Feedback & Diskussion YouTube Premieres

Solange die Premiere läuft, ist’s wie ein Livestream und es läuft bei allen synchron. Erst nach der Premiere ist das Video dann regulär als VOD verfügbar.

Wenn möglich werden wir das natürlich immer berücksichtigen. Der Stream und die Premiere sollen sich natürlich keine Konkurrenz machen.

9 „Gefällt mir“

Was mir wichtig ist beim nutzen dieses Features ist das es die Sichtbarkeit verringert wenn ein Video in der Abobox ist man es aber erst am nächsten Tag um 14:00 Uhr sehen kann.
Da gab es schon ein paar Leute die das Feature ausprobiert hatten und es einen negativen Backlash gab.
Da ihr ja benennt das ihr über die verschiedenen Kanäle die Ausstrahlung bekannt geben werdet kann es sinnvoll sein die Sichtbarkeit bis kurz vor der Veröffentlichung zu stellen/aktivieren.

4 „Gefällt mir“

Das ist völlig richtig und wir haben uns im Vorfeld auch mit dem “negativen Backlash” derjenigen auseinander gesetzt, die das Feature schon einsetzen oder eingesetzt haben. Wir werden versuchen die Zeit zwischen Premiere und Veröffentlichung möglichst kurz zu halten, heute erschien es uns aufgrund der Ankündigung aber am sinnvollsten das Video schonmal als Beispiel freizuschalten und zu verlinken.

10 „Gefällt mir“

Klingt interessant und spannend.

Hoffe die Kooperation trägt die erhofften Früchte. Es muss doch möglich sein die 500.000 endlich zu knacken. Die Bohnen kennt ja schließlich fast jeder. Ich drücke fest die Daumen

3 „Gefällt mir“

Ich verstehe gerade nicht was der Unterschied ist zwischen Premieres und der ganz normalen Ausstrahlung im Stream. (Abgesehen davon dass der Chat gespeichert wird.)

1 „Gefällt mir“

Ich hab dich mal in den passenden Thread verschoben.

Es bekommt in der Abobox einen prominenten Hinweis mit Erinnerung. Und ja, das bietet die Website rocketbeans.tv auch, aber es wird immer mehr Abonnenten bei YouTube geben als Nutzer der Website.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe, das haut die Metriken des YT-Kanals nicht durcheinander bzw. ins Negative. :thinking:

Denn beim Kino+ Interview-Premieren-Video kann man jetzt schon sehen, dass die Dislikes Stand jetzt schon 13:15 überwiegen, ohne dass auch nur eine watched minute zustande gekommen ist. Habe das so auch schon von anderen gelesen, die das Premieren-Feature probiert haben.

Natürlich ist das von den Nutzern dumm, 'nen Dislike da zu lassen, wenn sie noch nicht mal das Video gesehen haben, aber dennoch bleibt das System in der aktuellen Form problematisch für den Channelbetreiber. YT müsste eigentlich nur die Kommentare und Likes/Dislikes bis zur Premiere deaktiviert lassen, dann wäre zumindest das Problem behoben.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir sicher, dass sich diese Nutzer einfach noch nicht den Blogeintrag durchgelesen haben, sieht man ja schon in den Kommentaren. Spätestens mit der nächsten Premiere, bei der ja Planung und Veröffentlichung näher beieinander liegen sollen, sollte der Großteil das Feature verstanden und hoffentlich auch akzeptiert haben (schließlich gibt es kostenlos zusätzlichen Content ^^)

6 „Gefällt mir“

Die Dislikes gelten wahrscheinlich dem Feature selbst. Kann verstehen dass man es nicht gut findet wenn ein neues Vodeo in der Liste auftaucht und dann stellt man fest dass es erst in 25 Stunden verfügbar ist.

Ich seh auch nicht den Sinn darin dass es jetzt schon in der Box ist, bis zur Premiere ist das doch je nach Anzahl abonnierter Kanäle schon wieder nach unten verdrängt und vergessen.

3 „Gefällt mir“

Irgendwie verstehe ich den Sinn dieses Features nicht wirklich. Was erhofft sich Youtube davon?

1 „Gefällt mir“

Das hat Max ja bereits erklärt:

1 „Gefällt mir“

@Milchmann YouTube hat da einfach das Feature von geplanten Livestreams kopiert und das für geplante Veröffentlichungen von Videos wiederverwertet. Ansich ist das auch eine nette Erweiterung der Releasefunktionen, nur müsste in Sachen Benachrichtigungen noch einiges getan werden :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das tun sie auf jeden Fall. Aber leider funktionieren einige Menschen so impulsiv. Ich sehe auch heute noch, viele Jahre nach Einführung der Bewertungen bei Amazon, 1-Sterne-Reviews, weil sie ein OV-Video gekauft haben, und sich dann beschweren, wieso es keine dt. Sprachausgabe gibt. Hat null Aussagekraft über den Film/die Serie, drückt aber den Schnitt und den Algorythmus dennoch.

