Und genau diese Herangehensweise ist neu für mich, was den Sender betrifft. Das gilt auch für die Thumbnail-Thematik (oder, etwas OT, die Werbung in Podcasts).
Dieser Fokus auf Wachstum und Monetarisierung sowie die damit verbundene Abkehr von ursprünglich kommunizierten Prinzipien und Ausrichtungen, bzw. Alleinstellungsmerkmalen lässt mich etwas enttäuscht zurück.
Es wirkt auf mich wie ein Eingeständnis des Scheiterns. Man kann es eben doch nicht auf seine Art machen, oder nur mit umfangreichen Abstrichen.
Wenn das notwendige und/oder gewollte Veränderungen sind, dann akzeptiere ich das natürlich und hoffe, dass sich der gewünschte Erfolg einstellt.
Für mich persönlich bedeutet es dann wohl leider, nicht mehr zur Zielgruppe zu gehören.
Natürlich nicht, wegen ein paar nicht gelisteter Videos, sondern einfach wegen dieser strategischen Ausrichtung auf vielerlei Ebenen.
Ich danke Dir aber sehr für Deine ehrlichen Aussagen, denn das ist eine Menge wert und nicht selbstverständlich.
Edit: Ich halte den Vergleich von Videos aus diesem und letztem Jahr GC in Bezug auf die Thumbnails immer noch für in keinster Weise aussagekräftig, aber wenn Du behauptest mit Hinzunahme der von YT gelieferten Werte einen Erkenntnisgewinn zu erzielen, dann nehme ich das als Laie einfach mal so hin.