Feedback MoinMoin 2019

3 „Gefällt mir“

Wie schlecht. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

@Olli wer sitzt im Büro eigentlich neben dir? Oder bist du der blackpink Fan? :grin:

Wegen den Plakaten an der Wand?

1 „Gefällt mir“

Its a Classic! :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

@RBTV_Andreas Ich hab mal ne Frage zu dem MoinMoin, müsste das nicht da es von Jochen Schweizer finanziert und von euch aktiv beworben wird, nicht als Werbung gekennzeichnet werden ?

1 „Gefällt mir“

Richtig ^^

Ich habe zumindest durch Instastories mitbekommen das er die gemeinsam mit @Viet aufgehängt hat.

Meine sogar das Viet die mitgebracht hat.

1 „Gefällt mir“

Guter Mann :blush:

1 „Gefällt mir“

Olli hat sich glaube ich nicht darüber gefreut. :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Hey, am Anfang und nach der Werbung erscheint oben das “Präsentiert von Jochen Schweizer”, wir sind da immer im sehr engen Austausch mit den Landesmedienanstalten. Da es sonst keine inhaltliche Vorgabe gibt, außer dass uns das Erlebnis ermöglicht wird, gibt es keinen weiteren Kennzeichnungsbedarf.

1 „Gefällt mir“

Aber war das nicht genau das Problem mit Flummi Open, dass es eben nicht reicht, dass eingeblendet wird, dass Mentos das präsentiert wird. Für Werbung reicht es doch völlig aus, dass Geld fließt und ihr deren Produkt bewerbt, es braucht keine inhaltliche Vorgaben, damit es Werbung wird.

Da gabs doch die TicTac-Werbung an der Bande. War das nicht Stein des Anstoßes? :thinking:

Hab das MoinMoin nicht gesehen, aber gab es da irgendwo das JS-Logo zu sehen oder wurde die Firma sonst wie erwähnt außer auf die Art, wie Andreas sagt?

Bei den Flummi Open ging es eher um Produktplatzierung:

Hier der Post von Lisa damals dazu:
In den Bumpern und Moderationen war “Präsentiert von TicTac Gum” bereits in der Live-Sendung enthalten, denn diese Angabe bezog sich auf das Sponsoring der Sendung. Beanstandet wurde, dass wir die Produktplatzierungen in der Sendung nicht zusätzlich durch eine Einblendung ausgewiesen haben. Für die VOD-Veröffentlichung haben wir an der Stelle nachgebessert, dort gibt es zu Beginn der Sendung und nach den Werbeblöcken zusätzlich zu den Sponsoringhinweisen die Einblendung “Unterstützt durch Produktplatzierung”.

1 „Gefällt mir“

Man muss dazu aber auch immer sagen, dass wir aufgrund unserer Plattform und unserem Konstrukt aus Sender/Youtuber mit Sendelizenz oft ein Präzedenzfall sind, und im Zweifel lieber nochmal nachfragen bei so etwas.

1 „Gefällt mir“

Also sie haben sich sehr ausgiebig bei Jochen Schweizer bedankt, dass ohne ihn das ja nicht möglich ist.

Vllt ist auch eben das der Trick, dass sie nicht sagen: Wenn ihr das auch machen wollt, dann geht zu Jochen Schweizer, sondern: Wenn ihr das auch machen wollt, dann denkt an Baggertelle in Rostock und nochmal vielen Dank an JS, dass sie uns so nen schönen Tag hier ermöglicht haben.

Mir ist schon bewusst worum es bei FO ging, da aber auch JS eben dieses Produkt in seinem Portfolio anbietet, ist halt die Frage ob das nicht auch Produktplatzierung ist oder nicht.

Ich möchte auch gar nicht unfreundlich sein und euch irgendetwas vorwerfen, dass ihr das nicht abgecheckt hättet, aber da es ja ein recht schwieriger Grenzfall ist, wollte ich mal nachfragen, wie das geregelt ist :slight_smile:

Hm, weiß nicht, ob man das als Produktplatzierung sehen kann. :thinking:

Bei TicTac ist der Fall klar, da hat man was in der Hand, aber JS ist ja eigentlich nur sowas wie ein Dienstleister, der Unternehmungen vermittelt. Die Unternehmung an sich gäbe es auch ohne JS und könnte man bestimmt auch auf deren eigener Homepage oder vor Ort buchen.

Eben das schon klar, bei FO und bei Corny waren die Dinge ja recht klar. Und natürlich ist JS nur der Vermittler und Baggertelle ein eigenes Ding, das einfach ohne Geld, aber Erwähnung erlaubt , dass dort gedreht werden darf, wenn man die normale Karte kauft, aber es ist ein schwierigier Grenzfall für mich.

Gab doch das Urteil von Cathy Hummels? Was besagte das?