Oder die Steam-Bewertungen, wenn ein Game mal einen Kopierschutz hat, der den Leuten nicht gefällt.

Hoffe, das wird so nicht bei den Premieren. Denn die Enttäuschung wird’s auch später bei den Leuten noch geben, auch wenn sie das System gecheckt haben, sobald sie ein Video in ihrer Abobox aufploppen sehen, aber dann erst merken, dass sie es erst in 12 Stunden o.ä. sehen können.

1 „Gefällt mir“

Das hängt dann am Ende davon ab wie kurz die Abstände zwischen Planung und Veröffentlichung der Premiere ist und so lange versuchen wir zu kommunizieren, dass es eine Verkürzung der Wartezeit mit der nächsten Premiere geben wird ^^

2 „Gefällt mir“

ich finde die Funktion sehr sinnvoll.

Zum einen kann der Creator im Chat mit den Zuschauern mitdiskutieren und Fragen beantworten, wenn die Premiere gezeigt wird.

Ebenso haben viele YT-Content Creator feste Upload-Zeiten. Dadurch kann man schon durch Titel und Thumbnail einen Teaser bekommen, ob das Video interessant für einen ist.

Für Creator kann es interessant sein, weil viele dadurch die Glocke bzw. die Erinnerung aktivieren, wodurch man Viewer generieren kann. Ebenfalls wird es (soviel ich weiß) das Video doppelt in der Abobox gezeigt. zum einen als Premiere und zum anderen, wenn die Premiere startet. Dadurch kann man vielleicht den Abobox-Bug umgehen, wo einige Videos in der Abobox nicht angezeigt werden.

1 „Gefällt mir“

Blöderweise haben die zwei Anzeigen in der Abobox bereits an den ersten Tagen des neuen Features für haufenweise negatives Feedback gesorgt, was auch bei der aktuellen RBTV-Premiere sichtbar wird. Mal schauen ob YouTube da selbst noch was dreht …

1 „Gefällt mir“

Wie einige hier schon geschrieben haben, wurde dieses Feature bereits von anderen Youtubern ausprobiert und eher negativ sowohl von den Zuschauern als auch von den Betreibern aufgenommen. Dazu mal ein Review-Video des Kanals “Counter Arguments”:

Ich persönlich sehe darin für mich als Zuschauer keinen anderen Nutzen bis auf das Wissen, wann genau das VOD abrufbar sein wird. Dass vorher bereits gelikt und dislikt werden kann ist kompletter Schwachsinn, denn was wird da denn bitte bewertet, wenn der Inhalt noch nicht vorhanden ist? Der Hype, die Erwartung, der Kanal als solches? Und dass die erste Reaktion eher enttäuschend ist, wenn man beim Klick auf den Link nach einer neuen Video-Benachrichtigung erfährt, dass man bis zu 24h Stunden warten muss, ist wohl selbsterklärend.

Aber mal sehen, wie es sich hier entwickeln wird.

1 „Gefällt mir“

Entweder der Zeitraum ist so lang dass man frustriert ist weil das Video noch nicht verfügbar ist, oder er ist so kurz dass man die Premiere zu kurzfristig mitbekommt. Wer zum Beispiel einmal am Tag in die Box schaut bekommt eine Premiere mit 12 Stunden Vorlauf gar nicht mit.

Ich sehe in den Pemieren einfach keinen Vorteil. Die Platzierung in der Abobox vor Ausstrahlung ist für mich nichts anderes als Werbung für die Ausstrahlung und Werbung nervt immer irgendwie. Chatten kann man auch im Stream, nur dass er da nicht gespeichert bleibt. Aber das liest doch später eh niemand nach. Alles andere geht genau so auch im Stream.

1 „Gefällt mir“

@anon98563270 Der Vorteil der Premieren soll ja besonders die Live-Interaktion mit den Zuschauern sein und bei einer bereits aufgezeichneten Sendung können sich die Redakteure voll und ganz auf den Chat konzentrieren, was laut Max ja auch geplant ist. Daher hat das Feature schon seine Vorteile und wenn die Wartezeit wie angesprochen runtergesetzt wird, sollte das Feedback auch deutlich besser werden, zumindest bei RBTV :smiley:

1 „Gefällt mir“