Feedback MoinMoin 2021

Liebe Bohnen, liebe RBTV-Community,
Ich hoffe es geht euch allen während dieser seltsamen Tage im Hinblick auf die aktuelle Pandemie Lage allen gut und seid soweit gesund und munter.

Ich wende mich nun heute an euch alle, um ein Thema anzusprechen, welches mich seit kurzem beschäftigt. Mir ist bewusst, dass ich ein heikles Thema ansprechen werde und bitte daher um Geduld und Verständnis sowie auch die Rücksichtnahme aller Böhnchen und bitte euch inständig sachlich und anständig darüber zu diskutieren.

Worum geht es mir denn überhaupt?
Ich habe vor kurzem das Moin Moin von Lars vom 17.02.2021 angeschaut. Ich habe mir das Video von Anfang bis Ende angeschaut und saß gegen Ende ratlos und irgendwie angesäuert vorm Rechner und wusste nicht so recht die Lage einzuordnen. Um der Thematik dennoch gerecht zu werden, verlinke ich den YouTube-Link zum Moin Moin, welches auch hier auf der Homepage von RBTV zu finden ist.

Link:

Im Moin Moin bezieht Lars Stellung zum Thema Rassismus und Sexismus. Was am Anfang schon mal ein ehrenwerter Ansatz ist und auch zu unterstützen. Was allerdings mich als Zuschauer und langjähriger Fan der Bohnen irritierte und auch zum Teil sauer gemacht hat, waren einige Punkte in Lars Argumentation. Ich weiß auch, dass mich nun einige Zeitgenossen mit Häme überziehen werden und sagen: „Oh, der getroffene Hund bellt!“. Anschließend wird man mich einer politischen Gesinnung zuordnen, derer ich noch nie angehört habe und jeder aufkeimende Diskurs wird sofort mit Hinweis auf mein Geschlecht, sexueller Orientierung sowie meiner ethnischen Zugehörigkeit abgewürgt. Bevor dies nun einige tun werden, lasst mich bitte erklären, welche der einzelnen Punkte mich dazu veranlasst haben mit euch darüber zu sprechen. Ich unterstelle Lars an dieser Stelle keine bösen Absichten, erkenne aber bei etlichen anderen Usern im Netz eine in letzter Zeit relativ häufig vorkommende Verhaltensweise, die ich nun gerne aufgreifen möchte.

Zunächst stört mich der Ansatz, dass man mir als Mensch meine Fähigkeit abspricht mich in andere Mitmenschen einfühlen zu können. Wenn mir eine Person über ihre eigenen Erfahrungen zum Thema Rassismus erzählt, dann höre ich dem aufmerksam zu und versuche darüber zu reflektieren, wann und wo ich selbst einem Gedankenmuster aufgesessen war, dass ich über die Zeitspanne meines Lebens mir angeeignet hatte, ohne es selbst zu hinterfragen. So tat ich es in der Vergangenheit, so halte ich es in der Gegenwart und so werde ich es auch in der Zukunft beibehalten. Und dass bei Rassismus und Sexismus gleichermaßen. Der Community und auch allen anderen da draußen einen verkappten tiefsitzenden Rassismus und Sexismus zu unterstellen und auf die eigene moralische Überlegenheit hinzuweisen, empfand ich als kränkend. Was mich allerdings nicht dazu allein veranlasst hätte mich hier zu Wort zu melden.

Der zweite Punkt, der mich dazu veranlasst hat, mich darüber zu äußern ist die Argumentation von Lars. Mit seiner „Seid ihr nicht ihr nicht für uns, so seid ihr gegen uns!“ Argumentation, spaltet er so die Community in genau die Lager, die eigentlich nicht spalten wollte. Was auch an dem Kommentarbereich und dem Like / Dislike Verhältnis zu sehen ist, da dieses Video scheinbar nicht nur mich sehr irritiert hat und doch relativ stark polarisiert.

Selbstredend vermute ich bei einem sehr selbstreflektierenden Menschen wie Lars eine gute Absicht und möchte hier nun keine Hasstriaden gegenüber Lars oder anderen Bohnen lostreten. Dies wäre unfair und würde im Sachverhalt nicht weiterhelfen. Als Mitglied dieser großartigen Community ist mir wichtig, dass wir uns alle freundschaftlich und sachlich über Probleme unterhalten und Lösungsansätze dafür erarbeiten können.

