[Feedback] Bohndesliga Format- und Studiokritik Staffel 1

Was ich persönlich schön fände:

  • flexible oder längere Laufzeiten. Heißt, wenn man sich mal verquatscht hat evlt mal ne viertel Stunde dranhängen um die restlichen Spiele noch zu analysieren. Somit könnte man auch öfter der Kritik aus dem weggehen, dass man nicht über alle Spiele gesprochen hat. Ob das natürlich machbar ist, ist was anderes :stuck_out_tongue: schön fänd ichs trotzdem. Evtl die Sendung allgemein ne viertel Stunde oder so länger machen wäre cool.
  • mehr Tobi. Zumindest Tobi im Gesamtblick zusammensitzend mit den anderen. Das sieht einfach gemütlicher aus und man würde automatisch mehr und öfter die Meinung von Tobi zu hören bekommen. Ansonsten gefällt mir das Studio sehr. Vielleicht noch rechts neben der Couch noch Tobi dabei haben und es wäre perfekt.
  • mehr Gäste. Müssen nichtmal immer Prominente sein. Einfach mal Leute aus der Firma, die Fan irgendeines Bundesligavereins sind, dazuholen. (z.B. Gunnar, Timo etc.)
  • bitte nicht vor 18 Uhr anfangen.
  • gute Communityeinbindung ohne störend zu wirken. Heißt, evlt anfangs ne Abstimmung, eine kontroverse Meinung explizit rausnehmen und diskutieren, vlt sogar einmal kurz mit Demjenigen diskutieren. Aber dennoch nicht dauernd jede Meinung rauspicken und drüber reden. Und man sollte nicht zu sehr sein Augenmerk auf Communityeinbindung richten.

Ansonsten die gleiche Qualität bringen, wie bei der letzten Saison und ich bin happy :slight_smile:

Bitte nicht. Gute Gäste ja! Aber einfach mehr holen, damit man jemanden hat… Die erste Saison hat ja auch schon gezeigt dass vor allem Gäste, die keine Kamera gewöhnt sind oft nicht funktionieren. Aus der Redaktion: ja, aber ich wüsste jetzt nicht was für einen Mehrwert das hätte. Vor allem funktionieren die 4 einfach gut zusammen, da braucht es oft niemanden mehr für eine super Sendung.

6 „Gefällt mir“

Das würde ich gern aufgreifen, allerdings etwas abändern. zufällige reihenfolge ist nicht so toll mmn. ich hatte während der letzten saison schon mal vorgeschlagen, dass man sich am rasenfunk orientiert und die spiele und spieltage nach themenblöcken sortiert und auch nach gästen, sodass man zum beispiel an einem spieltag eher über die teams im abstiegskampf, dann mal übers mittelfeld, dann über den kampf um europa und die großen redet und dafür die restlichen spiele etwas weniger genau betrachtet.

so würde man es mmn gut hinbekommen alle teams einigermaßen gleichmäßig behandeln zu können und müsste zusätzlich nicht immer zwischen themengebieten springen, da sich ja bestimmte duelle in kontext mit anderen spielen auch gut verknüpfen lassen.

allerdings sollte das ganze dann auch nicht komplett starr sein, sondern bei bedarf auch mal ein anderes spiel eingeschoben werden können, als jetzt eigentlich im plan stand, um den gesprächsfluss zu halten.

4 „Gefällt mir“

War vlt falsch zu verstehen. Aber damit meinte ich natürlich Leute, die schon Kameragewöhnt sind. Müssen nur für mich nicht Profis sein, können halt gerne “normale” Fans sein, wie Gunnar in dem Beispiel.

1 „Gefällt mir“

auch wenn ich mir sowas auch schon gedacht hab, wirds da wieder eine fraktion geben, die murrt, weil sie da ein LP sehen will. später is wmr, fällt also auch weg, also wirds wohl auf 16/16:30h hinauslaufen
der montag muss aber auf jeden fall bleiben bleiben, ein bohndesliga am dienstag hätte nur sinn, wenn am montag gespielt wird - das passiert aber glaub ich nur 5x/saison.

