[Feedback] Bohndesliga Format- und Studiokritik Staffel 1

Ich hab schon mal in nem anderem Thread geschrieben, dass man sich pro Sendung auf 3-5 Spiele konzentriert diese und die jeweiligen Teams intensiv bespricht und den Rest mehr oder weniger ignoriert. Man merkte teilweise, dass es zu einem Spiel von niemandem wirklich was zu sagen gab aber man trotzdem eine Diskussion erzeugen wollte, was inhaltlich in den aller meisten Fällen uninteressant war und nur Zeit verschwendet hat. Ich sehe auch nicht warum man unbedingt alle Spiele besprechen MUSS, wenn Köln sich mal wieder ein 0:0 ermauert hat, kann man sagen “typisches Köln” und fertig. Die immer selben “Diskussionen” empfinde ich zumindest als extrem langweilig.

Desweiteren könnte man so gezielt vermeiden, dass gewisse Mannschaften zu kurz kommen, wie es letzte Saison mit Hertha war. Sowie bestimmt Diskussionen die sich anbieten besser einbinden, wie im Falle Roger Schmidt zum Beispiel. Und zu guter Letzt hätte man natürlich mehr Zeit am ende für die Gäste, wenn den welche kommen.

Was die Community-Einbindung angeht so könnte man die hier mehrmals angesporchenen Fremdschammomente eventuell durch ein Vorgespräch wie es anscheinend bei Tera Thiel der Fall ist vermeiden.

Ich würde mir wünschen das ein wenig mehr auf die Fans (Community) eingegangen wird so wie schon am Ende der letzten Saison
Wäre doch cool wenn bei jeder Sendung das Topspiel oder halt das beste Spiel de WE mit zwei Fans aus der Community(Fans der Teams vom Spiel) besprochen wird
Die könnte man dann per Skype oder auf per Telefon dazuschalten :slight_smile:
So hätte man auch mehr Emotionalität wenn es halt mal nicht um den HSV oder Eintracht geht :wink:

nice :thumbsup:

Zur Spieltagsanalyse wurde schon früher einmal vorgeschlagen, die Spiele nicht chronologisch sondern nach „Relevanz“ bzw Topspiele zu ordnen. Also im Vorfeld eben die Spiele bestimmen über die mehr geredet werden sollte, und die anderen dann wirklich nur in 2-3 Sätzen abhandeln. Damit die Spieltagsanalyse nicht weiterhin 70 Minuten der Sendezeit einnimmt.
Oftmals war es auch so, dass die einzelnen Begegnungen dann Anreiz gegeben haben um auszuschweifen („der verein steht ja grad schlecht da“; „der verein soll ja jetzt an dem interessiert sein“ etc.) Ich würde solche Diskussionen dann von der Spieltagsanalyse abkoppeln und für hinterher festlegen. Also man pickt sich im Vorfeld der Sendung bestimmte Themen raus, die man besprechen will. Sonst landet man im Zweifel wieder jede Woche bei der Lage der Eintracht Eintracht und warum Schalke eigentlich so scheiße spielt :wink:
→ Also im Grunde einfach mehr Struktur in die Sendung bringen

Zur Sitzordnung würde ich auch sagen, wie schon oft hier geschrieben wurde, eine offene Runde um einen Tisch gefällt besser als dieses aufgereihte auf Couch und hinter dem Schreibtisch. Zum Einen war diese Couch fürchterlich tief und es sah beim Zusehen schon unbequem aus, und zum Anderen war es immer blöd für Gäste, wenn sie dann in der Mitte saßen, müssen sie immer hin und her schauen, je nach dem mit wem sie sprechen. Das gefiel beim EM Studio deutlich besser, es ist für die beteiligten Personen einfacher Augenkontakt bei Gesprächen herzustellen etc.
Tobi kann aufgrund seiner neuen digitalen Taktiktafel ja auch problemlos in die Sitzrunde integriert werden, solang genug Platz für den Lappi aufm Tisch ist.

Prinzipiell würde ich mir für die neue Saison Bohndesliga einfach wünschen, mehr wie EM Studio, weniger wie altes Bohndesliga :upside_down:

2 „Gefällt mir“

Den alten Studiohintergrund mag ich, fand aber auch die Freiluftrunden oder schlichten Hintergrund bei der EM gut; da hab ich nix dran auszusetzen.

Aber diese klassische Bohndesliga-Sitzanordnung mit einem von der Couch separierten und auf alle anderen runterblickenden Nils und einem gefühlt aus Panama zugeschalteten Tobi fand ich auch immer richtig doof.
Wenn Gäste da waren, mussten die dann zu Nils aufschauen, wenn sie mit ihm gesprochen haben; richtig strange.
Und Tobi war auch gegen Saisonende immer noch etwas zu sehr Gimmick und zu wenig Diskussionsteilnehmer, was bei der EM viel besser war. Durch die lockerere Runde sind bessere Gespräche und Diskussionen entstanden.

