Feedback MoinMoin 2019

Werden nächsten Back Yard Sale für den guten Zweck versteigert. :slight_smile:

Ich wollte euch mal Feedback für das Oneblade-Gewinnspiel geben.
Erst einmal eine tolle Aktion, das für jede Einsendung ein Euro an die Movember-Foundation gespendet wurde und der Betrag noch etwas aufgestockt wurde. Und ein herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner. Man sieht, dass in den Bärten einiges an Arbeit steckt und der Gewinn war verdient.

Jetzt gibt es aber noch zwei Sachen, die ich kritisieren möchte:

1. Die Werbung: Mir ist klar, dass die nötig ist und möchte mich auch nicht generell über die Werbung beschweren. Aber nach vier Wochen immer die gleiche Werbung, ging sie mir auf den Keks. Zumindest ein Wechsel der Werbung zur Hälfte der vier Wochen hätte den Arbeitsaufwand für euch nicht ins unermessliche gesteigert, hätte aber zumindest dazu geführt, dass ich von der Werbung nicht total angenervt war. Das kann ja auch nicht ganz im Sinne eures Werbepartners gewesen sein. Natürlich wäre eine größere Abwechslung in der Werbung noch besser gewesen.

2. Der Preis: Erst einmal der Rasierer passt natürlich super zur Aufgabe und an diesem Gewinn ist auch nichts auszusetzen. Allerdings ist der zweite Gewinn, der mir etwas Unmut bereitet hat. Es ist zwar toll, dass ihr Karten für ein Liveevent verlost, aber doch bitte nicht, wenn ein Großteil eurer Zuschauer nicht mitmachen kann. Es gibt nun einmal nicht gerade kleine Personengruppen, die sich, aus welchen Gründen auch immer, keinen Bart stehen lassen können. Und die Aussage: “Als Frau kann man ja seinen Freund/Kumpel schnappen und ihm den Bart verpassen”, ist auch sehr schwach. Kam so ein bisschen rüber als hätte man sich im Vorfeld nicht groß darüber Gedanken gemacht, dass man mit dem Gewinnspiel Leute an der Teilnahme ausschließt. Klar mit einem Zeichengewinnspiel hat jemand mit mehr Erfahrung und Übung bessere Chancen zu gewinnen, aber zumindest ist keiner von der Teilnahme ausgeschlossen.
    Und es gab einige Frauen, die sich kreativ mit Photoshop oder aufgeklebten Bärten beholfen hatten, aber anstatt diese zu erwähnen oder sogar als eine Auswahlmöglichkeit zu integrieren, wurden diese im großen und ganzen ignoriert.

Das ist kein Angriff an die Gewinner, die haben es sich verdient. Schließlich sieht man den Bärten an, dass in ihnen einiges an Zeit und Arbeit steckt. Aber das Gewinnspiel hat bei mir einfach ein bisschen Bauchgrummel verursacht, dass ich los werden musste.

9 „Gefällt mir“

Hey, wir werden das bei der Konzeption zukünftiger Gewinnspiele auf jeden Fall bedenken.
In Woche zwei hat ja eine Frau gewonnen indem sie ihren Freund fotografiert hat.

Bedanke mich trotzdem, dass du jede Woche mitgemacht hast und fleißig eigene Bärte gehäkelt hast!

4 „Gefällt mir“

Was zahlst du? :wink:

Müssen halt andere Körperregionen passend rasiert werden :donnie::wink:

Geil! Die Gelegenheit mal Fotos von meinem Arsch auf dem Sender zu zeigen. :supa:

15 „Gefällt mir“

und du kaufst es

Ich fand den eingeschobenen Satz: “Als Frau kannst du deinen Freund fotografieren” auch etwas deplatziert. Allerdings aus einem anderen Grund.

Die ganze Aktion “Movember” ist ja gerade ein Aktion, welche auf die im allgemeinen schlechtere Gesundheit von Männern aufmerksam machen möchte. Und dazu haben sie halt das symbolische wachsen lassen eines Schnurrbarts gewählt. Bei dieser Aktion kann (fast) keine Frau mitmachen, obwohl es sicher vielen Frauen auch lieber wäre, wenn es keinen Unterschied bei der Gesundheit aufgrund des Geschlechts gäbe.