Das ist doch nur Spekulation. Und seit wann bestimmen die Zuschauer den Sendeplan?
Und warum sollte ein LP wichtiger sein als ein richtiges Format? LPs kann man immer machen, Bohndeslilga braucht Aktualität. 16 Uhr wäre wirklich einfach schlecht, da wird niemand zuschauen.

frag das die entsprechenden leute :wink:

Welche Leute? Du stellst einfach eine Behauptung auf. Gibt es mehr Leute, die am Montag Abend ein LP wollen als Leute die Bohndesliga wollen? Und wenn du selber nicht zustimmst, dann sollte doch klar sein, dass man da nicht drauf hört.

Wurde denn gesagt, dass WMR überhaupt wiederkommt? Meiner Meinung nach hat sich die Sendung totgelaufen. Um 22 Uhr kommt doch jetzt sowieso immer RANKED.

Ich vermute jetzt mal:

18:00 - 20:00 Uhr: Game+ Daily
20:00 - 20:15 Uhr: News
20:15 - 22:00 Uhr: Bohndesliga
22:00 - 00:00 Uhr  RANKED

Könnte ich gut mit Leben.

3 „Gefällt mir“

Die Frage ist ob zwischen zwei Gaming Formaten ein LP oder anderer Gaming Content dann nicht besser läuft bzw. mehr Leute nach G+D und für RANKED dranbleiben würden. Aber keine Ahnung ob/wie relevant das ist. Ich würde mir auch eine bessere Uhrzeit wünschen. Fand 18:00 eigentlich perfekt, aber das geht ja nicht mehr. Schwierig. Verdienen würde eine gute Show den 20:15 Sendeplatz auf jeden Fall mehr als ein LP.

Allgemeines Feedback:

  • Studio
    Wenn die Couch relativ voll ist, ist es schon irgendwie komisch mit dem Interviewen/Diskutieren wenn 3-4 Leute in einer Reihe sitzen. Aber bitte kein Almost Daily Aufbau! Der ist viel zu „wir reden unter uns“-Style und viel Shows in gleichem Layout ist auch eher ermüdend auf Dauer. Die Standard-Talkrunden-Sesselrunde finde ich auch eher langweilig. Für ein Format wie Press Select gut, aber für Bohndesliga eher zu neutral(?!). Ich mag auch generell die Vielfalt der verschiedenen neuen Studios. Den Moderationstisch finde ich prinzipiell schick (gerade für Laptop etc auch praktisch), ist nur etwas hoch im Gegensatz zur Couch, sodass der Abstand manchmal recht groß wirkt. Ich hoffe da gibt’s ne andere Lösung alle etwas näher in eine Runde zu setzen, als das AD-Layout oder das Talkformat-Layout. Vllt. ne L-förmige Couch? Tobi sitz am einen Ende der Couch mit nem kleinen Tisch nebendran für den Taktikkrams?
    Die Gitterwand könnte finde ich spontan auch nicht so schick. Kram aus der Community kann aber gerne im Hintergrund bleiben.

  • Tobi & die Taktiktafel
    Wenn Tobi mit in der Runde sitzt, finde ich es auch besser. Ich denke mal ein Grund für die Expertenecke war unter anderem die recht große Taktiktafel? Die Frage ist ob man die Tafel komplett durch das Software-Tool ersetzen kann. Also bspw. auch mit dem Tool mal schnell in ein paar Sekunden eine Aufstellung zeigen etc. Dann könnte man Tobi in die Runde setzen. Das Tablet legt man auf den Tisch und Tobi/die andere können es einfach in die Hand nehmen. Geil wäre dann auch, wenn das Tool auf dem großen Bildschirm hinter der Couch gespiegelt wird. Dann könnte man locker vorm Bildschirm mit allen drüber driskutieren/sogar Sachen zeigen ohne hin und her schalten zu müssen. Also Quasi den Bildschirm als „Taktiktafel“ und ein Tablet zum bearbeiten.

