Feedback zum YouTube-Kanal

Moin!

Da die letzten Tage vermehrt auf YouTube die Frage kam, wieso die Videos so viele Dislikes hätten, hab ich mir mal das Plugin „Return YouTube Dislikes“ installiert und die Zahlen mit denen aus unserem YouTube Studio verglichen.

Kontext: seit YouTube die Anzahl der Dislikes nicht mehr öffentlich ausgibt, gab es temporär weiterhin die Möglichkeit die Zahlen über eine sog. API (Programmierschnittstelle) abzurufen. Das haben die Entwickler des Plugins „Return YouTube Dislikes“ vermutlich genutzt, um die Daten weiterhin angeben zu können. Nun hat YouTube den Zugriff aber vollständig eingestellt und die Macher des Plugins sind dazu übergegangen die Daten zu schätzen/hochzurechnen:

A combination of archived data from before the offical YouTube dislike API shut down, and extrapolated extension user behavior.

Quelle: https://returnyoutubedislike.com/faq

Habe mal stichenprobenartig ein Dutzend Videos verglichen und größtenteils weichen die Dislikes um den Faktor 2-5 ab. Nur bei zwei der 12 Videos wurden die Dislikes korrekt, bzw. sogar marginal niedriger angegeben.

Ein durchschnittliches Video hat bei uns eine Like/Dislike-Ratio von etwa 97%. Das Plugin liegt aber häufig eher zwischen 85-95%. Im Extremfall des BeansReport sogar bei 66% (korrekt wären 91%).

Falls ihr ein solches Plugin benutzt und euch zwischendurch mal fragt, wo die verhältmäßig vielen Dislikes herkommen, solltet ihr im Hinterkopf behalten, dass sie im Zweifel bis zu 4/5 niedriger sein können.

Hier die Stichproben:

Shortlink zum Posting: rbtv.to/dislikes

39 „Gefällt mir“