Feedback zum VOD-Upload während der Gamescom:

Irgendwelche Playlists findet kein Mensch, ausser er sieht hier im Forum zufällig einen Link, weil sich genau über dieses Thema aufgeregt wird.

Höchstens man hätte einmal am Tag ein 2 Minuten Video hochgeladen, das quasi sagt “das sind die Videos von heute, link zur Playlist in der Beschreibung”

Aber so war das einfach ein fail, da der Standard YouTube Zuschauer und die große Vielzahl der Leute die nichmal den channel abonniert sondern einfach nur schaut, diese Playlists nie finden werden.

8 „Gefällt mir“

Die große Dennis-Richtarski-Lootboxen-Sind-Geil-Show?

Ja, wie ich bereits oben erläutert habe.

Können wir auf ner sachlichen Ebene bleiben oder soll ich direkt gehen?

„Alles muss, nix kann. Wir machen worauf wir Bock haben.“ Das war der Geist wegen dem ich RBTV geschaut habe.

„Ja gut, wir wollen das zwar auch nicht aber muss halt.“ Das ist der Geist wegen dem ich aufhöre RBTV zu schauen.

Dazu gab es schon ne ausführliche Diskussion als das Thema gerade aktuell wurde.

1 „Gefällt mir“

ich weiß ja nicht wie hoch eure aufrufzahlen für den blog sind, aber wenn man schaut wie wenig Leute das Forum nutzen und vor allem wie wenig “heavy user” man hat, die auch aktiv schreiben etc, verglichen mit der abozahl auf YouTube un den aufrufen dort, so darf es euch doch nicht wundern wenn das keiner mitkriegt.

Selbst ich als doch jemand der das Forum aktiv nutzt, wäre gar nicht auf die Idee gekommen die GC Blogs zu lesen, weil mich all das “und das gibt es alles tolles auf der GC beim Rocketbeans stand etc” doch nicht betrifft als jemand der daheimbleibt und mir zb nur schlechte Laune verursacht.

5 „Gefällt mir“

Und genau hier kann ich eure Argumentation nicht nachvollziehen.
Unterteilen wir mal die YouTube-Konsumenten in 4 Gruppen:

  • Die Stammzuschauer, die regelmäßig im Forum/Blog aktiv sind
  • Die Stammzuschauer, die nur konsumieren aber nicht hier/im Blog aktiv sind
  • Die Leute, die gelegentlich reinschauen
  • Und die Leute, die RBTV nicht kennen bzw konsumieren, aber potentiell am Sender interessiert sein könnten

Die erste Gruppe ist über euer Experiment informiert. Viele sind aber genervt, weil sie nicht wissen ob sie alle relevanten Videos gefunden haben bzw haben Probleme mit den Playlisten. Ggf. ist ihnen die Suche zu stressig und sie nehmen aktiv in Kauf Sachen zu verpassen.

Die zweite Gruppe dürfte deutlich größer sein als die erste. Wenn sie nicht in den Videos in den Kommentarbereich!!! geschaut haben, dann verpasst eine potentielle und euch grundsätzlich positiv gesonnene Gruppe die Videos. Sie sind nicht genervt, wie auch wenn sie nie erfahren was sie vielleicht verpasst haben?

Gruppe 3 sind vermutlich viele Leute denen RBTV grundsätzlich ein Begriff ist (durch gelegentliches einschalten/Gästeauftritte ect.). Sie wissen im Zweifelsfall ebensowenig wie Gruppe 2 von dem Extra-Content. Sie hätten potentiell aus casual Zuschauern zu Stammzuschauer werden können. Vielleicht habt ihr jetzt nicht die absoluten Highlights ungelistet hochgeladen. Aber vielleicht hättet ihr Leute in einer gewissen Nische ansprechen können. Hat RBTV am Anfang mit dem Erfolg von RoE oder CreepJack gerechnet? Nein, weil es Nischen waren. Wer weiß, aus was sich ein neuer Hype entwickelt, der Leute von casual zu Stammzuschauern machen kann?

Gruppe 4 besteht primär aus Gaming-affinen Menschen oder Leute, die mit dem Entertainmentbereich gecasht werden könnten. Das kann natürlich auch über die Hauptvideos passieren. Aber was ist der Hauptaspekt mit dem sich RBTV rühmt? „Wir machen nicht nur Mainstream, wir testen auch kleine Sachen und geben ihnen eine Chance, wir sind anders als die 0815 LPer.“ Und was würde sich hierfür besser eignen als nicht-Mainstream-Videos und Interviews?

