[Feedback] New Game Plus, die Switch und kritischer Journalismus

Natürlich kann man damit argumentieren, dass Spieler die Kisten ja nicht kaufen müssen. Kann man grundsätzlich nur zustimmen. Jedoch ist es eine bodenlose Frechheit seitens der Publisher eine Mechanik, welche eigentlich zur Finanzierung von F2P Spielen gedacht ist, jetzt auch auch Vollpreisspiele anzuwenden. Und dagegen darf man auch gerne mal als Spiele Journalist poltern.

3 „Gefällt mir“

Wenn man es denn darf. :wink:

@anon10356801 Pay to Win hält einen Multiplayer am Leben?

Nein auf keinen Fall ich meine hier Lootboxen wie die in Overwatch, Halo 5 oder auch Rocket League. Und ich sage auch nur das Lootboxen einen Multiplayer am leben halten KÖNNEN. Nicht das es automatisch passiert sobald ein Spiel Lootcrates hat.

1 „Gefällt mir“

Das ist ein großer Unterschied. Wenn Battlefront 2 raus ist werden wir sehen was P2W mit einem Multiplayer anstellt. Eigentlich sehen wir es schon im Shadow of War Multiplayer.

Waren sie schon immer. Schau dir bei einem Spiel an wie viele das Achievement für den ersten Boss schaffen oder gar das für den Endboss. Niedriger einstelliger Bereich. Bei Mass Effect 2 waren die Entwickler extrem stolz, dass 30 % das Ende gesehen haben, weil das ein unglaublich hoher Wert in der Branche ist.

Nicht umsonst sind Spiele seit Jahrzehnten für die ersten paar Spielstunden super polished, und der Endgegner oft ein ungetestets Bugfest - da komme eh die wenigsten hin, warum da groß Zeit investieren?

Das entschuldigt eine Paywall bzw ein Grindfest (um Leute in die Paywall zu treiben) davorzuklatschen? Ich habe Mittelerde 1 auch nicht durch gespielt weil dieser Nazgul Hauptmann Typ zu schwer war, oder Shantae and the Pirates Curse weil es zum Ende hin zu schwer wurde. Das ist das eine, aber wenn ich ein Spiel abbrechen müsste weil ich vor die Wahl des stundenlangen Grinds und 20€ für Lootboxen ausgeben gestellt werde, würde ich mir echt verarscht vorkommen.

1 „Gefällt mir“

Dafür gibt es doch schon genug Beispiele, da brauch ich kein Battlefront :smiley:

Ich sage nicht das das irgendwas entschuldigt, ich sage, dass das die Realität seit Ewigkeiten ist und keine neue Entwicklung aufgrund neuer Grauslichkeiten die sich die Branche ausdenkt. Je weiter du in ein Spiel kommst, desto weniger Sorgfalt oder Überlegung sind oft hineingeflossen (Außnahmen wie Nier außen vor). Dass dann das “richtige” Ende nur eine lange Multiplayerähnliche Kampagne ist, passt perfekt ins Bild.

Natürlich gibt es genug billige F2P Multiplayer Titel, die P2W sind. Aber hier kommt ein Vollpreis-Multiplayer-Spiel, welches offen P2W ist. Das wird interessant.
Vielleicht wird es auch schweigend hingenommen wie bei Hearthstone. Das ist zwar kein Vollpreis Titel aber zumindest qualitativ hochwertiger.

Aber hier hast du das Ende ja schon erreicht - zumindest eines davon :slight_smile: Wenn du also noch eins sehen willst, dann musst du die 20 Stunden in Kauf nehmen. Wenn es kenie Lootboxen gäbe wären die 20 Stunden dann ok?

Nein, denn es gäbe sie nicht. Dieser Grind ist nur drin um Leute in die Lootboxen zu treiben.

Da stimme ich dir nicht zu. Es gibt auch Spiele mit genug Grind - Elementen und mehreren Enden ohne Lootboxen.

1 „Gefällt mir“

Zwei verschiedene Motive. Ein mal Spielzeitstreckung um den Preis zu rechtfertigen - Ich sehe dich an Twilight Princess!
Und ein mal Grind um Lootboxen sehr attraktiv aussehen zu lassen.

Das ist durchaus richtig. Ich fände ein anderes Konzept, wo ich exakt weiß, was ich bekomme halt schöner.

Lootboxen sind eben Lotterie. Ich kann 100 Euro reinstecken und am Ende nicht das bekommen was ich wollte (Skin XYZ bspw.). Es gibt zwar immer ein „Failsafe“, sodass man doppelte Skins bspw. in Währung umgetauscht bekommt, aber diese Umwandlung ist natürlich zum absoluten Nachteil des Spielers.

Ich persönlich habe also kein Problem damit, für den langjährigen Support eines Spieles auch mal zu zahlen, aber dann will ich eben einen konkreten Gegenwert und keinen Lotto-Schein dafür.

1 „Gefällt mir“

wollt ihr für die Lootbox diskussion nicht einen eigenen Thread aufmachen ?

5 „Gefällt mir“

Wenn sie den Bezug zu den Bohnen nicht wieder bekommen, wäre das sinnig.

4 „Gefällt mir“

Wenn man jedem Entwickler (oder Publisher) der jemals Grindelemente in Spielen hatte, bosartigkeit unterstellt dann kann man das so sehen :slight_smile: Da kann man aber auch über „Grindelemente“ im allgemeinen Streiten.

Vielleicht will der Hersteller auch Spieler mit viel Ehrgeiz belohnen. Fakt ist, dass die Lootboxen optional bleiben und wenn es diese nicht geben würde, der Grind für das optionale Ende vermutlich der selbe wäre. Da wir alle keinen „Internen“ von Warner sind können wir nur weiter vermuten.

hust den gibt es schon :hauke:

1 „Gefällt mir“

dann macht doch bitte da weiter ^^

1 „Gefällt mir“

Ok um einen Abschluss der Diskussion (aus meiner Sicht) zu bringen:

NG+ oder besser gesagt Fabian in persona ist einfach nicht kritisch auf das Thema eingegangen, da es für ihn auch einfach kein Thema ist. Er konnte das Spiel - so weit er es gespielt hat - bestens ohne Echtgeld genießen.

Gregor hat auch keine Kosten-Nutzen-Analyse bei Persona 5 gebracht, wo er aufzeigt wie viele „Schulmädchen-Gespräche“ man durchklicken muss um das Secret Ending zu bekommen (ich hab keine Ahnung ob es das gibt, aber ich gehe davon aus, da JRPG :smile:)