Feedback MoinMoin 2018

Die Diskussion wirft grad einige spannende Themen auf. Ich konsumiere RBTV meist auch um abzuschalten. Insofern kann ich echt nachvollziehen, dass einige lieber nicht mit ernsten Themen konfrontiert werden wollen. Auf der anderen Seite muss ich an Adorno denken, wenn ich „Nerd Kultur“ höre. Checkt mal dieses Video, wenn euch der Name nichts sagt: SOCIOLOGY - Theodor Adorno - YouTube
Adorno meinte, dass die „Kulturindustrie“ uns von wichtigen Themen ablenkt, um uns mehr Geld aus der Tasche zu leiern, für Dinge, die wir nicht brauchen. Das ist keine „geheime Agenda“ oder so, die Chefs von Fernsehsendern haben sich nicht verschworen. Vielmehr gilt es, das Produkt Unterhaltung zu vermarkten und wie herzer13 schon sagte, man verärgert Leute, wenn man Stellung bezieht. Neutralität verkauft sich besser. Desshalb find ich das was Budi gemacht hat sehr mutig. Es ist ein Zeichen echter Authenzität. Hier wird uns eben nicht nur was verkauft.

Schaut euch echt mal das Video an. Kann gut sein, dass ich den Adorno selbst nie richtig verstanden hab. :sweat_smile: Und Ich hoffe ich klinge nicht mega klugscheißerisch.

3 „Gefällt mir“

Dass hier mal jemand mit dem Begriff der kulturindustrie von Adorno kommt :smiley:

2 „Gefällt mir“

Hat das hier schon jemand gepostet? Falls ihr es noch nicht gesehen habt, ihr könnt Auf Youtube jetzt für Florentins und Eddys nächstes Outdoor-MoinMoin abstimmen.

www.rbtv.to/nixwieraus

2 „Gefällt mir“

Danke, @budi für dieses Moin Moin! Das war ganz schön großartig! <3

4 „Gefällt mir“

Schade, dass es sowas nicht auch im Forum gibt.

Das stimmt.
Aber da es auf Youtube bereits 7500 Stimmen gibt, würden die maximal paar hundert Forums-Votes wohl eher weniger ins Gewicht fallen. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Von mir auch ein Danke @budi

Es ist wirklich sehr schade wie sich die Diskurse heutzutage entwickeln.

Martin Luther King hatte vor 55 Jahren noch die Möglichkeit sein Statement klar und deutlich zu verfassen was heute leider nicht mehr im gleichen Maße möglich ist.

Danke budi das du uns daran erinnerst. Hoffen wir einfach das es nicht noch 55 Jahre dauert bis Martins Traum endlich in Erfüllung geht

Und hat sich diese Rede rechtlich sichern lassen, so dass noch heute seine Erben Geld bekommen, wenn sie genutzt wird :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte neulich mit Freunden ebenfalls eine Diskussion über die Debattenführung heutzutage. Ein Freund schrieb als Antwort darauf, weshalb ihn diese Reaktionen zu Chemnitz online so stören würden, augenzwinkernd, aber nicht minder treffend:
„weil das irgendwelche Facebookdiskussionen sind, die keinerlei Relevanz haben. Wenn das so weiter geht, wird die Linke nur noch eine Facebookgruppe sein. Das was zählt, ist das gedruckte Wort, darunter beschäftigte ich mich gar nicht mehr mit irgendwas. Da ist mir die Gefahr zu groß, dass das jemand aus einer Laune heraus in Unterhose vor seinem Computer geschrieben hat“ :smiley:

Fand ich irgendwie amüsant. Auch wenn es natürlich aus dem Kontext gerissen reichlich arrogant daherkommt, kann ich seinen Punkt verstehen und ich glaube, dass Budi unter anderem genau das ansprechen wollte, als er meinte, man müsse wieder mehr Zeit, Ernsthaftigkeit und Gehalt in die Debattenführung bringen.

1 „Gefällt mir“

Schön romantisch. Wird aber nicht passieren. Du kannst das schnelllebige Internet nicht einfach so umerziehen.

Von welcher Gabe redest du hier?
Finde ich schon lustig, wie diese Unfähigkeit, sich präzise auszudrücken, als ungeheuer einzigartige Facette des Baniel D. gewertet wird.

Du meinst wohl Durchhaltevermögen, das man braucht, damit man dann im Endeffekt die banale Antwort oder Kernaussage präsentiert bekommt.

1 „Gefällt mir“

Das heutige Moinmoin hast du demzufolge nicht gesehen?

3 „Gefällt mir“

Nö.
Worum geht es dieses Mal?
Rückkehr die Zehnte?
Selbstfindung?
Muss wieder mehr kommunizieren?

Chemnitz und Ausländerfeindlichkeit.

Dass er mal in nem österreichischen Restaurant nicht bedient wurde, weil er Asiate ist, ist schon harter Tobak.

6 „Gefällt mir“

Weißt du was? Wir alle haben verstanden, dass du Budi nicht magst und dir keine Sendung mit ihm anschaust. Wie wäre es denn, wenn du dich einfach aus Diskussionen, die ihn betreffen, raushalten würdest? Das würde denen, die sich für das entsprechende Thema interessieren, aber auch dir, der sich offenbar so leicht allein von der Erwähnung des Namens persönlich angegriffen fühlt, einiges an Nerven und Ärger ersparen.

37 „Gefällt mir“

Ist schon bekannt, wer diese Woche das Mittwochs-Moinmoin moderiert? Donnie ist ja unterwegs in 'Murica…

Das x100 - alleine schon, wenn ich da wieder an Simon Mengele denke. Soviel Cringe hält das gesündeste Gebiss nicht aus.

Respekt @budi - meine Ansichten sind gerade bei diesem Thema zwar “radikaler” und mittlerweile kaum noch diskursorientiert, und ich hätte mir tatsächlich sogar gewünscht, dass hier “eine Seite besetzt” wird, aber es ist allgemein schön, noch zu erleben, dass die BENS nicht bloß eine Horde impulskontrollgeschädigter Bollerköppe sind. Schade, dass es aus der Community gerade für derartige Demonstration einer gewissen Reife oft auch noch Hate gibt…

P.S.: die Stelle von 1:43 - 1:59 bitte Eddie und Simon so lange Clockwork Orange-mäßig in Dauerschleife reinzwingen, bis sie es halbwegs verstanden haben…

Heutiges Outdoor Moin Moin mit Andy und Colin. Es ist Neu.

Andy und Colin :beanomg:

logos

Zwei Logos und keins ist richtig :smiley:

1 „Gefällt mir“