Vielleicht war das eine Überlegung für den Algorithmus. Ob sich das lohnt werden nur Anton und die anderen Content-Leute wissen. Aber die Leute, die euch nicht so gut kennen und nicht erschlagen werden sollen, sind vermutlich trotzdem von der Fülle der Videos erschlagen. Der Rest ist entweder unwissent oder genervt. Keine optimale Mischung wenn wir mal ehrlich sind. Es war ein Versuch, der mäßig geklappt hat und man sollte es doch dabei belassen und alle Videos hochladen,
Nur als Anregung.

1 „Gefällt mir“

Wäre das nicht wirklich ne realistische Option? Kurzes Video mit Hinweis auf weitere Gamescomvideos im Titel und dann in den Endcards auf die Playlist verweisen. Dann müsste man auch über diverse Smart TV oder Konsolenapps relativ leicht drauf zugreifen können und jeder Abonnent wäre über den Sachverhalt informiert. :thinking:

Gerne auch mit den vier Bohnen am goldenen Tisch, die das erklären. :simonhahaa:

:budi:„Zugriff auf alle Gamescomvideos… das würde gehen… ich meine theoretisch… wenn wir eine Playlist hätten…“

2 „Gefällt mir“

Ach das. Ich halte es nach wie vor immer noch für einen Alleingang von Denzel. Wurde ja auch im Nachhinein darauf eingegangen und es gab keine Wiederholung einer solchen Aktion.

Das ist wohl eine Abwägungsgeschichte, lockt es mehr Leute an als es alte User „verscheucht“ und das scheint mir eindeutig so zu sein. Ist schade für dich aber da bist du wohl in der absoluten Minderheit.

Das ist sachlich. Wenn man nur noch auf den Algorithmus achtet ist RBTV als ganzes in seiner jetzigen Form ganz großer Blödsinn.

Das wäre wirklich ne gute Option. Ich kenne das von einigen Kanälen die so darauf aufmerksam machen wenn sie live auf Twitch sind.

:nun:

Ist schade weil der Blog für uns (neben den eher leichten Artikeln) ein wichtiger Infokanal ist, über den wir (bsp. GC) auch wichtigere Themen zuerst aufgreifen. Was aber nicht abwegig ist: im Vorfeld auch direkt in den Moderationen / im Stream darauf aufmerksam zu machen. Am ende erreichen Infos direkt im Programm die meisten Leute. Neben den vielen anderen Dingen, die die On-Airs aufs Ohr gesagt bekommen, lässt sich nicht bei jeder Schalte / Sendung etc. sicher versprechen, dass die Info jedes Mal erwähnt wird. Aber ein paar Mal pro Messetag ist denke ich machbar.

Alles richtig. Steht auch nicht in Widerspruch zu dem was ich geschrieben habe.
Es ist auch keine neue Erkenntnis, welche Thumbnails auf YT besonders gut funktionieren. Das wussten alle auch schon, als der Sender gegründet wurde. Neu ist, dass sich RBTV nach diesen “Gegebenheiten auf YouTube” richtet, um auf diese Art mehr Zuschauer zu generieren.
Das gilt auch für die anderen von mir angesprochenen Punkte. Das bringt mehr Geld ein, als wenn man es nicht macht und es nimmt dem Konsumenten nie etwas weg.
Dennoch kann es einen stören und dafür sorgen, dass das Interesse bzw. der Konsum sinkt. Es kann auch enttäuschen, wenn man eine andere Erwartungshaltung hat.
Die Inhalte mögen sich oft nicht verändern und vereinzelte Sendungen werde ich sicher weiter verfolgen.
Wie gesagt, ich kann diese Entwicklung akzeptieren und nachvollziehen und trotzdem bedauern.

Hätte ich das mal vor oder während der Gamescom erfahren… :beanwat: :sleepy:

Ich hab abends immer auf dem youtube kanal geschaut und mich gewundert, dass da kaum VODs kamen. Dann habe ich live reingeschaut oder halt was anderes.

Ich bin nicht jeden Tag im Forum und lese auch nur selten den Blog. Wird das denn jetzt von jedem Zuschauer erwartet?

2 „Gefällt mir“

Klar, für Leute die über Smart-TV / ihre Konsole komsumieren ist das mit der Playlist nochmal umständlicher. Das haben richtigerweise auch schon andere geschrieben.

