[Feedback] New Game Plus, die Switch und kritischer Journalismus

irgendwie seh ich hier wieder sehr viel relativierung warum ein anderthalbstunden langes gamingmagazin weniger infos und kritisches auseinandersetzen mit spielen bietet wie eine halbstündige gamingshow die von vorne bis hinten auf entertainment getrimmt ist. irgendwie seh ich auch nicht wie entertainment und ein fundierter kritischer review sich gegenseitig ausschliessen, sry.

4 „Gefällt mir“

Hoffentlich gibt es für die elex-Sache einen gepfefferten shitstorm im „besten Spieleforum der Welt“. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Glaube nicht nach der sonntags folge. Aber der Ansatz ist richtig und wenn wirklich viele Beschwerden kommen werden sie wohl auch zur Not noch auf die letzten Keys verzichten. Wie sie es ja nun auch mit dem zurück geben von gekauften spielen machen wenn sie darüber nen Beitrag machen.

Und man merkt selbst bei diesen Profis schon einen Unterschied den sie auch selber beschreiben weil die Spiele halt nen anderen wert haben wenn man doch für sie bezahlt.

Welche “Elex-Sache”?

Bitte diesen Thread nun nicht für allgemeine Diskussionen zum Thema NG+ nutzen (oder für irgendwelche Elex-Aluhutgeschichten) - dafür gibt’s den regulären NG±Thread.

1 „Gefällt mir“

Sie haben ein Testmuster von THC Nordic für Elex angenommen.

Und das Problem dabei ist?

3 „Gefällt mir“

Skandal!

Mal im Ernst, was ist daran jetzt einen Shitstorm wert? Das ist doch Business as usual in der Branche.

5 „Gefällt mir“

Testmuster sind ja kein Beinbruch und im Sinne der User damit sie möglichst früh informiert werden. Hier kann der Publisher auch wenig Druck ausüben, da im schlimmsten Fall publiziert werden kann “wir bekommen keine Testmuster mehr, weil wir Spiel XYZ schlecht bewertet haben”.

Kritischer ist da eher die Tatsache zu sehen, dass die meisten Informationsangebote zum Thema Gaming zu einem großen Teil von der Werbung der Gaming Branche leben und die großen Player dadurch sehr einfach Druck ausüben können.

Man hat als Zuschauer zumindest die Befürchtung, dass ein Spiel, zu dem der Publisher ein 20h+ Let’s Play in Auftrag gibt weniger kritisch betrachtet wird, als das Konkurrenzprodukt ohne diesen Auftrag.

Okay, wenn man zu viel Berichtet kann ich das verstehen. Mir geht PUBG auch so langsam auf den Keks… Aber Zelda BotW ist ein verdammt gutes Spiel geworden worüber man das ein oder andere Mal Berichten kann. Es hat nicht umsonnt auf Metacritc, die meisten 10 out of 10 aller Zeiten.

Aber ich gebe dir recht, dass man es hier manchmal übertreibt und jeden Hype bis zum ende ausquetscht. Bringen aber auch Klicks und nur von Luft und Liebe kann man nicht leben :stuck_out_tongue_winking_eye:

NG+ macht keine knallharten Reviews und Faktenchecks, es gibt einen groben Überblick und unterhält. Ein Lets Play ist auch kein Review. Man kann hier fragen ob zB Warner zu den Beans kam und ein Lets Play „in Auftrag gegeben“ hat, oder ob die Beans eh ein Lets Play gemacht hätten und einfach Warner gefragt haben ob sie nicht ein paar Cent in die Runde werfen wollen. Natürlich kann man sich fann Fragen ob da nicht Dinge beschönigt werden.
Mit den Jungs von Piranha Bytes ist es noch mal etwas anderes, weil die Freunde des Hauses sind. Und hier war ein Lets Play definitiv gesetzt, egal ob THQ Nordic was dazubuttert oder nicht.

Edit: Oder sie warten noch auf die Switch Version. :kappa:

2 „Gefällt mir“

Mir persönlich geht das am Arsch vorbei. Das :kappa: sollte eigentlich schon alles gesagt haben.

Aber zur Erklärung:
Sie haben sehr offensiv mit „unabhängigen Journalismus“ geworben und das ein oder andere mal schon angedeutet, dass sie die einzigen im deutschsprachigen Gamingbereich seien.

Ihr „Problem“ dabei: Sie haben damit ein ganz bestimmtes Klientel angelockt. Ein Klientel, was sich eigentlich für zu gut bzw. zu intelligent für diese Welt hält und glaubt in Andre Peschke und Jochen Gebauer Leidensgenossen erblickt zu haben.
Und unter denen haben sich einige über ähnliche Fälle schon aufgeregt, weswegen die Macher von „The Pod“ etwas beschwichtigend bei dem Thema agieren.

