Hallo,
ich möchte diesen Thread noch mal aus der Versekung holen.
Das „Problem“, dass die „Nächsten Videos“ nicht den nächsten Teil einer Show anzeigt existiert immer noch. Kann es vielleicht sein, dass es daran liegt das die Partnummer vorne steht? @MarcoMeh, kannste das mal testen?
Statt
[1/4] Q&A #20 mit Budi & Steffen | YouTube-Upload, Strukturen bei RBTV, Branded Content | 19.04.2016
mal
Q&A #20 [1/4] mit Budi & Steffen | 19.04.2016 | YouTube-Upload, Strukturen bei RBTV, Branded Content
danke für dein Feedback.
Auf die Autoplay-Funktion haben wir wie schon oft gesagt, keinen direkten Einfluss. Der Algoritmus orientiert sich an verschiedenen Parametern und muss erst checken, wozu das Einzelvideo gehört. Im Normalfall checked das YouTube aber nach einer gewissen Zeit und schlägt dann auch das richtige Video vor.
Ohnehin würde ich dir aber in solchen Fällen immer die Playlist ans Herz legen.
Aber verschiedene Formatierungen in der Titel-Bezeichnung auszuprobieren tut ja auch keinem weh (z.B die Nummerierung ganz am Ende), vielleicht tut sich der Algorithmus damit ja leichter . Oder weißt du, dass das auf keinen Fall etwas ändert?
Jup. Das weiß ich leider. =( Die Formatierung haben wir seit langem hin und her jetzt so gewählt und würde nur äußerst ungern wieder davon abweichen, weil wir uns jetzt erst mal darauf eingegrooved haben. =) Für weiteres Feedback habe ich wie immer ein sehr offenes Ohr. =)
Zur monetarisierung ist Twitch wohl wichtiger. Die Youtube-Parts ergeben sich also aus den Twitch-Werbungen. Vermutlich ists dann am einfachsten bei jeder Werbungen einen Schnitt zu machen. Würde man den ganzen Block aufnehmen, nähme man die Werbepause mit auf. so erkläre ich mir das zumindest =)
Es geht nicht darum auf welcher Plattform die Monetarisierung besser ist, sondern dass wir beim Aufzeichnen diese Werbepausen machen und die Files dann nunmal so gestückelt sind.
Wir haben schon öfter darüber nachgedacht nur noch ganze Videos hochzuladen. Allerdings lässt es sich schlecht in den Workflow integrieren, da wir Videos aktuell nur „trimmen“ (vorne und hinten abschneiden). Erneutes rendern verzögert nicht nur den Upload zeitlich, sondern erhöht auch den Workload in der Regie. Vertraut mir: das hat nichts mit Faulheit zu tun
Außerdem, das ist ebenfalls bei der Masse an Content ausschlaggebend, bräuchten wir den doppelten Speicherplatz, da wir zusätzlich zum ganzen File immer noch die einzelnen Parts vorhalten müssten, um sie erneut über Twitch auszuspielen.
Mir ist klar, dass man viel machen kann, aber dafür braucht man Zeit und Geld. Unsere Wunschliste ist voll für die nächsten 2 Jahre. Jeden Tag verbessern sich Dinge, jeden Tag verändert sich etwas. Auch wenn wir mittlerweile 70 Leute in zig Abteilungen sind, geht das alles nicht von heute auf morgen. Leider.
es hat sich einfach gezeigt, dass 3 stunden videos unterirdische zugriffsraten haben.
Geht mir doch auch oft so.
Man sieht ein Video, das 3 Stunden ist, und denkt sich “och ne,” auch weil man dann eventuell X tage später keinen Plan mehr hat, wo man war, wenn man irgendwann mal ausgemacht hat,
Wobei das „wo man war“ keine Ausrede mehr ist, da die Youtube-Macher mittlerweile ein „Weitergucken“ Feature eingebaut haben. Ist mir jetzt letztens beim Games Done Quick Nachholen aufgefallen.
Ja, deswegen mein Edit. Es bringt einfach nix. Ich bin genauso ITler, wie du, daher weiß ich, was bei dir in Grunde abgeht und sollte es besser wissen. Ein bisschen grumpy bin ich auch wegen der Reddit Diskussion, aber dafür kannst du ebenso nix. Alles Gut
Was YouTube angeht, dann habe ich auch kein Problem mit mehreren Parts, nur ist das mit den Playlisten noch nicht ganz so gut gelöst. Es sind nicht immer alle zeitnah aktualisiert und richtig sortiert. Am besten wären natürlich Playlisten, die nur die einzelnen Ausstrahlungen umfassen, wie ichs bei meinem Wochenplan gemacht habe. Es wäre natürlich auch nicht schlecht, wenn die Playlist-Links in den Videobeschreibungen direkt auf das aktuelle Video innerhalb der Playlist zeigen würden. Damit kommt natürlich ein gewisser Aufwand mit einher, außer man würde es automatisieren, wobei die Automatisierung natürlich auch erstmal einen Entwicklungsaufwand bedeutet.
