Feedback MoinMoin 2021

Für Ankündigungen eigenet sich IMO auch eher „Chat In“ und irgendwie habe ich MM nie als reines Info-Format gesehen.

Ich finde es schon schade, dass man dieses beliebte Format so kastriert hat. Erst die Degradierung auf nur zwei Tage die Woche und dann auch noch nachmittags, wo dann meistens ohnehin nur Eddy, Simon und Florentin da waren. Und nun der Downgrade zu einem Info-Format.

Könnte man es nicht einfach so machen MM zukünftig als vorab aufgezeichnetes VoD zur alten Sendezeit um 10:15Uhr zu bringen mit Leuten die Bock haben da was zu machen und sich dementsprechend auch vorbereiten können? Sagen wir mal Gregor hätte wieder Lust die „InTouch“ zu lesen, zeichnet das dann z.B. irgendwann im Laufe des Montags auf und RBTV bringt das dann als VoD am Dienstag um 10:15 Uhr im Stream.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe Tini hat weiter Lust auf MoinMoin. Klar für Tini ‘laber Format’ gibt’s auch das Podcast Ufo aber moinmoin war halt was eigenes und ein fester Stern in meinem WE :blush:

3 „Gefällt mir“

Das hat Tini im Thread zur Umstellung von RBTV geschrieben.

3 „Gefällt mir“

Joa, dann muss ich nur noch hoffen das der entsprechende Stream auch auf YT hochgeladen wird :smiley:

Ich hoffe, dass sich moinmoin artige Inhalte in den Streams der Einzelpersonen wiederfinden werden. Da wird hoffentlich auch mal eine Stunde gelabert bevor es in ein lets Play geht (zumal mich Einzel lets plays oft nicht so interessieren). Moinmoin war lange eine coole Wundertüte an Quatsch und Unterhaltung. Und ich fänd es besser, wenn darunter Ende des Monats ein Schlussstrich gezogen wird und dieses Format, das Hub und Programmausblick sein soll, einen anderen Namen bekommt.

5 „Gefällt mir“

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Vogel des Jahres 2022

Ja, ich hoffe auch, dass sowas wie „eine kleine Frühlungsmusik“, die Radiosendung mit Mark oder das Musikbasteln noch Platz finden. :confused: Entweder als Twitch-Stream oder halt doch im „regulären“ Live-Programm Do/Fr.

This.

Ich bin nicht auf Twitch und mich interessieren Let’s Plays nicht, also werden „moinmoin artige“ Inhalte an mir vorbeilaufen. Vielleicht gibt’s ja Leute wie Shueta („Willsche Weisheiten“), die den Zusammenschnitt von Eddy oder Florentin auf ihren Kanälen hochladen. Das würde ich mir sicher ansehen, aber beim anderen bin ich raus.

Wünsche RBTV viel Glück mit dem neuen Konzept, aber den Schnitt bei den MoinMoins find ich zum kotzen.

3 „Gefällt mir“

Ja, bitte!!!

5 „Gefällt mir“

Kann ich exakt so unterschreiben. Habe die Moin Moins sehr gerne gesehen als VoD wenn Zeit war, seit der Umstellung vielleicht nur zwei oder drei und jetzt also komplett weg…
Meiner Meinung nach das beste Format nach Game Two. Schade :beansad:

2 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so MoinMoin ist das nicht mehr und es muss umbenannt werden.

Du kannst dir ja sämtliche Twitchstreams reinziehen, da kommen bestimmt zwischendurch moinmoin-artige Inhalte wie Ed-Vice oder Vogel des Jahres Wahl drin vor - oder auch nicht, man stärkt den Aspekt der Wundertüte quasi noch :gunnar:

Ich war als Kind vom Wundertüten-Inhalt immer enttäuscht. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Wenn man gar kein Bock mehr auf MM hat dann sollen sie das gleich komplett abschaffen statt nach und nach mit diversen Degradierungen. Und für Infos/News halt ein eigenes Format machen. Ich brauche jetzt keinen Eddy in einem 5-10-minütigen MM, der da sitzt und einfach nur den Sendeplan vorliest.