Jetzt also eine als Gewinnspiel verpackte Werbung für einen Rasierapparat. Ja, OK können halt nur Leute mitmachen, die Bock aus Bart und einen entsprechenden Bartwuchs haben - So what?
Beim nächsten mal gibt es irgend eine andere Aktion die Leute ausschließt. Gerade auch ein “Zeichengewinnspiel” ist diskriminierend. Vordergründig kann zwar jeder mitmachen, aber wem die entsprechenden Skills fehlen, der sorgt bestenfalls für ein “Das ist so Scheiße, das es fast schon wieder gut ist” Spruch beim durchgehen der Einsendungen - eine Gewinnchance hat es jedenfalls nicht.
In dem Fall ist es nicht mal die “Schuld” von RBTV. Wenn, dann müsste man ja die Rasierapparatfirma dafür angehen, was sie sich erlaubt, eine Aktion zu unterstützen bei der nur Menschen mit ausreichenden Bartwuchs mitmachen können.

3 „Gefällt mir“

Oder man macht so ein Gewinnspiel halt ohne konkrete Teilnahmebedingungen. Dann wäre auch niemand wirklich ausgeschlossen.
Denn dass die Community auch ohne Gewinnanreize gerne an Formaten mitwirkt mit Fanarts, Fotos von Bärten (siehe Beards damals), etc. hat doch die Vergangenheit schon seit jeher gezeigt.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube, du hast meinen Punkt mit dem Gewinn nicht ganz verstanden oder ich habe das nicht ganz so klar formuliert:

Dass es einen Rasierer als Gewinn gab, fand ich eigentlich ganz passend und Leute ohne entsprechenden Haarwuchs können damit vielleicht weniger anfangen. Daher macht man ohne entsprechenden Bart auch nicht mit. Zumindest mache ich bei einem Gewinnspiel, dass für mich nicht passend ist, im Normalfall auch nicht unbedingt mit. Ich habe das Thema ja auch nicht in erster Linie für den “Rasierer”-Gewinn mitgemacht. Hätte damit nicht wirklich was anfangen können und wäre wohl ein Geschenk für mein Bruder gewesen.

Es ging mir hierbei etwas um die Tickets für das Liveevent. Für mich ist das ein sehr besonderer Gewinn, da man sich als armer Student nicht immer, die Tickets leisten kann, wenn es sie gerade gibt und sie meines Wissens nach auch immer sehr schnell ausverkauft sind. An so einem Gewinn sind dann natürlich auch eine große Menge an Menschen interessiert, werden aber durch die nicht vorhanden sein, des entsprechen Attributes ausgeschlossen.
ACHTUNG der nächste Satz könnte vielleicht als sexistisch aufgefasst werden, ist aber nicht so gemeint.
Das war ein bisschen so, als würde ich für die schönsten Dekolletees einen Wettbewerb ausrufen bei denen einfach Menschen ohne Dekolletee nicht wirklich mitmachen können.

Das Zeichengewinnspiel war jetzt auch nur als Beispiel gewählt. Da meine Zeichenskills noch schlechter sind, wie meine Häkel- und Fotografierskills, hätte ich da auch keine Chance. Aber man hätte zumindest das Gefühl mit den gleichen Voraussetzungen in die Sache gehen können. Wirkliche Chancengleichheit hat man bei einem Gewinnspiel eh nie.

