Man muss aber sagen dass Rennspiele allgemein einen eher schweren Stand haben weil sich da keiner wirklich mit auskennt (was ich ja auch OK, finde es dann nicht tiefer zu behandeln). Optimal ist das ganze natürlich aber nicht.
Dragons Dogma gibt es doch schon Jahre für Konsole und ist seit 2016 für PC. Was soll den da jetzt releasen?
Einige Spiele haben eben keine Lobby, ist bei Pokemon ja nicht anders.
Naja, bei Pokémon ist es ja zum Glück besser geworden. Zu Forza 6 haben sie sich ja sogar mal noch einen externen geholt der auch etwas mehr Ahnung von der Materie hat. Das Let’s Play damals fand ich wirklich sehr gut (war mit Dennis H.). Ich stimme der Meinung aber auch zu dass Neuveröffentlichungen nicht zwingend eine neue Erwähnung brauchen (außer sie sind jetzt wirklich komplett anders). Öfters mal gibt es ja auch Leute die sich dann innerhalb der Redaktion mit dem Thema auskennen, das zeitliche ist natürlich immer so ein Ding (dass diese denn auch selber Zeit haben).
Wenn man jetzt sagt dass man von dem Spiel jetzt nicht viel erzählen kann weil man es noch nicht so lange hat. Dann liegt dass aber halt eher am Publisher, weil dieser die Review-Exemplare so spät erst bereitstellt. Ich würde ja auch gerne ein paar mehr Nischen-Spiele sehen und Geheimtipps erwarten die ich nur dort sehe, doch dass ist dann leider eher selten. Dafür ist es dann halt doch zu Mainstream.
ich persönlich meine, dass es leserlicher ist. ist aber vielleicht auch gewöhnungssache.
da ist der serifenlose font hier im forum problematischer, finde ich.
battle chasers wurde in NG+ 60 behandelt.
edit: ist übrigens nicht das erste mal, dass sich themen von game two und NG+ überschneiden. das habe ich auch schon einmal bemängelt. im schlimmsten fall hat man mit let’s plays, previews und special events einige spiele doppelt und dreifach behandelt, andere hingegen gar nicht.
bitte nicht falsch verstehen. ich wünsche mir keinen fokus auf andere exklusivtitel, sondern lediglich eine möglichst neutrale und vielschichtige themenausrichtung.
dragons dogma wurde gerade erst für ps4 und xbone veröffentlicht.
Okay. Habe ich gar nicht mitbekommen. Zu dem Spiel wurde auch schon alles gesagt, muss man in einer Sendung nur kurz auf die technische Umsetzung eingehen.
Ohne auf die Diskussion weiter einzugehen muss ich sagen das NG+ für mich als PC-Spieler sehr uninteressant geworden ist. Was erstmal kein Problem ist, da ichs einfach als Konsolen Format ansehe welches eine andere Zielgruppe ansprechen will.
Positiv find ich das wenn man mal reinschaltet auch Nischentitel ihre Zeit bekommen. Negativ das jedes Handygame was steam erreicht mehr Zeit bekommt als klasische pc titel aber das nur subjektive Wahrnehmung.
Wenn Nintendo besonders viele innovative und interessante Spiele bringt, dann ist es doch nur vernünftig diese zu thematisieren. Ich habe nicht den Eindruck, dass es auf irgendeine Weise zu einseitig ist.
Naja das 10 Warrior-Spiel brauchte ich nicht von Gregor vorgestellt bekommen^^
Man muss es aber mal so sehen, dass sie nur 3-4 Leute sind und in jeder Woche zwischen 8 und 9 Spiele vorstellen müssen. Da nimmt man gerne mal ein Binding of Isaac für die Switch rein, weil man sich da nur 1-2h die technische Umsetzung ansehen muss und das ganze Gameplay und die Geschichte schon kennt. Dadurch kann man ohne großen Zeitaufwand einen Bericht zu dem Spiel machen. So viel Zeit wie Fabian, um ganz Mittelerde durchzuspielen, hat man wohl in den seltensten Fällen.
mir ist eigentlich egal was für spiele vorgestellt werden, aber mit was ich ein grosses problem habe ist wie unkritisch und oberflächlich das ganze ist, im prinzip könnte man den info gehalt der sendung in ein max 10 minuten video packen. selbst game two dessen fokus ganz klar auf entertainment liegt geht da einiges tiefer und ist vor allem wesentlich kritischer. finde es schade das das regelmässigste und längste game format im deutschen raum so gamerunfreundlich ist und man zur meinungsbildung über ein spiel noch andere quellen hinzuziehen muss. ihr macht doch die sendung nicht das die entwickler mehr spiele verkaufen können sondern das eure zuschauer sich ein umfassendes bild des ganzen machen können
Die Grafiken im Startpost mit der Interpretation sind ziemlicher Quatsch.
Die erste Grafik sagt für sich alleine gar nichts aus, dazu bräuchte man einen Vergleich, wieviele Spiele (ohne den ganz großen Schrott) in der gleichen Zeit für welche Plattform erschienen sind. Außerdem ignorierst du danach den größten Anteil der Themen, die Multiplattformtitel und betrachtest nur noch Exklusivtitel, wobei du Re-Releases auch als Exklusivtitel betrachtest.
