Feedback zum YouTube-Kanal

auch wieder wahr.

Seltsam. Am PC? Vielleicht liegts am Gerätetyp, ich hab die Probleme auf iPad und iPhone, ein anderer mit Apple TV. Laufen die Videos auf Applegeräten vielleicht mit nem anderen Codec?

Edit: Mit Chrome auf den iPhone keine Probleme an der Stelle. Echt seltsam.

Ich finds ganz gut, wenn mein Crawler einigen Videos noch Teilnehmer zuordnen kann. Wenn die verlässlich in den Keywords bzw. Tags hinterlegt sein würden, wäre das aber genauso super wenn nicht sogar besser.

Wäre auf jeden Fall auch für die YouTube-Suche gut, wenn man nach bestimmten Namen suchen kann. Wenns nicht im Titel ist, dann in anderen Feldern, die von der Suche betroffen sind. Tags zählen sicherlich dazu (und die Beschreibung vielleicht?).

1 „Gefällt mir“

Je nachdem welche Themen angesprochen werden, sollten im Idealfall die in den Titel kommen, die am werbekräftigsten sind. “Gamescom” z.B. sollte z. Zt. auf jeden Fall in den Titel, weil es eben gerade aktuell ist, oder auch Suicide Squad, “AD #250” z.B. ist relativ uninteressant.

Der Titel “Gamescom und Terrorangst” ist ein perfekter Titel, weil er zum einen genau die Themen umschreibt, zum anderen auch Interesse weckt und auf Zeitgeschehen Bezug nimmt.

Die Teilnehmer kann man dann über Tags / Beschreibung mit hinzunehmen, damit diese datentechnisch erfasst werden können, der Titel sollte das allgemeine Interesse wecken.

/e: @TechInterMezzo: Ninja.

Aber bitte nicht nur nach Werbekraft gehen sondern eher nach Gesprächszeit. Ich fänds nicht gut, wenn der Begriff, der am interessantesten klingt, nur mal für ne Minute angerissen wird dann prominent in den Titel käme.

Soviel Ehrlichkeit bzw. wenig Clickbait schätze ich auch bei den Bohnen. Ich erinnere mich noch an eine Sache, wo jetzt eh Schwamm drüber ist, aber da wurde bei Kino+ eine Serie nur mal in einem Nebensatz von Eddy erwähnt und kam aber mit in den Titel.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich ebenso, hier sollte eine Ausgewogenheit… evtl. minimal zugunsten der Zuschauertransparenz getroffen werden und nicht zum Marketing. RBTV hat noch nie nach Youtubes „System“ gearbeitet und ich hoffe das wird auch in Zukunft so bleiben :slight_smile:

Der Ursprüngliche Titel „Gamescom“ war nur etwas mehr als 1/5 der Gesamten Sendung Thema, noch dazu erst ab Part 2. Sicherlich Werbewirksam, aber evtl. kommt sich der ein oder andere Verarscht vor, wenn der bis zum 2 Part auf das Thema wartet und das dann noch darüber hinaus auch im 2ten Part nicht mal den Löwenanteil ausmacht.

Davon unabhängig wenn der Titel „AD #250“ relativ uninteressant ist, dann ist es das Gespräch darüber im Almost Daily für außenstehende auch… das führt aber wieder rum zu einer ganz, ganz, anderen Diskussion.

Zum Thema Namen im Titel, ich glaube das ist nicht das Problem, wenn diese hinten dran ans Thema gehängt sind, stört das ja jetzt nicht wirklich unbedingt.

Ich denke durch eine individuelle der Parts sind ja, wenn man die Übersichtlichkeit wahren will, bis zu 4 Themen pro Almost Daily (2 pro Part) vorgegeben, wenn man dort immer die 2 präsentesten wählt ist man glaub ich gut bedient :wink: (Viel mehr als 3 Themen pro Part werden wohl auch nur im seltensten Falle besprochen werden)

1 „Gefällt mir“

Im Gegenteil: ich denke, dass gerade jetzt mit dem Wechsel zu YouTube eine zuschauerwirksamere Kennzeichnung wichtig ist. Die ganze “Clickbait”-Sache ist Paranoia, nicht, nicht weniger. Wem wird durchwerbewirksame Titel denn wirklich geschadet? Niemandem. Wir reden hier nicht von “BRÜSTE BIER UND BIKINI”.

Wen “verraten” denn die Bohnen bitte mit werbewirksameren Titeln? Niemanden. Die Qualität des AD an sich bleibt immer gleich und Stammzuschauer schalten sowieso ein / bleiben dran. Mit besseren Titeln kann man dann aber viel mehr Laufkunden reinholen, welche die Teilnehmer sympathisch finden und dann eventuell hängenbleiben und sich mehr anschauen.