Wäre es möglich Tobias Taktiktafel von der EM auf den Greenscreen abzufangen?
So könnte eher in Groß genau auf die Positionen zeigen und trotzdem mit der Taktiktafel diese verschieben.
Hätte Sportstudio Charakter.

Allgemeine Anmerkungen:

  • Tobi bitte öfter direkt in die Gespräche einbinden und in die Runde integrieren, am besten ähnlich dem EM Format und auch mit der interaktiven Taktiktafel
  • Ralph’s Expertise mehr wertschätzen und nicht, wie ab und zu geschehen, mit reinem Stammtisch Gerede relativieren oder ins Lächerliche ziehen
  • die Sitzpositionen nebeneinander wirken auf den Zuschauer bei Diskussionen, vor allem mit Gast, etwas seltsam - das EM Format war dahingehend toll
  • was auf jeden Fall keiner großen Änderung bedarf ist die Studiodeko

Anmerkungen zum Ablauf:

  • statt volle 90 Minuten Analyse lieber 60 Minuten auf 4-5 Spiele konzentrieren, je nach Wichtigkeit(z.B. Erste Halbzeit über vier Spiele an der Spitze wie auch unten reden, nach der Pause noch 15 Minuten für das von Gunnar bestimmte Topspiel)
  • restliche Zeit entweder für Talk mit Gästen, für wichtige Meldungen abseits der Bundesliga oder besondere Vorkommnisse am Spieltag nutzen, wo es evtl nochmal gesondert Redebedarf gibt(z.B Liebling der Woche)
  • bitte nicht so starr daran festhalten unbedingt alle Spiele ausführlich besprechen zu wollen, oft genug gibt es auch Spiele über die man einfach schweigen kann und so käme nicht ständig das Gefühl von Hektik auf
3 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso, dass manche Spiele einfach keiner ausführlichen Diskussion bedürfen. Das muss man als Anhänger dieser Vereine dann auch mal abkönnen.

Ich persönlich fand das Studio bei Bohndesliga viel zu überladen. Wenn man sich das Bild mal anschaut und versucht irgendwelche „Ruhepunkte“ fürs Auge zu finden sieht man keine. Als ich das erste Mal zugeschaut habe war ich regelrecht erschlagen und wusste nicht wo ich hinschauen sollte. Das einzig gute war die schwarze einfarbige Couch, aber da sitzen mittlerweile immer 2 Personen.

Überall liegen Kleinigkeiten rum, alles ist grün, rot, schwarz, bunt. Klar es ist viel Liebe zum Detail da aber mMn viel zu viel und die Moderatoren wurden fast vom Raum verschluckt. Man hatte auch zu viele „Ebenen“ die alle bunt dekoriert waren: Hintergrund mit bunten Wänden + bunten Trikots, dazwischen irgendwo hinter der Person auf dem Sofa der Fernseher, Tisch bunt + Sofa, davor noch die bunte Tafel und der Tisch mit all möglichem Kram drauf. Den einfarbigen Boden, das Sofa und den Tisch sieht man fast gar nicht.

Das EM Studio sah hingegen viel besser aus. Man konnte sich gut auf die 4 konzentrieren und trotzdem gab es eine angemessene Deko und es hatte einen schönen Stil und ist viel stimmiger.

Wollte ich schon lange mal loswerden :smiley:

5 „Gefällt mir“

Ich habe hier wohl eine andere Meinung wie ein paar andere: Ich mag dieses „Durcheinander“ im Studio. Gefällt mir deutlich besser als das doch sehr leere neue BohnJour Studio. Gerne können mehr unterschiedliche Trikots und Schals rumhängen. Das gibt den ganzen so ein „uriges“ Gefühl. Erinnert mich ein klassische Fan-Kneipen, in denen auch immer Merch von allen möglichen Vereinen hängt.

Zum Ablauf: Manchmal verzetteln sich die Jungs bei einzelnen Spielen. Da sollte von außen (Regie? Gunnar?) jemand eingreifen. Auch muss nicht jedes Spiel in allen Details besprochen werden. Das macht das Zuschauen doch sehr anstrengend, wenn zB 15 min über Mainz gegen Hoffenheim gesprochen wird. Vllt. 1-2 Topspiele tiefer analysieren und beim Rest nur Highlights (wenns welche gab).

