[Feedback] New Game Plus, die Switch und kritischer Journalismus

Ich zitiere mich hier mal selbst.

ich mein ganz ehrlich, das auch zb bei battlefront2 das p2w modell der lootboxen nur am rand erwähnt wird ist eigentlich ein witz wenn man eine sendung mit consumer fokus ist. welche ausmasse das ganze hat kann man sich ja mal in angry joes video anschauen. und nein es geht nicht darum was ihr von angry joe haltet sondern lediglich das er das lootboxsystem genauer erläutert und was es bedarf gewisse dinge freizuschalten und was für ein aufwand es ohne lootboxen zu kaufen wäre

2 „Gefällt mir“

Sie müssen sich zum Lets Play gar nichts vorwerfen lassen, nur weil es gesponsort ist.
Insbesondere, da bisher nur eine Folge lief und wir noch gar nicht wissen wie es weiter geht, in welchem Umfang, ausser das es ein Knallhart Durchgenommen ist.

Das die Berichterstattung eher unkritisch war, kann ja auch daran liegen, dass es für die Person nicht viel zu kritisieren gab? Generell steht NG+ nämlich nicht für kritisches zerreißen von Games, sondern eher dafür, dass ein Spiel maßlos gelobt wird oder als durchschnittlicher “No-Brainer” bezeichnet wird.

RBTV hat sehr sehr oft betont, dass sie keine Sponsorenverträge eingehen wenn sie darin in der Freiheit beraubt werden darüber zu sprechen. Das glaube ich auch. Am Ende ist es hier im Forum schon oft vorgekommen dass man eben anderer Meinung ist bzw. eigene Themen zu wenig beleuchtet findet. Das heißt noch lange nicht, dass das Sponsoren schuld wären.

Ich mag solche Spekulationen nicht. Gerade weil von RBTV da jetzt schon sehr oft gesagt wurde, dass man das nicht macht.

12 „Gefällt mir“

Selbst wenn es nach der Story ist ist es ein Spielabschnitt der extra dazu eingebaut wurde um mit den Boxenmehr ab zu kassieren.
Mag zwar optional sein aber irgendwie habe ich da am Ende nicht das Gefühl eines “ganzen Spiels”. Was mich dann eigentlich noch mehr stört ist, dass man völlig aus der Immersion gerissen wird mit sowas.

1 „Gefällt mir“

Über die Themenauswahl kann man ja geteilter Meinung sein. Die Switch ist halt eine neue Konsole und da erscheint aktuell auch viel neues für. Das die Präferenzen ein wenig in die Themenauswahl mit reinspielen, wundert mich nicht und finde ich auch nicht so schlimm.
Zu deinem Kritikpunkt über Mordors Schatten etc. stimme ich dir aber vollkommen zu. War auch ein bisschen erschrocken wie leichtfüßig diese Microtransactions abgetan wurden. Wenn im Chad jemand drauf aufmerksam machen wollte, wurde diese auch nur als Hater abgestraft. Ich will hier nichts unterstellen, aber ein wenig mehr kritisches Denken wäre hier echt wünschenswert.

5 „Gefällt mir“

Und die Antwort lautet: Das kann nur derjenig für sich beurteilen der das Spiel spielt, in diesem Fall wohl Fabian :smiley:

wie gesagt, ich finde ng+ ist allgemein viel zu unkritisch, battlefront2 ist da noch eine viel grössere abzocke wie mittelerde. das wenn sie aber zwei sendungen produzieren die spiele reviewen gesponsorter content problematisch ist und mit unterschiedlichen interessen kollidieren kann ist nicht von der hand zu weisen, das selbe problem wie zeitschriften mit werbung der publisher haben.

2 „Gefällt mir“

Nach der Story :slight_smile:

Das wurde in bisher keinem Spiel, das vorgestellt wurde, als „Grind“ abgetan - es ist ein „optionales Ende“.
Das wäre als würde man bei jedem Spiel bewerten, wie aufwändig und „grindig“ das Erreichen von 100% Achivements ist.

Was habe ich Zeit investiert um bei Kingdom Hearts alle optionalen Bosse zu sehen - bzw. im Final Mix das „Secret Ending“ was in meinen Augen auch nichts anderes ist als es hier beschrieben wird. Unabhängig davon ob es nun „gut“ oder „böse“ ist diesen Prozess mit Lootboxen zu verkürzen - solange es nicht unmöglich ist, bleiben die Lootboxen optional und sollten daher auch nicht in enie Wertung einfließen.