Ein AD mit dem Titel “Gamescom und Terrorangst” ist für alle interessant, Kenner oder nicht, ein AD mit dem Titel “AD #250” weckt das Interesse von 0 Fremdzuschauern.

1 „Gefällt mir“

Lies doch bitte nochmal genau durch, worums mir geht. “Gamescom und Terrorangst” passt perfekt, hat aber auch einen größeren Teil eingenommen. Clickbait ist für mich nicht ein verwerfliches Verwenden von Buzzwords, die immer greifen, sondern das Wecken falscher Erwartungen. Gerade Almost Daily ist ein Format, bei dem es nur ums Reden und die Themen geht. Hätten sie z.B. das Terror-Thema nur ganz kurz angerissen, indem man in die Runde gefragt hätte “Habt ihr Angst davor?”, jeder hätte Ja/Nein geantwortet und schon wärs abgehakt, dann hätte es für mich nicht in den Titel gehört. Man wählt die Videos auch nach den genannten Themen in den Titeln und wenn wie in dem Kino+ Beispiel man erwartend das ganze Video sieht und am Ende nur ein Halbsatz dazu fällt, dann ist das schon mit einer unnötigen Enttäuschung verbunden. Da rede ich ebenso von mir als auch von anderen, denen das Missfallen hat und die das damals schrieben, das ist keine Paranoia.

Werbwewirksamkeit und passende Themenwahl kann man vereinen, aber ich möchte nicht, dass das Marketing unbedingt über alles gestellt würde. Ich habe nicht mehr und nicht weniger gesagt, als dass mehr als eine kurze Erwähnung dazugehören sollte, damit etwas im Titel zu einem Talk-Format auftaucht.

1 „Gefällt mir“

hmm, auf android hab ich das von dir beschriebene verhalten an der stelle mit der hand…

Als kleine Codec-Kunde: Google Chrome verwendet immer den VP9-Codec. Firefox benutzt je nach Gerät und Einstellung den VP9 oder den H264-Codec. Der H264-Codec ist auch der auf den meisten anderen Geräten genutzte Codec. Ich habe das springen bisher nur beim H264-Codec festgestellt. Die Bohnen selber können da nicht viel dran machen. Sie werden aus dem Capture-Gerät eine Video-Datei bekommen, die passt und diese dann nach YT hochladen. Dort werden die Videos noch mal neu codiert und bearbeitet (Qualität, Auflösung, Framerate etc). Ich vermute genau da liegt der Fehler. Vermutlich hat YT den Fehler auch schon behoben, aber es müssen alle Videos noch mal durch den Encoder um wieder zu passen

Andersrum gefragt wie Sinnhaft ist es denn ein AD mit dem Titel Gamescom und Terrorangst zu kennzeichnen, wenn im letzten 5tel des Parts dieses Thema behandelt worden würde, in den 24 Minuten vorher jedoch über Almost Daily oder Spiele mit Bart XY gesprochen würde… dann hättest du an AD was vielleicht von 10.000 Fremdzuschauern geklickt würde, aber danach nie wieder ein RBTV Video von denen angeklickt wird (oder wahlweise “Neukunden” mit einer völlig falschen Erwartung an Inhalten), weil die nach 10 Minuten keine Geduld mehr haben, noch kurz durch Video skippen und am Ende frustriert sind.

Selbiges macht man, und wäre auch gleichzeitig “Verrat” der eigenen Identität von RBTV, wenn man Werbewirksame Themen in den Titel schreibt, obwohl sie nicht wirklich oder nur tangiert im Video vorkommen.
Die Zeitanteiligen “Hauptthemen” des Parts in den Titel und fertig, dass ist das Sinnhaftigste und Transparenteste was man machen kann… um “Fremdzuschauer” zu gewinnen kann/sollte man beim Inhalt ansetzen und nicht an der Bennenung/Bezeichnung von Videos durch irreführung.

1 „Gefällt mir“

Sowas in der Richtung hab ich vermutet. Ich konnte nur nirgends im Netz was dazu finden und war mir deshalb nicht so sicher ob YouTube das Problem bewusst ist.

@TechInterMezzo, @Luzifer323: Extrembeispiele sind keine Beispiele und sind sinnfrei zu diskutieren.

