Feedback zum YouTube-Kanal

Sind inzwischen aber doch einige “Ausrutscher”.

5 „Gefällt mir“

Wie immer vielen Dank für euer Feedback:). Wie ich schon mal an anderer Stelle schrieb, stammen die Speedrundale Thumbnails + Titel quasi nie von mir. Ich werde das Feedback aber weiterleiten.
Auch die NDA-Maske habe ich nicht entworfen (auch wenn ich sie persönlich wirklich ok bis cool fand), werde mich da aber nochmal mit den Leuten dransetzen und euer Feedback einarbeiten. Das neue Bauhaus-Stil Logo ist leider nicht so deutlich wie das vorige Font-Logo es noch gewesen ist (das liegt ja in der Natur der Sache). Das werden wir evtl wirklich dadurch auffangen die Schrift unten links zu vergrößern. In den kommenden Folgen wollen/werden wir auch wieder eigene Fotos mit den Gästen schießen, das hat diesmal leider nicht geklappt.

Ganz im Allgemeinen hatte ich in letzter Zeit das Gefühl einen Kompromiss erreicht zu haben bei den von mir gebauten Thumbs (natürlich mit gewissen Abweichungen, wenn auch nicht mit krassen). Ich habe in den Comments und im Forum auch hier und da mal ein Lob gefunden bzw. gerne auch mal öfter, und eher wenig Kritik. So dachte ich “Ok manchen gefällt es, anderen stößt er zumindest nicht mehr völlig sauer auf”. Dem scheint nach Teilen des Feedbacks hier aber nach wie vor nicht so zu sein. Es ist nun mal so - Thumbnails mit Wallpapern ohne Effekte, schlichte Mods ohne Effekte uä Stilelemente sind aktuell wahrlich nicht geplant. Wenn jemand leider nur mit solchen Thumbnails leben kann, dann wird es für mich schwer diese Kritik einzuarbeiten, was mir seht leid tut. Aber wenn es Komprommismöglichkeiten gibt, so möchte ich diese nach wie vor berücksichtigen.

6 „Gefällt mir“

Was genau bedeutet das? Fallen da auch die bisherigen Thumbnails von Speedrundale drunter?

Ich sprach ja a) von Thumbnails, die ich selbst baue und b) ohne diese jetzt gemacht zu haben, sind auch bei den Speedrundale Thumbnails Effekte im Einsatz.

Okay, ich war mir nur nicht sicher was genau du mit Effekten meinst.

Warum werden die dan so Trashmäsig gestaltet? Der Inhalt ist ja kein Trash, trotzdem nutzt du diese Form.

Nö, ich schaue kein Speedrundale.

Warum, wird bei LPs nicht einfach ein
Asset vom Spiel genommen und die Gesichter der beteiligten Redakteure/Moderatoren da eingebaut, so wie es ja bei Blasphomeus gemacht wird, wurde hier im Forum schon einmal angesprochen.

Warum werden keine neutralen Bilder der Moderatoren genommen für die Erstellung der Thumbnails, sonder extra gestellte? Wieso ist es so schwer, einfach ähnlich wie im Blog, die Fotos von eurer Seite zunehmen und diese, zum Beispiel bei Talks, unten Rechts einzufügen und groß das Thema. Bei Almost Daily zum Beispiel, könnte man schön clean arbeiten, das Logo von AD + Nummer + Thema/Themen und unten rechts dann die Köpfe der Teilnehmer, alles schön auf nehm schwarzen Hintergrund. Da weiß direkt jeder was Sache ist

Am meisten stört mich extrem die gestellten Aufnahmen der Mods, finde ich mehr als unpassend bei den Thumbs.

5 „Gefällt mir“

Ich finde bei TimeToDrei kann man sich da ein Beispiel nehmen:

Wenn ein Video von denen in meinen Abos ist erkenne ich das sofort. Ich sehe auf den ersten Blick was gespielt wird, welche Folge es ist und wer dabei ist. Ich muss nichtmal den Titel lesen.

6 „Gefällt mir“

Ein derartig konsequentes Design und System auf RBTV wäre ein Träumchen. :beangasm:

4 „Gefällt mir“

Legitim. Ich persönlich finds sterbenslangweilig als Thumbnail. Animiert mich auch wenig zum Klicken.

4 „Gefällt mir“

Ich denke, was Trash ist und was nicht ist auch immer ein wenig Geschmackssache. Gibt ja auch durchaus gutes Feedback zu den Thumbs. Aber ist auch egal. Der Grund, warum die Thumbnails so gestaltet werden, wie sie sind, liegt darin, dass es funktioniert. Die Daten zeigen uns dies. Vorherige Konzepte haben leider mitunter nicht ganz so gut funktioniert.

Ich dachte eigentlich dies bei den allermeisten LPs auch zu tun, nur nicht da, wo ich es einfach nicht unterkriege, weil ich kein geeignetes Footage habe. Die Fotos von Blasphemous sind doch übrigens genauso “gestellt”.

Weil diese “gestellten” Bilder besser funktionieren. Und ich bin froh diese Bilder zu haben/zu machen, die geben mir auch perspektivisch ein paar Spielräume. Es sind auch immer Szenen, die einen Bezug zum Spiel haben oder zum Wallpaper des Spiels. Oder eben Szenen aus dem Video selbst.
Zudem sind wir nun mal ein eher Person-gesteuerter Kanal, das Thema in Groß zieht meist weniger als die Hosts prominent auf die Bilder zu setzen.

Da weiß jeder, der das Format kennt und die Hosts kennt, was Sache ist. Das wäre genau der Weg, den ich wählen würde, wenn YouTube eine reine Mediathek wäre, ist es aber leider nicht.

