Feedback MoinMoin 2019

Wenn alles glatt läuft wäre es ein geiler Deal, aber was ist wenn unfall oder krankheitsfall eintritt. Wer dann dafür auf da die Rückreise ja vom Arbeitgeber noch gezahlt werden müsste, aber du Krank bzw. einen Unfall privat hattest, was sagt die Versicherung bzw. auch welche? private oder geschäftliche?.
Sowas dürfte bei der Idee der Knackpunkt sein.

Um sich dann wieder anhören zu dürfen (sowohl von Zusehern als auch von Publishern)
“hey ihr zeigt ja garnicht den neuesten Shit!” “Ihr intressiert euch eh nicht für das neue!” “und fallt nun aus unseren Presse-Listen raus”

Was ist bisher, wenn man auf auslandsreise krank wird? Der arbeitgeber hat entweder eine versicherung abgeschlossen oder er muss einen neuen flug buchen. Genauso hier in der neuen regel.

Natürlich muss der arbeitgeber nicht für die krankenbehandlung im „privaturlaub“ aufkommen. Da hat man hoffentlich selbst eine aislandsreisekrankenversicherung.

Es bleibt alles wie bisher. Der arbeitgeber kommt für flug auf, da er das so und so muss… der unterschied ist nur: der arbeitnehmer hat das recht sich bis zu zwei wochen urlaub im ausland zu nehmen wenn er denn möche, und der arbeitgeber kann dazu nicht nein sagen.

Weil das ganze als Geschäftsreise läuft und man da komplett Versichert vom Arbeitgeber ist, wenn man nun einen Urlaub dran hängt ist man ab dem zeitpunkt der theoretischen Geschäftlichen-Heimreise (welche dann eben erlischt) privat haftend.
Die Rückreise musste dann eben selbst (theoretisch) finanzieren.

Vielleicht macht der Arbeitgeber ja noch mit, ja weil sich für ihn finanziell nichts ändert,

ABER dann kommt die Berufsgenossenschaft ins spiel.
Siehe Wegeunfall ! wenn du deinen direkten Heimweg (die speziellen Ausnahmen mal weggelassen) unterbrichst bzw. verlässt weil du noch einkaufen willst, bist du selbst haftend wenn was passiert.

PS: ey ich wäre voll dafür ^^ aber ich will eben nur den möglichen Knackpunkt mal einwerfen in die Diskussion

Ja meine idee ist ja: hinflug + berufliche tätigkeit = arbeit … dann eingeschoben bis zu 14 tage urlaub … heimflug = arbeit

Ev. könnte man es auch flexibler gestalten und hinflug urlaub arbeit heimflug statt hinflug arbeit urlaub heimflug, also dass man zum beispiel 2 wochen vor e3 anreist anstatt im anschluss an die e3 urlaub zu machen

Ich meine das wurde sogar schon mal aufm Sender diskutiert und teils ausprobiert in den ersten Jahren. Dabei rausgekommen ist das:

  1. Urlaub vor den Messen (E3 & GC)
    → Die Personen sind total kaputt von der Messe und die ganze Erholung davor ist „kaputt“ und es war nicht so geil, weil danach eben direkt die Arbeit wieder beginnt und es lange bis zum nächsten Urlaub ist. Und man fehlt bei den Vorbereitungen die für diese Messen gemacht werden muss.

  2. Urlaub direkt nach den Messen
    → nach dem Messestress dann noch 1-2 Wochen urlaub & erholung war öfters bevorzugt.

Klar als Zuschauer ist Lösung 1. besser weil man von der Arbeit vor den Messen wenig mitbekommt und sich selbst vielleicht vorbereitet und nicht soviel zeit zum zuschauen hat.
Lösung 2. spürt man dagegen eher als Zuschauer ^^

Fände ich ne gute Idee. Weiß aber nicht wie viele das wirklich nutzen würden und ob es unterm Strich wirklich was bringt, weil es ja doch schon sehr speziell ist.

Inwiefern meinst du speziell?

