Feedback zum Forum

image

sieht das nur bei mir so merkwürdig aus? :face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“

Hier siehts normal aus.

image

Ja sieht hier auch „merkwürdig“ aus

grafik

Na auf dem Screenshot sieht’s bei dir natürlich genauso aus wie er es sieht. ^^

1 „Gefällt mir“

Liegt wohl am Kerning oder was auch immer vom Rubik Font, der hier benutzt wird, zumindest bei der Schriftgröße. Scheinbar werden doppelte ff’s anders dargestellt als ein einzelnes f. Deswegen fällt es dann bei einer ungeraden Zahl an f’s auf. Kann auch immer vom Browser und OS abhängen, da Schriften nicht unbedingt exakt gleich gerendert werden.

Ligatur ist das Stichwort, der Erklärung ist sonst völlig korrekt.

3 „Gefällt mir“

Gut zu wissen, wieder was gelernt.

stimmt :supa:

image

Ein doppeltes f ist ein eigenes Zeichen?

Zum Beispiel. Oder ein fi - anders als f i. Ist aber von Font zu Font anders.

1 „Gefällt mir“

Interessant. Hat das technisch irgendeinen Vorteil? Also außer dass man bei Twitter ein Zeichen spart? :smile:

Naja die Ligaturen kommen vom früheren Druck mit Glyphen. Also das Setzen von Seiten mit vielen einzelnen Buchstabenplättchen. Gerade bei häufig vorkommenden Buchstabenpaaren mit Oberlängen (f, t, l, …) sehen einzelne Glyphen unschön aus oder sind schlecht lesbar je nach Schriftart. Zwei kleine ff bei denen der Querstrich zusammengeht sieht schöner aus als zwei einzelne f f zwischen deren Querbalken eine kleine Lücke ist. Auch sonst war meine Mediengestalterausbildung sehr interessant. :simonhahaa:

12 „Gefällt mir“

Das sind nur stilistische Gründe. Die Laufweite kann so extra angepasst werden. (und dient der korrekten (historischen) Abbildung der Schrift). (Ligaturen sind so alt wie die lateinische Schrift)

2 „Gefällt mir“

Was man hier so alles lernt. :smiley:

Es bleiben tatsächlich 2 seperate Zeichen, aber die Schriftart hat für gewisse Buchstabenkombinationen eine andere Darstellungsart (wie halt das ff). Oft sieht man es auch beim „fi“ , wo dann der i-Punkt mit dem oberen Ende des f’s verschmilzt.
Und in manchen Fällen hat sich das in einer Kultur dann so eingebürgert, dass daraus sogar neue Zeichen entstehen.
Wie zum Beispiel das &, was aus den Buchstaben e und t entstanden ist :smiley:

8 „Gefällt mir“

Hä, ich dachte das & ist einfach nur ein Hundi, der aufm Boden rumrobbt. :ugly:

index

4 „Gefällt mir“

Ich kann mir nicht erklären warum, aber wenn man in der Forensuche nach „Du bist“ sucht, wird nichts angezeigt.

Alle anderen Suchbegriffe funtionieren. Sind das beides Wörter, die als „Füllwort“ gelten und ausgefiltert werden? Anders kann ich es mir nicht erklären :slight_smile: Hab den Thread dann manuell gefunden, aber wäre glaub ich schon cool, wenn das auch über die Suche ginge

1 „Gefällt mir“

Das war bei uns intern auch schon Thema, aber es lässt sich leider nicht wirklich lösen. Wir vermuten auch, dass es daran liegt, dass “du bist” so häufig verwendet wird und nicht klar als eigenständiger Begriff quasi erkannt wird.

Man könnte ja (so wie es in vielen anderen Foren üblich ist) die Sammelthreads zu Shows „sticky“ machen, dann findet man sie immer relativ schnell :hauke:

1 „Gefällt mir“

Hm… find ich keine so schlechte Idee… wir besprechen das mal! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“