Unter dem MoinMoin wird sich bestimmt mit richtigem Titel auch wieder ein bestimmtes Klientel sammeln, wenn sie erstmal darauf aufmerksam werden.
Ich finde es nicht schlecht, wenn man so ein Thema bei einem MoinMoin bespricht. Ganz Deutschland spricht drüber, gestern war das Konzert gegen Rechts…ja, gut - man könnte halt auch in seiner RBTV-Filterblase bleiben und über etwa anderes reden.
Ich glaube, das hat nichts mit Filterblase zu tun, wenn nicht alle in der Öffentlichkeit stehenden Personen über politische Themen sprechen möchte. Und inwiefern man raus aus der RBTV-Filterblase ist, wenn man solchen Kram von RBTV-Leuten hört, sei mal dahingestellt.
Wenn jemand aber darüber reden will, warum sollte man es verbieten. Zu Mal es nicht mal nur um Politik bei dem Thema geht, sondern es auch ein gesellschaftliches Problem ist. Hass, Wut, etc. Wie man da mit umgehen kann etc. Das ganze Social-Media-Zeug.
Klaro, will nicht jeder darüber reden. Muss auch niemand zu gezwungen werden. Mit Budi und Lars sind es zumindest was ich so gesehen habe, die zwei richtigen Personen, die sich damit ein wenig beschäftigt haben.
Die Filterblase war doch nur ein Scherz. Man hätte halt auch wieder aus der InTouch zitieren können oder sich eine Frikadelle braten. Ja, ist auch nicht schlimm.
Also ich finde es gut, dass das Thema auch mal aufgegriffen wird. Eigentlich kommen mir solche Moin Moins oder Almost Dailys sogar viel zu kurz.
Gerade da ich in den letzten Woche auch vermehrt Leute auf Twitter gesehen habe, die diverse rechte Kommentare abgelassen haben und sich in ihrem Profil leider auch dick und fett als RBTV-Fans gezeigt haben.
Eine Position zum Thema Flüchtlingskrise zu beziehen, ist auch wesentlich komplexer und schwieriger als im Zuge von Chemnitz zu sagen: „Kinder, Rassismus ist kacke und Nazis noch viel mehr“
Allein wenn man Twitter-User ist, ist dieses Thema allgegenwärtig. Sei es durch Personen denen man folgt, durch Hashtags oder nur News, deren Threads man liest. Meiner Meinung nach ist das eine riesengroße Problematik, die man aber auch nicht mehr eindämmen kann.
Sicherlich, mir ist bewusst, dass die Vielzahl davon einfach auch nur Troll-Accounts sind. Und ja, man muss sie einfach auch so nennen. Schnapp dir ein Bild von einer heißen Frau oder einer Comic-Figur, gibt dir einen ganz lustigen Namen mit tollen Profilinfotext. Nebenbei gibt es dann noch Leute mit Klarnamen und zig Flaggen hinter dem Namen. Dann geht es los… Dafür müssen sich diese Accounts dann nicht mal ein rotes Kreuz anpappen und über den Twitter-Qualitätsfilter oder so beschweren.
Wie gesagt, das System kann man auch gut nachlesen. Gibt Anleitungen dazu, wie man Twitter verwenden soll.
Sorry, aber ich verstehe nicht ganz, was du mir damit sagen willst?
Ich habe es jetzt so interpretierst, dass du meinst, ich wäre auf Fake-Accounts reingefallen. Da kann ich dir versichern, dass dem nicht so ist, ich bin ja auch nicht ganz doof
Ich weiß schon durchaus, was auf Twitter ernst gemeint ist und was potenziell eher Fake-Accounts sind. Da die Accounts, die ich gesehen habe (ich werde hier niemanden nennen oder an den Pranger stellen), alle schon seit langer langer Zeit aktiv sind und auch regelmäßig über viele Themen getwittert haben, war mir bewusst dass es sich um echte Kommentare handelt.
Oooooder aber die Accounts wurden vor 10 Jahren angelegt, mit Beiträgen aus Popkultur, Politik, Sport und so weiter gefüttert, um jetzt rechts zu hetzen
Das ist auch ein Punkt, den Lars im MoinMoin angesprochen hat. Der Begriff “rechts” ist so schwammig und breit, dass man ihn besser nicht verwenden sollte. Lieber direkt sagen, was geschrieben wurde oder es anders kategorisieren.
