Feedback Gaming RBTV / Kritik

„Ihr seid nicht beständig genug, macht feste Pläne!“

2 Wochen später:

„Ihr seid zu unflexibel, macht mal weniger Pläne, seid spontan!“

Been there, seen that. :grin:

Da wird man auf keinen Nenner kommen, die einen mögen es so, die anderen anders. :wink:

12 „Gefällt mir“

Jo klar, aber irgendwie muss es auf alle Fälle konstanter werden. Ansonsten verlieren wird die Lust an den Formaten und RBTV die Zuschauer und keinem ist in irgendeiner Form geholfen.

Ich präferiere strukturierte Konstanz. Das hat man im Mainstream TV, in jedem Unternehmen etc. Es gibt für mich kein schlagfertiges Argument für Flexibilität - wenn Konstanz vorhanden, bedarf es keiner Flexibilität. Es erzeugt lediglich Unsicherheit und bewirkt eben, dass man anderswo seine Befriedigung erhält. Ist wie bei einer Partnerschaft - wenn der Sex ausbleibt oder währenddessen abgebrochen wird, braucht man sich nicht wundern wenn es knatschig wird. Wobei Flexibilität in diesem Beispiel auch erfüllend sein kann. ^^

Joa, aber was will man machen? Leute werden nun mal krank oder werden für andere Produktionen dringender gebraucht.

Ja, ich bin mit den 4+Stunden-Videos z.B. bei Dark Souls auch nicht sooo happy und hätte lieber Ein- bis Zweistünder. Theoretisch könnte man die langen Sessions vorab aufnehmen und nach eben 1-2 Stunden jeweils einen Teil abmoderieren (wie es in der Vergangenheit auch schon gemacht wurde), aber dann können sie nicht mit Chat spielen, was sie ja explizit wollen - zumindest Simon. Und für die Zuschauer macht die Chatinteraktion ja auch einen Teil der Seherfahrung aus. Außerdem, auch wenn sie die fünf oder sechs Stunden am Stück vorproduzieren, muss der Sendeplan in der Zeit trotzdem irgendwie mit anderen Produktionen gefüllt werden. Hinsetzen und live spielen ist da verständlicherweise “einfacher” und eine recht lange Zeitspanne des Tages wird gefüllt.

2 „Gefällt mir“

Ich meine in einen BTB wurde mal gesagt, dass 2 “feste” KHD-Formate oder so da sind und der rest etwas “entspannter” für ein paar Folgen gezockt wird?
Bin mir da nicht ganz sicher wie der Wortlaut war.

Ich persönlich gucke KHD nicht. Hier und da Let’s Plays, wenn es mich mal interessiert.
Aber ja. Die Souls-Reihe ist schon sehr im Vordergrund. Liegt eventuell auch an der Besetzung und dem Zeitaufwand für die jeweiligen Spiele.

Vorproduktion für so viele Gamingformate stelle ich mir schwierig vor und live funktioniert das denke ich auch besser.

Jo ist es halt nicht unbedingt einfach. Aber ich bin mir sicher, dass man nicht nur unter den Zuschauern nicht hundertprozentig damit zufrieden ist und man vielleicht die eine oder andere Überlegung intern dazu schon getätigt hat.

1 „Gefällt mir“

Klar sind solche Sachen manchmal ärgerlich. Aber ich finde gerade die Spontanität (Wenn das überhaupt ein Wort ist?) macht Rocketbeans aus.

Das was Xector jedoch anbringt ist, finde ich, korrekt.

Und diese entschuldigung mit “Spontanität ist RBTV” stimmt nur insoweit, als dass bestimmte Formate spontan gemacht werden und das ist auch ok.

Eine LP Reihe oder besonders ein KHD verliert aber mit Spontanität und gewinnt durch Kontinuität. Denn ohne letzteres kann der Zuschauer nie wissen was wann wie kommt und schaltet letztenendes einfach nicht mehr ein.

1 „Gefällt mir“

Tendenziell bin ich auch eher für Kontinuität und Planbarkeit.

Am Beispiel KHD bin ich auch der Meinung dass das Label etwas inflationär eingesetzt wurde. Es sollte etwas besonderes sein wie z. B. bei Beef immer betont wurde.

