert wird es ganz “anders zu machen” muss ich sagen:

Macht so weiter!

Meine Wünsche:

  • Ich finde die Themenspecials interessant. Natürlich sind die Spielnachbesprechungen das Brot und Butter-Geschäft und gehören dazu, aber man sollte sich nicht drin verlieren (in den gesamten 90 Minuten) und ab und zu weiter kontroverse Themen des Ligaalltags diskutieren. Sei es aktuelle Aufreger wie Fairness, Dauerbrenner wie Kommerzialisierung oder Fanthemen wie Nahbarkeit.

  • Gerne wieder Blöcke mit Erklärungen einschieben. Hier könnte sich Tobi nicht nur auf aktuelle taktische Analysen beschränken, sondern weiterhin vermehrt Taktikbegriffe erläutern. Dazu fällt mir z.B. Neururer ein, der als erstes einmal System und Taktik voneinander unterschied oder als Tobi im Zuge seiner Buchbesprechung die taktische Formation des “WM-Systems” erläuterte.

  • Bitte weiter kontrovers, über Themen die euch berühren, diskutiere. Ob Nils als Satiriker beim HSV oder Eddie mit seinen Prognosen bezüglich der Frankfurter. Das gehört absolut dazu und gerade diese Leidenschaft zeichnet für mich Bohndesliga aus. Es soll kein 100% objektiver, analytischer Talk werden. Gerade bei ihren Vereinen kennen sich die beiden aus und es ist interessaant diesen Gedanken zu lauschen. Insgesamt sind emotionale Streitgespräche absolut erwünscht.

Der Vorschlag bezüglich einer vorzeitigen Bohndesligaausgabe finde überlegenswert. Denn die Bundesliga startet so spät wie selten und so kann man dies für eine 2-Liga-Ausgabe gut nutzen, ohne die Sommerpause zu stark zu verkürzen. Je nachdem wie weit das Olympiateam kommt, könnte man auch darüber einige Worte verlieren.

3 „Gefällt mir“

Mehr Communityeinbindung!

Ein Kritikpunkt der ersten Saison war der etwas ausschweifende Fokus auf FRA, HSV, ING (eine Kritik die ich btw. zu keinem Zeitpunkt zu 100% Teilen konnte), dennoch könnte man grade bei Teams die ihr weniger auf dem Zettel habt/verfolgt, evtl auch Meinungen und Einschätzungen aus der Community einholen und mal Analysieren.

Muss nicht so aussehen… wäre jetzt nur das erste was mir einfällt. Aber auf jeden Fall muss die Community besser eingebunden werden. Das Tippspiel war schon zur Saison Halbzeit gefloppt und andere Arten der Communityeinbindung waren eigentlich nicht wirklich vorhanden.

Jetzt bei Eurobeans gab es die, endlich wieder RBTV weit, üblichen Tweet-Einblendungen. Aber ich finde grade das RBTV eigene Forum sollte man noch irgendwie mit in die Sendung reinbekommen.
Und wenn man nur einzelne Posts aus den inzwischen üblichen Spieltag-Sammelthreads vorliest, als Aufhänger für eine Diskussion :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wäre es möglich die erste Folge, sollte die ausreichen, vor dem ersten Spieltag zu zeigen und diese zu nutzen, um für jedes Team eine Einschätzung für die Saison abzuliefern?

5 „Gefällt mir“

Bitte bitte einen 20.15 Uhr Slot. Das hat Bohndesliga einfach verdient und 18:30 war ja schon zu früh letzte Saison. Bohndesliga muss in die Primetime!

Ne, eigentlich nicht. Der Bundesliga Zuschauer kennt die Zeiten vor der Tagesschau, so ist es gewohnt und so sollte auch Bohndesliga in die selbe Kerbe schlagen.

Witzig wird es wohl bei den Montagsspielen, wenn zeitgleich (?) Bohndesliga laufen würde.

1 „Gefällt mir“

Zumindest nich tum 16 Uhr wie die EM Show. Das bekomme ich Zeittechnisch einfach nicht hin und Bohndesliga gehörte letzte Saison fest zu meinem Montagsablauf. Das wäre unfassbar bitter wenn ich das nicht meh rlive sehen könnte. Wäre auch für 20:15 oder auch noch später von mir aus.

Aber eigentlich gehe ich davon aus, dass es um 16 Uhr laufen wird, was ziemlich scheiße für mich is. :smiley:

6 „Gefällt mir“

Ich finde das Studio gut so. Aber wenn die Jungs wa snoch besseres zaubern können ok, wieso nicht?