Um ein Problem aber lösen zu können, muss man zunächst erkennen, dass es vorhanden ist. Der Kampf über die Deutungshoheit der genannten Themen und das Beanspruchen der moralischen Hegemonie über andere ist seit dem Aufkommen der sozialen Netzwerke zu einem Sport verkommen. Gerade die einzelnen „Bubbles“, in denen die Menschen sich in ihren Communities bewegen, befeuern diese Entwicklung. Jeder liked und abonniert nur noch die Dinge, die man als Mensch selbst mag und hinterfragt nicht mehr die eigene Position. Algorithmen und andere Mechanismen befeuern diese Mechanik und beliefern uns nur noch mit dem Content, der unseren eigenen Wertevorstellungen entspricht. Dies ist bei allen politischen Ausrichtungen zu erkennen und stimmt mich besorgt. Es geht auch schon lange nicht mehr darum im Wettbewerb der Ideen andere für sich zu überzeugen und zu gewinnen oder gar mit den Standpunkten des Andersdenkenden auseinanderzusetzen. Vielmehr wird durch mal geschickte, mal plumpe Agitation der Kontrahent in eine Position gedrängt, in der das Trotzverhalten zum Standard wird. Mit solchen verhärteten Fronten ist kein Wandel zu bewerkstelligen.

Statt im Alltag Rassismus und Sexismus zu begegnen betreiben wir gemütlich von zuhause aus Aktivismus. Gemütlich vom Schreibtisch aus, betreiben wir Wortklauberei, ohne dabei wirklich etwas zu ändern. Versteht mich nicht falsch, es ist ehrenwert gegen all das Unrecht der Welt aufzubegehren und diese Welt zu einem besseren Ort für alle zu machen. Scheinbar hat man aber nun damit begonnen ein Unrecht, gegen ein anderes auszutauschen. Wir reiben uns an Begrifflichkeiten, modulieren unsere Alltagssprache um und werfen all denen vor, die sich von diesem Wandel überrumpelt fühlen, eine Ewiggestrige Geisteshaltung zu besitzen. Kommt von genau diesen Leuten dann sachliche Kritik, werden diese in gewohnter Manier niedergeschrien. Die Unbelehrbaren, welche wirklich ihr unmenschliches krudes Weltbild hegen und pflegen, freuen sich über den Zulauf derer, die vielleicht noch zu retten gewesen wären.

Obendrein gibt es mittlerweile gibt bestimmte politische Strömungen, die mit aller Gewalt eine Form des Geschichtsrevisionismus betreiben. Die einen möchten begangenes Unrecht innerhalb der deutschen Geschichte als „Vogelschiss“ von der Tagesordnung wischen, andere aus dieser Richtung bezeichnen das Holocaust-Mahnmal als „Mahnmal der Schande“. Erschreckender Weise erfahren diese Aussagen einen sehr großen Zulauf oder zumindest einen für mich größeren, als ich es habe wahrhaben wollen. Ein Schauer jagt mir über den Rücken, welche Geisteshaltung so ans Tageslicht bricht. Die politische Gegenseite steht scheinbar etwas weniger gefährlich aus, dennoch betreiben auch diese ihr eigenes Spiel. Wer die Sprache beherrscht, der beherrscht die Gedanken der Menschen. Wer dieses anspricht wird sofort als Übeltäter ausgemacht und sozial geächtet. Überall wittert man nun Sexismus, Rassismus und Hass und fährt seine Geschütze auf. Was vor einigen Jahrzehnten in amerikanischen Universitäten begonnen hatte, schwabbte nun nach und nach zu uns nach Europa. Dies zeigt sich dadurch, dass man nun damit begonnen hat innerhalb von Printmedien, Filmen und Musik nach bedenklichen Inhalten zu suchen und diese zu vom Radar verschwinden zu lassen. Es genügt nicht mehr in der Gegenwart bestimmte Verhaltensweisen einzuhalten, auch die Vergangenheit muss diesem Anspruch genügen. So witterte man erst vor kurzem innerhalb alter Episoden der Muppets Show Rassismus oder verbannte bei den Simpsons die Figur des Apu, weil dieser von einem nicht indischstämmigen Menschen synchronisiert wurde und angeblich rassistische Stereotype transportieren würde. Oder der Versuch Otto Waalkes Sketsche in den 80zigern als rassistisch zu brandmarken, was im Beitrag von Wolfgang M. Schmitt gut kommentiert wurde.

Im vorauseilenden Gehorsam preschen nun einige Comedians und Schauspieler vor und nehmen ihre Beiträge der letzten Jahrzehnte vom Markt. Einige davon mögen Ressentiments bedient haben und entsprechen nicht mehr unserem heutigen Verständnis. Dennoch muss man die Frage im Raum stehen lassen können, was nun damit erreicht wurde?

