Feedback zum YouTube-Kanal

Da wurde intern so besprochen, dass die aktuellste Folge als erstes kommen sollt.

Zum Ausstrahlungstermin: Natürlich werden alle Shows so schnell es geht online zur Verfügung gestellt. Während des Liveprogramm kamen bisher nur die Parts, die auch schon auf dem Sender liefen (zbsp Kino+).
Jetzt mit der Ein-Part-Strategie kommen aufgezeichnete Sendungen dann, wenn sie komplett auf dem Sender ausgestrahlt wurden.
Live-Items kommen so schnell wie möglich. Bei Sendungen werden sie am nächsten Tag angeliefert.
Einen genauen Zeitplan dazu wollen wir künftig auch herausgeben.

7 „Gefällt mir“

Habe eben mal in die RBTV-LetsPlay-Youtube-Kanalbeschreibung reingeguckt. In welchem Kontext ist das fettgedruckte gemeint? Soll es verdeutlichen, dass RBTV auf Twitch groß geworden ist, oder eher, wie ich es verstehe, dass ihr immernoch der erfolgreichste Kanal auf Twitch seid. Zweites trifft ja nicht mehr zu und sollte angepasst werden. :slight_smile:

Rocket Beans TV steht für 24/7-Entertainment-Power rund um Gaming und Popkultur!
Seit seinem Start am 15.01.2015 hat sich Deutschlands einziger unabhängiger Online-TV-Sender zum europaweit erfolgreichsten Kanal auf der Streaming-Plattform Twitch entwickelt. Mit seinem interaktiven, ungewöhnlichen Programmangebot und Auftritten prominenter Gäste (z.B. Moritz Bleibtreu, André Schürrle, Smudo uvm.), begeistern die Rocket Beans bis zu 120.000 Zuschauer täglich. Ausgezeichnet mit dem Deutschen Webvideopreis 2014 und 2015 sowie dem 1. Deutschen Content Marketing Preis desselben Jahres gestaltet Rocket Beans TV die Fernsehunterhaltung der Zukunft.

Vll. wurde das ganze ja auch schonmal hier angesprochen, wenn ja bitte einfach übersehen. :smiley:

ohne hier irgendwas gelesen zu haben, wollte ich kurz meine 5 cents abgeben: ich finde es total toll, dass viele (alle?) videos jetzt nicht mehr in parts hochgeladen werden sondern als komplettes. das ist so super für die übersicht auf dem channel. danke danke danke! :heart_eyes:

4 „Gefällt mir“

Heyho, ich weiß gar nicht, ob dies der richtige Thread dafür ist, aber wollte mich einfach mal erkundigen ob der Team-Limited-Andy Stream vom Montag noch hochgeladen wird ? @MarcoMeh

Das wäre super.

Er ist nun da (seit 30 Minuten). :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Im Gegensatz zu einer LP Strecke bauen die einzelnen Videos nur lose aueinander auf. Macht also durchaus sinn dass immer zuerst das neuste kommt so wird man eher angefixt die aller neuste ausgabe auf dem Stream zu schauen.

Bei LP strecken ist es jedoch sehr ärgerlich und verhindert dass am stück gucken und damit den Comfort für den Zuschauer unnötig.

1 „Gefällt mir“

Naja RoyalBeef ist eig. auch eine Serie.

Mir gings vor paar Tagen wieder mal so bei RoyalBeef. Ich wollte die aktuelle Staffel noch mal am stück schauen von 1 bis 6, mit der rbtv playlist is das etwas doof :smiley: also muss ich mir extra eine eigene bauen.
Ich kann ehrlich gesagt den Sinn dahinter nicht wirklich verstehen, warum man eine Playlist extra falsch rum drehen muss und rückwärts die Folgen schaut :ugly: Aber ok, wenn es leute gibt die das besser finden, soll mir das auch recht sein. :aluhut:

1 „Gefällt mir“

Bei der Youtube App wird das Thumbnail des Livestream nur seeehr selten aktualisiert. Ist das nur bei mir so?

