Feedback zum Forum

Ahso, war nicht so leicht zu erkennen.^^
Btw., nochwas zum Forum, das Smiley-Set ist fürchterlich. :confused:

Ja, ok. Aber ich verstehe es halt nicht. Mit dem blauen Kasten unten rechts kannst du super schnell an jede beliebige Stelle im Thread springen. Wenn du etwas im Thread suchst, geht das ganz einfach mit der Lupe und “Dieses Thema durchsuchen”.

Ich weiß noch, was das früher immer für ein Krampf war, wenn man bei phpBB etwas in einem 1000-Seiten-Thread wiederfinden wollte. Die Suchfunktion war ne einzige Katastrophe und meistens lief es dann auf ewiges geklicke hinaus.

Welchen Vorteil soll es haben, wenn die Diskussion in 100 gleichgroße Häppchen zerstückelt wird, bei denen der Seitenumbruch immer an der ungünstigsten Stelle ist? Du weißt doch sowieso nicht, was nun auf welcher Seite war.

Ich bleibe dabei, dass die automatische Aufteilung in Seiten wenig bis keinen Beitrag zur Übersichtlichkeit leistet und deshalb zurecht aufgegeben wurde.

3 „Gefällt mir“

Könnte man bitte die offiziellen Bohnen und Moderatoren des Forum noch deutlicher hervorheben? Bspw. durch einen roten Nicknamen? Dieses leicht grau hinterlegte Bohne nach dem Namen geht meiner Meinung nach etwas zu stark unter. Ist zumindest eine Anregung die ich habe.

6 „Gefällt mir“

Gibt es eine Möglichkeit die Antworten in den einzelnen Posts zusätzlich nach “Likes” zu sortieren?
Es ist fast unmöglich wichtige Fragen oder einen gewissen “Trend” in den Themen zu erkennen durch einfaches herunterscrollen der Antworten in einem Thread.

1 „Gefällt mir“

In Themen mit vielen Beiträgen kannst du “Zusammenfassung vom Thema erstellen” drücken, dann werden nur die Posts mit vielen Likes angezeigt. Nach Likes sortieren kann man die Posts aber leider nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich find trotzdem noch, dass die Bezeichnung von dem Button nicht passt. Es ist keine wirkliche Zusammenfassung. Du kriegst dann zb. hochbewertete Antworten auf Fragen, die dann selber ausgeblendet werden^^
Sollte lieber “Top-Kommentare anzeigen” lauten, oder so ähnlich, denn genau das ist die Funktion, die es erfüllt.

2 „Gefällt mir“

Wurde wahrscheinlich schon behandelt, aber wie sieht es mit einem Header zum Forum in der App aus? Oder kommt sogar eine eigene App fürs Forum? Mit Reddit ist das alles irgendwie intuitiver. So muss ich immer in den Browser gehen.

Bin ich eigentlich der einzige der es nicht versteht wieso für jede einzelne Format-Austrahlung ein eigener Sammelthread erstellt wird? Ich meine warum nicht einfach ein großen Thread für z.B. Kino+

Bestimmt kennen die “Redditaner” das so weil die Threads dort immer so schnell nach 7 Tagen in der Versenkung verschwinden und in einem Forum das ganze nicht downgevoted werden kann und demnach auf Seite 2 oder so immer noch zu finden ist auch nach 7 Tagen…

1 „Gefällt mir“

Wenn ich in einem Thread STRG + F drücke, öffnet sich die Forumsinterne Suche anstatt der Browser Suche.

Gott sei dank habe ich Haxor Skillz und konnte die Suche mit F3 trotzdem öffnen … aber das Feature gehört mindestens Optional, oder ganz abgeschafft.

3 „Gefällt mir“

Eine Verbindung des Twitch Accounts mit dem Rocketbeans Account wäre toll. Hier im Forum oder auf der Profilseite könnte man einblenden, wie viel RBTV derjenige schon gesehen hat (mit einer Statistik wie von rocketstats.de). Außerdem könnte man User aus dem Forum im Chat wiederfinden und andersherum.

