wie ihr durch unseren Blogpost und die aktuelle Folge BtB vielleicht schon mitbekommen habt, steht bei unseren YouTube-Kanälen “Rocket Beans TV Gaming” und “Rocket Beans TV Hängi” eine größere Änderung ins Haus. Der “Hängi”-Kanal wird in “Let’s Play & Streams”-Kanal umbenannt. Darüber hinaus werden beide Kanäle inhaltlich neu aufgestellt. Wir erhoffen uns dadurch, die Trennung zwischen beiden Kanälen zu schärfen und euch eine bessere Übersicht darüber zu geben, welche Inhalte euch auf welchem Kanal erwarten. Stellt hier gerne eure Fragen dazu.
Ergänzend zum Blogpost folgende Info: aktuell laufende bzw. thematisch aktuelle Let’s Plays werden auf den neuen “Let’s Play & Streams”-Kanal umziehen. Hier eine Übersicht, welche Titel das sein werden:
Kurze Frage zum Studio wie heißt das dann wenn man es nennt? Weiterhin Hängi oder dann Let’s Play & Streams Studio? Sollte man es abkürzen und L&P Raum nennen kommen sicher wieder die dümmsten Spekulationen rein.
Ich kann diese Änderung nur sehr begrüßen. Aktuell hab ich euren Gaming-Kanal nicht aboniert, weil mir da zu viele Sachen Hochgeladen werden, die mich nicht interessieren. Andere wie Speedrundale aber schon. Sehr sinnvolle Entscheidung. Daumen hoch dafür
Da ich sowieso alle RBTV Kanäle abonniert habe ändert sich für mich nicht wirklich was, finde die neue Strukturier sehr gut. Die unterscheidung von Lets Plays und „Shows mit Gaming Inhalt“ erscheint mir sehr sinvoll
SmB wird aufwändig nachbereitet, es werden z.B. Grafiken und Clips zwischengeschnitten, wodurch SmB über ein schlichtes “Wir spielen zusammen XY” hinausgeht.
Ein bisschen schade… das Hängi hatte etwas … Let’s Plays klingt glattgebügelt, damit mehr Klicks kommen. Aber kann man natürlich verstehen - es ist aber trotzdem ein Stück weit schade.
Ich bin da zwiegespalten - einerseits könnte es die Abozahl des alten Hängi-Kanals gut erhöhen, so dass RBTV noch mehr bei der Abonenntenzahl lügen kann, andrerseits könnte auch das Gegenteil passieren. Weniger Leute als gedacht bekommen die Veränderung mit und wundern sich, wo die Let’s Plays sind und die Klickzahlen der entsprechenden Videos werden schlechter.
Edit: Und die Bezeichnungen sind auch nicht wirklich hilfreich. Let’s Plays gehören naturgemäß zu Gaming. Und Streams ist schon arg generisch, da man fast alles von RBTV als Stream ansehen kann, wenn es im Stream auf Youtube, Twitch, … läuft.
Für die meisten die einfach beide Kanäle aboniert haben wird es wohl keinen Unterschied machen, aber für die die nur einen der beiden Kanäle aboniert haben und nicht hier im Forum mitlesen wäre vlt. ein kurzes Video welches beschreibt was auf dem Kanal zukünftig alles läuft von Vorteil
Ich gehöre zu denjenigen, die keinen Youtube acc besitzen. Anfangs war ich auch skeptisch bzgl. eines weiteren channel. Aber da das Programm vergleichsweise mau war, musste ich den channel net beachten.
Nun scheint die Aufteilung allerdings (qualitativ) ähnlich stark zu sein.
Wenn es Kino plus nicht als Podcast geben würde, würde ich von dem Format auch nichts mehr mitbekommen
Dass man Vieles ohne Sinn und Verstand für die Klicks und den Youtube-Algorithmus tut hat man ja schon bei der diesjährigen Gamescom gesehen, von daher wundert es mich wenig, wenn die Änderungen keiner „normalen“ Logik folgen.
Das stimmt schon, wobei Hängi nun auch alles andere als geil und selbsterklärend war
Also Chat In wird sicher wie die normalen BtBs auch im Hauptkanal hochgeladen, dahin passen sie ja auch thematisch. Sämtliche Bastel- oder sonstigen Videos ist aber in der Tat eine interessante Frage. So richtig passen die ja nun laut Definition nirgendwo (auch nicht auf den Hauptkanal) mehr hin.
Wenn man den content nun so aufteilen will, hätte es aus meiner sicht mehr sinn gemacht, die gaming shows wieder auf den hauptkanal zu packen und rbtv gaming zum Lets Play kanal zu machen.
Auch dass schon laufende LPs umziehen, finde ich unglücklich.
die gaming shows wieder auf den hauptkanal zu packen
Inwiefern wäre das sinnvoller? Man hat ja eben aus Gründen das Ganze vor einiger Zeit getrennt. Und die Trennung Gaming+Hauptkanal ist sogar noch sinnvoller als Gaming + Lets Plays. Das wäre für viele ein großer Rückschritt wenn plötzlich all der Gaming-Content wieder im Abo erscheint, wenn man nur den Hauptkanalcontent sehen möchte. (also der Zustand pre 2017)