Im Multiplayer sieht es da allerdings ja anders aus…

als redakteur eines spielemagazins geht es aber nicht darum ob mir das spiel gefällt sondern in diesem fall den zuschauern ein möglichst neutrales und ehrliches bild zu vermitteln.

2 „Gefällt mir“

Zu Anfangszeiten von Steam gab es doch die gleichen Diskussionen. Sollten die Spiele abgewertet werden, weil sie Steam erfordern oder nicht? Da gab es doch bei Fans auch bei jedem Spiel einen Aufschrei, während die Spielezeitschriften, das Ganze meist nur in einem Absatz erwähnt haben und das Spiel an sich betrachtet haben.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe es eher so, dass ein Spielabschnitt entfernt und hinter einer Pay- bzw Grindwall versteckt wurde. Im Ergebnis ist es natürlich genau wie du sagst. Es fühlt sich nicht komplett an. Dann schreibt man schnell “optional” ran und alle sind glücklich.
Ich finde das billig und finde es auch seltsam wie viele Leute sich das gefallen lassen. Das ist mir am Ende egal, aber wenn so etwas kleingeredet wird ohne es selbst gespielt zu haben ist das etwas anderes.

2 „Gefällt mir“

naja ist schon ein unterschied weil wir hier über sachen reden die im spiel sind und nicht die umgebung vom spiel

Sollte es in die Wertung einfließen, dass sie im MP nicht mehr optional sind?

2 „Gefällt mir“

Sollte bei Wertungen nicht ohnehin zwischen Single- und Multiplayer unterschieden werden?

1 „Gefällt mir“

Sollte es - ja :slight_smile:
Da ich es aber selbst nicht gespielt habe und daher auch nicht beurteilen kann, wie Kriegsentscheidend (Schenkelklopfer) das ist habe ich es bewusst ausgeklammert.

Die Redaktion ist allerdings auch nicht auf den Mulitplayer Eingegangen, was vermutlich „in der kürze der Zeit“ ohnehin schwierig sein sollte. Mulitplayer lebt für mich von der Dauer und den ersten Balancing Patches :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

naja wie hat es jim sterling so schön sinngemäss beschrieben? wenn die lootboxen wirklich optional sind hast du so wenig vertrauen in dein spiel das du leuten die möglichkeit verkaufst es weniger spielen zu müssen, sind sie nicht optional hast du kleine widrigkeiten in den normalen spielverlauf eingebaut die ihren preis rechtfertigen um sie zu umgehen.

beides spricht nicht für das spiel

1 „Gefällt mir“

Finde es ja auch geil das hier Leute/Youtuber erwähnt werden Angry Joe etc. die mit Rant Videos halt ihre Kohle machen die halt genauso einseitig berichten wie es hier NGP andersherum vorgeworfen wird :smiley:

Von Gaming Journalismus erwarte ich Persönlich halt das sie alle Aspekte eines Spiels ansprechen und Neutral den derzeitigen Stand des Spiels wiedergeben so das ich mir im Optimal Fall aus den gegebenen Informationen einen Einblick verschaffen konnte ob das Spiel etwas für mich ist oder halt nicht.

Was ich nicht möchte beim Gaming Journalismus sind Influencer die dich in eine Richtung drängen möchten und ihre Argumente so akzentuieren das du einen einseitigen eindruck erhälst aber das ist halt meine Persönliche Meinung

4 „Gefällt mir“

Das wirst du bei Printmedien und großen Revierwern wie IGN auch nicht mehr erleben. Da spielen immer die persönliche Meinung des Testers und die finanziellen Interessen mit rein. Gerade Warner soll nicht so gut mit Kritik umgehen können.
Bei der katastrophalen PC Version von Arkham Knight gab es auch 10/10 Reviews, die sind genau so objektiv wie die oben genannten Rants.

ja deshalb bilde ich mir auch seit längerem einfach meine eigene Meinung zu Games indem ich es selber spiele anstatt “ich hab gelesen/gehört es ist so und so” es gibt nur noch ganz wenige Leute denen ich in dem bereich vertraue und sagen kann wenn der sowas sagt stimmt es in den meisten fällen (klar aufgrund der Preise kann ich dann halt nicht mehr alles spielen was mich interessiert und ich muss mehr selektieren aber so ist es halt)

1 „Gefällt mir“