Halte es auch nicht für ein Sponsoring-Problem, eher ein Unterschied der Ansichten von RBTV und Zuschauern.
RBTV möchte eher der lockere Entertainmentsender sein, der wie Gregor, Fabian und auch Simon häufiger erwähnen, keine Zahlenwertungen oder klassische Kaufberatung bieten möchte.
Umgekehrt wollen aber viele Gamer genau das.
Und ja, ich denke auch, dass deshalb die inhaltliche Tiefe von NG+ bei einigen Spielen leidet.
wegen solchen leuten wie dir hab ich extra dazugeschrieben das es nicht um seine person geht sondern er zeigt in dem video ganz genau wie das mit den lootboxen abläuft, was drin ist und was es bedeutet wenn man keine kauft. das sind fakten und hat nichts mit angry joe oder sonstwem zu tun sondern ist nur ein zeigen dessen was im spiel ist
Genau das ist auch mein Eindruck. Also ich persönlich schaue RBTV jetzt auch eher aus Entertainment Gründen und erwarte keine trockenen Bewertungen. Am Ende sind Videospiele (wie Filme) eh nur subjektiv beurteilbar. Da hat eben jeder nen anderen Geschmack.
und ich hab dich explizit nicht angesprochen sondern es allgemein gehalten wie Leute wie die halt ihre Kohle machen aber in solchen fällen als Quelle herangezogen werden ich hab z.b. noch nie gesehen das wer Angry Joe postet wenn er mal ein Review etc raushaut bei dem er etwas ganz toll findet und habe dann halt dazu geschrieben was ich persönlich von Game Journalismus erwarte und was mir Influencer darstellen
Game Journalismuss für mich neutrale berichterstattung (schaut sich halt kaum einer noch an und gibt es leider auch kaum noch)
Influencer für mich gleich Rant/Hypekultur schüren
Bei der Sache mit den lootboxen ich hab Shadow of war selber durch und mich hat es nicht gestört da ich keine lootboxen kaufen brauchte um es angenehm durchspielen zu können
naja, gefühlt (hab nicht nachgezählt) ist ein grossteil seiner reviews positiv, aber wenn du halt fast nur aaa titel reviewst ist hin und wieder mal klartext reden wenn kunden verarscht werden auch durchaus mal angebracht
Auf ein Bier hat auch schon eine sehr interessante Folge über Loot-Boxen und Echt-Geld in Spielen gemacht. Es ist wirklich erschreckend und ich finde das gut, dass sie das mal so deutlich gemacht haben. Da erwarte ich auch wirklich eine niedrigere Toleranzschwelle bei sowas.
Ich für meinen Teil lasse mich von NG+ eher beim Zocken berieseln. Meine eigene Meinung zu Spielen bilde ich mir ohne hin schon lange selber und nehme die Meinung von einer Hand voll Gaming Journalisten als Beilage gerne mit. Subjektivität, welche meiner Meinung nach in jeglicher Kritik vorkommt, ist für mich grundsätzlich auch kein Problem, sofern man weiß wie der eine oder andere Journalist so “tickt” und das dementsprechend einordnen kann.
Was das Thema Nintendo angeht: Finde persönlich auch, dass der Plattform etwas zuviel Aufmerksamkeit geschenkt wird und jeder noch so unwichtige ReReRelease zum Thema gemacht wird. Ja verdammt, ich weiß dass Stardew Valley ein gutes Spiel ist. Braucht man mir nicht mehr zu erzählen.
Auch finde ich, dass so mancher Release vielleicht ein wenig unkritischer als auf so manch anderen Plattform betrachtet wird.
Zum Thema Lootboxen ist alles gesagt und ich finde man sollte sich dagegen auch geschlossen aussprechen. Gerade aktuell nimmt der Trend immens an Fahrt auf und man sollte da als Gaming Journalist versuchen entgegen zu wirken.
Im Falle von Shadow of Mordor sicherlich nicht einfach, da anzunehmen ist, dass der Werbevertrag schon länger unter Dach und Fach ist. Grundsätzlich spricht meiner Meinung nach auch nichts gegen gekennzeichnete Werbung. In diesem Fall kann es aber durchaus zu einer Kontroverse kommen.
Im Vergleich zu einigen anderen hier schaue ich aber NG+ tatsächlich noch gerne und hoffe lediglich, dass man in manchen Belangen die Ausrichtung etwas abändert. Nicht um es jeden recht zu machen, sondern damit man selber auch wieder mehr ernst genommen wird.
Verstehe nicht wie man sich über Lootboxen noch aufregen kann? Das ist doch mittlerweile in fast jeden Spiel, besonders wenn es günstiger im Einkauf ist. Damit muss man als Konsument nun mal leben heut zu Tage. Leider scheint es aber ja auch gut zu funktionieren z.B. irgendein Outfit für 9,99 oder so anzubieten.
Da kann man auch kritisieren, dass Spiele generell nur unvollständig auf den Markt kommen und permanent 3-4 DLC nachgereicht werden, die auch nochmal 30-50 Euro kosten.
Oder das generell zu fast jedem Spiel nochmal ein Season-Pass angeboten wird, wodurch das Spiel von 60-70 einfach mal auf 90-100 Euro steigt.
Natürlich muss ein Spiel aber auch ohne so etwas spielbar sein, keine Frage, aber es ist mittlerweile doch eher Standard, dass kein Spiel nur beim Einkaufspreis bleibt, leider.