Persönlich würde ich immer bei solchen besonderen Gewinnen, wie Liveevents zwei Arten von Gewinnspielen bevorzugen:

1. offene Gewinnspiele: Es wird ein Thema vorgegeben und man kann sich kreativ damit auseinandersetzen. Dann kann man die Fähigkeiten einsetzen, die man hat. Ist aber halt nur mega schwer zu vergleichen, da man nicht unbedingt sieht, wie viel Aufwand da dahinter steckt und jeder etwas anderes vielleicht als besonders gelungene Umsetzung eines Themas sieht.
  2. Ohne besondere Voraussetzungen: Daher man wird nicht nach seinen Fähigkeiten bewertet, sondern es gibt zum Beispiel im Rahmen des Adventskalendergewinnspiels Karten zu gewinnen. Oder man muss etwas schätzen. Oder es wird per Zufall unter allen Einsendungen verlost…
3 „Gefällt mir“

Ich fands leider sehr schwach von Simon, dass er die fake news über Greta Thunberg verbreitet hat. RBTV regt sich sonst gerne auf, dass JournalistInnen ohne Fachkenntnisse über Games berichten, und selber sind sie nicht in der Lage, bei nem Twitter-Thread noch den 2. Beitrag zu lesen, der den Sachverhalt aufgeklärt hätte? Und das dann noch als neutrale Meinung verkaufen, nachdem im Chat darauf hingewiesen wurde, dass vieleicht erstmal die Fakten gecheckt werden sollten.

14 „Gefällt mir“

Wie meinen? Hat er etwa das DB-Statement für bare Münze genommen und garnicht weiter verfolgt, dass bei Greta zwei reservierte Züge ausgefallen sind?

2 „Gefällt mir“

So ungefähr. Allerdings wurde das ja von diversen Onlineportalen falsch wiedergegeben, von dahe rhat er sich da vielleicht einfach auf die falschen Quellen verlassen.

Auch komisch fand ich, dass er aus Persönlichkeitsrechtesicht offenbar kein Problem darin sieht, wenn die Bahn MitarbeiterInnen befragt und nachrecherchiert, wann wer wo geschissen hat und dazu ne Pressemitteilung rausbringt.

3 „Gefällt mir“

Also der Preis hat mich auch nicht gestört, den hätte ich als Transfrau durchaus brauchen können. Aber wo ich dir recht geben muss - ich wär nie auf die Idee gekommen, dabei mitzumachen. Vielleicht weil ich derzeit Single bin :woman_shrugging:

Movember ist an sich eine tolle Sache, weil halt auch Männer sich teilweise viel zuwenig Gedanken über ihre Gesundheit machen. Kann man unterstützen. Abgeholt hat mich der Event aber kein bisschen, das ging besser.

(Und ja, dass in Woche 2 eine Frau, die ihren Freund fotografierte, gewann [wenn ich es richtig verstand] ist toll - macht es aber nicht besser).

Ja, das ist ja kein Grund, dass andere auch falsch darüber berichtet haben. Oh man ey, das ist echt ne ziemlich peinliche Nummer von Simon. Dieser Typ ey…

2 „Gefällt mir“

Mich würde ja mal interessieren, wie es dazu kommt und in welcher Blase man sein muss, um das nicht mitzubekommen. Offensichtlich hat er sich ja gut genug drüber informiert gefühlt, um darüber zu reden.

Anne scheint auf die gleiche Falle reingefallen zu sein.

Und ich gehe mal nicht davon aus, dass beide es mit Absicht aus ideologischen Gründen falsch dargestellt haben.

3 „Gefällt mir“

Welche Falle? Der nächste tweet von Greta hat es doch klargestellt, da braucht es keine weiteren Quellen oder Fallen. Einfach lesen und verstehen. :cluelesseddy:

3 „Gefällt mir“

Ich weiß gerade auch nicht welche Falschinformation du meinst. Mein letzter Sachstand war der, den Simon heute morgen beschrieben hat. Habe das aber auch nicht wirklich intensiv verfolgt. Könntest du das mal aufklären?

Ich würde es mir an deiner Stelle selber angucken

Soweit ich das verstanden habe hat er die Tatsachen schon korrekt wiedergegeben. Er kam nur zu dem (für mich) komischen Schluss, dass beide Seiten einen Fehler gemacht haben (also Simon hat ein Problem damit, dass Greta ein Foto macht, wie sie da auf dem Boden sitzt, auch wenn das den Tatsachen für einen Teil ihrer Bahnfahrt entspricht)

2 „Gefällt mir“

Kannst dir hier durchlesen. Ntv hat über das sogar ne fucking Grafik erstellt :see_no_evil:

6 „Gefällt mir“