Feedback MoinMoin 2021

Hallo Lars und die ganze RBTV-Community,
es wurde schon viel zu dem Sexismus/Rassismus-MoinMoin geschrieben, trotzdem möchte ich auch meine Meinung zu dem Thema kundtun auch weil du ja gesagt hast das, das erwünscht ist. Erstmal finde ich es gut das auch seriöse Themen in MoinMoin angepackt werden. Gerade Humor und gesellschaftliche Probleme schließen sich ja nicht gegenseitig aus. Im Gegenteil mit Humor kann besonders auf eine gewinnende Art und Weiße auf gesellschaftliche Probleme aufmerksam gemacht werden. Auch um gespaltene „Lager“ wieder näher zu bringen. Ich habe die gleiche Meinung zu Sexismus und Rassismus wie du. Aber Grenzen zu ziehen zwischen dem „guten“ Lager und dem anderen Lager, macht einfach keinen Sinn. Denn wir alle (8 Millarden Menschen) haben eine unterschiedlich starke Ausprägung von Rassismus. Ich finde es wichtig das es Aktivisten jeglicher Art gibt die auf Probleme von Minderheiten aufmerksam machen und für deren Rechte kämpfen. Dabei kann man aber auch über das Ziel hinausschießen. Leider bestätigt deine Aussage über die unterschiedlichen Lager, das der Begriff „Social Justice Cult“ nicht nur ein Kampfbegriff ist. Insbesondere die Aussage von dir: „Lasst uns die Hände reichen, wenn wir im gleichen Lager sind“ stößt mich am meisten auf. Ist das nicht die Essenz der Cancel-Culture. Wenn man rassistisches Handeln kritisiert und gleichzeitig von Lagern spricht ist das ein Widerspruch. Widersprüche und der Umgang mit Widersprüchen ist das größte Problem was unsere Gesellschaft besitzt. Unser Gehirn hat eine einfache Strategie um Widersprüche aufzulösen, Fakten auszublenden. Dieses menschliche Verhalten, Fakten auszublenden und die Annahme das unsere Welt binär mehr Sinn macht führt zu fanatischen Religionen, fanatischen Glauben, „das ist meine Meinung zu dem Thema“, Bubble, Rassismus, Shitstorm, Ausgrenzung… Ich weiß nicht ob das hier der richtige Ort ist. Aber ich hätte Lust darüber noch weiter zu diskutieren. Vielleicht macht da ein neuer Thread Sinn? Die Themen die du im MoinMoin ansprichst sind so wichtig und ich glaube gerade in der jetztigen Zeit macht sich wirklich jeder darüber Gedanken.

2 „Gefällt mir“

Es gibt einen Thread in dem alle Themen rund um Diskriminierung diskutiert werden:

1 „Gefällt mir“

Dank dir!

Ach du liebe Zeit…da hab ich aber viel zu lesen jetzt :sweat_smile:
Die Büchse der Pandora ist offen.

2 „Gefällt mir“

Hauke nächsten Mittwoch laut Plan bei MoinMoin. Schon viel zu lange her, hab ich Bock drauf.

1 „Gefällt mir“

Schade, dass das Ende bei der Folge mit Andy gestern so gehetzt war

Andy hatte bei seinen MoinMoins immer gut vorbereitet. Das muss man ihm schon lassen. Die 2 Magier. Die Soßen-Kochnummer. Das war jetzt eher das typische MM-Setup.

1 „Gefällt mir“

Simon will sich heute wohl unbeliebt machen mit seinem Hate gegen Hardware-Sammler. Der mit seinem Digi-Schrott. Wenn der große Blackout kommt hat er nix und guckt wieder blöd wie bei den Krypto-Coins, während die Sammler noch Hardware zum handeln haben. :stuck_out_tongue_winking_eye: :sadsimon:

Was die Pokemonkarten-Diebe angeht würde ich Viet, Ilyass und Florentin zu den Hauptverdächtigen zählen. :male_detective:

2 „Gefällt mir“

Hab das Moin Moin nicht verfolgen können, aber was meinst du mit Hardware und was genau ist denn der „große Blackout“?

Na ja, Simon hat ein wenig über Leute gehatet, die so Sachen wie Funko Pop-Figuren oder Collector’s Editions sammeln. Das ist dann eben Hardware im Gegensatz zu dem digitalen Content, den Simon da im MM angepriesen hat.

Der große Blackout ist halt wenn überall der Strom ausgehen würde und sämtliche digitale Daten gelöscht werden würden. :wink:

Habe damit heute auch zum ersten Mal einem MoinMoin von Simon einen Daumen runter gegeben und das Video musste ich abbrechen.

Es ist völlig ok, wenn man Dinge nicht mag und auch Simon hat das Recht sich äußern, wenn ihn etwas stört oder er gegen etwas eine Abneigung hegt. Mir fällt jedoch seit längerem auf, dass gerne über Sachen extremst hatet, die er nicht mag und wenn Leute etwas haten, die wiederum ER nicht mag, dann macht er ein richtiges Fass auf und regt sich über die Hater auf.

@Simonster wahrscheinlich liest du das hier erst gar nicht, weil du auch schon lange kein Interesse mehr daran hast im eigenen Forum zu sein (Twitter, Insta und co. scheint da wichtiger zu sein) aber ich gebe dir dennoch einen wichtigen Rat: Wenn du nicht willst, dass man dich und deinen Kram hatet, den du magst, dann hate nicht Andere :wink:

4 „Gefällt mir“

Ich würde es eher nicht als hate bezeichnen, sondern als Unverständnis. Kommt mit dem Alter :wink:

Naja aber das hat er jetzt nicht zum ersten Mal gebracht. Vor ein paar Monaten hatte er Leute gehatet, die physische Bücher sammeln und hat Comics und Manga als unnötigen Müll bezeichnet. Alles was in seine Welt nicht passt ist scheinbar scheiße. Fände ich auch ok, kann ich auch nachvollziehen aber die Art und Weise wie das Kommuniziert wird finde ich nicht gerade geil. Gefühlt extrem arrogant, besserwisserisch und von oben herab.