Ich kann auch die Aussage von Andreas absolut nicht zustimmen.
Wir wollen keine MoinMoins über Darmspiegelungen sehen…
Doch, genau deswegen schaue ich die doch, die Storys Von Ede, Simon, Krogi etc.
Deswegen schalte ich MoinMoin an.
Leider hab ich kaum noch die Möglichkeit MoinMoin Live zu sehen aber zumindest am nächsten Tag das VOD schauen war immer Pflicht. :grin:

2 „Gefällt mir“

Das sagt der doch nur weil er seine ohne Betäubung bekommen hat (so wie ich vor 9 Jahren - weiß also wovon ich rede :sweat_smile:).

Würde aber gerne mal wissen was für MM’s wir seiner Meinung nach dann sehen wollen?

Florentin meinte ja, dass er durchaus weiterhin über Gott und die Welt reden möchte und wird. Simon hat auf Twitter angekündigt, demnächst 6x die Woche streamen und auch quatschen zu wollen. Und auch bei Nils und Ede kann ich mir gut vorstellen, dass sie immer mal wieder was zu erzählen haben und das loswerden möchten. Sie müssten sich halt nur angewöhnen, dass nicht einfach immer zwischendurch zu tun, sondern für sich ggf zu sammeln, bis man eine gewisse Zeitspanne voll bekommt (zum Beispiel mindestens eine halbe Stunde). Ich bin jetzt null im Twitch-Game, weiß aber, dass es dort eine Rubrik gibt die just chatting heißt. Die würde sich dafür ja anbieten und so würde sich das auch in den Streams im Nachhinein noch gut nachvollziehen lassen. Haben die StreamerInnen Redebedarf, könnte man doch trotzdem weiterhin noch das MoinMoin-Intro dafür nutzen. Und: Man könnte ggf diese Parts separat als MoinMoin auf Youtube als VoD hochladen.

Sollte das aber nicht der Fall sein, bin ich aber auch der Meinung, dass man es ganz bleiben lassen sollte. Dann wurde MoinMoin langsam zu Grabe getragen und man muss nicht noch Leichenschändung betreiben. Lasst das neue „Anker-Format“ doch einfach unter Behind the Beans laufen. Das war ja schließlich mal dazu da, um über Entwicklungen und Projekte zu sprechen, sowie auf zukünftige Events hinzuweisen bzw aufmerksam zu machen. Keine Ahnung, warum dafür MoinMoin herhalten sollte. An manchen, vermeintlich offensichtlichen Punkten glaube ich, dass die Bohnen etwas betriebsblind sein könnten.

2 „Gefällt mir“

Mit Twitch wurde ich nie warm und werde da auch nicht ewig Zeit reinstecken, nur um vielleicht was Moin-Moin-ähnliches zu sehen :poop:
Mal sehen ob irgendwann mal Best-ofs diese Inhalte einigermaßen ersetzen können, bezweifle es aber.
Die wechselnden Leute und verschiedenste Themen waren einfach wunderbar. Aber naja, Life goes on^^

3 „Gefällt mir“

Fand das MoinMoin sehr aufschlussreich, gerade auf die nicht technische Perspektive.

Real Talk Ede at his best ^^

3 „Gefällt mir“

warum wurde das moinmoin mit Jörg Sprave offline genommen?

@communitymanagement

1 „Gefällt mir“

Ich finde es nach wie vor etwas bitter, dass dieses Format quasi abgesetzt wird, wenn schon davon die Rede ist, dass am Freitag das letzte MM sein wird. Und das Argument, dass in den jeweiligen Twitch-Streams zu mm-ähnlichen Situationen kommen kann macht’s da IMO auch nicht besser. Das klingt eher willkürlich und löchrig, und schaue jetzt auch keine zig Twitch-Streams in der Hoffnung, dass die da irgendwann frei drehen. Das ist einfach nicht das gleiche wie ein Format zu einer festen Sendezeit mit wechselnder Besetzung. Gerade diese Abwechslung hat’s IMO aus gemacht und fand’s daher auch schon etwas langweilig als in den Nachmittags-MM’s dann überwiegend immer nur die gleichen Leute waren.

Schade finde ich’s auch, um die vor einigen Monaten eingesendeten Deko-Sachen, wozu aufgerufen wurde als MM in den Nachmittag ging. Da haben sich einige Community-Mitglieder echt Mühe gegeben, damit’s dann nur ein paar Sendungen lang an der Wand hängt. Was passiert jetzt damit? Wandern die Sachen in die Requisiten-Tonne?

13 „Gefällt mir“