Feedback zum YouTube-Kanal

Das klingt nach einer sehr guten Lösung :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Anton. kannst du eine Info geben ob das gestrige Montagsmaler als VOD kommt? War nach Chat Duell

1 „Gefällt mir“

Kommt mir das nur so vor oder fehlt in letzter Zeit vermehrt die Kapitelmarken in den Videos?:thinking:
Letztes Beispiel die neuste Kino-+ Ausgabe

Wäre super wenn diese wiederkommen würden :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Hm, ist an sich alles wie immer, würde ich sagen. Vlt fällt es etwas mehr auf, da wir seit November auch ein paar Uploads als Premieren veröffentlichen?
Während diese noch laufen, gibt es ja keine Kapitelmarken in den Video-Timelines.

Bei Kino+ jetzt grad sind die TCs noch in Arbeit und sicher gleich da:). Normalerweise schicken uns Antje oder Daniel den Sendungsablauf - also in welcher Reihenfolge wurde über welchen Film gesprochen - immer als erstes zu und damit machen wir dann die Kapitelmarken.
Heute hat das ausnahmsweise nicht so rum geklappt und Beschreibung + Titel kamen zuerst

3 „Gefällt mir“

Bei mir hilft es meistens, das Video zu beenden und einfach wieder zu starten. Natürlich wenn auch die Kapitelmarken in der Videobeschreibung vorhanden sind. Gerade das Problem wieder gehabt beim Video für die April-Vorschau.

2 „Gefällt mir“

Moin!

Da die letzten Tage vermehrt auf YouTube die Frage kam, wieso die Videos so viele Dislikes hätten, hab ich mir mal das Plugin „Return YouTube Dislikes“ installiert und die Zahlen mit denen aus unserem YouTube Studio verglichen.

Kontext: seit YouTube die Anzahl der Dislikes nicht mehr öffentlich ausgibt, gab es temporär weiterhin die Möglichkeit die Zahlen über eine sog. API (Programmierschnittstelle) abzurufen. Das haben die Entwickler des Plugins „Return YouTube Dislikes“ vermutlich genutzt, um die Daten weiterhin angeben zu können. Nun hat YouTube den Zugriff aber vollständig eingestellt und die Macher des Plugins sind dazu übergegangen die Daten zu schätzen/hochzurechnen:

A combination of archived data from before the offical YouTube dislike API shut down, and extrapolated extension user behavior.

Quelle: Return YouTube Dislike

Habe mal stichenprobenartig ein Dutzend Videos verglichen und größtenteils weichen die Dislikes um den Faktor 2-5 ab. Nur bei zwei der 12 Videos wurden die Dislikes korrekt, bzw. sogar marginal niedriger angegeben.

Ein durchschnittliches Video hat bei uns eine Like/Dislike-Ratio von etwa 97%. Das Plugin liegt aber häufig eher zwischen 85-95%. Im Extremfall des BeansReport sogar bei 66% (korrekt wären 91%).

Falls ihr ein solches Plugin benutzt und euch zwischendurch mal fragt, wo die verhältmäßig vielen Dislikes herkommen, solltet ihr im Hinterkopf behalten, dass sie im Zweifel bis zu 4/5 niedriger sein können.

Hier die Stichproben:

Shortlink zum Posting: rbtv.to/dislikes

39 „Gefällt mir“

Moin Moin.
Wollte mich mal etwas auskotzen, dass mir bei Youtube inzwischen viel zu viel Werbung. Ich weiß, es gibt oder gab das berühmte der Ad-Blocker tötet Bohnen, aber bei alle 7 Minuten zwei Clips die nicht Skip-bar sind wird es mir langsam zu viel.
Keine Ahnung ob die RocketBeans da Einfluss drauf haben, aber falls ja, sollte das wirklich überdacht werden. Es macht einfach keinen Spaß mehr sich Videos so anzusehen

2 „Gefällt mir“

Hatte mir damals schon gedacht, dass das Plugin es eher schwer schaffen wird vernüftig zu extrapolieren. Der „archived data“-Anteil wird im zunehmenden Zeitablauf auch immer veralteter/ungenauer/fehlerhafter werden und sie müssten mit ner besser Extrapolation gegensteuern.

