Feedback MoinMoin 2021

RIP Moin Moin.

2 „Gefällt mir“

Die Reduzierung finde ich schon ok. Nur warum nachmittags? Dann ist’s ja kein MM mehr. :cluelesseddy:

Und laut Sendeplan kommen morgens noch MM’s, aber halt Wiederholungen.

Nur bitte nix mehr zu Bit- und Cryptocoin bei MM, lieber Simon. Denn sobald diese Worte fallen schalte ich mittlerweile ab.

4 „Gefällt mir“

Du sprichst mir aus der Seele.

BitCoin Simon ist schon lange ausgelutscht

8 „Gefällt mir“

Öhm, was wie wo? Kein Moin Moin mehr oder was? Fänd ich ja maximal kacke tbh

Dachte auch, dass wir die Krypto-Phase hinter uns hätten, aber es nimmt leider wieder gerade beängstigend zu :worried:

1 „Gefällt mir“

Wurde nicht so erwähnt. Es kommt zweimal in der Woche und am Nachmittag.

Warum kommt MoinMoin nur noch zweimal pro Woche und am Nachmittag?

Dass MoinMoin nun nachmittags statt morgens läuft, hängt mit dem Plan zusammen, unser Programm kompakter zu gestalten. Intern hat dieser Wechsel für uns den großen Vorteil, dass wir eine sinnvollere Schicht- und Studioplanung vornehmen können als bisher.

Mit der Verkürzung von MoinMoin von fünf- auf zweimal wöchentlich setzen wir auf mehr Qualität statt Quantität . Statt die “Pflicht” erfüllen zu müssen, fünf Episoden pro Woche zu liefern, wollen wir – zusätzlich zu den zwei Shows mit unseren beliebtesten Hosts – einzelne Highlights bieten. Diese MoinMoins laufen dann unregelmäßig am Mittwoch und können auch voraufgezeichnet werden, wenn der Inhalt sich dafür anbietet.

Die “kreative Spielwiese”, die MoinMoin in den vergangenen Jahren geboten hat, wird durch die Teamshows täglich von 17-19 Uhr aufgefangen.

Quelle: https://rocketbeans.tv/blog/471/Umstrukturierung-von-Programm-und-Sendeplan-ab

ich finds auch extrem blöd moinmoin so zu reduzieren.

wird nicht lange dauern dann verschwindet es ganz.
wenn es nicht mehr den charme einer morning show hat , habe ich die angst es wird zu einem 0815 laber format und dann irgendwann in der versenkung verschwinden

7 „Gefällt mir“

Wie gesagt finde ich die Reduzierung erstmal gut, um frischeren Content zu generieren. Nur hätte ich’s auf einem Sendeplan am Morgen belassen, um auch dem Sendungsmotto gerecht zu werden.

1 „Gefällt mir“

Einer meiner Lieblingssendungen zum nebenher schauen, leichte Kost wie bei meinem täglichen Frühstück, dazu lustig und leicht kreativ bei relativ wenig Spektakel, gefällt mir, gerade zu Corona Zeiten. :slightly_smiling_face:

Das Wort „Moin“ kann zu jeder Tageszeit als Grußwort verwendet werden und bezieht sich nicht explizit auf den Morgen oder Vormittag.

Daher ist auch ein späterer Sendeplatz immer noch sinngemäß.

3 „Gefällt mir“

Oha :beanomg:, MoinMoin war bisher meine am häufigsten/regelmäßigsten gesehene Sendung (~95% aller MMs). Ich habe nur nicht geschaut, wenn mich ein Thema absolut nicht interessiert hat.
Gerade wenn ein MM mal nicht „top vorbereitet“ war und nur zwanglos „gelabert“ wurde, kamen sehr unterhaltsame Sendungen dabei heraus.
So ein MoinMoin war bisher immer eine schöne Überraschungskiste - ganz die Essenz von RBTV…
Ich habe es immer abends geschaut - wenn es nun um 16:30 kommt hoffe ich, dass das VOD auch am selben Tag noch hochgeladen wird.


Zum Thema Krypto-Währungen… ich fand das bisher nicht so störend von Simon. Da hat er doch vllt. 4-5 Mal drüber gesprochen bisher. Da gibt es andere Themen, die häufiger vorkeommen sind, bei denen ich dann skippe.

2 „Gefällt mir“

Montag ist ja fast immer Simon-MoinMoin gewesen und meistens haben die 45 Minuten nicht mal ausgereicht, da Simon mehrere themen auf einmal gelabert hat (was ich btw sehr liebe und toll finde).

Ich frage mich, wie er in 30 Minuten überhaupt ein thema fertig bekommen wird :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Ich glaube das fällt halt besonders auf, weil es häufig als Thumbnail oder Titel genommen wird, obwohl es oft nur ein Thema von 10 war und durch den Kursanstieg wieder öfter vorkam. Das wird bestimmt auch wieder weniger werden.

1 „Gefällt mir“

Ist es nicht genau das schon seit Monaten? Also wirklich kreatives sieht man in MM zuletzt doch eher selten. Allerdings fällt mit der neuen Struktur nun auch sowas starkes und wichtiges wie die Folge über Rassismus/Sexismus von Lars weg. Das finde ich schade. Insgesamt hat sich die MoinMoin-Formel für mich aber auch schon seit längerem ziemlich abgenutzt auch wenn ich ich es im Homeoffice fast immer nebenbei laufen hatte…

1 „Gefällt mir“

Finde ich auch sehr schade, schaue von allen Formaten die Moin Moins am meisten an. Auch wenn ich mal phasenweise kaum Zeit habe, gehen Moin Moins zwischendurch und/oder nebenbei immer sehr gut.

1 „Gefällt mir“

Die kann ja genauso gut auf dem Team Sendeplatz laufen.

Stimmt natürlich, aber irgendwie glaube ich, dass er das da eher nicht so gemacht hätte ohne den „Zwang“ Content fürs Moin Moin zu überlegen. Jetzt hat er Florentin, Marah und Andreas an seiner Seite, da erwarte ich dann eher „leichteres“ Programm.

War aber auch nur ein Beispiel. Was ich sagen will: Moin Moin weg ist für mich schon verständlich weil das Format eingestaubt war, aber dennoch schade, weil es doch immer mal wieder krasse Highlights gab.

PS: Und ja ich weiß es ist nicht ganz weg, aber mit dem neuen Sendeplatz und dem ganzen drumherum wird es sich mit Sicherheit ganz ganz anders anfühlen und ich denke der Name wird nun auch nicht mehr ewig bleiben.

Was bedeutet das neue MM-Konzept nun eigentlich für den MM-Thread von @Nils_RBTV ? Er wird ja nun viel weniger Gelegenheit haben den zu nutzen. Zumal die künftigen MM’s ja nun auch mehr durchgeplant sein werden, wo dann ein loses Beantworten von Forums-Fragen vermutlich eher weg fallen wird. :confused:

Hm schade moin moin hab ich vormittags immer gern auf der Arbeit nebenbei laufen lassen, wenn es zeitlich gepasst hat. Nachmittags hab ich dazu keine Zeit und als VOD hab ich bei Moin moin eigentlich nie geschaut.

Müsste nicht das MoinMoin Logo umgeändert werden? Denn ich drinke zwar auch um 16:00 Uhr noch Kaffee aber da, MoinMoin nun keine Morning Show ist, ist die Kaffeetasse etwas fehl am Platz.

16:00 ist doch die perfekte Zeit für Kaffee und Kuchen.

3 „Gefällt mir“