Feedback MoinMoin 2019

Dass es ne bewusste Inszenierung ist, ist doch aber schon ein Fehler. Das Foto haben sie ja nicht am Ende der Fahrt aus zig Fotos ausgewählt, zu denen auch dekadente Partybilder aus der 1. Klasse gehörten.
Sie hat wie immer live on Tour getweetet und zu dem Zeitpunkt saß sie nummal bisher nur im Gang und wollte tweeten, dass sie auf dem Weg nach Hause ist.
Worauf sollte es denn bitte abzielen, wenn es inszeniert gewesen sein soll?

2 „Gefällt mir“

Sobald jemand von sich selbst Fotos macht/machen lässt und diese selbst auf SocialMedia teilt ist es Selbstinszenierung, also eine Form von bewusster Inszenierung.

2 „Gefällt mir“

Ja sicher, aber keine Inszenierung mit der Absicht, auch nur irgendwelche Misstände im deutschen Bahverkehr oder ähnliches zu thematisieren.
Das passt doch garnicht zur Agenda von Thunberg. Im Rahmen ihrer öffentlichkeitswirksamen Pilgerfahrt aufgrund ihrer Klimamission ist es sicherlich ne Form der Selbstinszenierung.

5 „Gefällt mir“

Im Endeffekt dachten sie wohl einfach nur dass ein Bild neben nem Haufen Koffern cooler aussieht. Ist doch so ein typisches Reisebild das ich schon oft gesehen habe.

Absurd ist doch, dass überhaupt Thema ist, wie sie reist. Und damit meine ich nicht, mit welchem Verkehrsmittel, sondern wo sie im Verkehrsmittel sitzt. Ich hab das Bild gesehen und mir gedacht, „da saß ich auch schon Mal“. Fertig. Und nach dem „Aufschrei“, Greta hätte in der 1. Klasse gesessen, dachte ich mir nur „Ja, da war ich auch schon.“ Vor allem, wenn Züge voll sind und es niemand in der 1. Klasse stört/sie leer ist, haben Zugbegleiter dort auch Gäste rein gelassen.

Und selbst wenn sie 1. Klasse gebucht hat, wo wäre das Problem? Ist die 1. Klasse plötzlich nicht mehr umweltbewusst und Greta wiederspricht sich?

Ein wenig habe ich mich schon geärgert, wie Simon sich aufgeregt hat. :wink:

Dabei hat er aber den schlimmsten Satz vorab gesagt (und hoffentlich eigentlich nicht ganz ernst gemeint): Sinngemäß, dass man Nachrichten nicht mehr braucht, da ja auf Twitter alles steht. Naja. Da sehen wir ja hier und überall jetzt das Ergebnis davon.

9 „Gefällt mir“

Das Schlimmste an der ganzen Geschichte ist doch eigentlich, dass niemand über den gescheiterten Klimagipfel in Madrid redet. Kein Wunder, dass wir nichts gebacken kriegen und die Welt absäuft, wenn man sich an so Oberflächlichkeiten aufhängt.

19 „Gefällt mir“

Was ja exakt Simons Kritikpunkt war. Dass es so wirkt und aufgenommen wird als wäre es eine Kritik am Bahnsystem und das einfach nicht zu ihrer Agenda passt, weswegen er das Bild unklug gewählt findet genauso wie die Antwort der Bahn, weil solche Diskussionen wie sie jetzt geführt werden (bahnbashing vs Greta bashing) von ihrer eigentlichen Kausa ablenken. Er hat nicht behauptet, sie hat das bewusst gemacht um die Bahn kaputtzubashen, sondern dass sie es taktisch unklug inszeniert hat für ihre Sache.

1 „Gefällt mir“

Ja gut das wird sicher wieder heftig diskutiert. Ich danke jedenfalls Lisa für diese Info im neusten Blogeintrag.

Auf die Vorproduktion von MoinMoins haben wir verzichtet, weil die Show, mit Ausnahme von Outdoor-MoinMoins, live deutlich besser funktioniert als als Aufzeichnung.

Quelle: https://rocketbeans.tv/blog/270/Ferienprogramm-vom-231219-bis-5120--18

2 „Gefällt mir“

Ich fands ja viel schlimmer, dass Simon am Ende noch mit ner „Das ist ja gar nicht Greta, sondern ihre Hintermänner“-Behauptung angekommen ist und ihre Forderungen würde sie auf den Rücken der Armen tragen während sie selbst reich ist. :roll_eyes:

17 „Gefällt mir“

Ich sehe nicht wo das heftig diskutiert werden sollte. Mit wenigen Ausnahmen hat MoinMoin meist einen Tagesbezug: Gretagate bei Simon, LP Projekt bei X, Stein des Jahres bei Florentin…
Das funktioniert mMn live deutlich besser als für die nächsten 2 Wochen vorausgenommen.

2 „Gefällt mir“

Ja, leider dippt Simon immer mal wieder in klassische Verschörungstheorien des rechten Rands.
Fängt an bei “Alle Politker sind korrupt” (letztes oder vorletztes Almost Daily (war sein Vater nicht Bürgermeister?)), geht weiter bis zum Almost Döhli vom letzten Jahr, als er vorgeschlagen hat, man solle doch mit Hilfe von Genetik eine überlegene Menschenrasse züchten und dem Almost Daily zu Kryptowährungen, in dem der von Simon eingeladene “Experte” erstmal die Juden für die Finanzprobleme verantwortlich gemacht hat und endet halt jetzt damit, dass Greta angeblich eine Heuchlerin sein soll.
Ich unterstell ihm jetzt natürlich keine rechten Tendenzen. Eher, dass er solche Dinge nur aufschnappt und weitergibt ohne groß nachzudenken und sich detailiert zu informieren.

4 „Gefällt mir“

Meinst du nicht, es wäre besser für deine Argumentation korrekte Zitate zu verwenden? Denn so kommt mir das sehr polemisch vor, da hilft auch nicht “kein Zitat” dahinter zu schreiben.

1 „Gefällt mir“

Ich hab’s abgeändert. Hoffe es kommt so etwas besser rüber.

3 „Gefällt mir“

Ja und nimmt es als Begründung dass er sich dadurch wohl besser auskennt als die Meisten :smile:

OK, das ist tatsächlich dämlich und unfassbar naiv…

2 „Gefällt mir“

Du warst dir da tatsächlich unsicher, ob Simon das ernst meinte? Wow.

1 „Gefällt mir“

So gesehen, sollte man alles, was er im neutralen Rant sagte, nicht ernst nehmen…

Wer kann sich an den Fahrradcast von Gregor von 2015 erinnern
Wer nicht hier die Erinnerung mit Infos von Gregor

Leude, ich such eine Folge mit Ede:

Ede, Simon und Nils sind zusammen in einem Hotel wegen eines Events und Etienne erzählt in dem gesuchten Moinmoin die Geschichte, wie er im Whirlpool sitzt. Nils kommt irgendwie dazu, sieht, dass ihm zu viele Leute in dem Teil sitzen, flüstert Ede “Naallesklar?” zu und geht wieder.

1 „Gefällt mir“