Klar, mir ging es jetz generell um Twitter. Twitter ist halt ein Platz, wo solch ein Müll abgelassen wird und man diese “Kämpfe” austrägt oder versucht andere Personen zu manipulieren/ zu werben. Diese Accounts, von denen ich gesprochen habe, die haben kein anderes Thema außer Politik, Kriminalität und Ausländer/Flüchtlinge. Das beginnt mit dem ersten Tweet am Morgen und endet irgendwann am Abend. Es müssen auch gar nicht mal nur Troll-Accounts sein, viele sind wirklich so drauf.
Umso errschreckender ist es ja, dass dann halt andere, normale Accounts sich dieser Stimmung anschließen und mitmachen. Warum schreiben diese Leute, von dem man vielleicht bisher nur über Hobbies und privaten Alltragskram lesen konnte, aufeinmal fremdenfeindliche Statements tweeten oder retweeten.
Entweder man hat so lange hinter dem Berg gehalten und nun darf man so etwas in den sozialen Medien bringen, weil die Hemschwelle gefallen ist, oder aber man lebt in seiner Bubble und glaubt was zig Twitter-Accounts, Blogs oder YouTube-Kanäle erzählen und schreiben.
Daher unterscheiden sich ja RL und Soziale-Medien gar nicht so groß. Soziale Medien können halt noch anonymer sein. Auf der Straße stehen auch die Leute. Brüllen, beleidigen und schreien - was andere ihnen vorher auch vorgekaut haben.
Ich sag jetzt mal ganz platt und lapidar: Das haben wir einer gewissen Partei zu verdanken, die es wieder legitimiert hat. “Das wird man ja wohl noch sagen dürfen” kommt ja nicht von wie wo.
Logisch, dass dieses Gedankengut bei vielen Menschen wahrscheinlich schon länger irgendwo tief drin schlummert ist auch klar. Bis vor ein paar Jahren hatte man aber noch das Gefühl, dass denen durchaus bewusst war, dass wenn sie mit ihrer Sch**** an die Öffentlichkeit gehen, genaug Ärger dafür bekommen.
Mittlerweile wird dann eben die “Meinungsfreiheits-Keule” geschwungen… aber was will man sagen. Wie gesagt, ich finde es sau wichtig dass wir auch bei RBTV über diese Themen sprechen.
Natürlich ist rechts nicht eindeutig. Dafür gibt es ja noch Abstufungen wie Mitte Rechts, Rechtsradikal und Rechtsextrem bzw. das gleich dann nochmal auf der linken Seite
Kann man so meiner Meinung nach nicht wirklich sagen, zumal gemäßigte rechte auch in das politische Spektrum einer Demokratie gehören. Problematisch wird es halt nur wenn es extrem wird und das von beiden Seiten, wobei ich mich natürlich auch eher weit links orientieren würde.
An sich ist “Rechts” auch nichts verwerfliches. Aber sobald es darum geht andere Menschen herabzuwürdigen bzw. sie in ihren Rechten zu beschränken, hörts für mich auf.
Und natürlich besteht ein großer Teil des rechten Spektrums aus genau solchen Dingen. Es ist eben nicht Teil der Demokratie Tausende von Flüchtlingen pauschal als Schmarotzer, Vergewaltiger und Betrüger zu bezeichnen.
Ich stimme dir da grundsätzlich zu. Mir geht diese Diskutiererei aber ehrlich gesagt auch echt auf die Nüsse. Während wir darüber diskutieren, wie wir diese Nazis nun titulieren sollen, haben die schon wieder irgendwen vermöbelt.
Nicht falsch verstehen! Ich bin auch eher dafür Sachen ordentlich auszudiskutieren. Wenn ich aber von “rechten Kommentaren” schreibe, weiß wohl jeder was gemeint ist, auch wenn es nicht zu 100% PC ist.
Naja darum ging es mir hierbei aber auch nicht wirklich, sondern eher um die Begrifflichkeit rechts und das man auch da nicht alles über einen Kamm scheren sollten.
Ist es solange ja nur nicht, solange gilt: rechts = konservativ. Da geb ich dir recht.
Wie einem das gefällt, darüber kann man sich ja noch immer streiten.
Aber sobald es eben in Fremdenhass und so übergeht…naja, braucht man nicht weiter ausführen. Wird klar sein. Aber aktuell neigt diese extremere Stufe eben dazu sich hinter dem konservativen Begriff zu verstecken, sodass sich da etwas die Bedeutung verzerrt.