[Feedback] New Game Plus, die Switch und kritischer Journalismus

Fabian wird in dem KHD nicht bis zum Bonusende spielen. Der Grind beginnt doch erst wenn man das eigentliche Spiel samt Story druchgespielt hat. Die 20 Festungsverteidigungsmissionen sind für die Verrückten die das Spiel lieben oder die zu viel Geld haben :wink:

Edit:Und ich glaube nicht das das Sponsoring irgendwelchen einfluss auf die Art und Weise hat wie Fabian die Kampange druchspielt oder positiver über das Spiel berichtet wird. Die Lootboxthematik ist einfach im normalen Spiel nicht gegeben.

2 „Gefällt mir“

Finde ich jetzt auch nicht weiter schlimm, dass das gesponsert wird. Das erste Spiel war super und ich glaube, dass die Bohnen den zweiten Teil ohnehin gespielt hätten. Warum soll man als das Geld des Publishers nicht mitnehmen, wenn es einem angeboten wird? Aber bei 'nem Let’s play - welche ich zugegebenermaßen ohnehin nicht schaue - braucht man auch keinen kritischen Journalismus zu erwarten.

7 „Gefällt mir“

Im Retro-Klub war das auch schon. Das wirkt wie eine Werbekampagne auf RBtv. Das ist beschämend. :frowning:

2 „Gefällt mir“

Ich fand das Thema “Mittelerde” eigentlich ganz interessant im Retro-Klub und passt auch in das neue Konzept.

1 „Gefällt mir“

Was für ein überaus praktischer Zufall. :kappa:

Wenn er den Grind eh nicht macht kann man in NG+ natürlich leicht behaupten, dass dieser nicht so schlimm sei wie alle sagen. Wäre es weit hergeholt zu glauben, dass Warner auch nicht will, dass das Ausmaß des Grindes gesendet wird?

Du hast es also gekauft, dass Enden in Videospielen jetzt „optionaler Content“ sind.

2 „Gefällt mir“

Im Retro Klub war doch nichts. Da wurde zwar der Trailer ein Werbeclip zum neuen Spiel gezeigt, aber das wurde doch nur als Aufhänger für das Thema “Alte Herr der Ringe Spiele” genommen. Fand ich nun wirklich nichts verwerfliches oder gar beschämendes dran.

5 „Gefällt mir“

Das soll wohl ein Witz sein?
Weil am Anfang und nach den Werbungen mal 3 Sekunden WB eingeblendet wird?
Wenn man einen Sponsor für ein Lets Play findet, welches eh gespielt würde, kann das nur gut für den Sender sein.
Also Bitte…

10 „Gefällt mir“

Man muss natürlich auch die Tatsache bedenken, dass der Release der Switch der erste große Konsolenrelease in der NGP Geschichte ist. Ist also nicht verwunderlich, dass diese überproportional vorkommt.

Btw sind 25 Sendungen auch noch kein richtiger Maßstab.

5 „Gefällt mir“

Wenn man durch das Sponsoring Auflagen bekommt das Thema Lootboxen nicht allzu kritisch zu beleuchten finde ich schon, dass das ein Problem ist.

4 „Gefällt mir“

Achso und du weißt woher, dass es diese Auflagen gibt? Oder nur Spekulation?

4 „Gefällt mir“

Doch ich finde das unangebracht. Dass Mittelerde gerade so gedrängt und vorwiegend positiv auf dem Sender stattfindet, ist klare Werbung. Auf unabhängigeren Seiten sieht das anders aus. Aber so sieht das halt jeder anders.

3 „Gefällt mir“

Und woher weißt du das? Fabian hat die Story durchgespielt und fand er brauchte es nicht. Soll er jetzt lügen, weil es Andere nicht so empfinden?

6 „Gefällt mir“

Und auch überall als solche deklariert.

4 „Gefällt mir“

Er hat sie anscheinend eben nicht durchgespielt weil er den Teil, wo man sie braucht oder eben grindet, nicht gespielt hat. Ist ja “optional”.
Sicher wäre das auch so nicht gesendet worden, weil das absolut unattraktiv ist. Aber es dürfte auch in Warners Interesse sein, dass es als optional interpretiert wird und nicht gesendet wird.