Dann verliert bitte nicht euren Diskussionswillen. Ich mag dieses Dreieck zwischen Ex-Spieler, reinen Fans und Fachmann für Taktig. Da entstehen gute Diskussionen! Ich mag das :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Grundsätzlich: Starke erste Staffel. Insbesondere die Besetzung mit Nils, Eddy, Tobi und Ralph ist top! Auch die externen Gäste waren gut gewählt und eingebunden.

Negativ: Dieses elendig lange Abgefrühstücke des Spieltags. Bei sovielen Spielen macht das meiner Meinung nach wenig Sinn, da man sich kaum an einzelne Spiele gut erinnern kann. Ich finde es auch wenig spannend. Stattdessen würde ich vorschlagen, dass man den Spieltag im Ganzen bespricht: Welches Team/welcher Spieler/welche Aktionen sind aufgefallen? Was war taktisch interessant? Einfach ein lockerer Talk über den Spieltag. Man könnnte sich zudem jeden Spieltag ein Team raussuchen, dass man genauer anschaut. Sowohl die Teamzusammensetzung/Trainer als auch die Taktik. Auch die Champions League könnt man finde ich stärker einbauen.

Grundsätzlich wäre mir also ein lockerer Talk über bestimmte Themen, wie es z.B beim Doppelpass der Fall ist, lieber. Mit der tollen Besetzung sehr gut zu realisieren.

Stimme dir zum teil zu allerdings find ich schon gut das der ganze Spieltag besprochen wird. Allerdings kann nen 0:0 zwischen Darmstadt und Ingolstadt halt auch mit 1-2 Sätzen abgefrühstückt werden. Glaub einfach hier wird manchmal zwanghaft versucht jedem spiel ähnlich viel zeit zu geben damit jeder fan seine 5min über seinen Verein gehört hat.
Aber es gibt halt einfach Spiele die es nicht wert sind.

Also zum Thema Studio muss ich sagen fand ich das EM-Studio nicht schön und das Bohndesliga Studio nahezu
Perfekt, daher denke ich dass so etwas einfach nur Geschmack ist.

Zum Verlauf der Show, ich finde sie sehr unterhaltsam. Die Auswertung des Spieltages und die
einzelnen Spiele waren (meiner Meinung) richtig und informativ. Auch wenn man nicht alle Spiele sehen konnte, hat man das Gefühl dabei gewesen zu sein in jedem Spiel. Danke dafür <3

Zu den Kleinigkeiten: Die Eisenbahn “Spieler/Aktion der Woche” ist eine tolle Aktion wurde aber nicht immer durchgezogen -.-
Tobias ist bei Gastauftritten etwas zu sehr im Hintergrund und kann eigentlich auch die Hose dann aus lassen
und nach Haus gehen.
Leider war der Start von “Bohndesliga” (31.08.2015) etwas zu spät (ich denke mal zu späte Idee gehabt oder
andere Probleme)
Da man aber trotzdem Transfers ect. zusätzlich besprechen wollte kam vieles unter den Tisch.

Ich hoffe das Format bleibt genau so wie es ist, so was wächst auch mit der Zeit, außerdem wäre es nice
eine

vor Episode zu machen “pre-show” wo man erstmals Gedanken/Transfers/Prognosen vor eigentlichen Bundesliga-Start bespricht.
Und dann in der Folge Woche nur noch die einzelnen Transfers abarbeiten muss und platz ist für
Eigendeiche Spieltags Auswertung. So dass war meine persönliche Meinung. Bis dann

Grüße aus Pretzien

Ich finde RB hat schon viel zu viele solche talkformate wo einfach inem kreis diskutiert wird. Da ist BL erfrischend anders. Das Tobi als experte etwas abseits steht passt und ist bei solchen sendungen üblich (zB EM übertragungen mit stanislafski).

Hoffentlich ist das digitale Taktiktool wieder mit von der Partie. Hat Eurobeans nochmal enorm aufgewertet.