Ich bin ja kein … aber …
Also ich finds schade, dass keine klare Struktur beim Uploadverhalten auf YT erkennbar ist. Die Livesendungen von gestern wie z.B. verflixxte klixx und knallhart durchgenommen sind 16-20 Stunden nach Erstausstrahlung noch nicht online. Letzte Woche wars anders. Ich persönlich finde es noch nicht einmal schlimm, wenn sie immer erst 24h nach Ausstrahlung online gehen, aber:
Bei anderem VOD-Content gibt es klare Uploadzeitpunkte, an die sich der Benutzer gewöhnen kann. Ich weiß z.B. wann ich mir die neue neomagazin Folge in der ZDF Videothek angucken durfte oder wann die Zusammenfassungen der CL, EL und DFB-Pokalspiele im YT-Account von Sky erscheinen. Grundsätzlich ist es ja egal, wann VOD-Content gesehen wird. Nichtsdestotrotz ist das regelmäßige Einschalten der Zuschauer auf YT mMn auch von definierten und einheitlichen Erscheinungszeiten abhängig.
Mir ist bewußt, dass die Realisierung vielleicht nicht unbedingt einfach ist. Ich könnte mir aber Vorstellen dass gewisse Regeln im Uploadverhalten sich positiv auf die Klicks auf YT Auswirken würden. Ihr bewerbt ja auch explizit die Sendezeiten auf Twitch. Ihr könntet doch auch mit einer realistischen allgemeinen spätesten Uploadzeit werben, z.B. 12h oder 15h. Wenn ich mir dann Freitag um 18:00 Uhr das morgendliche MoinMoin anschaue und in der angeworbenen Programmübersicht VerflixxteKlixx und Knallhart Durchgenommen sehe, zu denen ich jedoch leider keine Zeit habe…Dann weiß ich zumindest: OK, alles klar. Morgen schön ausschlafen und vor der BuLi die beiden Sendungen nach nachholen. Oder Ich weiß, dass die erst womöglich am Abend kommen, weil ihr vielleicht mit max. 24h Upload nach Ausstrahlung werbt.
Also zusammengefasst, würde ich mich freuen wenn ihr euch selber eine Deadline für die Uploads vorgeben würdet, die ihr bei uns Zuschauern bewerbt. Alles was unter diese Zeit geht, ist ja eh alles Nice to Have und on-top. Vielleicht seht ihr euch auch irgendwann in der Lage diese Deadline weiter drücken zu können. Dann könnt ihr vielleicht 1h für aufgenommenen Kontent und 8h für Live-Kontent bewerben.
Ich glaube jedenfalls, das könnte sich positiv auf die Klickzahlen auswirken. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Was meint ihr?
Das liegt wohl leider daran, dass wir aktuell nur Marco für die Uploads haben. (Disclaimer: Mutmaßung) Letzte Woche hatte er vielleicht Abends nichts vor und hat die Sachen noch hochgeladen. Oftmals macht er die Uploads auch noch am Wochenende, aber auch er hat eine 40 Stunden Woche und wenn er am Freitag oder am Wochenende aus privaten Gründen keine Zeit hat, dann ist das seine wohlverdiente Freizeit. Würde er’s nicht so häufig noch in seiner Freizeit machen, kämen wohl viele Sachen nicht so fix. (Mutmaßung Ende )
Das wäre schön, aber dafür müsste die Abteilung noch ein wenig ausgebaut und die Abläufe optimiert werden. Leider kann man nicht für jedes Problem spontan neue Mitarbeiter einstellen. Aber vielleicht finden wir für so eine 24h-Regel ne Lösung.
Ich weiß ja, dass es in der Regel so ist, wusste nur nicht ob’s genau in diesem Fall so war oder ob es vielleicht an einer Verzögerung der Regie gelegen hat.
Leider nicht. Bisher organisiert er alles selbstständig. Haben schon mal bisschen was durchgesprochen, aber bisher nichts konkretes in der Umsetzung.
Mutmaßung korrekt. Diesen Freitag kam mir am Abend etwas privates dazwischen und die Aufzeichnung für Press Select in die ich eingesprungen bin. Wir sind dabei intern den Bereich weiter zu optimieren und ich bin sehr optimistisch, dass es künftig auch Verbesserungen und klare Regelungen geben wird.
Zu Dark Souls und dem Freitag-Content - den werde ich heute noch bearbeiten. Alles andere wie Speedrundale, Press Select und Almost Daily wird kurz nach der Ausstrahlung auf YouTube verfügbar sein.
Gibt es Überlegungen, für einzelne Formate wie Gino+, Bohndesliga, Kino+, die Sysry Show etc. einen eigenen Youtube Kanal zu erstellen und den Hauptkanal nur für Teaser, Trailer, Highlights, News und besondere Events zu nutzen?
Ich denke potenzielle neue Zuschauer, z.B. ein Fußball, Kino oder Fitness Fan ließe sich deutlich leichter begeistern einen Kanal zu abonnieren wenn dieser eine klare Linie seiner entsprechenden Interessen verfolgt.
Mittels Endcarts könnte man dann auf andere Bohnen Kanäle und die Twitch Erstaustrahlung aufmerksam machen.