3 „Gefällt mir“

Was halten die Moderation und die User davon den Games Bereich nochmal einmal zu untergliedern, sodass in games erstmal nur metadiskussionen zu gaming stattfinden und dann nochmal eine unterkategorie für einzelne Spiele als solche?
Also zb in Gaming wären Threads alá “Spiele die nur ihr hasst”, “Welches Spiel habt ihr zuletzt gespielt”, “Killerspieldebatte”, “eure top3” etc zu finden und eben eine weitere unterkategorie Games wo es dann die einzelnen Threads zu The Division, Cities Skylines etc gibt.
Das würde die Flut an dedizierten Threads für einzelne Spiele zentral Sammeln und die mehr generellen Diskussionsthemen über Gaming nicht schnell nach unten schieben und so die mögliche Diskussionskultur verwässern.

Wurde wahrscheinlich schon erwähnt, aber in einer Zeit, in der die Unterstützung von unverschlüsseltem HTTP schon in der Schwebe ist, sollte man es hinkriegen, HTTPS anzubieten, so schwer ist das nun wirklich nicht.

Bisher gefällt es mir besser als gedacht. :yum:

2 Punkte allerdings:

  • Darkmode plz!
  • Breite des Forums bei höheren Auflösungen (in meinem Fall 1920x1080) anpassen / bzw. Breite ganz nutzen!

Dann gibts von mir nich nur einen, sondern beide Daumen hoch. :+1:

1 „Gefällt mir“

Was mir bis jetzt am besten gefällt ist das man unter Benutzer sehen kann wieviel jemand gelesen hat.
Man sieht dadurch wer eher ein stiller mitleser ist und ob die Mitarbeiter wirklich im Forum Mitlesen, dies wurde oft im Reddit kritisiert. Es hieß immer wir lesen alles, man wusste aber nie ob es stimmt.
Will den Jungs und Mädels auch nichts unterstellen, aber hierdurch hat man mehr Transparenz.

1 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach sollte man eine Art Timeout bekommen nachdem man etwas gepostet hat. Habe hier noch nicht all zu viel gelesen, aber häufig hatte ich das Gefühl, die Leute verwechseln das Forum mit einem Chat und posten im Minutentakt irgendwelche Halbsätze. Das führt dann zu vielen Posts und Threads mit geringer Informationsdichte

2 „Gefällt mir“

Jaja, da ist er wieder, der ewige Nörgler.
Ich bleibe dabei, die Forensoftware ist furchtbar und keine Forensoftware per se, sondern eine aufgeblähte Kommentarbox a la Disqus. Es gibt durchaus brauchbare bis sehr gute Gratis-Forensoftwares wie z.B. BurningBoard oder XenForo - weshalb man sich dagegen entschieden hat, wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben.

Nun muss ich mich aber mit der Software hier anfreunden, wohl oder übel. Das heißt aber nicht, dass ich sie nicht scheiße finden darf, deshalb fange ich mal an zu meckern:

  • Das Layout ist furchtbar, wir schreiben das Jahr 2016, jeder Tünnes und dessen Hund hat einen Monitor jenseits der 4:3-Maße. Trotzdem habe ich am horizontalen Rand des Forums weiße, ungenutzte Flächen. Ehehehe… garnichtsuper!

  • Signaturen fehlen. Jaja, wurde von “Oben” schon abgesägt. Ist mir trotzdem egal, jedes Bumsforum bietet mir diese Option, samt Filtern für inappropriate content und weiß der Geier was nicht noch alles, was die Arbeit der Mods bzgl. des Reinehaltens erleichtert. Man muss sich auch nicht IMMER nur an Reddit orientieren, Leute.

  • Die Smileys sind gelinde gesagt schwer für den Arsch. Muss es immer dieser Emojimüll sein? Was ist mit RBTV-Smileys?