Diese Frage betrifft auch unseren Bohnen-Kosmos. Ab wann wird man bei Funk und Co darauf pochen alte Beiträge verschwinden zu lassen, die nicht mehr dem aktuellen Neusprech entsprechen? Wo beginnt man und wo hört man auf? Würdet ihr nun die bekannten Gesichter von RBTV auf ein zwei Aussagen, die sie innerhalb der Vergangenheit getätigt haben, reduzieren? Ab wann werden alte Podcasts und Beiträge zensiert und für die Nachwelt nicht mehr einsehbar? Erst vor kurzem hatten die Bohnen ihren USB-Stick zusammengetragen auf die alten Beiträge zu sehen sind, die vielleicht kritisches Material beinhalten haben. Dies sehe ich mit Sorge und befürchte, dass dies in naher Zukunft unsere Community spalten wird und auch der eigentlichen Thematik nicht weiterhilft.

Ich hoffe, ich habe euch nun nicht mit dieser Wall of Text erschlagen und freue mich darauf eure Gedanken dazu zu hören und weise nochmals darauf hin, dass dies nur meine eigene persönliche Sichtweise ist und auch ich nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen habe. Erschlagt mich nicht, bleibt sachlich, bleibt bitte fair.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen viel Bohnenliebe! :blush:

8 „Gefällt mir“

Ich glaube in Teilen bist du nicht mal so weit auseinander mit Lars bei bestimmten Positionen, weswegen mich das verwundert, dass das Moin Moin eine zornige Reaktion hinterlässt.

Wo Lars eine Grenze, bzw. Spaltung befürwortet, ist bei Positionen aus der NPD, Teilen der AfD: Wo Werte des Grundgesetzes mit Füßen getreten werden, wo Rassismus salonfähig ist, wo diskriminiert wird.
Er sagt, dass er keine Spaltung von Personen, die eine andere Meinung sind, haben will, sondern nur von Leuten, die sich nicht an einfachste Grundwerte halten wollen.

Lars hat sich zudem dafür ausgesprochen, dass nicht bei der kleinsten Sache direkt ein Shitstorm laufen sollte. Kritik üben, ja, aber sich nicht auf Social Media oder sonst wo zerfetzen. Zudem will er, dass man immer den Kontext bei Aussagen beachtet: Ist es eine felsenfeste Überzeugung? Ist es nur ein satirischer Spruch?

7 „Gefällt mir“

Sich gegen Hass und für differenzierte Diskussionen auf Augenhöhe auszusprechen, um dann direkt die Welt in schwarz/weiß (in mehrfacher Hinsicht) zu teilen, finde ich maximal naiv…eher scheinheilig.

Mich hat es persönlich geärgert, dass Lars für seine (durchaus respektable und diskursfähige) Meinung das MM Format, statt z.B. seinen eigenen Kanal, genutzt hat. Finde damit wurde man weder dem Thema, noch dem Format, noch den unterhaltungssuchenden Zuschauern gerecht. Dafür dem Geltungsbedürfnis des Autoren - immerhin…

4 „Gefällt mir“

Hi Beartram, vielen Dank für Deinen Beitrag, dem ich nur zustimmen kann. Ergänzend dazu:
Auch ich erlebe immer wieder in Debatten zu diesem Thema eine ausgesprochen hohe Polarisierung, der mit Sicherheit die starke Emotionalität dieser Thematik zu Grunde liegt. Dabei stelle ich fest, dass die Diskussion beiderseits mit einer Maximalforderung der Deutungshoheit, was Falsch und was Richtig ist, geführt wird und niemand weicht auch nur einen Schritt davon ab. Das macht einen Konsens oder Kompromiss nahezu unmöglich.
Meiner Meinung nach unterliegen die meisten einem Denkfehler, nämlich der Tatsache, dass eine Position aufzugeben oder sich-überzeugen-zu-lassen überhaupt nichts damit zu tun hat, eine Niederlage erlitten zu haben. Im Gegenteil, es zeugt von charakterlicher Größe, Stärke und Selbstvertrauen, zu sagen, „Ja, hier habe ich mich geirrt, hier sehe ich ein gutes Argument von Dir, das hat mich überzeugt.“
Nur diese Fähigkeit kann zusammenführen und einen Konsens bilden.
Zeichenbeschränkte Soziale Medien bilden dafür leider nicht den Raum, der nötig wäre. Und so verharren wir, be- und angefeuert von unserer Bubble, auf unserem Standpunkt, mit der Gewissheit, die „Wahreit“ aus unserer Seite zu kennen und alle „Ungläubigen“ aus unserer Welt auszuschließen.
Leider sehe ich persönlich auch keinen Ansatz, wie diese Entwicklung aufzuhalten wäre. Das stimmt mich sehr nachdenklich, wo das noch alles hinführen wird. Vielleicht (und hoffentlich) ist dies einfach auch nur eine zu pessimistische Sichtweise. Schaun wir mal.