Ich spreche bewusst von “werbewirksameren” Titeln aus oben genannten Gründen. Bei YT Videos ist der Titel wichtiger als der Inhalt, wenn man es aus der neutralen Perspektive betrachtet. Wenn in einem AD von 60 Minuten nur 10 Minuten über ein Thema gesprochen wird, das aber von sehr hohem Interesse ist, dann gehört dieses Thema in den Titel. Das hat nichts mit “Irreführung” zu tun, sondern ganz einfach mit Werbung. Deswegen zwei Themen mit in den Titel in solchen Fällen - und das wichtigere (aka interessantere) zuerst.

Das Diskutieren geht von dir aus, ich habe nur ergänzt, was ich mir weiterhin nicht wünsche und wo ich eine Grenze sehe. Eigentlich gabs für dich keinen Grund, irgendwie dagegenzuhalten, weil das alles sehr wohl vereinbar ist und sich nicht widerspricht. Ist doch alles richtig, das Thema mit dem größten Anteil in den Titel und wenns noch ein interessensweckendes Thema gibt, das in einem fairen Umfang besprochen wird (z.B. deine genannten 10 Minuten), dann ebenfalls rein. Wenn du das Gefühl hast, ich hätte nur völlig Anti auf deinen Kommentar reagiert, hast du hier vielleicht schon zu viel diskutiert. :wink:

Das mit den Extrembeispielen ist übrigens interessant, weil auch gerade Extremfälle hier sehr gerne diskutiert werden und immer wieder aus der Versenkung geholt werden.

1 „Gefällt mir“

Das ist bekannt und es ist bekannt das die Bohnen diesem “Trend” schon seit Anbeginn widerstreben, ich hoffe für mich persönlich das dies auch weiterhin bestand haben wird und man sich bei RBTV Gedanken macht “Fremdzuschauer”/“Neuzuschauer” auf andere Art und Weise zu akquirieren. (Ob der Wechsel zu YT in diesem Zusammenhang clever war, ist ein gänzlich anderes Thema)
Für mich sind 10 von 60 Minuten Irreführung, Punkt. Zumindest wenn dadurch ein anders Thema, welches das 3 bis 4-Fache an Zeit einnimmt dafür weggelassen werden muss. Btw. sind in unserer heutigen Gesellschaft die Worte “Irreführung” und “Werbung” so eng miteinander verknüpft das ich über deinen Satz schon einmal laut auflachen musste.

Ich bin nicht generell dagegen das man sich ein wenig mehr Gedanken macht über die Betitelung von Youtube Videos, aber ich hoffe und gehe davon aus das RBTV sich dort seiner Linie treu bleibt und gewisse Grenzen nicht überschreitet.

Da würde ich sogar hingegen noch mitgehen… am aktuellen Beispiel wäre das dann bei Part 1 Suicide Squad / AD250 anstatt anders herum… damit hätte ich Beispielsweise kein Problem.

2 „Gefällt mir“

…dann sind wir bei einem „agree to disagree“ angekommen und RBTV bei der alten Entscheidung zwischen „Hobby“ und „Beruf“ :wink:

Ich wollte gestern Abend noch ein bisschen ins neue „Almost Daily“ rein schauen,
da war das Problem ebenfalls wieder extrem vorhanden!

Musste ich nach ein paar Minuten abbrechen.

Höre ich mir dann halt wie sonst auch als Podcast an.

Wäre aber schon ganz cool, wenn YouTube (an denen es ja scheinbar liegt) das Ganze mal
wieder in den Griff kriegen würde! ^^

Frage bzgl der Gamescomvideos: Viele Interviews sind ja komplett in Englisch und wären somit auch für englischsprachigen Zuschauern zugänglich. Wäre es sinnvoll das irgendwie im Videotitel erkenntlich zu machen?
So wie die Videotitel jetzt sind würde man ja auf deutsche Inhalte schließen. Nicht, dass das jetzt zu wahnsinns Klickzahlen führen würde, aber ich wollts mal in den Raum werfen.

Kann man bitte in die Youtube Video Thumbnails fett RECAP reinschreiben beim Game+ Daily denn weder Thumbnail noch Titel zeigen in der Abobox an, dass es sich um G+D oder das Recap Tag 1 handelt. Im Vorschaubild jedenfalls geht es gerade sehr unter. Außerdem unterscheidet es sich überhaupt nicht von den ganzen anderen Gamescom Videos. Ich hätte auch lieber gesehen wer im Recap dabei ist statt nen random Roboter/ Titan :slight_smile:

@MarcoMeh

3 „Gefällt mir“

Es gab hier mal eine Anfrage bezüglich einer Retro Klub Folge vom letzten Sommer zum Thema R-Type mit Colin am 23.07. Das sollte nachgereicht werden, da es vergessen wurde. Finde ich sie bloß nicht oder gibt es da nichts neues? @MarcoMeh