  • Das Fehlen von Seiten ist auch so ein völliges Unding. Ist ja schön und gut, dass ihr alle ganz feine Rechner Zuhause stehen habt, mir stürzen meine Browser aber gerne mal ab. Und dann möchte ich nicht von vorne anfangen und einen Beitrag neu suchen müssen. Mit Seiten wäre das nicht passiert. Mit anderer Software übrigens auch nicht. [Taunt_button]

  • UNTERFOREN, VERDAMMT NOCHMAL. Abwesenheit von Unterforen erhöht die Lesbar- und Übersichtlichkeit? Ich kann gar nicht so viel fressen wie ich bei dieser Aussage kotzen möchte. Noch einmal der Hinweis: Nicht jeder Scheißdreck von Reddit ist eine supergeile Funktion, die in einem “klassischen” Forum etwas verloren hat. Inwiefern ist es der Übersichtlichkeit zuträglich, wenn Beiträge langsam aber sicher gen Archiv wandern, nur weil nicht-ganz-so-Themenbezogenes sich immer und immer wieder davor schiebt? Oh, etwa gar nicht? Hoppla!

  • Der Floating Reply-Button wurde ja schon irgendwo angesprochen. Absolutes Must-Have-Feature hier im Forum. Im klassischen Forum erübrigt sich das dank 10 Posts/Seite Standardeinstellung, hier darf teilweise kilometerweit gescrollt werden. Ich bin hier um mich auszutauschen und nicht, damit mein Mausradfinger einen neuen Weltrekord im Scrollen aufstellt.

  • Eine Möglichkeit die Replybox zu vergrößern (Nein, ich meine nicht die Post-Preview ausblenden) wäre wirklich SUPERNICE. Ich hab’s gerne übersichtlich und lese auf einen Blick noch einmal, was ich eigentlich für einen Scheiß fabriziert habe. Bei gefühlten 8 Zeilen maximaldarstellung kaum möglich.

  • Insgesamt finde ich manche Schaltflächen oder auch die Spoiler etwas zu hell dargestellt. Im “Tipps und Tricks zum Forum”-Thread habe ich erst gar nicht geschnallt, wo da ein Spoiler im Beispiel versteckt sein sollte.

  • Habe ich schon Unterforen erwähnt? Oder gesagt, dass Discourse als normales Forum absolut ungeeignet ist? Eigentlich weiß ich gar nicht, warum man das Forum betreiben will, wenn es eigentlich nur Reddit mit BB-Codes und hässlichen Smileys ist.

Man, man, man… einmal mit Profis.

3 „Gefällt mir“

Ich würde mir einen Darkmodus für die gesamte Webseite/Forum wünschen. Ich finde das weiß ist sehr grell und ich empfinde dunkle Webseiten als angenehmer lesbar. Ansonsten finde ich es erstmal super!

Das mit den fehlenden Seiten geht mir auch tierisch auf den Sack wenn mein Chrome wieder meint “Ich scroll mal an den Anfang” und dann plötzlich 400 VIER HUNDERT Beiträge nachgeladen werden und ich den Browser PARTOUT nicht wieder ans Ende der Seite bekomme weil er IMMER WIEDER hoch scrollt an den Anfang!! WHY??

Unterforen sind mir komplett Latte, ich gehe nach “Neue Beiträge” und “Neue Themen” und beachte Unterforen nicht, Beiträge die mich nicht interessieren muss ich kurz öffnen, da wäre eine “Doppelklick = Als gelesen markieren” Funktion nützlich…

Ja jetzt wo ihr es ansprecht, ich empfinde dieses Forenformat auch als unübersichtlich, im Vergleich mit klassischen ubb-Foren. Ich dachte erst ich werde einfach nur alt oder muss mich hier erstmal an das Format gewöhnen aber irgendwie geht es auch übersichtlicher.

Ich musste feststellen, diese Reddit-artigen Subantwortenstränge werden hier nicht sofort genauso deutlich wie es auf Reddit der Fall ist, dafür ist das Layout hier zu verschachtelt.

1 „Gefällt mir“