Völlig legitim:). Andere finden das nicht schlimm bis cool.

8 „Gefällt mir“

Genau das habe ich mir auch gerade gedacht. Eine orange Wand, sieht mega lame aus.

1 „Gefällt mir“

Ich finde diese Art der Thumbs furchtbar hässlich… :ugly:
Meistens bin ich mit den Thumbs von RBTV zufrieden. Gibt da nur wenige „Ausrutscher“.

2 „Gefällt mir“

Für den regelmäßigen Zuschauer sind diese Thumbnails doch auch nicht gedacht, oder? Ich klicke ja nun Speedrundale an, ob das Thumbnail nun so schrecklich aussieht wie gestern, oder so dezent wie früher.

Neuen Zuschauer fällt dieser auffällige Thumbnail aber natürlich eher auf. Mir gefallen diese Dinger auch gar nicht, aber ihr werdet euch ja schon was dabei denken. Nur weil mit das Bild nicht gefällt, werde ich aber sicher nicht das Format boykottieren.

9 „Gefällt mir“

Das Thumb von Speedrundale ist ein Meta Gag.
Wer die Folge geschaut hat, weiß was gemeint ist.
Die Strategie die da benutzt wird ist halt im Endeffekt mega lame und Thiefbug hat ja auch erklärt, dass das mehr oder weniger die Majoras Mask Speedrun Szene kaputtgemacht hat.

Mich persönlich animiert das Design vom Thumbnail generell nicht zum klicken sondern das was ich von dem Video erwarten kann. Wenn dann ein Thumbnail halt aussieht wie jeder andere Müll auf YouTube dann erwarte ich auch nichts anderes als Müll und klicke erst gar nicht. Wenn überhaupt dann sorgt das Design bei mir also höchstens dafür dass ich nicht klicke.

Du siehst die halt auch jetzt alle auf einmal. In der Regel siehst du das Thumbnail ja aber in der Abobox und da stechen die einfach heraus.

@mr_miesfies Es geht nicht um hässlich oder nicht, das ist Geschmackssache und jeder findet was anderes schön. Mir geht es ja auch nicht darum das Design zu kopieren, es muss ja jetzt nicht orange und mit gezeichneten Köpfen sein. Mir geht es um das Prinzip. Wenn ich in meine Abos schaue sehe ich mit einem Blick welche Videos von T23 sind. Der ganze andere Kram in meiner Box verschwimmt zu einem Brei. Ich hätte einfach gerne mehr Wiedererkennungswert und dass das Thumbnail das repräsentiert was im Video zu erwarten ist.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber selbst auf dem Screenshot jetzt spricht mich persönlich dieses eintönige Orange nicht an. Da finde ich die anderen Thumbs wesentlich interessanter.

Bei dem Bild registriere ich ganz ehrlich Terminator-Simon, Shenmue III, Witcher 3 und MonsterBrawl als erstes.

So ist das mit persönlichem Geschmack. Da lässt sich eben nicht drüber streiten. Anders sieht das in einem Sammelsurium an Thumbnails aus, die aus verschiedensten Gestaltungen bestehen. Da lässt sich auf die Masse gesehen schon sagen, welche Art der Gestaltung effektiver ist. Und auffällig ist eben…auffälliger. Das einzige, was bei deinem Beispiel auffällt ist die orangene Farbe. Aber spannend ist das vermutlich nicht unbedingt für die Masse.

Also mir sticht Simons Terminator Thumb als erstes ins Auge.
Die t23 Thumbs benutzen halt eine Signalfarbe. Das ist nicht gerade große Kunst.
So stechen die zwar in Abo-Box raus, aber auf seinem Kanal verschwimmt alles zu einem Orangen Brei.
Vor allem hat RBTV viele verschiedene Formate. Dass da jedes Format seinen eigenen Style bekommt finde ich gut.
Speedrundale hat seinen markanten Schriftzug, ROE hatte das AOE2 logo, usw. usw.
Ich schaue RBTV aber auch meistens über PC/TV, da sehe ich die Thumbs gut. Mobile Nutzer sehen das vielleicht anders.

mit “es funktioniert besser” kann man so ziemlich alles rechtfertigen. clickbait, jumpcuts, geschreie etc. pp. einer der gründe, warum ich RBTV unterstütze, ist, dass man sich früher einmal explizit gegen solche mittel ausgesprochen hat und sich klar positioniert hat, dass man eben nicht “erfolg” um jeden preis haben möchte.

ganz davon abgesehen, dass ich es für äußerst fragwürdig halte, ob diese art der thumbnails allgemein wirklich besser funktioniert. wenn ich zum beispiel die videos von dennis mit “neutraleren” thumbnails mit denen mit den deiner meinung nach “besseren” vergleiche, erkenne ich keinen nennenswerten impact auf die klickzahlen.

8 „Gefällt mir“

Du meinst das eintönige grau auf 90% der Thumbs sticht für dich mehr heraus als die insgesamt vier Videos die ne andere Farbe haben?

Wenn du direkt auf einen Kanal gehst weißt du doch in der Regel eh schon was du sehen willst. Und da habe ich dann überall relativ groß das Cover.

Und nochmal: Es geht mir nicht darum dass genau so zu kopieren. Es geht mir auch nicht darum dass alle Videos von RBTV gleich aussehen. Es geht mir darum dass man nen Wiedererkennungswert hat und das man vom Thumbnail auf den Inhalt schließen kann, am besten ohne erst noch groß den Titel zu lesen (bei dem das Relevante, nämlich welche Show es ist und wer dabei ist, auch noch immer so weit hinten steht dass es abgeschnitten wird.

1 „Gefällt mir“