  • Community
    Communityeinbindung via Tweets & via Votings im Forum: ja bitte! Mit Community direkt Skypen/Telefonieren o.ä.: eher nicht. Hat oft wenig Mehrwert, eher cringy :smiley: und durch die Technik geht oft Zeit verloren.

könnte ich gut mit leben. vor 18(:30) wär echt nich so prall

wow, wieso denn diese schärfe?
ich hab nicht von einer mehrheit gesprochen, die am montag um 20:15 ein LP fordern, aber man muss nur die zuschauerzahl zwischen pokemon mit eddy und bohndesliga vergleichen und schon allein daran kann man erkennen, dass es leute geben wird, die zur primetime was anderes als fußball sehen wollen. und klar ist meine behauptung nur spekulation - denn für alles andere bräuchte man einen senderon

ok, an ranked hab ich jetzt gar nicht gedacht. fände es aber schade, wenn wmr nicht wieder kommt, aber das isn anderes thema

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich wurde es schon öfter erwähnt, aber bei der Spieltagsanalyse sollte man schon darauf achten, dass man im Großen und Ganzen versucht jedem Spiel die gleiche Aufmerksamkeit zu schenken. Ist natürlich klar, dass man über Topspiele oder Ähnliche vielleicht mehr zu sagen hat, aber wenn dann 20-30 Minuten über ein Spiel gesprochen wird, bei dem nur über interne News geredet wird oder einer der Mods vom Spiel abschweift, dann finde ich das langweilig. Das sollte nicht während der Spieltagsanalyse besprochen werden, sondern danach :slight_smile:

Sonst finde ich das Format super, vor allem Tobi und Ralle :ok_hand:

dem muss ich wiedersprechen. Auf die ganze saison gesehen geb ich dir recht aber auf einen einzelnen Spieltag gibts einfach spiele die mehr bieten und andere weniger. Abgesehen davon das eddy halt nur eintracht kennt und alles mit ihr vergleicht find ich wurds auch nie eintönig in nur eine Richtung.

1 „Gefällt mir“

da hast du schon recht, dass manche Spiele einfach mehr Potenzial zum Bereden haben, aber es ist doch wirklich so gewesen, dass ihnen am Ende von manchen Spieltagsanalysen fast keine Zeit mehr geblieben ist die letzten 3 Spiele zu besprechen und sie dann manche interessanten Partien nur anschneiden konnten.

Weitere Frage: (Abgesehen von Gunnar, Nils, Eddy) Gibt es noch andere Bohnen die zu einem bestimmten Verein stehen?

@Taktikfuchs123 Ich fände es ja toll wenn der VfB weiterhin bei Bohndesliga behandelt wird.:innocent:

Ne mal im ernst. Der Aufbau des Studios is das einzige, das mich „gestört“ hat wie @Koaalar schon beschrieben hat. Gerne in ner etwas größeren Runde alle beisammen. Man kann ja zur Not immer noch aufstehen, wenn man Taktik bzw. Aufstellung oder ähnliches an der Tafel besprechen will und dementsprechend die Kamera wechseln.

!

1 „Gefällt mir“

Finde man sollte es vielleicht mehr aufteilen. Ein Teil wie jetzt mit klaren Rollen, wo wirklich Ergebnisse und Taktikern des letzten Spieltags besprochen worden dann Pause und danach zusammen an einem Tisch auf Themen eingehen oder mit einem Gast reden.

Vielleicht auch mal ne sonderfolge wo es dann nur um ein Thema geht.

1 „Gefällt mir“

So wird es wohl werden :+1:t2:

12 „Gefällt mir“