Wenn ein KHD abgebrochen wird ist das irgendwie ein Widerspruch in sich.

Eventuell sollte man da im Vorfeld, bevor das Label KHD auf ein Lets Play kommt, den/die Spieler/in erstmal das Game anzocken lassen und danach entscheiden ob Zeit/Lust vorhanden ist um das auch wirklich durchzuziehen.

Dann verstehe ich die Abbrüche nicht.

edit: Sooorry, habs mir nochmal angesehen, er sagts tatsächlich genau so :simonhahaa:

Mich stört’s auch ziemlich, dass LPs angefangen werden und dann nicht weitergemacht werden. Ich verstehe es wenn es dem Spieler keinen Spaß macht (dann macht das Zuschauen auch keinen Spaß), aber es ist ja auch oft so, dass es dem Spieler Spaß macht und es dann doch nicht weitergeht. CrossCode hat Budi die letzten zwei Wochen z.B. nicht weitergespielt, obwohl er sehr viel Spaß beim Spiel hatte. UnderTale Genocide wurde auch nicht diese Woche weitergespielt (da weiß ich allerdings, dass Viet und Ilyass es noch vorhaben - vermutlich ausgefallen wegen Viet’s Verletzung?).

Ich hätte einfach gerne 1-2 Stundenslots pro Woche wo dann auch immer das gleiche Spiel zur gleichen Zeit kommt. Dadurch hätte man auch die Möglichkeit mehrere unterschiedliche Spiele zu zocken anstatt immer nur die Gleichen. Also anstatt 3 Spiele 6 Stunden die Woche zu zocken, lieber 9 Spiele jeweils zwei Stunden lang. Dann kann sich jeder seine Lieblingsspiele raussuchen und weiß wann er einzuschalten hat.

2 „Gefällt mir“

Amen.

Ich sage ja auch schon lange, das live nur in interaktiven shows oder bei besonderen Events sinn macht und das ist bei gaming selten der Fall.

Man kann darüber diskutieren, ob man den Sendeplan nicht radikal verändern müsste.
Zum Bleistift, dass täglich Moin Moin bleibt, aber…

Montag = Talk Tag
Dienstag = Gaming: Let’s Plays / KHD
Mittwoch = Light stuff / Livestyle
Donnerstag = Gaming
Freitag = Quizshow Tag
Samstag = random Wiederholungen der Woche
Sonntag = random Wiederholungen RBTV

Zumindest wäre es eine Struktur und es existiert die Möglichkeit einer exakteren Planung. Gegenargument wäre, dass die einzelnen Tage womöglich monoton wirken könnten - dies müsste man abwägen.
Alternativen gibt es immer.

Kein RoE am Freitag, No Go oder kein Game Two. Ne, ne.

Am Montag einen ganzen Tag nur Talk über was? Game Talk gerne aber sonst. Almost Daily läuft am Samstag und sonst was willst du am Montag an Talk sehen?

Es ist nur eine Idee - sag doch nicht wie ein bockiges Kind gleich “Ne,ne”. Game Talk, Kino +, Montalk, whatever. Dann wird Almost Daily halt auf Montag verschoben. Zwischendurch kann das Programm mit einem einstündigen Format (Classic irgendwas) aufgelockert werden. Wie auch immer…hast Du einen Vorschlag zur Optimierung ?

Da kann ich dir auch größtenteils zustimmen!
Wobei ich es ok finde, wenn sie Spiele wie Mass Effect Andromeda abbrechen, da es ganz schnell niemanden mehr interessiert hätte und der Spieler auch keine Lust hat. Außerdem ist es mMn wichtig, dass sie rechtzeitig abgebrochen wird (nach 1-2 Parts), ansonsten ist es schade für die, die sich auf mehr gefreut haben (man könnte es aber auch im Voraus schon anspielen und ein KHD erst dann anfangen, wenn man sich sicher ist es komplett zu spielen).
Sonst stimme ich dir absolut zu! Deine Fragen habe ich mich auch schon oft gefragt.

