Feedback Moin Moin 2020

Klar aber dann kann man theoretisch alles aus dem Kontext reissen und als Beleidigung verwenden.

Ja, in Deutschland ist der Kontext bei dem Wort Jude (in jeglicher Verwendung die nicht die Zugehörigkeit zum jüdischen Volk beschreibt) ziemlich eindeutig besetzt.

5 „Gefällt mir“

Kann diesen Beitrag sehr empfehlen
2 „Gefällt mir“

Da gebe ich dir recht. Auch wenn ich keine direkten Auswirkungen des Gespräches meiner Mutter mit meinem Neffen sehe, verstehe ich das problem des strukturellen Rassismus das du ansprichst.

1 „Gefällt mir“

Mag sein, dass es in dem Moment wo sie deinen Neffen so bezeichnet keine direkten Auswirkungen auf Sinti und Roma hat . Aber auf längere Zeit betrachtet können solche Aussagen die Denke deines Neffen dahingehend prägen. Und er, als Teil der Gesellschaft dessen Auffassung mitbestimmend, schadet es den Sinti und Roma dann letztlich doch früher oder später.
Deswegen finde ich, lohnt es so früh wie möglich anzusetzen, sprich bei alltäglichen Situationen, Gesprächen usw, um rassistischen Stereotypen gegenzuwirken bzw diese gar nicht erst weiter entstehen zu lassen.

3 „Gefällt mir“

Wenn ein Weingut seit… keine Ahnung wievielen… Generationen unter dem Namen bekannt ist und der Gründer so hieß wäre es Käse es umzubennnen. Alleine aus werblicher / Marketing-Sicht

1 „Gefällt mir“

Dann hätte der Neffe aber ganz andere, grundlegende Probleme :smiley:
Als ich ein Kind war hieß der Schokokuss noch „Mohrenkopf“. Ich hab meine Mutter mal gefragt was das bedeutet und sie hat mir erklärt dass man Menschen früher so genannt hat etc, dies aber nicht mehr tut, da es eine Beleidigung ist, sich das Wort aber bei dem Produkt eben gehalten hat und ich es im anderen Sprachgebrauch nicht nutzen soll, da es verletzend ist. Damit war das Thema durch.

3 „Gefällt mir“

Monatsmiete? :exploding_head:

Ja lief doch gut für dich. Sie hat dir das doch eigentlich ganz vernünftig und kindgerecht erklärt finde ich. Und ist auch n gutes Beispiel dafür , dass man durchaus sowas nem Kind verständlich machen kann, ohne dem Drama, welches da einige drin befürchten. Ist aber leider nicht überall so gegeben.
Aber naja, daher sagte ich ja auch “kann”.

2 „Gefällt mir“

Das liegt aber dann ja nicht am Wort sondern daran, dass man es dem Kind eben nicht erklärt, wenn es nachhakt. Das meinte ich ja mit „grundlegenden Problemen“. Für mich ist es einfach selbstverständlich, dass man Kinder so heranführt an gewisse Dinge.

3 „Gefällt mir“

Ja, verstehe jetzt auch final was du damit meintest. Da stimmen dann grundlegend Dinge in der Kommunikation und im Umgang mit dem eigenen Kind nicht.

1 „Gefällt mir“

Jup. Für die Region ein absolutes Schnäppchen.

Ist das noch das „Hotelzimmer“, aus dem er streamt, oder ist er mittlerweile umgezogen? Hat er was zu den qm gesagt? :smiley:

Habs nur nebenbei gesehen. Ist ein Zimmer mit einem kleinen Fenster und im Hintergrund sieht man einen Einbauschrank. K.a. ob da ein „Murphybed“ drin ist oder so… Warum alle diese Bude so „feiern“ weiß ich nicht um ehrlich zu sein, aber vielleicht hat er auch in nem anderen Video mehr davon gezeigt. Aber 1500 € sind für Tokyo immer günstig, unabhängig von den Quadratmetern :smiley: Außer es ist natürlich die absolute Rumpelbude.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube es waren um die 80qm, Quelle sind seine Streams, aber keine Ahnung, welcher genau

2 „Gefällt mir“

Gerade das Moin Moin von Krane gesehen. Top! Auf so etwas Aufmerksam zu machen ist immer richtig!

4 „Gefällt mir“

Klar, aber die Kohle muss man auch erstmal haben. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Hauke hat ja in seinen Streams mal gesagt, dass er sich über sein Einkommen nicht beklagen kannn…
Klar es ist als Freiberufler schwankend, aber teilweise halt deutlich über dem Durchschnitt…

Klar wenn er fragt wird ihm das jemand schon erklären. Aber ich glaube nicht das ein 3 jähriger merkt zumal er es ja nicht in Beziehung setzen kann.

Ich fands ehrlich gesagt ziemlich anstrengend heute. Auch wenn ich in Kranis Punkt an sich 100% zustimme, der Punkt war nach 5min schon klar, den hätte man nicht nochmal ne halbe Stunde in 100 Variationen auswalzen müssen. Das ist dann irgendwann schon sehr in emotionelle, unbeholfene Polemik abgedriftet. Und irgendwann dacht ich nur noch “JA Fabian ich hab es jetzt verstanden, du findest das scheisse, ist gut jetzt!”. Und am Ende inklusive Abmod wars dann einfach nur noch konfus. Sorry, gutes und wichtiges Thema, aber in der Form eher unvorteilhaft und zu langatmig bzw repetetiv rübergebracht.

2 „Gefällt mir“