Feedback zum YouTube-Kanal

hallo,

ist der gametalk mit dem deutschen computerspielpreis schon auf youtube zu sehen? hab beim supermariomaker letsplay gehört, dass es dazu einen gametalk gab.

Ne, keinen Gametalk sondern einen Mon- bzw. Dienstalk bei Game Two. Da findest du den auch.

4 „Gefällt mir“

Ist auch eindeutig die bessere Wahl.

Mir ist jetzt schon häufiger aufgefallen, dass Videos beim Upload einen anderen Titel haben als einige Tage später. Zum Beispiel Eddys MoinMoin von letztem Donnerstag oder Simons MoinMoin von Montag.

Gibt’s dafür einen bestimmten Grund? :thinking:

Vllt experimentiert RBTV etwas mit dem Algorithmus und dem Klickverhalten der Leute.

Einheitliches Thumbnail design.

Einheitliche Struktur des Bildes fände ich besser. Logo der jeweiligen Show immer und bei allen Formaten an der gleichen Stelle.

3 „Gefällt mir“

Hallo:)
Das stimmt schon, das hat sich die letzten Tage etwas gehäuft. Aber das schwankt immer mal, ab und an passen wir da mehr an, dann wieder ein Zeit wenig bis gar nichts. Es hat also nix mit einer großen “Wir ändern nach ein paar Tagen alle Titel”-Offensive zu tun.

Um einen Überblick zu geben, warum sich Titel manchmal nochmal ändern:
Einerseits kann das an Fehlern in den Titel liegen, die wir nochmal korrigieren, andererseits - wie @ForboJack schon vermutet - wollen die Redakteure und Redakteurinnen, die On-Airs der MMs oder wir im Channel Management manchmal noch einen neuen Titel ausprobieren und daher ändern wir diesen dann.
YouTube hat im Verlauf des letzten Jahres auch einige Änderungen vorgenommen an den Analytics - also den uns zur Verfügung stehenden Videodaten -, damit wir noch schneller und genauer die Videoentwicklung verfolgen können. Und damit geht einher, dass wir auch mehr probieren können, inwiefern unser Titel + Thumbnail das Klickverhalten beeinflusst.
Zuletzt spielt aber auch euer Feedback natürlich eine Rolle, auch deswegen ändern sich unsere Titel ab und an:).

4 „Gefällt mir“

Bietet YT eigentlich für solche Sachen auch A/B-Testing an? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Leider nicht im großen Stil, es gibt ab und an Testphasen dieses Features von YouTube auf der Welt, aber nur für sehr ausgewählte und wenige Channels. Bisher waren wir da bei keinem Test dabei (und afaik auch kein anderer deutschsprachiger Channel, aber kann mich da auch irren).

1 „Gefällt mir“

Da bin ich in der Vergangenheit ja schon mal hier und da drauf eingegangen:). Ich kann den Wunsch total nachvollziehen. Wenn man Rocket Beans Fan ist und unsere YT-Kanäle so quasi als Mediathek unseres Senders nutzt, dann wäre es - im Sinne einer Mediathek - am besten, wenn man durch einen Blick bspw. unten links immer erkennen kann “Ah ist Nerd Quiz!” “Ah, ist Zocken mit Denzel” usw. Leider ist YouTube aber eben nicht “nur” Rocket Beans Mediathek und funktioniert auch nicht genauso.