Ich nicht.
Hatte RBTV jetzt ne Weile lang gemacht und ich hab irgendwann überhaupt nicht mehr eingeschaltet und nur noch 1-2 Vods pro Woche nachgeholt.
Ich schaue kein normales Fernsehen mehr und je mehr sich dem angenähert wird desto weniger schaue ich auch RBTV.

Ich brauche nicht totales Chaos aber wenn es : Sendung 1 geht 1 Stunde, dann Sendung 2 geht 2 Stunden, dann Sendung 3 wieder 1 Stunde usw und das ist alles nichtmal live dann hab ich auch wenig Grund live einzuschalten.

Neuerdings ist der Sendeplan wieder offener und ich schalte wieder viel öfter ein und hab auch wieder viel mehr Spaß mit dem Sender.

Was ich aber für eine gute Idee halte ist Spiele die durchgespielt werden “schnell” durchzuspielen. Damit meine ich nicht durchs Spiel rushen sondern viele Sessions hintereinander zu machen, auch mehrmals die Woche damit es sich nicht immer über Monate hinweg zieht, nicht 15 Spiele gleichzeitig anzocken.

1 „Gefällt mir“

Live ist nicht mein Ding. Einerseits muss ich mich nicht durch Werbung nerven lassen und andererseits besteht bei VODs die Option eines edit. Somit sind VODs - für mich gesprochen - deutlich angenehmer zu konsumieren.
Und ich bleibe dabei, dass Planbarkeit, Struktur sowie Konstanz hohe Güter einer Medien/- und Unterhaltungsbranche sind. Live-Sendungen kann es ruhig weiter geben - völlig richtig.
Nur sollte es kein Let’s Play/KHD betreffen, da wie angesprochen der konstante Nachschub nicht gewährleistet wird. Daher präferiere ich none live Vorproduktionen und knallhart durchgenommene Personalplanung. ^^

Live is ganz nett aber brauch ich bei lets Plays oder Khd nicht wirklich
bei Age of empires oder nicht Gaming Formate passt es gut
und Lets Plays schau ich nicht mehr hier wenn man Arbeitet ist die zeit nicht da die spiele immer nur für 1-2 stunden zu sehen und wenn mir das Spiel gefällt kann ichs aufm anderen kanal wieder neu anfangen weil zu 90 prozent rbtv keine lets plays weiter führt wenn ich lust hab aufn spiel will ichs ganz sehen

khd schau ich hier auch nicht mehr an es wurde so viel abgebrochen oder wie bei lands of lore denzel sagt spiel stände wurden ausversehen gelöscht kann passieren Budi sagt die datei war fehler haft sie versuchen es zu reparieren da war mir schon klar das es nicht mehr kommt aber offiziel von Rbtv keine Stellung dazu wie so oft

ich schau leider kaum noch rbtv die kommunikation stimmt einfach nicht mehr außer kino plus und manchma simons sachen auf die zwei ist immer verlass

1 „Gefällt mir“

Noch Gedanken zu dieser Thematik.

• Begriff : entweder Let’s Play oder Knallhart Durchgenommen - beides ist irreführend.

• Bzgl. meines radikalen Vorschlags des Sendeplans:
    Dienstag Gaming - Location Hängi - je 3h: Person A - Game A, Person B - Game B, Person C - Game C … nach 3h fliegender Wechsel. Somit ergeben sich drei Games. Die 3h werden je zu 1h gesplittet -> somit hat man zwei Tage Vorlauf für jedes Game. Und am nächsten Tag geht’s weiter mit zocken/aufnehmen. Damit wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit das Ausfallrisiko minimiert.

• Donnerstag Gaming - Live Gaming: Warcraft, RoE, Beanstag, Community etc.

Durch den Vorlauf ist der kontinuirliche Nachschub gegeben sowie die Möglichkeit, dass Person X bei Bedarf in einem anderen Format zugegen sein kann. Der Grundtenor muss jedoch der Wille sein ein Game auch konsequent zu Ende zu bringen. Bevor es @ RBTV gezockt wird, kann das Produkt doch vorab privat oder offscreen von der jeweiligen Bohne 1-2h angetestet werden. Damit entfällt die Aussage bzgl. (kein) Spaß.

Es gibt genügend Möglichkeiten.