Feedback MoinMoin 2019

Nota bene: würde es immer noch alle single arbeitnehmer betreffen, wenn der lebenspartner keinen urlaub genehmigt bekommt oder die kinder schulpflichtig sind.

wenn die Firma mitspielt, geht sowas heute ja bereits, es kostet die Firma ja meist nicht mehr, wenn zwischen hin und rückflug 3 tage oder 3 wochen liegen.

Ich komme selbst leider nicht in den Genuss dienstlich ins Ausland zu dürfen (Ja, für mich wäre das noch etwas positives momentan, für Leute die quasi dauernd auf achse sind, für die ist das irgendwann wohl nicht mehr schön, aber ich fände so 2-3 Besuche bei Firmentöchtern schon toll,) aber diejenigen in der firma die eben mal zu Tochterfirmen ins Ausland fliegen, haben das oft schon genutzt um Urlaub dran zu hängen.
Gerade bei Japan, USA und co bietet sich das natürlich extrem an und natürlich vor allem wenn man single ist.

Aber sowas betrifft ja eh meist nur 1-2% + Führungskräfte.
Im Endeffekt ist es dann leider wieder eben „Teufel scheisst auf den größten Haufen“ sprich die Leute die eh schon die besseren Jobs haben, kriegen dann im Endeffekt auch noch nen 1500€ Flug gezahlt, was normale Angestellte dann schon extrem neidisch macht.

Zum Thema RBTV und Anspielsessions

Die Hersteller werden nicht daruf verzichten, weil sie nur so verhindern können das Material geleaked wird.
Wenn du codes rausgibst, kann du das gameplay auch gleich auf youtube stellen weil irgend einer wird es leaken.

hast du dagegen 30 reporter in einem raum mit 30 PCs oder Fernseher, hast vorher schon Handys, Kameras und co draussen ablegen lassen und schaust auch so noch, dass keiner was macht, so schafft man es eben sowas wie cyberpunk auch geheim zu halten, bis man das bildmaterial selbst veröffentlich will.

wenn RBTV sich dem ganzen wiedersetzt, schadet ihnen das eben extrem, und ich glaube nicht dass sie so groß sind, das einfach hinnehmen zu können.

Du hast recht. Wenn die firma mitspielt. Beim „neuen Gesetz“ wird es zum Recht des Arbeitnehmers und die Firma muss mitspielen

Ich werde nach öffentlichem Tarifvertrag bezahlt und bei uns ist es bereits so, dass man 5 (?) Tage Urlaub an Dienstreisen hängen darf. Habe bisher aber meistens nur das nachfolgende Wochenende dafür genutzt.

im zweifel legt die firma es dann eben so, dass man 2 tage später ein Meeting zuhause hat, und dann „geht das eben leider nicht“.

Die Personen die bei uns zb am meisten auf Reise sind, international, sind die Leute die für Messeaufbau, Organisation etc unterwegs sind, aber in der Messezeit fliegt der eben quasi auch jede Woche woanders hin, sprich während der „Messesaison“ wo dauernd überall Messen sind, können die eben gerade das nicht machen.

Ich glaube so ein Gesetz würde einfach kaum was bringen weil es nur einen winzigen Bruchteil der Leute betrifft, die meist eh in Positionen sind, dass sie sowas gut auch selbst mit der Firma aushandeln können.

Da würde ein GEsetz, dass „Fahrgemeinschaften“ zu ermöglich sein sollen, weit mehr helfen, wenn es um Umweltschutz geht, da im Bürobereich bei uns zb kaum noch Fahrgemeinschaften existieren weil durch Gleitzeit und co inzwischer ERWARTET wird das man wenn nötig auch mal spontan bis 7 abends da bleibt, was eben alles Gift ist für Fahrgemeinschaften, so dass es bei uns in der firma fast nur noch Fahrgemeinschaften in den Fertigungsabteilungen gibt, die klare Zeiten haben.

Und man darf das Grundproblem dieses Arrangements nicht vergessen.
Man kann es nicht langfristig planen.
Erst wenn die Firma die Tickets zb einen Monat vorher bucht, kann man auch selbst seinen Urlaub erst 100% fix machen, da es eben auch passieren kann, dass die Firma die Geschäftsreise cancelt, also sollte man da dann noch nicht fix die „China in 2 Wochen 3000€ all inclusive Reise“ gebucht haben :wink:

GEnauso wenn die Frau dann parallel auch schon einen Flug dorthin gebucht hat, etc.
macht alles eben etwas komplex.

Warum?

Klimaschutz blablub, das ist dafür irrelevant, aber arbeitszeittechnisch ist das Unfug. Für drei Stunden Anspielsession zwei 9+stündige Flüge hinter sich bringen, ohne An- und Abreise gerechnet plus Übernachtung ist schon arg viel, wenn man es nicht gerade mit Urlaub verbindet… ganz davon abgesehen, dass man diese Anspielsessions auch problemlos streamen könnte seitens der Publisher.

Nay weil was ist wenn ich gar nicht Urlaub in NY machen will?

Dann nimmst du das angebot einfach nicht an

Ah ich hatte 3s als Pflicht verstanden

Ich persönlich finde es gut das Lars, Milo jetzt wohl immer zu Moin Moin mitnimmt. Milo ist sein Hund. Es gibt auch das Moin Moin Mein neuer Partner wo Milo eine wichtige Rolle spielt.

Ausblick auf morgen:

1 „Gefällt mir“

dann hat man aber keine kontrolle über das Material.

Und selbst wenn man jedem Journalisten eine leicht andere Version geben würde (um rauszufinden wer geleakt hat) ist es dann schon zu spät, wenn der Leak da war

Warum nicht einfach sowas wie Stadia / Nvidia Now dafür nutzen?

Zum xten, weil dann garantiert dass einer Abfilmt und online stellt.

hat man dagegen 20 Reporter im Blizzard HQ kommt dort eben kein Fitzelchen Bildmaterial raus, wenn man nicht will.

Na weil du dann keine Kontrolle mehr hast was damit passiert

4 „Gefällt mir“

Hmmm…Location in einem Land anmieten und die Journalisten zahlen für die Teilnahme? Ist sicherlich günstiger als die Flüge und der Publisher behält die Kontrolle.

Aber dan bräuchte der publisher 207 locations oder so

Hm? Die Zahl der relevanten Länder ist doch minimal bzw. bewegt sich im niedrigen zweistelligen Bereich.