Feedback zum YouTube-Kanal

Man könnte auch den Fehler nennen, oder aber lieber Ratespiele mit Smileys machen.

Hat nur indirekt mit RBTV zu tun:
Ich musste gerade zum ersten mal mein Alter bei YT bestätigen.
Früher reichte ein einfacher Klick, aber jetzt wollen die ne Kreditkarte oder einen Ausweis.
Ist das neu?
Und jetzt zum RBTV Bezug: Müssen RBTV Videos jetzt auch so „geschützt“ werden? Es ist ja ein „Ab 18“ Kanal.

Das Feature ist neu, in der Tat. Nicht mehr brandneu, aber recht neu. Ich glaube, dass ich eine Alterbestätigung ca. im Mai oder so mal machen musste, als ich ein Dead Space Video geschaut habe.

Grund für die Altersbestätigung kann sein, dass der Creator oder die Creatorin angegeben hat, ein Video ist erst ab 18 J. freigegeben. Muss es aber nicht, YT nimmt solche Einschätzungen vereinzelt auch schon selbstständig vor, da arbeiten sie grad an einem neuen Tool.

RBTV-Inhalte sind mit einem anderen Verfahren jugendgeschützt, soweit ich weiß (Achtung nicht ganz mein Gebiet) dem JusProg-Verfahren. Wir müssen nicht bei jedem Video angeben, ob es ab 18 J. freigegeben ist oder nicht. Alle unsere Inhalte sind in diesem Programm als ab 18 eingetragen und damit ist der Zugriff eingeschränkt.

3 „Gefällt mir“

Da ja auch im RBTV Kosmos gerne mal über Youtube Thumbnails und Clickbait diskutiert wird, kann ich jedem mal dieses Video von Veritasium empfehlen.

2 „Gefällt mir“

MoinMoin liebe @Nikakioy, lieber @ToniMarony32,
mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass ihr noch wenig darauf achtet, dass sich häufiger normale Youtube-Werbung und feste Werbung im VOD überschneiden, oder kurz hintereinander kommen. Mittlerweile schaltet ihr ja Youtube-Werbung - schlau wie ihr seid :slight_smile: - häufig dann, wenn es moderativ angekündigt wird. (Gibts dazu eigentlich Feedback, inwiefern sich das gelohnt hat, schauen Leute dann eher Werbung?)
Allerdings kommt dann schon die Clark Werbung und direkt im Anschluss auch noch Youtube-Werbung, was wirklich nervig ist.
Würde mir wünschen, dass ihr das irgendwie angepasst bekommt - offenbar habt ihr ja schon die Timecodes für Werbung in vielen Sendungen und eben dann darauf achtet, ob es schon einen VOD Werbeblock gibt oder eben nicht.

Das hat Anton denke ich schon mal erklärt. Das die Zeiten nicht immer genau sind auch steht bei den Sendeplan immer dabei, Voraussichtlicher Zeitpunkt was bedeutet das es sich immer verschieben kann.

Hallo! Kann es sein, dass seit einiger Zeit extrem viel mehr Werbung in den Videos geschaltet wird?
Mir fällt es gerade wieder beim Beanstag Video auf. Zu Beginn direkt Werbung und dann innerhalb der ersten 15 Minuten noch 2 weitere Unterbrechungen durch Werbespots.

Ich finde das echt krass und nervig. Das ist ja schlimmer als bei Pro7 oder RTL :smiley:

Hey:). Nein, wir haben an den Werbemengen und -zeiten nix geändert. Es gibt weiterhin (ungefähr) Werbung bei Video-Start, bei 5 Min.; 16 Min.; 27 Min.; 38 Min.; 55 Min.; (mal nur für die erste Stunde gesprochen, wenn Fragen zum darüberhinaus bestehen, haut mich einfach an.)

Beim BEANSTAG fallen die ersten Werbungen etwas dichter, wir haben dafür aber einen Block weniger in der ersten Stunde (und bei über einer Stunde gar keinen mehr).

Und all diese Werbungen sind - im Unterschied zu Pro7 - nicht 5 Min. lang, es sei denn YT hat plötzlich die 30 Sekunden Skip-Regel abgeschafft:D!

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort! :smiley:

Ja, also wenn es bei YT auch 8 Minuten Werbung geben würde wäre das ziemlich bescheiden :smiley:

Ist das eine Reaktion auf schlechte Zuschauerbindung bei den Videos?

Ähh, ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe:D.
Aber ja, bei 1:30h haben mehr Leute ausgeschaltet als bei Minute 15. Und daher empfiehlt es sich am Anfang des Videos - also in der ersten Stunde - mehr Werbungen zu platzieren als weiterhinten.

Bisher hat übrigens keine unserer Analysen ergeben „Ahh, da gab es 'ne YT-Werbung, da haben die Leute abgeschaltet!“ Das kam vereinzelt vor, war aber nie massiv!

Ja, das ist klar. Das handhabt Ihr ja auch bei allen Videos so, meine ich? Meine Frage bezog sich auf den Grund, warum Ihr gerade bei den Beanstag-Videos die Ads am Anfang dichter platziert. Ein nachvollziehbarer Grund wäre ja, wenn hier besonders viele recht früh im Video abspringen.

1 „Gefällt mir“

Dazu muss man mehr über die Funktionsweise von YouTube wissen, Iwann haben sie eingeführt, dass Werbung, die mitten in einem Wort ist oder aus ähnlichen Gründen „störend“ wirken kann, nicht mehr ausgespielt wird.
Zugleich haben sie angefangen Timings für Werbeblöcke vorzuschlagen. Diese Empfehlungen sind dann safe.
Und auf die grob zu unseren RBTV-Timings vorgeschlagenen Blöcke habe ich hier zugegriffen.
Um dann aber nicht „mehr“ Werbung zu spielen, hab ich um einen Block reduziert.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Erläuterung!

1 „Gefällt mir“

Hier sind die Timestemps nicht korrekt.

Korrekt wäre:
04:48 Star Wars Knights of the Old Republic Remake
06:03 Project Eve

Danke, ist gefixt!

1 „Gefällt mir“

Hab gesehen das haben auch andere Kanäle. Danke für die Info, Anton.

Ist ja echt absurd. Was ist denn da los?

2 „Gefällt mir“

@Nikakioy

Isi, ich habe beim Community Tab hier einen Fehler entdeckt
https://www.youtube.com/post/UgkxlePYfWOTyykb-GHul_SWOlXZdrGboGJ0

und zwar bei PEN & PAPER GRENIDA
steht das Caro (war Steffie Charakter) und Eva dabei war. Das stimmt aber nicht denn es waren Steffie und Miri war der Ersatz.