Dadurch sticht der Anteil an Switchtiteln natürlich stärker heraus, da zum einen Nintendokonsolen traditionell viele Exklusivtitel haben, während bei PS4, PC und Xbox One der Großteil Multiplattformtitel sind und zum anderen die Switch als sehr neue Konsole mehr Re-Releases als andere Plattformen bekommt (war bei der PS3 letzte Generation z.B. auch so).
Das erklärt auch Grafik 2 (die Switch ist halt die neueste Konsole und bekommt deswegen Neuveröffentlichungen) und Grafik 3 (Nintendo-Exklusivtitel + Neuveröffentlichungen, die hier mit dabei sind).
Daher siehst du zum Schluss die Tendenz, die du selber in die Daten gebracht hast. (Kleiner Exkurs: Bei Grafik 1 ist ein Kreisdiagramm noch okay, bei 2 und 3 aber nicht, da es um ganz verschiedene Gesamtwerte geht. 3D-Kreisdiagramme sind immer schlecht.)
Ich habe mal die Multiplattformspiele aus deiner Tabelle auf die verschiedenen Plattformen, für die sie erscheinen, verteilt, um den Anteil an Spielen für die einzelne Plattformen an allen vorgestellten Spielen zu ermitteln. Deine Definition von Re-Releases als Exklusivspiele habe ich dabei übernommen. Das Ergebnis (alle Angaben in Prozent):
[details=Rohdaten]Spiele: insgesamt 67, Switch 21, 3DS 3, PS4 46, PC 41, Xbox One 30
Spiele (ohne doppelte): insgesamt 63, Switch 20, 3DS 3, PS4 43, PC 39, Xbox One 28
Spiele (strikt): insgesamt 67, Switch 18, 3DS 2, PS4 46, PC 39, Xbox One 30
[/details]
Bei der ersten Säule „Spiele“ werden Spiele, die laut Tabelle mehrfach vorgestellt wurden (Destiny 2, Mario + Rabbids Kingdom Battle, Final Fantasy XII: The Zodiac Age, PES 2018), auch mehrfach gezählt. Bei der zweiten Säule nicht.
Bei der dritten Säule habe ich die Plattformen strenger eingegrenzt, dabei zählen nicht Plattformen, für die das vorgestellte Spiel erst später erscheint (z.B. Destiny 2 für den PC oder Rime für die Switch) oder wenn sich das Spiel von der vorgestellten Version signifikant unterscheidet (FIFA 18 für die Switch oder Fire Emblem Warriors für den 3DS).
Hier noch mal das gleiche, aber Re-Releases von Spielen zählen für alle Plattformen, für die die Spiele bisher erschienen sind. Der Anteil bei Nintendoplattformen bleibt gleich, der Anteil von den anderen Plattformen steigt:
[details=Rohdaten]Spiele: insgesamt 67, Switch 21, 3DS 3, PS4 51, PC 45, Xbox One 35
Spiele (ohne doppelte): insgesamt 63, Switch 20, 3DS 3, PS4 48, PC 43, Xbox One 33
Spiele (strikt): insgesamt 67, Switch 18, 3DS 2, PS4 50, PC 43, Xbox One 34
[/details]
Dass man auch mal etwas kritischer sein koennte was Videospiele angeht, koennte man auf den gesamten Sender ausweiten.
Waehrend andere Youtuber dem Thema Lootboxen bei Mittelerde eine grosse Buehe bieten, laesst sich RBTV dafuer bezahlen fuer das Spiel mit einem Knallhart Durchgenommen Werbung zu machen.
Gerade gelesen, dass Fabian gar nicht das Spiel durch hatte, als er seine Einschaetzung in New Game + gegeben hat, was die Lootboxen angeht. Schade.
Sie haben doch auch Evolve’s Abzocke schöngeredet.
By the way, schaut mal in den Sendeplan. Heute kommt Dragons Dogma in New Game Plus.
Stimmt das oder ist das nur eine böswillige Unterstellung?
Das KHD und der Retroklub wird von Warner gesponsort. Steht aber auch dick und fett überall.
@Stuessy War ne ernst gemeinte Frage, da ich das KHD nicht schaue. Ich finde die beiden HdR-Spiele einfach schrecklich …
Ich werde es mir anschauen, auch weil mir die Kombi gefällt. Ich bin besonders auf das Ende gespannt. Ob der Grind so gering ausfällt, dass Fabian das On Air durchzieht.
bravo!
Ich bin noch relativ neu bei RBtv, aber ich muss dem Text tatsächlich zustimmen. Das ist mir bei der Sichtung von der Sendung New Game Plus auch sehr stark aufgefallen. Vor allem jetzt wo offensichtlich eine monetäre Zusammenarbeit mit WarnerGames bezüglich dieses unsäglichen Mittelerde-Spiels stattfindet, merkt man die Zurückhaltung sehr deutlich. Ich finde das sehr beschämend - leider für diese ganzen YouTuber inzwischen eine oftgenutzte Praktik.