Das ist doch echt nicht so schwer. Du gibst im Suchfeld auf YouTube Blasphemous ein und dann kommen alle Folgen
Also Blasphemous ist als LP auch auf dem LP Kanal. Wenn du Mittwoch geschaut hast müsste es dort unter den Videos sogar noch unter den ersten Ergebnissen gewesen sein.
Nein, muss nicht wenn man nur den Let´s Play Content sehen will gibt man im Suchfeld Death Standing rockte Beans ein dann kommen alle Folgen. Weitere Empfehlung einfach die Playlist Death Stranding auf dem Rocket Beans Let´s Play & Streaming YouTube Kanal speichern dann kommt man auch zu allen Folgen.
Das ist das Ding. Ich möchte nicht erst danach suchen, sondern direkt sehen, wenn ich die Videos des Kanals aufhabe. Ich suche ja nicht jeden Tag nach “Death Stranding” um zu schauen ob ne neue Folge rausgekommen ist, nur um mich dann auch noch durch die Suchergebnisse zu wühlen. (Btw. Death stranding ist ja nur ein beispiel. Ich will ja auch viele andere Spiele auch sehen. Soll ich danach jetzt immer einzeln suchen?)
Ich hab halt 3 Tabs offen mit den Uploads der jeweiligen Kanäle. So sehe ich bei reload wenn ein neues video dazugekommen ist. Und mein Punkt ist, dass ich halt nicht raffe, wo jetzt was erscheint. Speedrundale ist z.B. auch ein Lets play, nur halt mir einem Twist dabei, dass man ein Spiel schnell durchspielt. Wo ist da also die Grenze? Nur weil die Sendung vllt einen Redakteur hat o.ä.? (Ich kenn mich da intern nicht aus, aber irgendwo wird ja die Grenze gemacht zwischen Lets play und gaming Format)
Schwer ist es nicht, aber ich war an diesem Abend gelangweilt, faul, lag in meinem Stuhl, eine Hand in der Hose , die andere an der Maus und hatte null Bock mich mehr als nötig anzustrengen.
Obwohl ich ja viel im Forum lese, die Trennung der Kanäle mitgekriegt habe, wusste ich jetzt nicht mehr, wo was veröffentlicht wird. Und ich frage mich halt, wie sich das auf die Laufkundschaft auswirkt, die sich nich im Blog oder Forum informiert haben.
Die finden ein Video von einem der Kanäle und wenn es ihnen gefällt, abonieren sie halt. Dann bekommen sie mehr von dem, weswegen sie aboniert haben in ihre Abobox gespühlt. Klar von den anderen Kanälen bekommen sie vielleicht erstmal nicht viel mit, aber sie werden auch nicht abgeschreckt, weil sie wegen eines LP aboniert haben und plötzlich ne Quizshow in der Abobox haben. Früher haben viele nicht aboniert, weil es ihnen zu viele verschiedene Formate waren, die sie nicht sehen wollten. Mit jetzt mittlerweile 4 Kanaälen kann man auf YT deutlich selektierter RBTV folgen. Der Einstieg ist also eher leichter geworden.
Für den Fall musst du dann eben abonnieren. Aber das war auch schon vor der Umstrukturierung so.
ich wiederhole noch einmal: der contentprovider muss sein angebot so gestalten, dass es für den nutzer einfach und ohne umwege nutzbar ist.
oder aber den Tab mit den aktuellen Uploads offen haben. Meine Abobox ist mit anderen Kanälen sehr voll und unübersichtlich
Und genau das ist unsere Intention. Wir sehen einfach in Auswertungen, dass die allerwenigsten Zuschauer/innen alles und jede Sendung und jeden Upload schauen, sondern eher Vorlieben und unterschiedliche Interessen haben. Wir sind thematisch sehr breit aufgestellt und es ist einfach nicht so, dass sich alle Zuschauer/innen, die sich für Gaming-Shows wie Game Talk oder Retro Klub interessieren ebenfalls an Let’s Plays Interesse haben. Selbst wenn beide unter der Kategorie „Gaming“ einzuordnen sind, sind es zwei völlig unterschiedliche Konzepte und Zielgruppen.
Durch die Aufteilung kann man sich, wenn auch nur grob, die Inhalte in der Abobox anzeigen lassen, für die man sich auch wirklich interessiert, hat weniger „Rauschen“ und stellt sich sein persönliches RBTV selbst zusammen. Wir kommen also eher dem natürlichen Zuschauverhalten entgegen. Darunter leiden dann natürlich diejenigen, die die Kanalseiten einzeln durchforsten, was allerdings laut Analytics ein sehr marginaler Anteil ist.
Was man überlegen könnte, um auch den oben genannten Personen entgegen zu kommen, wäre eine Playlist, die bspw. alle Uploads der letzten X Wochen über alle Kanäle hinweg zusammenfasst. Dann muss man nicht jeden Kanal einzeln besuchen, sondern schaut einfach in die Playlist.
EDIT: nochmal als konkrete Antwort auf deine Aussage: man wird niemals erreichen können, dass man jede/m Nutzer/in einfach und ohne Umwege das Angebot bereitstellt. Dafür gibt es einfach viel zu viele unterschiedliche Verhalten. Wir haben uns mit der Strategie den größten Anteilen aus unseren Analytics gewidmet. Andersherum konnte man sich zuvor nämlich genau so beklagen: „Ich abonniere euch nicht, weil mich 50% der Inhalte nicht interessieren und muss deshalb immer wieder die Kanalseite manuell besuchen anstatt die Videos bequem in der Abobox zu haben“. Man wird immer irgendeinen Downside in Kauf nehmen müssen.
Mich stört die Neustrukturierung grundsätzlich nicht so sehr, auch wenn ich zugeben muss, dass ich vermehrt nach Sachen suchen muss, da ich sie laut meiner Intuition auf nem anderen Kanal erwarte.
Am schwierigsten bei Gaming, weil ich da oft mehrfach suche und das gesuchte VoD oft genau dort verortet ist, wo ich es nicht vermutet hätte.
Ich hab bisher zwar jedes Video gefunden, aber es ist definitiv unkomfortabler geworden als vor der Umszellung.
Eure Logik kann ich aber grundsätzlich nachvollziehen, nur braucht mein Hirn scheinbar noch etwas mit der Umstellung.
Wenn eure Analysen das so aussagen ist das auch fine und wenn es dem Großteil hilft, dann ist das für mich auch cool. Vllt könntet ihr das auch als Teil der Contentbefragung machen, falls nicht schon getan? Ich hab mal in einer Firma gearbeitet, die nur noch nach Analytics gegangen ist und das war auch nicht geil (was ich nicht von euch behaupte natürlich).
Es ist keine absolute Katastrophe, aber für mich persönlich ist es leider etwas schlechter geworden. Ich wollte nur mal nach ein paar Wochen ein subjektives Feedback geben, denn am Anfang wird immer viel gemeckert bei Umstellungen und nach ein paar Wochen ist man schlauer
As said before. love you <3
No worries. Jeder Erfahrungsbericht hilft uns ja letztendlich auch weiter, selbst wenn wir nicht auf alles Rücksicht nehmen können.
Allerdings stellt sich mir halt die Frage, ob dir z.B. diese Playlist, die ich im oberen Post skizziert habe, etwas bringen würde.
Ich löse das Problem per Favouritenleiste, direkt auf die Videosektion der Kanäle.
So spart man sich auch das Abonnieren/Glocke usw. Leider ist der Platz in meiner Favouritenleiste umkämpft, so dass ich einige Kino+ und GameTwo Folgen verpasse (häufig sind diese aber dann natürlich auch der Recommended-Sektion). Daher fände ich noch mehr Channel unschön. Und leider bekommt man so nie zu sehen ob gerade was interessantes im Livestream ist.
Allerdings gerade wollte ich auch gerade Pangasius für heute Abend nachholen und habe es erst im zweiten Anlauf gefunden.
Huch? Welche alternative Anlaufstelle gab’s denn da?
Es wurde Pen&Paper GESPIELT.
Konsumentenhirne sind nicht klug.
Ich habe die Kanäle auch in meiner Favoritenleiste, allerdings in einem Ordner. Ist nur ein Klick mehr und ich bekomme damit alle Kanäle unter. ^^
Stimmt. Mir Ordnern in der FavLeiste habe ich noch nie gearbeitet.
Danke Dir. Kann ja auch sein, dass sich die Sehgewohnheiten im nächsten Jahr wieder ändern und es dann erneut eine Änderung gibt.
Also eine Playlist, wo alles relevante aus dem RBTV Kosmos zu einem Spiel zusammengefassst wird, also jeder Talk, Interview, Sendung, Lets play, Messe, etc. und auch Game Two Beitrag, würde mir tatsächlich helfen.
Wie eine Art von Chronik der Berichterstattung des Spiels, wo ich sehen kann “Ah da hat RBTV das Spiel das erste mal auf der Messe gesehen” (Ein Interview mit den Anno1800 Entwicklern z.B.) und dann Wochen später ein Preview Termin (Anno1800 Entwickler sind mit Dennis R. im Studio) , und dann wieder später das launch event bzw. dann das lets play oder ein talk. Das fände ich persönlich ziemlich geil.
Genau so habe ich das auch. Und das ist ja mein Punkt. Wenn du jetzt alles zu einem Spiel / Thema sehen möchtest musst du dich durch alles durchklicken. Aber alles gut. Max hat ja schon eine Antwort gegeben. Es ist eher ne Anmerkung von mir