Beim gestrigen Almost Daily (249) wurde mal wieder eine eher falsche Titelwahl getroffen mMn. da das beworbene Thema „Gamescom“ tatsächlich nur knapp mehr als 1/5 der gesamten Folge ausmacht und erst ab dem 2ten Part vorkommt.
Das hat evtl. schon etwas leicht clickbaiteskes für den ein oder anderen.
Generell sehe ich mehrere Probleme in der Bezeichnung der ADs:
[1/2] Almost Daily #249 mit Etienne, Fabian und Andreas | Thema: Gamescom | 14.08.2016
Durch die Reihenfolge: 1. Teilnehmer 2. Thema - ist das Thema, wie auf dem Bild hier drüber zu sehen, nicht direkt zu erkennen. Wohingegen die Teilnehmer, sowohl auf dem Thumbnail als auch auf dem Text, zu erkennen sind.
Dies war Beispielsweiße auch einmal anders
[2/2] Almost Daily #210 | Fahrrad mit Simon, Etienne und Nils | 21.11.2015
[1/2] Almost Daily #213 | Thema: Shopping mit Etienne, Nils und Hannes | 28.11.2015
darüber hinaus das Problem was eben auch das gestrige AD betrifft… Themafindung/benennung.
Hierbei stell ich mir eigentlich nur folgende Frage: Ist es durch die neue „Almost Daily Politik“ ohne feste Themen zu arbeiten überhaupt noch nötig ein festes „Folgenthema“ zu finden/zu nennen?
bzw. wäre es für die VoDs nicht besser/einfacher, für den Zuschauer sowieso, wenn man die einzelnen Parts nach den Themen des Parts benennt?
Ich würde hier anhand des gestrigen ADs folgendes Vorschlagen:
[1/2] Almost Daily #249 mit Etienne, Fabian und Andreas | Thema: AD 250?! / Suicide Squad | 14.08.2016
[2/2] Almost Daily #249 mit Etienne, Fabian und Andreas | Thema: Gamescom / Terrorangst | 14.08.2016
Noch besser wäre natürlich:
[1/2] Almost Daily #249 | Thema: AD 250?! / Suicide Squad mit Etienne, Fabian und Andreas | 14.08.2016
[2/2] Almost Daily #249 | Thema: Gamescom / Terrorangst mit Etienne, Fabian und Andreas | 14.08.2016
Damit hätte man dann evtl. auch bereits im Titel für einige die im Video entstehende Verwirrung, von wegen es wäre Almost Daily 250, aufgeklärt / entschärft, bevor diese Part 2 schauen.
So wäre es zumindest eine für den Konsumenten viel transparentere Variante bei der Bezeichnung der Almost Dailys. So kann man direkt sehen, ob ein Thema dabei ist welches einen besonders interessiert.
Nur mal als Gedankeneinwürfe, die mir grad beim schauen des aktuellen AD gekommen sind, ohne direkt als Hate/Kritik verstanden gemeint zu sein . /ping @MarcoMeh