So geht es mir mit Alexi Bexi, deswegen kann ich den Typen nicht ernst nehmen. Bei diesen Rants bin ich voll bei den Leuten, am Ende kommt es wohl auf die eigene Grundannahme an. „Oh, der stimmt mir zu. Den mag ich.“
Aber das muss man doch nicht unterstützen, oder? Nur der Konsument kann dagegen was machen… und die Presse. Und viele sprechen sich ja klar dagegen aus und featuren das nicht übermäßig. Ich kann verstehen, dass sich einige hier aufregen. Mit diesem langen Let’s Play wird ja eine umfangreiche Werbung platziert. Warum adelt man nicht lieber die Spiele die vollständig auf den Markt kommen? Fabian hätte vielleicht lieber ein Super-Mario-Odeyseey-Let’s-Play machen können oder Battel Chasers Nightwar oder ein anderes.
Zu Lootboxen:
Die dummen sind doch die, die diese Lootboxen kaufen. Da muss sich der Gamer doch selbst an die Nase fassen. Und es scheint ja genug Leute zu geben, die das tun. Ist doch klar dass sich der Entwickler/Publisher da sagt “Wenn das in anderen Spielen gut funktioniert, dann machen wir das auch”.
Ich kann auch nur den Kopf schütteln über Leute, die sich diese kosmetischen Updates edit: in anderen Spielen kaufen. Ich meine davon hat man ja nichtmal was. Das ist doch noch sinnloser.
Zu Game+:
Mich hat das Format auch etwas verloren, ich kann aber garnicht genau sagen warum. Ich glaube aber es ist die Spieleauswahl und die kurze Zeit, die jedes Spiel nur bekommt.
Natürlich sollte man dieses „Zusatz-Geld-Gemache“ nicht unterstützen.
Aber wenn einem ein Spiel gefällt, bezahlt man für Zusatzinhalte dennoch oder?
Das man monatlich z.B. PSN bezahlen muss um online zu spielen, sagt auch keiner mehr was dagegen, weil es einfach normal geworden ist und der Drang des Online spielens größer ist, als der Trotz.
Und das SMO „komplett“ auf den Markt kommt bezweifel ich noch stark, denke eher, dass dort auch noch Inhalt nachgeliefert wird, der nicht umsonst sein wird.
Aber abschließend zu dem Thema, ich habe kein Problem damit, wenn der Sender ein Lets Play aufzieht womit sie auch ein wenig Geld verdienen, denn ich schaue den Sender umsonst und irgendwie müssen andere Inhalte, Mitarbeiter und der Sender selbst ja auch finanziert werden.
Und, wenn man das Lets Play eh nicht schaut, kann einem das auch völlig egal sein.
EDIT: @anon88245943 Dungeons 3 ist auf jedenfall eine Sichtung wert.
Evil Within 2 und Elex kann man sich bestimmt auch geben.
Ich glaube hier geht es aber um mehr. Nicht nur um ein Let’s Play. Sondern um eine haltung von Journalisten und das sind die Vertreter von New Game Plus. Bzw. ein großer Teil der gaming-Sparte bei RBtv ist Journalistisch (Press Select, Retro Klub, NG+, usw.). Und da finde ich ist das ein No-Go.
PSN ist ein schlechtes Beispiel - würd eman nur fürs Online-Spielen bezahlen hast du recht - man bekommt aber Rabatte und viele Spiele, darunter einige Triple-AAA-Titel, kostenlos dazu und das rechtfertig den Preis sehr gut. Da sehe ich keine “Abzocke”.
Soll ich dir jetzt ernsthaft eine Liste mit interessanten Spielen posten, damit dein Argument „ist ja nix besonderes released worden“ entkräftet wird? Dir ist schon bewusst, dass selbst wenn es für dich persönlich der Fall ist, nicht auf jeden anderen Zuschauer anwendbar ist. Subjektivität und so.
Weiß ich selbst, aber genau so subjektiv wird auch bei der Themenfindung für NG+ vorgegangen werden. Jetzt jeden Switch Release (und nur diese) zu hinterfragen ist auch nicht repräsentativ.
Ich habe nicht erwartet, dass mir hier eine Liste besserer Titel gepostet wird. Ich habe nur gesagt, dass es mich jetzt selbst interessiert und ich das nachschlagen werde.
Außerdem ist es auch eine Frage der Expertise, genau deswegen wurde Forza 7 nicht behandelt. Weil niemand irgend etwas dazu sagen kann.
Wie gesagt, alles gut. Redaktionelle Freiheit ist mir auch wichtig
Für mich persönlich brauche ich aber keine erneute Berichte über Stardew Valley oder DB Xenoveres 2. Das sind alte Hüte welche halt auf einer neuen Plattform veröffentlich werden. Genauso wenig würde es zb. Sinn machen, wenn man Nioh oder Destiny 2, welche demnächst auf den PC kommen neu behandeln würde.
Man bekommt doch nur Titel die eh schon rabattiert sind und kostenlose Titel sind i.d.R. nur zeitlich begrenzt spielbar. Wenn man für so etwas gerne bezahlen möchte meinetwegen, hat meiner Meinung nach aber nichts mit Online spielen zu wollen zu tun.
Und nein hier geht es nicht um mehr. RBTV hat einen Deal abgeschlossen. Sie spielen ein Spiel, dass gesponsort wird. Nicht mehr, nicht weniger.