Feedback MoinMoin 2018

In der Tat, insbesondere im Gesundheitsbereich war es für Ältere auch gar nicht so einfach.

Klar gibts bei der kompletten Digitalisierung auch Nachteile, aber ich war für meine 2 Jahre in Dänemark im Himmel (bin mir bwusst, dass das sehr subjektiv gedacht ist^^)

Meine Oma hat zb zittrige Hände, sowas wie Doppelklick wäre da gar nicht mehr möglich gewesen, deren haben wir bevor sie ins Heim musste wieder einen Röhrenfernseher vom “zu verschenken Teil der Zeitung” besorgt.
Mit einer ganz alten Fernbedienung wo 1 Knopf eben eine Funktion hat und nicht durch doppelt und dreifachdrücken xfach weitergewählt wurde.

Sprich wo die 1 genau EINEN Kanal ergeben hat und man durch 2 oder 3 maligen Druck nicht bei Sender 11 oder 111 war.

Auch so Dinge wie Optionsmenüs sind für viele alte Leute ein Irrgarten. Einmal drin, nie wieder rausgefunden, vor allem wenn sich der Fernseher das merkt und beim Neustart immer noch im Menü ist.

es geht bei der DSGVO darum, dass nicht sichergestellt werden kann, dass das E-Mail den richtigen empfänger erreicht und dass es nicht zwischendurch von jemand anderes ausgelesen werden kann

Gibt auch Elektronische Postfächer wo man sich zertifizieren muss mit seinen Daten zB mittels Handysignatur die auch erst von der Behörde freigeschaltet werden muss: https://www.bmdw.gv.at/Digitalisierung/ElektronischeZustellung/Seiten/default.aspx
https://www.wien.gv.at/ikt/egov/elektronische-zustellung.html

Ist sicherer als der normale Briefweg.

Der Postler kann immerhin auch überfallen werden, er kann Briefe verlieren, hortet sie selber (solche Fälle gab es immerhin auch schon) oder jemand stibitzt etwas aus dem Briefkasten. Hunderprozentige Sicherheit gibt es da nie, egal ob digital oder “analog”

ja dabei hast du recht. ist ja auch alles strafbar, was du aufgezählt hast.

ja ist eben kein e-mail.


pdf signieren kann übrigens jeder nicht nur eine behörde.

Nächste Woche Montag begibt sich Nils mal wieder ins MoinMoin Schlachtfeld,
Dienstag rekapitulieren Fabian und ich nochmal seinen krassen Unfall beim Canyonng. Eventuell kommt Gino dazu

14 „Gefällt mir“

“Unfall”. :kappa:

Wärst du in dem Video auf Twitter auch nicht von der Wand gesprungen hättest du bestimmt auch so einen “Unfall” durch Gino und Gunnar erlitten.

1 „Gefällt mir“

Hoffentlich wieder mit Bademantel!

4 „Gefällt mir“

er kann sich inzwischen ein komplettes Outfit leisten

1 „Gefällt mir“

Naja mit Bademantel in der Öffentlichkeit spricht eigentlich für mehr Reichtum.

2 „Gefällt mir“

guck was aus Udo Jürgens geworden ist…tot

2 „Gefällt mir“

Nils MoinMoin ohne Bademantel… das ist nicht mehr mein MoinMoin :kappa::colinmcrage:

Edit: Moment mal wurde der Bademantel etwa beim Backyard-Sale mit rausgehauen? :scream:

Hugh Hefner nicht vergessen :wink:

Aber er hat gelebt und die (verbotenen) Früchte genossen!

udo jürgens kam wenigstens direkt aus der kabine.

bei nils wäre es so: 7:00 aufstehen durch kindergeschrei. morgenwäsche. frühstücken. anziehen. mit den öffis in die arbeit. wieder ausziehen und bademantel anziehen um den zusehern zu assozieren, er wäre erst um 10:25 aufgestanden und kommt direkt aus dem bett

Das stimmt allerdings.

Das ist mir klar nur das Zertifikat womit es von der Behörde signiert wird, hat eben nur die Behörde.

hier kannst du selbst online “unterschreiben” … die signatur ist ja lediglich der ersatz der unterschrift. die unterschrift der behörde hat logischerweise nur die behörde. deine eigene unterschrift hast du selbst

https://www.buergerkarte.at/pdf-signatur-handy.html

Die Handy-Signatur ermöglicht das rechtssichere elektronische Unterschreiben von z.B. Verträgen, Rechnungen, Kündigungen oder Formularen (im PDF-Format). Diese können dann per E-Mail verschickt werden. Das Signieren der eigentlichen E-Mail ist demgegenüber unsicher und auch gar nicht nötig.


all das hat aber nichts damit zu tun, dass post mit persönlichen daten nicht mehr unverschlüsselt übermittelt werden darf. somit fällt e-mail als übertragungsweg raus. manche unternehmen versenden das pdf dokument in einer verschlüsselten zip datei und übermitteln in einer zweiten nachricht das kennwort. ich bin jedoch skeptisch ob dies vor dem höchstgericht halten wird. wenn ich es nämlcih schaffe das erste e-mail abzufangen wird es für mich vermutlich auch möglich sein, das e-mail mit dem kennwort zu lesen.

Mir gings ja eigentlich nur um diese Aussage

"Denn bei einer Briefantwort hat man danach ein offizielles Schriftstück, mit dem man in Amt XY gehen kann und auf den Tisch hauen.
Man hat Beweise das sie es mal so gesagt haben.

Bei einer ausgedruckten Email kann man abwiegeln und sagen “das haben sie doch selber geschrieben” etc."

Ich wollte mit meinem ersten Beitrag nur darauf hinaus dass man auch mit einem elektronischen Schriftstück etwas offizielles in der Hand hat das beweist wie die Behörde etwas gesagt hat. Wie das jetzt kommt, was erlaubt ist und was nicht, was sicherer ist und was nicht, sei mal dahingestellt aber elektronisch ist genauso offiziell wie über den normalen Briefweg.

da hast du recht. wobei man natürlich alles fälschen kann, wenn man denn möchte und viel energie hineinsteckt. brief, e-mail, pdf signatur oder gemälde… alles möglich

Das stimmt natürlich