Ist bei mir auch so. Das Thumbnail ist eigentlich immer falsch und veraltet. Kann mir aber vorstellen, dass das an Youtube liegt und die Bohnen da keinen Einfluss drauf haben…

Mal eine kurze Kritik von mir, eventuell geht es ja auch anderen so. Ich finde die Thumpnails ehrlich gesagt nicht mehr sonderlich gut. Wenn man über die Videos auf dem Kanal scrollt erkennt man die wenigsten Formate auf den ersten Blick. Ausnahmen sind Bohndesliga und Royal Beef. Aber zum Beispiel beim Kino+ muss man immer etwas suchen, wenn man eine ältere Folge anschauen will. Das halte ich für sehr ungünstig. Ich würde Vorschlagen, dass mindestens 50% des Bildes immer gleich aus sehen bei ein und dem selben Format, damit man sofort erkennt wo es dazu gehört.

2 „Gefällt mir“

Ich stimme diesem zum Teil zu… grade da ja jetzt auch viele Teaser, Einspieler aus Sendungen (oder LP-Highlights wie bei Pokemon) und andere kleinere Videos hochgeladen werden, evtl die “ganzen Folgen” von etwas deutlicher hervorheben im Tumbnail

1 „Gefällt mir“

@MarcoMeh Kurze Frage: Wenn ich mit ein paar Leuten parallel Videos von euch schauen will und dafür die Seite togethertube nutze, bekommt ihr dann jeden Klick pro Zuschauer oder wird das nur als ein Aufruf gezählt?

Hab mir das Ding grad mal angesehen. Hm. Sieht für mich schwierig aus, da das embedding über einen weiteren Player läuft, der zbsp auch keine Annotations erkennt. Es könnte es auch sein, dass er auch keine Werbung abspielen kann. Von daher wäre es doch besser, wenn ihr euch zbsp auf unserem Teamspeakserver “rocketspeak” trefft und von da auch zusammen schaut. =)

2 „Gefällt mir“

@MarcoMeh
Schaue gerade den Almost Daily Upload, der nach der 2. Werbeunterbrechung (ca. Min. 40) ein Problem mit dem Videosignal zu haben scheint. Liegt das am Upload oder am File an sich? Wollte nur mal Bescheid geben :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

@Rednu
Ich hab mir mal kurz die Seite angeschaut. Scheinbar wird dort die offizielle “IFrame-Einbettung” vom YouTube-Player genutzt. Die Ansteuerung des Players dürfte auch über die offizielle JS-API laufen. An sich ist das also eigentlich wie jede andere Einbettung eines YouTube-Videos auf einer Webseite und jeder von euch müsste einzeln zählen, so wie normal auf der YouTube-Seite, außer es versteckt sich irgendwo ein Bug.

Die Controls unter dem Player sind zwar hausgemacht von der Seite, der Player aber nicht. Das sieht man auch, wenn man auf das “Videofenster” rechtsklickt. Dies ist das normale Kontextmenü des Players.

Ok, danke. Dann kann ich ja beruhigt da schauen :slight_smile: Gerade Bada-Binge sollte man viel mehr Leuten nahebringen :wink:

Es ist dennoch nicht auszuschließen, dass YouTube mal Bugs hat, z.B. bei der Werbung, wie es damals bei der Einbindung des Streams/Players auf der RBTV-Seite war. Sollte so etwas auffallen, müsste das aber wohl auch gemeldet und an YouTube weitergeleitet werden, denn das würde ebenso andere Einbindungen und z.B. die eigene Mediathek betreffen, was nicht sein sollte.

Okay, da muss ich doch nochmal korrigieren bzw. relativieren. YouTube hat Algorithmen, die z.B. vermeiden sollen, dass Nutzer auf fremden Seiten durch eine “Falle” ein Video angucken, das sie gar nicht möchten, und dann als Viewer zählen. Deshalb kann es unter von YouTube nicht veröffentlichten Umständen schon passieren, dass man nicht gezählt wird.
An sich hat @MarcoMeh also schon recht, dass es direkt auf der YouTube-Seite jedenfalls sicherer ist, wenn man gezählt werden will. Dieser Anti-Phishing- oder Anti-Bot-Algorithmus ist halt nicht so berechenbar, sollte aber idealerweise nicht zuschlagen, da dort eigentlich alles mit rechten Dingen zugeht, aber man weiß ja nie.

Da bekommt man es aber leider 100% syncron und rückspulen ist halt sehr schwierig.

1 „Gefällt mir“

Das gute alte Runterzählen funktioniert bei uns immer ganz gut und gerade bei Sachen wie Bada Binge sind ein bis zwei Sekunden Delay auch kein Problem.