Feedback zum Forum

wobei ich einen Punkt erwähnen muss. Die zwei Menüs, das Hambuger-Menu (die drei Striche) und das Profil (beim ersten Klick) ist viel zu überladen.

Ich vermute das menschliche Auge erfasst auf den ersten Blick nur einen Bruchteil der Punkte, die Mehrheit der User wird wahrscheinlich im Alltag nur einen Bruchteil der Unterpunkte benötigen.
Es ist doch sehr verwirrend und dort sind auch Unterpunkte die nicht enthalten sein müssten (z.B. Schlagwörter)

Und ich rede nicht davon dass irgendjemand aus 100.000 Usern auch alle Untermenüs täglich braucht. Das kann sein. Aber ich vermute mal stark große Unternehmen ala google würden das anders handhaben als discourse.

Ich denke mal das dürfte eher so ein Fall sein wo die discourse Entwickler dies genauso haben möchten, ganz egal ob da Prinzipien der UX dagegen sprechen.
Gab ja einige andere Fälle bei discourse wo User immer wider nach Funktionen fragen aber die Entwickler dass nicht haben möchten und dann wird das auch nicht gemacht
(wobei sie in vielen Fällen auch auf Feedback eingehen)

1 „Gefällt mir“

Ja, auf jeden Fall ist das erstmal ziemlich weird. Dafür gibt’s jetzt aber auch nal ganz schöne Einstellungen, die es (zumindest für meinen alltäglichen Gebrauch) sogar besser machen als vorher. Vorher ging ich immer aufs burgermenü und dann auf ungelesen, jetzt drücke ich ein mal auf den großen roten Knopf. :smiley: „klickarbeit“ halbiert :supa:

Das ging auch schon vor dem Update :beanfriendly:

Ich hab wieder ewig lange Ladezeiten in diesem Screen

Also exakt so wie vorher

Und warum hast du es mir nicht schon früher gesagt? :beanwat: so viel verschwendete Lebenszeit… :beanmad:
(Ich glaub, vorher kam ich dort auf die nervige Kategorienseite)

1 „Gefällt mir“

Der inoffizielle „Spitzname“ des Forums

2 „Gefällt mir“

Was ist am Handy denn jetzt schlechter?

Ich nutze das Forum quasi ausschließlich per Smartphone und es hat sich für mich fast nichts verändert.

3 „Gefällt mir“

Ich finds eher am PC nerviger

Schreibfenster ist kleiner geworden :beannotsure:

Stimmt. Stört mich jetzt aber nicht, bzw. ändert zumindest für mich nichts an der Nutzbarkeit.

Mich macht das fertig :simonhahaa:

Ich kann so nichts mehr schreiben, weil die ganzen Symbole zu groß sind.
Ich muss jetzt ständig im Vollbild schreiben :frowning_face:

2 „Gefällt mir“

Browser / Gerät / grobe Bildschirmgröße?

Jetzt geht es musste die Schriftgröße anpassen, weil es ansonsten zu klein ist und ich kaum noch was erkennen kann. Damit sprenge ich dauerhaft die Webseite.
Vorher konnte ich mit den alten Einstellungen noch normal schreiben, bin gerade bei Schriftgröße 26 vorher waren es 32 und der Zoom hat 90 Prozent.
Firefox über PC

Hab auch gehofft dass die Fensterprobleme auf dem Handy sich verbessern würden beim Update. Aktuell wird ein großer Teil des Bildschirms weiterhin nicht genutzt.

Desweiteren werden mir Videos zu YouTube auf dem Handy als Bild mit Link angezeigt. Hab den Fehler auch hier von einigen beim durchscrollen gesehen. Scheinbar tritt der Fehler aber nicht immer auf…

Browser: Firefox Mobile 119.1
OS: Android 9 / Oxygen 9.0.6
Gerät: OnePlus 3T

1 „Gefällt mir“

Durch das kleine schreibfeld werden mir auch nicht alle Funktionen mehr angezeigt, wenn ich rechts auf das Zahnrad klicke.

Mann kann zwar in das leere Feld unter dem schreibfeld klicken, dann wird das schreibfeld groß und ich sehe alle Funktionen in der Leiste, aber sobald ich wieder was schreibe, wird es wieder klein.

1 „Gefällt mir“

Wenn man am Handy benutzerdefinierte Abschnitte im Menü löscht, schließt das zugehörige Fenster nicht automatisch.
Erst, wenn manuell auf X drückt, sieht man „dahinter“ das zweite Fenster mit der Abfrage, ob man wirklich löschen will oder nicht.

Das hatte ich gestern am PC auch. Hab mich erst gewundert warum ich nicht löschen kann und dann gesehen, dass die Sicherheitsabfrage dazu verborgen hinter dem Pop-up war.

Kann man eigentlich irgendwo diese Themenhighlights ausblenden? Die kommen bei mir nur bei „ungelesen“, nicht wenn ich um Dropdown „aktuell“ wähle, und sind für mich völlig nutzlos. „Ungelesen“ ist für mich die wichtigste Seite und da muss ich jetzt immer ein Stück scrollen. Das war doch vorher nicht oder? Am PC habe ich die schon mit uBlock ausgeblendet, aber am Handy hab ich das nicht installiert.

Was mich ja am meisten nach dem Update überrascht, ist wie viele scheinbar das „Ungelesen“ nutzen.
Ich habe immer nur „Aktuell“ genutzt. Ist ja eigentlich nicht so viel im Forum los, dass man den Überblick verlieren würde

2 „Gefällt mir“