Feedback-Thread zur Umstrukturierung des "Gaming"- und "Hängi"-Kanals

Hängi war ja ursprünglich alles, was im Hängi-Raum stattfindet, von daher gab es schon eine gewisse Logik. Dass man das später als Resterampe für Nicht-Hängi-Zeug benutzt hat, oder auch nicht wie bei der Gamescom 2019, ist wieder eine andere Geschichte.

1 „Gefällt mir“

Ich meinte den Namen. Den fand ich von Anfang an Mist :stuck_out_tongue: . Die Aufteilung, dass eben alles was in diesem Raum passiert auf diesem Kanal hochgeladen wird aber auch eben nur das und dafür alles wäre durchaus logisch gewesen, wenn man es denn durchgezogen hätte bzw. wenn das Hängi so hätte genutzt werden können wie man ursprünglich dachte.

2 „Gefällt mir“

Werden alle alten Lets Plays umgezogen? Habe jetzt schon teilweise Probleme ältere Reihen wie Shenmue o.Ä. auf den Kanälen zu finden. Teilweise sind noch LPs im Hauptkanal, teilweise Hängi, teilweise RBTV Gaming. Jetzt wird alles noch weiter verklausuliert und rumgeschoben? Sind LPs so unwichtig, dass man die Präsenz auf den Hauptkanälen unterdrücken will? Vom 500k Abo-Channel, zum 200k Abo-Channel und jetzt auf den 45k Channel. Dabei ist es nur eine Frage der Zeit, bis Lets Plays durch Nicht-Beachtung und Einstufung als Filler-Material wegrationalisiert werden. Vermutlich wird kaum eine Reihe es schaffen 10k Views nach der ersten Folge zu halten. Die Message die dadurch bei der Sendeleitung ankommt kann ich mir denken. Warum nicht einfach einen Kanal für GameTalk oder welche Formate auch immer, die diese hanebüchene Trennung rechtfertigen sollen.

3 „Gefällt mir“

Weil sich die normalen shows und gaming-shows mMn nicht so stark voneinander unterscheiden, dass nach der auslagerung von LPs eine Trennung noch sinnvoll wäre. :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

also ich glaube fast alle sind zufrieden dass Gaming und Non Gaming getrennt sind. Die Grenze zwischen Gaming-Show und normalem LP ist da manchmal mehr schwimmend (zum Beispiel was wäre Team Limited?)

Aber die Aufteilung Hauptkanal - Gaming Kanal war schon sehr gut nachvollziehbar

Da Creepjack auf Gaming ist würde das für TL auch gelten.

1 „Gefällt mir“

Finde ich gut :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

ich sag mal einfach OK dazu. ^^

1 „Gefällt mir“

Also eigentlich alles wie gehabt :smile:

Als ob :smiley: Blog lesen oder nix mitbekommen ist die Devise

3 „Gefällt mir“

Gibt es einen bestimmten Grund dafür oder kam einfach nie so wirklich in Frage?
Alternativ könntest du ja auch über die Website hier alles nachholen, da ja auch im Sendeplan die vergangenen Sendungen verlinkt werden mit dem kleinen Playsymbol, wenn du drauf drückst.

1 „Gefällt mir“

Also ich hätte diese Änderung nicht gebraucht, finde sie aber nachvollziehbar. Sicherlich wird es immer Formate geben, die schwer einzugrenzen sind und die ein oder andere Kritik rechtfertigen. Aber es macht schon Sinn, regelmäßig die Struktur des Senders und der Sendungen zu erneuern.

Was ich mich noch frage ist, warum die beiden Unterkanäle ohne den Zusatz “TV” gebrandet werden? Ich gehe mal davon aus, dass das kein Zufall ist, vielleicht könnt ihr ja bei Gelegenheit mal einen Einblick geben, was der Gedanke dahinter war.

2 „Gefällt mir“

Früher gab’s ja “Rocket Beans TV” und “Rocket Beans TV Let’s Play”. Oftmals wurden die beiden Kanäle als “Hauptkanal” und “Let’s-Play-Kanal” bezeichnet. Was völlig logisch erscheint, angesichts dessen, dass auf dem “Rocket Beans TV”-Kanal viel aufwändigere Dinge veröffentlicht wurden als auf dem Lets-Play-Kanal. Seit wir die Let’s Plays und Gaming-Show-Inhalte auf dem “Rocket Beans TV Gaming”-Kanal zusammengeführt haben, sind die beiden Kanäle in unserer Wahrnehmung zwei gleichwertige Produkte. Leider wurden sie aber häufig weiterhin “Hauptkanal” und “Gaming-Kanal” genannt, auch bei uns intern, was irgendwie sehr abwertend klingt.

Indem wir auf den Zusatz “TV” beim Gaming-Kanal verzichten, soll klarer werden, dass “Rocket Beans Gaming” kein Unterkanal ist, sondern ein gleichwertiger Kanal aus dem Hause “Rocket Beans”. Außerdem haben wir dadurch zusätzlich noch den beiläufigen Effekt, dass die Namen nicht krass lang sind: “Rocket Beans TV Let’s Play & Streams” ist einfach Mist.

7 „Gefällt mir“

Falls ihr den Namen nochmal ändern wollt hier mein Vorschlag: RB Let’s Game :sweat_smile: kurz knackig und alles drin

1 „Gefällt mir“

Danke für die Auskunft, klingt vernünftig. Auch wenn inoffizielle Bezeichnungen sich nur selten ändern lassen wollen. :sweat_smile:

Die Abkürzung RB anstatt “Rocket Beans” zu verwenden, stand auf jeden Fall auch zur Diskussion, aber letztlich hat “RB” einfach keinen Wiedererkennungswert. Wir haben zuvor noch nirgendwo “RB” verwendet, diese Abkürzung jetzt an einer Stelle einzuführen, wäre sehr inkonsequent. Außerdem werden fremde Nutzer viel eher von “Rocket Beans” gehört haben, als dass sie von “RB” oder “RBTV” gehört haben werden.

6 „Gefällt mir“

macht Sinn :+1:

Das mag sicherlich korrekt sein und natürlich wird das ohne weitere Bestrebungen nicht einfach aus der Welt verschwinden. Allerdings habe ich folgenden Gedanken: streich doch mal den kleinsten gemeinsamen Nenner raus und schau was übrig bleibt.

Rocket Beans TV“ => „“
Rocket Beans TV Gaming“ => „Gaming“

vs.

Rocket Beans TV“ => „TV“
Rocket Beans Gaming“ => „Gaming“

Im oberen Beispiel ist der Gaming-Kanal automatisch ein Subkanal, weil er ein Suffix hat, der andere Kanal aber nicht. Im unteren Beispiel haben beide Kanäle ein Suffix.

9 „Gefällt mir“

Jetzt bin ich verwirrt. Welcher von den beiden unteren ist jetzt der Hauptkanal? :kappa:

4 „Gefällt mir“

Finde ich soweit gut. Mir hätte aber auch nur ein Gaming-Kanal gereicht.