Ich denke mal, dass bei der Extrapolation schon berücksichtigt und bereinigt wird, dass der durchschnittliche Plugin-User dem Thema likes/dislikes mehr Aufmerksamkeit schenkt und deutlich öfters disliken wird, als der durchschnittliche Youtube-User.

Geht ja auch in beide Richtungen - bei 2 Videos waren die echten Dislikes höher als die errechneten. Aber auch nur ganze 2 mehr.

Die Datenbasis wird wahrscheinlich einfach viel viel zu klein sein und es künftig eher ungenauer als genauer werden, denke ich.

1 „Gefällt mir“

Mir gehts auch so. Find es inzwischen so nervig, dass ich mit dem Gedanken spiele mein RBSC-Abo zu kündigen und mir stattdessen YouTube-Premium zu holen, damit ich den Werbungen entkommen kann. Ich schau derzeit immer über meine PS3 und kann da leider (meines Wissens nach) keinen Adblocker installieren.

Die Sache dabei ist, finde ich, wie viele Abos soll ich denn noch abschließen? Wenn das die Strategie von YT ist, ist das einfach arm. Aber ich kann deinen Gedanken dabei auch verstehen. Zerstört einfach den Fluss beim schauen und nervt

Das wird das primäre Problem sein, ja. Ein einzelner Dislike im Plugin hat eine viel höhere Gewichtung, weil nur dieser zur Berechnung herangezogen wird, als ein Dislike auf YouTube.

Bei welchen Videos habt ihr alle 7 Minuten Werbung? Das ist nicht von uns gewollt:/ Unsere Werbezeiten sind weiterhin: Video-Beginn, Minute 5, 16, 27, 38, 55, ca 1:15h, ca. 2h, und dann weiter ca stündlich (meist weniger), Video-Ende.
Wobei es ab über 1h etwas schwanken kann.

Mal ist das 3 Min früher, mal 3 später. Wenn wir eine Werbung bei 5 und dann 15 Min haben, schauen wir, dass die folgende ca bei 30 Min oder so liegt.

Wenn ihr bei unseren Videos mehr als diese Werbungen habt, dann ist das leider YTseitig:/

2 „Gefällt mir“

Ja, kann ich voll verstehen. Bin auch nicht ganz glücklich damit. Supporte ja auch gern RBTV, weil es eben viele Formate gibt, die mich unterhalten.

Aber es frustriert mich inzwischen so sehr, dass ich das Geld dann vielleicht doch lieber „umschichte“, auch wenn ich grundsätzlich lieber RBTV Geld geben will als YouTube.

War gerade bei Revelations | Du bist!
Die Minuten können jetzt auch mal um 1 Minute abweichen:
War bei 5, 12, 18, 24, 28, dann sogar wieder bei 32
Weiter habe ich dann nicht mehr geschaut, weil meine Pause vorbei war.

Also will YT wohl Premium pushen wie die Hölle

Hab gerade noch gesehen dass ich bei 37 auch noch die Anzeige habe Werbun in…

Für 10€ könntest du dir den RBTV Player holen da hast du keine Werbung.

1 „Gefällt mir“

Hmm, weird! Ich hab die Werbungen nochmal frisch gesetzt und neu gespeichert, hoffe damit hat sich das!

3 „Gefällt mir“

tbh das ist schon ziemlich nah dran an alle 7 Minuten :sweat_smile:

Im Schnitt halt alle 9 Minuten eine Werbung in der ersten Stunde. Bzw. halt 6 x Werbung in 55 Min.

Die ersten 16 Minuten haben 3 Werbe“blöcke“ wenn man die Preroll Werbung mitzählt.

Ich kann dir nicht mehr sagen welches Video das letztens war, aber irgendeins hatte ich auch mal ausgemacht, weil ich das Gefühl hatte, da kommt alle 5 Minuten (war vermutlich eher gefühlt als tatsächlich) ne Werbung (oder 2 zwischen) und mich das jedesmal total genervt hatte, dass ich wieder zur Fernbedienung greifen musste um die zu skippen.

Also bei mir sind das alle 11 Minuten

55 geteilt durch 6 sind bei dir 11? :beanthinking:

Man schaut ja im Zweifel auch noch andere Dinge bei YT als RBTV. Von daher verstehe ich den Punkt schon, dass man da umdisponieren möchte