Und dann der Punkt, dass Sammelstücke Müll produzieren würden und man als Digitaler Mensch ökologischer wäre… Hmm… Wo kommt denn diese Kryptowährung her und weshalb haben Gamer wegen diesen Minern Probleme Grafikkarten zu bekommen? Kurz gesagt: Miner verbrauchen Unmengen an Strom und Grafikkarten. Das wiederum führt auch zu Umweltbelastungen.

Warum können nicht Fans von Retail und Fans von Digital friedlich ohne gegenseitigen Hass Koexistieren? Ich akzeptiere jeden mit eigener Meinung aber bin gegen Hass und Streit!

5 „Gefällt mir“

Du erwartest Reflektion von jemandem der diese noch nie gezeigt hat.

Alleine, dass er scheinbar ernsthaft (kann es ja nur aus dem Text hier rauslesen, habs nicht gesehen) dieses Argument bringt:

Gleichzeitig aber ein totaler Fan von Bitcoins ist, die den Strombedarf einer europäischen Industrienation haben, zeigt ganz gut, das da oft nicht so viele Gedankengänge hinterstecken, bei dem was der On Air (odr auch teilw. hier im Forum) so gerne vom Stapel lässt.

6 „Gefällt mir“

Das will ich jetzt nicht behaupten. In der Vergangenheit hat Simon schon öfter gezeigt, dass er Reflektiert reagieren kann und allgemein hat jeder eine Chance dazu verdient.

Mit meinem Post wollte ich einfach zeigen, dass ich seine Art dieses Mal eben nicht so geil fand. Ist halt nur schade, dass er fast ein Jahr nicht mehr online war und das ganze wohl nicht mal lesen wird… :confused:

1 „Gefällt mir“

Gut, da haben wir wohl unterschiedliche Simons erlebt. Aber das mag sein^^

Dass er dazu so gar nicht in der Lage ist, war für mich der Grund keinen Simon Content mehr zu schauen^^

1 „Gefällt mir“

Sagen wir es mal so: In der Vergangenheit habe ich mich mal über eines seiner MoinMoins abgelassen und er hat darauf reagiert und sogar öffentlich im Forum reagiert. Dabei hatte er sich sogar bei mir entschuldigt und meinte, dass er manchmal einfach nicht drüber nachdenken würde, was er sagt. Und genau so sehe ich Simon: Er denkt nicht weit über seiner Handlungen nach und das kann oftmals ganz schön in die Hose gehen.

Warum ich weiterhin den Content schaue ist einfach, weil ich ihn nicht komplett als schlechten Menschen sehe. Da gibt es andere Mitarbeiter*innen, bei denen ich gezielt darauf achte, ob diese bei einer Sendung dabei sind. Aber nenne öffentlich keine Namen.

1 „Gefällt mir“

Deswegen mag ich manchmal die MM’s von Nils mehr, weil man mit dem hier über’s Forum interagieren kann und man dafür nicht im Chat angemeldet sein muss oder 'n Twitter/Intagram/Twitch/Whatever-Account braucht.

Wirklich, ich mag Simon und seine MM eigentlich sehr, aber diese herablassende Art gegenüber Sammlern von physischen Gegenständen wie ich z.B. einer bin hat mich dann doch ein wenig abgefuckt. Zumal er in der Firma bestimmt nicht wenige Kollegen hat, die so was auch sammeln, weswegen ich da doch etwas mehr Verständnis für diese Sammelleidenschaft erwartet hätte.

2 „Gefällt mir“

Hmm, ich glaub ich werde auch das MM von Montag skippen. Das vermeitliche Abledern gegen Sammler von physischen Dingen und erneut das Thema Krypto, das sogar im Titel steht - da kann ich meine Zeit tatsächlich sinnvoller und unterhaltsamer nutzen.

2 „Gefällt mir“

Heute wieder ein sehr angenehmes und informatives MoinMoin mit @Viet :cat:
Danke, dass du so fleißig Manga-Verlagen eine Bühne bietest und die ganzen Manga Redakteure einlädst! Ich freue mich jedes Mal über ein neues Manga MoinMoin :herz:

4 „Gefällt mir“

Moin zusammen,

Bin mir nicht ganz sicher wo das rein gehört aber da es sich auf MoinMoin bezieht, poste ich es mal hier rein.
Hoffe das ist ok.

Mein guter Kollege @Dr.Dizzy , welchen ich mit Süßigkeiten und Bier (hauptsächlich Bier😁)in meinen Bulli gelockt und umgehend in die RBTV-Community verfrachtet habe, ist grad dabei, nach dem Aufruf von @Etienne_RBTV , ein großes Bild auf Leinwand für #MoinMoin zu malen. Gerne würde er das ganze einrahmen bevor er es an die Bohnen sendet, damit es noch schöner wird als es eh schon ist. Dafür brauch er aber einen Schattenfugenrahmen mit Glasdeckel in die so ein Keilrahmen reinpasst (70x100)
Diese Rahmen sind aber ziemlich teuer und das kann er sich nicht leisten.
Deshalb jetzt meine Frage:
Kennt hier jemand eine Adresse wo man günstiger, aber immer noch in gut an die Dinger rankommt oder gibt es hier vllt jemandem der günstiger an solche Rahmen kommt und kann da helfen?

Bis dahin,
Ich würd mich über Rückmeldungen freuen :slight_smile: