Morgen dann nach länger Zeit wieder ein Moin Moin mit Lars. Lars, erzählt dann sicher von seinem Vietnam Urlaub.
@RBTV_Lars Die DSGVO ist nicht auf dem Mist der Deutschen gewachsen ist eine EU Geschichte.
Meeeeine Güte, wie bei dem Thema alles auf die Goldwaage gelegt wird - man könnte meinen, wir seien in Deutschland.
Ich weiß, dass das das eine EU-Sache ist, aber ich bezweifle, dass alle Behörden Europas jetzt wieder auf Briefe umgestiegen sind. Da gibt es doch sicher andere Lösungen. Deutschland ist da weit abgeschlagen - mehr wollte ich mit meinen Spitzen gar nicht sagen
Gibt es: E-Mail Verschlüsselung.
Aber das ist ein weites, kompliziertes Feld.
Gehört diese ePost von der Deutschen Post zu diesen akzeptierten, verschlüsselten E-Mails? Oder ist das auch wieder was anderes?
Die Geschichte heute von Lars mit seinem Strafzettel über 100 € ist schon witzig. Und typisch deutsch aber auch typisch für so Mittzwanziger, dass sie sich dann erstmal beschweren anstatt die Strafe wie ein Mann zu akzeptieren.
Ich hab’s MoinMoin noch nich gesehen, aber geht’s um die Briefantwort? Das handhaben die Österreicher - oder zumindest die Tiroler - genauso… ich hab da fast NIE 'ne Antwort per Mail bekommen… total bekloppt.
Also ich muss sagen ich finde Briefantworten von Behörden sind weit besser als Emailantworten, wenn es keine Frage ist die binnen 24h beantwortet werden muss.
Denn bei einer Briefantwort hat man danach ein offizielles Schriftstück, mit dem man in Amt XY gehen kann und auf den Tisch hauen.
Man hat Beweise das sie es mal so gesagt haben.
Bei einer ausgedruckten Email kann man abwiegeln und sagen „das haben sie doch selber geschrieben“ etc.
Ich versteh, was du meinst, definitiv, aber es wirkt halt schon sehr rückständig… zumal es, zumindest bei mir, selten wirklich wichtige Sachen waren, sondern Nachfragen…
wird wahrscheinlich auch noch per dreifacher Ausführung in Ordner abgelegt
Och weiß nicht, versuchen muss man es ja mal Es ging ja vor allem darum, dass er wirklich nicht verstanden hat, woran es gelegen hat. Anstatt blind zu bezahlen, würde ich dann auch im Zweifel erst mal nachfragen, was ich denn falsch gemacht habe. Wenn ich das dann einsehe, bezahle ich auch.
In Wien werden digitale Antworten von Behörden als PDF Dokument in der E-Mail angehängt, das digital signiert ist und in der Regel werden diese Schreiben nach dem senden auch in einem digitalen Akt abgelegt.
Dieses digital signierte PDF Dokument gilt ebenso als offizielles Schriftstück.
Selbst wenn einer meint er müsse das PDF Dokument zu seinen gunsten ändern, ausdrucken, zur Behörde rennen und sich beschweren, hätte die Behörde im Akt noch das originale Schriftstück welches sie verschickt haben.
Edit: Es gibt übrigens trotzdem auch Briefantworten. So oder so, fälschen bringt bei beiden nichts.
Dänemark ist toll.
Dort war alle Kommunikation auf Wunsch digitalisiert und man hat alle offiziellen Dokumente in seine e-boks bekommen, konnte sich dadurch fast alle Behördengänge sparen und musste nicht tonnenweise Papier irgendwo abheften.
Einfach per Nem-ID einloggen und man konnte vom Handyvertrag bis zum Kredit alles online abschließen
Solange es eben nur auf Wunsch ist, ist das ja noch ok.
Meine Eltern (anfang 60) und meine Oma, sind zb “digital infants” um es mal freundlich zu sagen.
Behördengänge die nur noch online möglich sind, wären für meine Mom, die bereits durch ein Popup oder eine Update Meldung komplett in Panikmodus versetzt wird, so wie eine 10stufige Treppe für nen Rollstuhlfahrer