2 „Gefällt mir“

Was das Studio angeht: Bevorzuge auch etwas Schlichteres in Richtung Eurobeans.
Tobi könnte ich mir ebenfalls gut als auch optisch gleichwertigen Gesprächsparnter mit auf der Couch vorstellen, rein inhaltlich ist er ja seit Langem voll integriert in den Flow der Sendung, in den ersten Folgen kam seine Kompetenz noch nicht so zur Geltung, aber das ist erfreulicherweise total der Fall mittlerweile.
Ansonsten würde ich mir was die Themen angeht weniger circlejerk wünschen, d.h. das Mysterium des pöhsen TV-Gelds, dass nur nebenbei recht solidarisch aufgeteilt ist in der Bundesliga, muss nicht in jeder Folge zum 30-Minuten-Thema werden, vor Allem nicht, wenn sich bei manchen Diksussionteilnehmer sicht- und hörbar kein neues Wissen dazu angesammelt hat.
Des Weiteren fände ich eine Mischung aus Taktiktafel und dem 2D-Tool aus Eurobeans praktisch, im Zweifel wäre ich allerdings nur für Letzteres, will man sich denn auf ein Mittel beschränken.
Gäste sollten kein Zwang sein, da die Diskussion unter den Moderatoren oft interessant genug ist, auch ohne einen Gast. Wenn er das Format bereichert, habe ich allerdings kein Problem damit.
Teils leicht, teils schwierig umzusetzen: Umso mehr man aus dem üblichen ‘Wir gehen Spiel 1-9’ durch Rythmus ausbricht, umso besser. Wie hier bereits geschrieben wurde, darf man ein Topspiel auch ausführlicher kommentieren, während trostlose Spiele auch gerne in 2min abgehandelt werden dürfen. Zudem würden ab und zu Außenbeiträge, mehr als bisher, sowie feste Themenschwerpunkite, z.B. eine Hälfte der Sendung mit einer freien Diskussion zu etwa RBL, oder Kader und Aussichten von XY, etc. helfen, den manchmal doch sehr routinierten Ablauf der Spieltagsbesprechung aufzuweichen.
Ein Mittel dazu sind natürlich auch Gäste, aber eben nicht als Mittel zum Zweck, und für mein Empfinden hoffentlich in etwas geringerer Frequenz als letzte Saison.

Ich stimme dir eigentlich in fast allen Punkten zu, aber mir hat es immer gefallen, dass auch die kleineren Spiele etwas ausführlicher besprochen werden. Ich meine, guck dir z.B. den Doppelpass an (besser nicht!): Da geht es doch zu 90% nur um die Topspiele und zu den anderen Spielen hört man gar nichts. Als Werderfan brauche ich seit Jahren nicht mehr einschalten, wenn nicht gerade mal ein Vereinsfunktionär anwesend ist. Und selbst dann…

Deswegen mag ich es bei Bohndesliga, wenn sie die Spiele nacheinander durchgehen. Klar, wenn da jetzt wieder so ein - um den Hertha-Running-Gag fortzuführen - stinklangweiliges Spiel wie letzte Saison Hertha gegen Hoffenheim auf dem Programm steht, kann man das sicherlich schneller abfrühstücken als die anderen Spiele, aber ganz auslassen sollte man es meiner Meinung nach nicht.

Übrigens noch etwas an die Jungs: Ihr habt oftmals viel um die Ohren am Wochenende, aber ich finde jeder sollte zumindest die Zusammenfassungen aller Partien sehen. Tobi brauche ich das natürlich nicht sagen, der guckt ja sogar ganze Spiele re-Live. :smiley:
Könnt ihr doch auch am Montag im Büro nachholen. „Sendungsvorbereitung“ :smiley:

1 „Gefällt mir“

Topspiel war vielleicht etwas falsch ausgedrückt, wenn es bei einem Spiel mit Leipziger Beteiligung kracht, Darmstadt 0-8 baden geht, zwei Mittelklassevereine 4-4 spielen oder auch ein Spiel eine besondere Geschichte in irgendeiner Art vorzuweisen hat, dann wäre das für mich auch top im Sinne von relevant. Ohne jemanden auszulassen, kann man dennoch auf diese relevanten Ereignisse mehr eingehen & anderes kürzen, ist automatisch oft genug geschehen letzte Saison, nur halt für den HSV und gegen die Hertha z.B.

1 „Gefällt mir“

Ich bin insgesamt auch sehr zufrieden.

Mein Wunsch wäre jedoch, dass bei der Besprechung der jeweiligen Spiele des Spieltages ein Auge auf die Uhr geworfen wird. Wie auch schon in vorherigen Beiträgen beschrieben wäre da eine vorherige Überlegung der Gewichtung von relevanten Spielen/Spielergebnissen/Ereignissen hilfreich. Dabei möchte ich aber auch nicht, dass penibel auf die Uhr geschaut wird um eine gewisse Redezeit einzuhalten und dann vlt sogar eine Diskussion abgebrochen werden muss. Nur müsste der Moderator, der verantwortliche Redakteur und/oder Regie einschreitet oder signalisiert, dass sich die Talkrunde zu sehr an einem Thema aufhalten. Das müsste man dann irgendwie elegant lösen.

Ein Post von Eddy im Eintracht-Forum ist für Bohndesliga auch nicht ganz uninteressant:

Diese Saison wird die erste wo ich nicht mehr mein Leben am Wochenende nach der Eintracht ausrichte. Ich werd nicht mehr jedes Spiel schauen und auch nicht mehr alles nachlesen.
Mir fehlt immer mehr die Identifikation mit dem Club
#####Link

Na, ob er das letztlich so durchziehen kann?