  • Ein neuer Mensch, der auf eines unserer Videos stößt - meinetwegen zu Deep Rock Galactic und ein Let’s Play davon sehen will, der kann mit der Bezeichnung “Zocken mit Denzel” oder “Beanstag” auf dem Thumbnail nichts anfangen. Er kennt das nicht, kann das nicht einordnen, ihm bringt diese Information nichts, außer dass er sich ob seiner Irritation vlt lieber ein anderes Video raussucht, bei dem er direkt sieht “Ah ok, scheint mir ein klassisches Let’s Play des Spiels zu sein, wie ich es gerade auch suche”. Das spricht zB dagegen bei jedem Format das Logo noch mit draufzusetzen.
  • Ein weiterer Aspekt ist Überfüllung. Ich weiß, ich weiß, unsere Thumbs waren in der Vergangenheit nicht immer die leere Wüste Sahara (und sind es teils auch immer noch nicht):D. Dennoch, wenn wir IMMER noch das Logo des jeweiligen LP Formates draufsetzen würden, obwohl bei einem Let’s Play zB durch Anzeige des Spielelogos + der Partzahl + der Präsenz des On-Airs auf dem Thumb schon zu erkennen ist, dass hier ein LP von Simon ansteht zu XY, dann würde das Format-Logo das Thumbnail nur voller machen. Das wiederum wurde in der Vergangenheit auch kritisiert.
    Vlt. müssten wir bestimmte Ideen sogar aufgrund von Platzmangel verwerfen, die aber lustiger/besser gewesen wären, als die, die wir dann letztlich umgesetzt haben. Das wäre dann schade für uns und euch, da vor allem die “lustigeren” Thumbnails gerne mal in den Kommentaren gut aufgenommen wurden und auch ihren Effekt auf die Aufrufe hatten
  • Dennoch könnte man natürlich bei den Formaten, bei denen wir das Logo aufs Thumbnail setzen, dieses theoretisch immer an dieselbe Stelle setzen. Da kommen wir aber wieder an den Punkt oben, dass so sehr wahrscheinlich nicht alle Thumbnails so umzusetzen, wie unsere Ideen es hergeben würden, und wir auch funktionierendes ändern müssten. Bspw Beef JR., wenn wir jetzt das Logo nach unten links schieben, müssten wir da das ganze Konzept umbauen, obwohl das aktuell gut funktioniert. Oder Game Talk - da das Logo in die Mitte zu setzen würde die Texttafeln oben rechts “killen”, zumal das Logo sich leider kaum eignet, um nicht in einer Ecke zu sein. Was wir aber auf jeden Fall - auch nach eurem Feedback hier im Thread - jetzt immer versuchen, ist für Formate und teils auch für LP-Reihen einheitliche Formatmasken zu bauen, damit auf jeden Fall bspw. jeder Game Talk “gleich” aussieht:).
3 „Gefällt mir“

Das wollte ich damit auch gar nicht sagen. Mir war es nur aufgefallen und die Nachfrage war ehrliches Interesse, womit das zusammenhängt. :slight_smile: Daher danke dir für die ausführliche Erklärung! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

man muss aber dazu sagen das er diesen vorschlag im thread gemacht hat , wo es um die rbtv mediathek geht.

Einheitliche thumbnails oder ein banner das über dem eigentlichen thumbnail liegt macht es überischtlicher und wer schon in der mediathek ist , ist sowieso schon fan.

1 „Gefällt mir“

Was mir gerade auffällt, diese neue Timestamp-Info Funktion geht nun auch auf dem RBTV-Gaming Kanal :smiley: kA ob das ein beabsichtigter Test ist oder von YT nun der kanal dafür freigeschaltet wurde:


Interessant aber auch das die Timestamps von einem Kommentar übernommen werden der angepinnt wird (in den fall von Kiara)

@Nikakioy @ToniMarony32 @Giggles
:+1:

3 „Gefällt mir“

Warum werden die Programmiertutorials eigentlich auf dem lp Channel und nicht auf dem Hauptchannel hochgeladen? Finde da geht das ganze ein bisschen unter

4 „Gefällt mir“

Es sind Titel wie diese die mich vom normalen Youtube fernhalten und zu RBTV treiben. Jedenfalls war es die Abwesenheit dieser in der Vergangenheit.
Sorry für das sehr direkte Feedback, aber das wirkt einfach billig.

8 „Gefällt mir“

Alarm! Alaaaarm! A-laaaaaaaa-rm!
Überzeugt mich leider auch nicht.

Fehlt eigentlich nur noch “Das wusste ihr noch nicht über…”.

1 „Gefällt mir“

Ich bin normalerweise nicht so empfindlich, was diese Thematik betrifft, aber der MoinMoin-Titel und dieser hier sind mir auch negativ aufgefallen.

1 „Gefällt mir“

Und jetzt bin ich zum schauen gekommen und bin noch enttäuschter. Das sind 3 Sekunden! Das hat es in den Titel geschafft.

Der Alarm taucht nochmal auf. Nicht nur einmal.

Meinst du die 2 Sekunden kurz danach? Sorry, es bleibt extrem clickbaity.

4 „Gefällt mir“