Aber ich bin gegen Communityeinbindung. Sorry, aber beim Doppelpass stört das schon total und is sowas von voller cringeworthy moments. Und wenn ich mir vorstelle wer so alles bei Wir müssen reden anruft bekomm ich echt pickel. Ich hab ehrlich gesagt keine Lust mir bei so nem geilen Fussballtalk zwischen so kompetenten Leuten und eddy (hehe) so ein rumgestammel von irgendwelchen aufgeregten bohnenfans anzuhören.

community weglassen. Nils redet kaum noch über den HSV und eddy nur noch über die eintracht wenn er sagt dass er ja nicht drüber reden darf. find das hat sich stark verbessert.

2 „Gefällt mir“

Das Bohndesliga-Team:
Mit dem Team bin ich sehr, sehr zufrieden. Nils moderiert die Show sehr gekonnt, Ede sorgt wie immer für Highlight-Gags, mit Ralph Gunesch hat man den perfekten Bohndesliga-Experten (, weil er sich nicht aufführt wie die “Experten” im Öffentlich-rechtlichen oder im Kicker-Talk, sondern sich als bodenständigen, für jeden Spaß zu habenden, Ex-Fußballer präsentiert) und last but not least ist da noch Tobias Escher, der Taktikfuchs und Analytiker, der zum einen seine Sache als solcher richtig gut macht und zum anderen auch für gelungene Gags und Diskussionsbeiträge gut ist. 4 MVP’s in einem Team - einfach unschlagbar!

Studio und Equipment:
Das Studio finde ich gut so wie es ist. Die Couch, bei der man jede Woche ie Luft anhält und hofft, dass sie nicht mitsamt Gästen umkippt, die Eisenbahn, welche den Liebling der Woche präsentiert, die vielen alten Trikots und die geschätzten 400 Hoffenheim-Trinkbecher… DORT ist die Bohndesliga zuhause und nicht in einem neumodischen Hochglanzstudio. Die Taktiktafel ist bewährt, das Bohndesligateam sollte aber die Augen nach neuen Darstellungsmethoden zur Spielszenenanalyse offen halten.

Themen, Diskussionen und Aufbau der Sendung:
Wie die Spiele besprochen werden, finde ich meistens sehr gelungen und verständlich. Aber die einzelnen Spiele werden auf die Sendezeit gleichmäßig verteilt besprochen, sondern hin und wieder schweift das Team zu einem anderen Thema ab (meistens geht es dann um HSV oder SGE) und dann bleibt für die restlichen Spiele nicht mehr genug Zeit. Außerdem werden manche Spiele einfach zu lasch behandelt. Wenn z.B. Ingolstadt und Berlin sich ein langweiliges 0:0 geliefert haben, könnte man auch -anstatt das Spiel quasi zu überspringen- darüber reden warum die beiden Teams keine Chancen/Tore erspielen konnten. Ansonsten gibt es für mich nichts zu meckern. Einfach toll, dass mal über Fußball geredet wird und nicht über die Allüren der Stars oder was noch so abseits des Platzes abgeht. Was zählt is auf’m Platz!

Communityeinbindung:

Abstimmungen hier im Forum wie sie bei Game+Daily genutzt werden, könnte ich mir vorstellen (z.B. Torlinientechnik ja/nein oder so).

Cool wäre es, wenn Gunnar während der Sendung ein paar Tweets einblenden könnte.

Ansonsten wüsste ich nicht, wie die Community die Sendung noch besser machen könnte


Und jetzt noch ein Vorschlag:
Spieler des Spieltags
Im Vorfeld der Sendung einigen sich Nils, Ede, Ralle und Tobi auf einen Spieler des Spieltags (z.B. Lewandowski nach dem Fünferpack vs. Wolfsburg) und erläutern in der Sendung dann in 2/3 Minuten was diesen Spieler zum besten des Spieltags macht.
(Die Vier sollten in der Sendung nicht darüber diskutieren, sondern in der Sendung das Ergebnis ihrer Diskussion präsentieren. Fänd ich ganz nett.

Also ein Vorschlag den ich auf jeden Fall für recht wichtig halte:

Besprecht die Spiele bitte in zufälliger Reihenfolge. Es ist im letzten Jahr relativ häufig vorgekommen das vor allem für die Top Teams die in der Woche international gespielt haben nicht mehr genug Redezeit blieb weil die eben oft Sonntags spielen. Das könnte man vermeiden wenn man die Reihenfolge der Spiele zufällig bestimmt.