Also bei manchen Kackestürmchen hier frage ich mich ernsthaft, ob diese Leute auch an Pro 7 schreiben wenn ihnen bei Schlag den Star eine Kleinigkeit übel aufgestoßen ist.

ach was vermisse ich schlag den raab … das letzte große Fernsehformat ;(

2 „Gefällt mir“

Ja tun sie. Machen sie sogar bei „Schlag den Star“. Hab da mal ein Youtube-Video von Elton (dem Moderator) gesehen, der auf Vorwürfe zu der Sendung eingegangen sind :smiley:

Um zum Thema Journalismus und Kritik sprechen zu kommen:

In gewisser Art und Weise bekommen „wir“ als Kunden genau das was wir verdienen. Scheinbar sind Gaming-Formate derzeit nur tragbar, wenn sie teilweise gesponsort werden. Es herrscht also schlicht und ergreifend kein Interesse an einem sehr kritischen bzw. „ehrlichen“ Journalismus-Format zu Video-spielen, denn sonst würde ja jemand eines mit einem funktionierenden Geschäftsmodell entwickeln.

Solange ein solches Format sich also nicht alleine finanziert, muss man eben auf Partnerschaften angewiesen bleiben.

Die schreiben in 50 Jahren auch Falschparker auf.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Erst mal wird zur Zeit nur ein Lets Play gesponsort. Und selbst wenn das Geld gerade knapp ist, gibt es offensichtlich Interesse an einem unabhängigen Journalismus, aber keine Bereitschaft dafür zu bezahlen. Reyk Anders hat das am Beispiel Funk wunderbar erklärt. Diese Verantwortung würde ich nicht auf die Beans abschieben.

1 „Gefällt mir“

Wollte ich auch nicht, ich habe sie auf uns als Zuschauer geschoben :slight_smile:

Press Select wäre für mich solch ein Format. Aber aufgrund diverser Rahmenbedingungen ist so etwas eben nur bedingt umsetzbar.

NG+ könnte durchaus kritischer sein, dann müsste RBTV als Firma aber wissen, dass sie in Zukunft ohne SPonsoring übereben

1 „Gefällt mir“

fairerweise muss man sagen das es auch genügend vernünftige konkurenz gibt die eben auch kostenlos ist. sei das der youtube kanal einer gamestar oder youtuber die reviews machen. wenn man da eine existenzberechtigung haben will muss man schon mit irgendwas herausstechen und eben nicht nur über das gleiche berichten über das jeder berichtet nur in schlechterer qualität. zb fände ich eine spezielle indi rubrik cool, mod tests, dlc reviews, vielleicht nicht zeitnahe aber sehr ausführliche tests zu manchen spielen die dann auch komplett durchgespielt sind, und einfach ne feste news sektion.

das sponsoring fällt halt gerade sehr unangenehm auf wegen der kontroverse um mittelerde das mehr oder weniger lediglich beiläufig vom tisch gefegt wurde ohne überhaupt das spiel komplett gespielt zu haben, ist aber ansich nichts verwerfliches. grössere youtube reviewer hoffen auf vorabkopien, zeitschriften haben werbung der publisher und es gibt auch durchaus beispiele das kritische reviews gemacht werden und trotzdem die leute nicht geblacklistet werden. und wer es doch macht über den wird halt nicht berichtet, ist ja nicht so das sie sich nicht ins eigene fleisch schneiden

Nächster Spruch bei WW2k18 „es erscheint bald für die Switch. Ob das Spiel demnächst Lootboxen enthält, erfährt ihr dann von Gregor“ :smiley:

Edit: Bei The Evil within 2 „Was ist mit den Lootboxen?“:beansmirk:

1 „Gefällt mir“

Ich glaub kaum dass es ganz so extrem zugeht und man direkt alle Promodeals verliert, wenn man einmal was Negatives sagt.

ist ja nicht so, dass die Beans nie kritisch waren und scharfe Töne angeschlagen haben, was die Entwicklung der Spieleindustrie angeht.

Und ich meine jetzt nicht irgendwelche spontanen Rants, sondern richtige prominent platzierte Beiträge.

Zur frühen Game-One-Zeiten gab es die Rubrik das Game One Manifest, wo Missstände, wie bspw. unfertige Vollpreistitel, offnen angesprochen wurden:

Und das als kleine Spartensendung, die auch auf Testmuster und einen guten Draht zur Spieleindustrie angewiesen war.

Es wäre schon ein richtiges Armutszeugnis wenn Rocket Beans TV, der selbsternannte erste deutsche, unabhängige und Community-getriebene 24/7-Web-Sender! nicht mal kurz Kontroversen ansprechen kann, ohne schlagartig alle Sponsoring-Deals zu verlieren.

2 „Gefällt mir“