Verglichen mit anderen deutschen Gamesportalen haben wir aber immer noch sehr viel Content direkt in der Abo-Box hochgeladen. Bspw. Gamestar hat, stand jetzt, während der gesamten Gamescom knapp über 20 VODs af dem eigenen YT-Kanal veröffentlicht. Wir liegen in unserer Abo-Box bei 34 VODs, haben also trotz der nicht gelisteten Sachen immer noch verhältnismäßig viel hochgeladen.

Mir stellt sich dabei die Frage wie viel von der beanscom nicht auf der Kanalseite sichtbar ist. Kann bitte jemand diese berüchtigte Playlist hier verlinken? Ich schaue in der Regel nur bei den neusten Uploads auf der Kanalseite nach und lediglich bei älteren Staffeln einer Sendung wie z.B. Spiele mit Bart eine angelegte Playlist. Daher ist es schon ziemlich ungewohnt dass man explizit nach dem neuen Content suchen muss. Kann mich damit jedoch arrangieren wenn es euch hilft.

@Angrist Sorry der Text sollte nicht direkt an dich gerichtet sein, war ein Versehen. Ich bin nicht so geübt mit dem Forenkram :smiley:


2 „Gefällt mir“

Nur hab ich das quasi schon zu jedem größeren Thema geschrieben bei dem RBTV durch mangelnde Kommunikation auffiel

Anstatt bei gewissen Sachen einfach ein kurzes 2 Minuten Video mit den Relevanten Leuten oder den BENS zu machen, wird teils ewig rumgehadert und dann auf einen Forenpost verwiesen, den wenn es hochkommt vielleicht ein paar hundert Leute lesen.

3 „Gefällt mir“

Wie gesagt, wenn das Thema des Blogposts sich eben so anhörrt, als beträfe es nur die Leute, die auch dort sind, wieso sollte man das lesen?

Klar, wenn marah einen Interessanten Blogpost raushaut in dem auch kreative Arbeit steckt oder mal wieder einen best of Amazon einkaufssachen, dann ist das lustig und das liest man dann auch, aber die gamescomsachen (habe jetzt mal kurz reingeschaut) sind ja eher informativer Art und eben Content runtergeschrieben, der mich jetzt zb null betrifft als jemand der nicht dort ist und eigentlich nur auf seine verdammte abobox schaut.

KEINER der Leute die ich kenne die zb bei großen Events oder eben zur Gamescom und E3 bei RBTV reinschauen, ist hier im Forum, geschweige denn liest den Blog.
Wie gesagt ich kenne die Zahlen nicht, aber es kann mir doch keiner erzählen das der Blog auch nur 20% der zugriffe der YouTube Videos hat, zumindest derer die 6stellige Zugriffszahlen haben.

Oder?

Es sind in der gamescom 2019 aktuell 76 Conten Videos zu finden, davon sind 32 Content beanscom 2019 Videos auf dem YouTube RBTV Gaming Kanal. Jetzt habe ich die Indie VODs weggelassen da die in einer extra Playlist zu finden sind auch sind nicht alle zu finden. Denn alle dürfen nicht hochgeladen werden. Frag mich nicht warum. Weiß nur durch Lisa das gamescom selbst da auch auf ihren YouTube Kanal VODs aus der Indie Stage hochlädt. Da ist auch der Indie Stage Content dabei.

1 „Gefällt mir“

Rbtv hat mich dazu erzogen über ihre eigene Seite zu schauen. Auf Rocketbeans Tv erscheinen 3 videos bis am Abend. Ich denk mir ja gut Messe stress und Rbtv. Was solls guck ich halt morgen alles nach wenns kommt hab ja urlaub. 2 Tage später denk ich mir so hmm. Bischen nachforschen denn die thumbs und Überschriften der Blog kategorie gibt ja nichts an info her. Meine meinung: Wie immer beschissene Komunikation. Und der dümmste einfall überhaupt seine Arbeit vor seinen kunden zu verstecken.

3 „Gefällt mir“

Die Indievideos sind auch mit in dieser Playlist, die haben nur nochmal eine extra Playlist, da sich die Messe das gewünscht hatte. Das sind ca. 20 Videos oder so.

2 „Gefällt mir“

Hui da fehlt ja dann wirklich eine ganze Menge :hushed:
Nachher erstmal schauen was ich davon verpasst habe. Hatte zwar über weite Strecken den Livestream verfolgt, aber natürlich bei weitem nicht alles.