2 „Gefällt mir“

Ja, wie er auch nicht die komischen optionalen Final Fantasy Bosse macht, die nach der Story erscheinen und die auch nochmal 20-30h grinden benötigen.

4 „Gefällt mir“

Ich finde man sollte auch bedenken, dass es recht wenig PC exclusive Titel gibt. Vondemher werden Spiele die einfach auf mehreren Plattformen erscheinen auch einfach auf der PS4 etc gezeigt. Mich stören die Switch Inhalte nicht, da es nunmal einfach die einzig richtig neue Konsole ist und einfach auch die mit den meisten Exklusiv Titeln. Man könnte natürlich “ältere” schon länger erscheinende titel wirklich entweder gar nicht, kürzer, oder nur im Viet Release week Übersicht mitreinnehmen. Das stimmt.

Insgesamt finde ich die Themenauswahl bei NGP sehr gut und die Sendung wird pro Folge stärker und stärker. Das es jetzt “unkritisch” ist stört mich nicht. Das könnte man dann eher bei KHDs oder so reinbringen, wenn diese denn jetzt wieder vermehrt kommen. Schliesslich ist da auch einfach mehr Zeit ein Spiel komplett auseinander zu nehmen. Da mich das ganze sehr an Giga Games erinnert, das genauso “unkritisch” war finde ich das Format absolut gerechtfertigt. Davon abgesehen wird viel diskutiert und auch in Gesprächen auseinander genommen. Ich weiß nicht wieviel mehr Kritik man da braucht. Dann kann man auch auf andere Plattformen gehen. Besonders das technische PC Blabla interessiert mich gar nicht, aber vielleicht kann man da ja auch mal ein neues Format hinzunnehmen. Wenn man ein perfekt ausbalanciertes Format haben will, sorry, das wollte NGP niemals sein und ich glaube RBTV auch nicht. Dafür habt ihr genug andere Onlineangebote im Netz wo ihr euch eure eigene “neutrale” Meinung bilden könnt. Gamespot/Kotaku/ und co sind das bestimmt auch nicht.

Für mich war NGP immer ein super informatives Format, dass auch von der Leidenschaft und den Interessen der Moderatoren lebt. Die Änderungen sind super und alleine durch den Austausch der Moderatoren, die z.T auch sehr unterschiedlich von den Interessen sind, hat man eine Menge Inhalt.

Zum Them WB Games… ich finde es toll wenn was gesponsort wird und es wird ja dennoch sehr kritisch mit den Games umgegangen. Die 3 Sekunden Einblendung also das stört mich nicht… freut euch doch, dass RBTV ne coole Partnerschaft hat.

8 „Gefällt mir“

leider ist warner brothers nicht dafür bekannt das sie geschäfte machen mit leuten die ihre produkte auch kritisch (oder eher realistisch) betrachten. das rbtv das geld mitnimmt kann man ihnen denke ich nicht vorwerfen, das in dem zusammenhang die völlig unkritische berichterstattung zu so einem kontroversen spiel “ein gschmäckle” hat müssen sie sich aber dann auch vorwerfen lassen. allerdings ist die berichterstattung ja eh kaum kritisch in ng+ abseits von, “ist halt nicht mein genre”

6 „Gefällt mir“

Und das ist die Frage der Interpretation. Ist das Ende hinter dem Grind “nach der Story” oder gehört es noch zur Story?

Es gibt bei Spielen schon immer optionaler Content welcher hinter Grindfesten verborgen ist. In jedem Final Fantasy-Serienteil gibt es mindestens einen Bossgegner der dich zwingt unzählige Stunden zu grinden. Was ich damit sagen wollte ist nicht das ich die Abkürzung durch das Bezahlen von Echtgeld um dem Grind zu entgehen gut finde oder toleriere, sondern dass ich glaube das Fabian einfach nicht bis zu dem Moment gekommen ist wo die Problematik auftritt, weil es sich im repetitiven optionalen Endgame befindet :wink:

4 „Gefällt mir“

Generell ist mir das Thema einfach bisher zu kurz gekommen.
Ich formuliere es mal anders.
Wenn es so sein sollte, dass das Thema aufgrund des Sponsorings nicht behandelt wird finde ich das das ein Problem ist.

2 „Gefällt mir“