Naja, wie viele Arbeitnehmer werden von ihrem Chef auf Flugreise ins Ausland geschickt, genau in die Region, wo sie eh Urlaub machen wollen? Glaube das sind jetzt nicht so viele. Kann natürlich sein, dass Unmengen das spontan als Urlaub nutzen, aber gerade Deutsche sind da nicht für ihre Spontanität bekannt. Glaube das der Einfluss, den es auf die Anzahl an Flügen hätte, eher gering wäre.
Natürlich nett für einige, aber Probleme beheben wird das glaub ich nicht. Kann mich da aber auch irren.

Vielleicht sollte man für den arbeitgeber auch nich einen anreiz schaffen. Er darf den flug mit 200 % bei den ausgaben anrechnen. Oder den flug zu 100 % in seiner CO2 bilanz als einsparung einrechnen oder so

Also wenn ich den flug nicht bezahlen muss und der usa / australien / whatever urlaub somit um 1500 billiger wird bleibe ich gerne dort noch eine woche. Vermutlich nicht direkt am arbeitsort aber irgendwo in der nähe gibt es schon einen schönen fleck für touristen.

Ich will ja gar nicht, dass alle dann 14 tage in new orleans nach dem WWE Event bleiben. Aber 5 tage dort noch urlaub machen würde schon reichen.

Soll ja auch nicht das klimaallheilmittel, aber das soll es auch gar nicht sein, sondern „sinnlose“ auslandsflüge reduzieren

(ich schau gerade das MoinMoin nach)
Und das Problem ist ja das Publisher nun immer mehr verteilt kleine “events” machen und die Journalisten einfliegen lassen.

Die beste Lösung wäre doch aber wenn die Hersteller & Publisher das wieder eher auf die Messen Konzentrieren würden anstatt so 3h Events alle paar Wochen.

Am besten die Games Messen dann auch schön verteilt übers jahr (1x im Quartal) anstatt in 1-2 Monaten im Sommer und dann wieder nix.

Zu dem Thema gab es auch einen guten Kurzfilm mit Interviews von Alexi Bexi.

3 „Gefällt mir“

Naja es macht ja marktwirtschaftlich sinn ein einzelnes event abzuhalten um nicht in der messe „unter den großen unterzugehen“

Stimmt! Das kenne ich ja, jetzt wo du es postest

Ja :frowning: wobei wir eben wieder an dem Punkt sind das die Hersteller auch alle Journalisten ihrer Presse-Liste einladen und wenn da wer öfters fehlt dann fällt diese Firma eben raus aus diesen verteilern …
(weil die Publisher dann eben sagen "die berichten eh nicht darüber, also laden wir die auch nicht mehr ein)

Macht ja auch sinn… dem publisher kostet es ja auch eine stange geld. Wenn das keine berichterstattung einbringt, würde ich es auch streichen.

Aber eine „regelung“: ihr dürft sowas nicht mehr machen, nur noch auf folgenden messen, im abstand von 1 quartal… sehe ich auch sehr skeptisch. Hat mir zu viel von DDR Planwirtschaft

1 „Gefällt mir“

Was bringt das dem Familienvater, der lieber bei seinen Kindern sein würde, als 5 Tage in Kenia fest zu sitzen?

Der familienvater könnte in kenia mit der familie urlaub machen und müsste nur 4 statt 5 flüge zahlen

Weil die ja keine Schule oder Jobs haben :cluelesseddy: Das ist einfach nur ne Schnappsidee. Wenn du willst, dass weniger Leute fliegen, mach das Fliegen teurer, aber sperre sie doch nicht in einem Land ein.

2 „Gefällt mir“

Was hat das mit einsperren zu tun? Ich habe geschrieben der arbeitnehmer KANN! sich Urlaub nehmen wenn er möchte. Nirgendwo ist eine pflicht vereinbart. Es wäre ein neues recht der arbeitnehmer. Der einzige Unterschied zu bisher: der arbeitnehmer kann den urlaub nicht ablehnen.

Vielleicht solltest du lernen keine dinge in meine beiträge hinein zu interpereriern, die da nicht stehen herzer, das fällt mir sehr häufig bei deinen beiträgen auf.

Hier nochmals für dich der ursprungsbeitrag: