Jaja, da ist er wieder, der ewige Nörgler.
Ich bleibe dabei, die Forensoftware ist furchtbar und keine Forensoftware per se, sondern eine aufgeblähte Kommentarbox a la Disqus. Es gibt durchaus brauchbare bis sehr gute Gratis-Forensoftwares wie z.B. BurningBoard oder XenForo - weshalb man sich dagegen entschieden hat, wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben.
Nun muss ich mich aber mit der Software hier anfreunden, wohl oder übel. Das heißt aber nicht, dass ich sie nicht scheiße finden darf, deshalb fange ich mal an zu meckern:
-
Das Layout ist furchtbar, wir schreiben das Jahr 2016, jeder Tünnes und dessen Hund hat einen Monitor jenseits der 4:3-Maße. Trotzdem habe ich am horizontalen Rand des Forums weiße, ungenutzte Flächen. Ehehehe… garnichtsuper!
-
Signaturen fehlen. Jaja, wurde von “Oben” schon abgesägt. Ist mir trotzdem egal, jedes Bumsforum bietet mir diese Option, samt Filtern für inappropriate content und weiß der Geier was nicht noch alles, was die Arbeit der Mods bzgl. des Reinehaltens erleichtert. Man muss sich auch nicht IMMER nur an Reddit orientieren, Leute.
-
Die Smileys sind gelinde gesagt schwer für den Arsch. Muss es immer dieser Emojimüll sein? Was ist mit RBTV-Smileys?
-
Das Fehlen von Seiten ist auch so ein völliges Unding. Ist ja schön und gut, dass ihr alle ganz feine Rechner Zuhause stehen habt, mir stürzen meine Browser aber gerne mal ab. Und dann möchte ich nicht von vorne anfangen und einen Beitrag neu suchen müssen. Mit Seiten wäre das nicht passiert. Mit anderer Software übrigens auch nicht. [Taunt_button]
-
UNTERFOREN, VERDAMMT NOCHMAL. Abwesenheit von Unterforen erhöht die Lesbar- und Übersichtlichkeit? Ich kann gar nicht so viel fressen wie ich bei dieser Aussage kotzen möchte. Noch einmal der Hinweis: Nicht jeder Scheißdreck von Reddit ist eine supergeile Funktion, die in einem “klassischen” Forum etwas verloren hat. Inwiefern ist es der Übersichtlichkeit zuträglich, wenn Beiträge langsam aber sicher gen Archiv wandern, nur weil nicht-ganz-so-Themenbezogenes sich immer und immer wieder davor schiebt? Oh, etwa gar nicht? Hoppla!
-
Der Floating Reply-Button wurde ja schon irgendwo angesprochen. Absolutes Must-Have-Feature hier im Forum. Im klassischen Forum erübrigt sich das dank 10 Posts/Seite Standardeinstellung, hier darf teilweise kilometerweit gescrollt werden. Ich bin hier um mich auszutauschen und nicht, damit mein Mausradfinger einen neuen Weltrekord im Scrollen aufstellt.
-
Eine Möglichkeit die Replybox zu vergrößern (Nein, ich meine nicht die Post-Preview ausblenden) wäre wirklich SUPERNICE. Ich hab’s gerne übersichtlich und lese auf einen Blick noch einmal, was ich eigentlich für einen Scheiß fabriziert habe. Bei gefühlten 8 Zeilen maximaldarstellung kaum möglich.
-
Insgesamt finde ich manche Schaltflächen oder auch die Spoiler etwas zu hell dargestellt. Im “Tipps und Tricks zum Forum”-Thread habe ich erst gar nicht geschnallt, wo da ein Spoiler im Beispiel versteckt sein sollte.
-
Habe ich schon Unterforen erwähnt? Oder gesagt, dass Discourse als normales Forum absolut ungeeignet ist? Eigentlich weiß ich gar nicht, warum man das Forum betreiben will, wenn es eigentlich nur Reddit mit BB-Codes und hässlichen Smileys ist.
Man, man, man… einmal mit Profis.