3 „Gefällt mir“

Hallo Lars und die ganze RBTV-Community,
es wurde schon viel zu dem Sexismus/Rassismus-MoinMoin geschrieben, trotzdem möchte ich auch meine Meinung zu dem Thema kundtun auch weil du ja gesagt hast das, das erwünscht ist. Erstmal finde ich es gut das auch seriöse Themen in MoinMoin angepackt werden. Gerade Humor und gesellschaftliche Probleme schließen sich ja nicht gegenseitig aus. Im Gegenteil mit Humor kann besonders auf eine gewinnende Art und Weiße auf gesellschaftliche Probleme aufmerksam gemacht werden. Auch um gespaltene „Lager“ wieder näher zu bringen. Ich habe die gleiche Meinung zu Sexismus und Rassismus wie du. Aber Grenzen zu ziehen zwischen dem „guten“ Lager und dem anderen Lager, macht einfach keinen Sinn. Denn wir alle (8 Millarden Menschen) haben eine unterschiedlich starke Ausprägung von Rassismus. Ich finde es wichtig das es Aktivisten jeglicher Art gibt die auf Probleme von Minderheiten aufmerksam machen und für deren Rechte kämpfen. Dabei kann man aber auch über das Ziel hinausschießen. Leider bestätigt deine Aussage über die unterschiedlichen Lager, das der Begriff „Social Justice Cult“ nicht nur ein Kampfbegriff ist. Insbesondere die Aussage von dir: „Lasst uns die Hände reichen, wenn wir im gleichen Lager sind“ stößt mich am meisten auf. Ist das nicht die Essenz der Cancel-Culture. Wenn man rassistisches Handeln kritisiert und gleichzeitig von Lagern spricht ist das ein Widerspruch. Widersprüche und der Umgang mit Widersprüchen ist das größte Problem was unsere Gesellschaft besitzt. Unser Gehirn hat eine einfache Strategie um Widersprüche aufzulösen, Fakten auszublenden. Dieses menschliche Verhalten, Fakten auszublenden und die Annahme das unsere Welt binär mehr Sinn macht führt zu fanatischen Religionen, fanatischen Glauben, „das ist meine Meinung zu dem Thema“, Bubble, Rassismus, Shitstorm, Ausgrenzung… Ich weiß nicht ob das hier der richtige Ort ist. Aber ich hätte Lust darüber noch weiter zu diskutieren. Vielleicht macht da ein neuer Thread Sinn? Die Themen die du im MoinMoin ansprichst sind so wichtig und ich glaube gerade in der jetztigen Zeit macht sich wirklich jeder darüber Gedanken.

2 „Gefällt mir“

Es gibt einen Thread in dem alle Themen rund um Diskriminierung diskutiert werden:

1 „Gefällt mir“

Dank dir!

Ach du liebe Zeit…da hab ich aber viel zu lesen jetzt :sweat_smile:
Die Büchse der Pandora ist offen.

2 „Gefällt mir“

Hauke nächsten Mittwoch laut Plan bei MoinMoin. Schon viel zu lange her, hab ich Bock drauf.

1 „Gefällt mir“

Schade, dass das Ende bei der Folge mit Andy gestern so gehetzt war

Andy hatte bei seinen MoinMoins immer gut vorbereitet. Das muss man ihm schon lassen. Die 2 Magier. Die Soßen-Kochnummer. Das war jetzt eher das typische MM-Setup.

1 „Gefällt mir“

Simon will sich heute wohl unbeliebt machen mit seinem Hate gegen Hardware-Sammler. Der mit seinem Digi-Schrott. Wenn der große Blackout kommt hat er nix und guckt wieder blöd wie bei den Krypto-Coins, während die Sammler noch Hardware zum handeln haben. :stuck_out_tongue_winking_eye: :sadsimon:

Was die Pokemonkarten-Diebe angeht würde ich Viet, Ilyass und Florentin zu den Hauptverdächtigen zählen. :male_detective:

2 „Gefällt mir“

Hab das Moin Moin nicht verfolgen können, aber was meinst du mit Hardware und was genau ist denn der „große Blackout“?

Na ja, Simon hat ein wenig über Leute gehatet, die so Sachen wie Funko Pop-Figuren oder Collector’s Editions sammeln. Das ist dann eben Hardware im Gegensatz zu dem digitalen Content, den Simon da im MM angepriesen hat.

Der große Blackout ist halt wenn überall der Strom ausgehen würde und sämtliche digitale Daten gelöscht werden würden. :wink:

Habe damit heute auch zum ersten Mal einem MoinMoin von Simon einen Daumen runter gegeben und das Video musste ich abbrechen.

Es ist völlig ok, wenn man Dinge nicht mag und auch Simon hat das Recht sich äußern, wenn ihn etwas stört oder er gegen etwas eine Abneigung hegt. Mir fällt jedoch seit längerem auf, dass gerne über Sachen extremst hatet, die er nicht mag und wenn Leute etwas haten, die wiederum ER nicht mag, dann macht er ein richtiges Fass auf und regt sich über die Hater auf.

@Simonster wahrscheinlich liest du das hier erst gar nicht, weil du auch schon lange kein Interesse mehr daran hast im eigenen Forum zu sein (Twitter, Insta und co. scheint da wichtiger zu sein) aber ich gebe dir dennoch einen wichtigen Rat: Wenn du nicht willst, dass man dich und deinen Kram hatet, den du magst, dann hate nicht Andere :wink:

4 „Gefällt mir“

Ich würde es eher nicht als hate bezeichnen, sondern als Unverständnis. Kommt mit dem Alter :wink:

Naja aber das hat er jetzt nicht zum ersten Mal gebracht. Vor ein paar Monaten hatte er Leute gehatet, die physische Bücher sammeln und hat Comics und Manga als unnötigen Müll bezeichnet. Alles was in seine Welt nicht passt ist scheinbar scheiße. Fände ich auch ok, kann ich auch nachvollziehen aber die Art und Weise wie das Kommuniziert wird finde ich nicht gerade geil. Gefühlt extrem arrogant, besserwisserisch und von oben herab.

Und dann der Punkt, dass Sammelstücke Müll produzieren würden und man als Digitaler Mensch ökologischer wäre… Hmm… Wo kommt denn diese Kryptowährung her und weshalb haben Gamer wegen diesen Minern Probleme Grafikkarten zu bekommen? Kurz gesagt: Miner verbrauchen Unmengen an Strom und Grafikkarten. Das wiederum führt auch zu Umweltbelastungen.

Warum können nicht Fans von Retail und Fans von Digital friedlich ohne gegenseitigen Hass Koexistieren? Ich akzeptiere jeden mit eigener Meinung aber bin gegen Hass und Streit!

5 „Gefällt mir“

Du erwartest Reflektion von jemandem der diese noch nie gezeigt hat.

Alleine, dass er scheinbar ernsthaft (kann es ja nur aus dem Text hier rauslesen, habs nicht gesehen) dieses Argument bringt:

Gleichzeitig aber ein totaler Fan von Bitcoins ist, die den Strombedarf einer europäischen Industrienation haben, zeigt ganz gut, das da oft nicht so viele Gedankengänge hinterstecken, bei dem was der On Air (odr auch teilw. hier im Forum) so gerne vom Stapel lässt.

6 „Gefällt mir“

Das will ich jetzt nicht behaupten. In der Vergangenheit hat Simon schon öfter gezeigt, dass er Reflektiert reagieren kann und allgemein hat jeder eine Chance dazu verdient.

Mit meinem Post wollte ich einfach zeigen, dass ich seine Art dieses Mal eben nicht so geil fand. Ist halt nur schade, dass er fast ein Jahr nicht mehr online war und das ganze wohl nicht mal lesen wird… :confused:

1 „Gefällt mir“

Gut, da haben wir wohl unterschiedliche Simons erlebt. Aber das mag sein^^

Dass er dazu so gar nicht in der Lage ist, war für mich der Grund keinen Simon Content mehr zu schauen^^

1 „Gefällt mir“

Sagen wir es mal so: In der Vergangenheit habe ich mich mal über eines seiner MoinMoins abgelassen und er hat darauf reagiert und sogar öffentlich im Forum reagiert. Dabei hatte er sich sogar bei mir entschuldigt und meinte, dass er manchmal einfach nicht drüber nachdenken würde, was er sagt. Und genau so sehe ich Simon: Er denkt nicht weit über seiner Handlungen nach und das kann oftmals ganz schön in die Hose gehen.

Warum ich weiterhin den Content schaue ist einfach, weil ich ihn nicht komplett als schlechten Menschen sehe. Da gibt es andere Mitarbeiter*innen, bei denen ich gezielt darauf achte, ob diese bei einer Sendung dabei sind. Aber nenne öffentlich keine Namen.

1 „Gefällt mir“