Feedback zum YouTube-Kanal

Weil es verfälscht. Ein Video das ich skippe sobald es möglich ist habe ich mir nicht angeschaut und verdient damit auch keinen View. Das führt das ganze System ad absurdum.

Aber das kommt schon allein deswegen nicht hin, weil bei Videos dieser Länge ein View gegebenfalls auch 30 Sekunden Verweilzeit braucht um als View registriert zu werden.
(Youtube hatte da einerseits die Marke von 300 beliebigen Aufrufen und danach eine längenabhängige Berechnung. Man findet im Netz aber auch 30s als Kriterium für ein View)

1 „Gefällt mir“

sag das mal dem Typen der vor nicht allzulanger zeit mit seinen 3h LPs als werbung über 18mio views (weiß nicht mehr wieviel es waren aber mehere Mio) generierte ^^
und ich wette mit dir das das video defintiv nicht 18mio mal mind. 30sec geschaut wurde :smiley:

wäre aber eigentlich witzig, wenn er dann dafür löhnen müsste :smiley:

Ich weiß nicht obs der richtige Thread ist, aber da es um Youtube geht:

Wie sieht das eigentlich bei Rbtv aus? Also z.B. wenn Werbung für Raketenbrause gemacht wird, was die Leute vor der Kamera ja immer mal wieder spontan machen. Oder wenn Viva con Agua Flaschen im Set stehen?

1 „Gefällt mir“

Schleichwerbung ist nur dann schleichwerbung wenn man ohne Kennzeichnung Werbung für etwas macht und für diese Werbung einen Gegenwert erhält. Schleichwerbung für eigene Produkte dürfte da schonmal schwierig werden. Ob jetzt ne Flasche Wasser auf dem Tisch schon als Werbung gilt wäre ich mir auch nicht sicher. Und abgesehen davon gibt es auf dem Sender immer wieder den Hinweis auf Produktplatzierungen, selbst wenn es Werbung ist ist es also gekennzeichnet.

1 „Gefällt mir“

Genau darum gehts ja im Artikel. Bei Rbtv ist ja alles gekennzeichnet, was Kooperationen und Produktplazierungen angeht, wie das aber mit den eigenen Produkten aussieht frage ich mich ja. Also wie sowas gekennzeichnet werden muss.

Naja, da hinter dem Produkt keine Firma steht die dich dafür bezahlt dass du das Produkt bewirbst (diese Firma wärst du ja selbst) dürfte das wohl auch nicht unter Werbung fallen.

So wie ich den Artikel verstehe, war es deshalb problematisch, weil in den Videos nicht ersichtlich wurde, dass es Produkte von seinem Unternehmen sind und er sie so als quasi „neutraler“ Nutzer beworben hat.

Wenn du einfach sagst: Hey, das ist mein Shop, geht da lang und kauft Raketenbrause ist es denke ich was anderes.

Die Flasche Wasser auf dem Tisch ist eher „Produktplatzierung“ und das wird ja eh in jeder Sendung eingeblendet.

Und vermutlich wäre eines der Themen zur Rundfunklizenz der bessere Thread, denn das ist ja unter anderem ein Teil der Diskussion, wie Youtuber mit Werbung umgehen müssen etc. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Stimmt, das wird es wahrscheinlich gewesen sein.

Hm, in Bohndesliga stehen die Flaschen immer auf dem Tisch und eingeblendet wird soweit ich weiß nichts.

Hab den Artikel nicht mal öffnen müssen und hab schon gewusst um welchen “YouTuber” es geht. Bei uns wird jede Kooperation mündlich als auch im Bild gekennzeichnet. Gleichzeitig wird vor jeder Show auf die Unterstützung durch Produktplatzierungen hingewiesen. Diese Platzierungen können natürlich auch eigene Produkte sein.

6 „Gefällt mir“

Ich habe eben im Stream gesehen, dass das “1 Runde mit Denzel und Diablo 3” als VoD exklusiv auf Twitch zu finden ist. Jetzt sehe ich dort ist seit 3 Wochen auch das “1 Runde mit Dungeons Keeper” zu finden worauf ich bis eben gewartet hatte.
Eigentlich ist es ja kein Problem ein paar Videos exklusiv auf Twitch anzubieten aber wenn man das gar nicht erst weiß, guckt man da natürlich nicht. Die Meldung dazu alleinig im Video selbst zu bringen ist halt auch fragwürdig, weil das sehe ich ja nicht wenn ich auf das VoD warte.

Dass einige Videos nur noch auf Twitch als VoD landen wurde aber zusammen mit Twitch als zweiter Stream angekündigt.

Jedenfalls nirgends wo ich es mitbekommen hätte. Im Blog steht auch nichts.

Doch im gleichen Beitrag in dem man die Rückkehr zu Twitch angekündigt hat.

Ich kann ihn jedenfalls nicht finden.

Ja gerade gesehn das der Beitrag nur auf der Presse Seite ist, da lag ich falsch. Ist aber auch eher nicht so geil das nicht auch auf dem Blog zu posten und auf der Presseseite führt der Link auch erst mal auf den Stream und nur über die PDF bekommt man die Mitteilung noch https://www.rocketbeans.tv/wp-content/uploads/2017/05/PM_twitchreturn290517_310519.pdf

Sagst du mir noch kurz wie ich zur Presse-Seite selbst komme.

Auf der Hauptseite rocketbeans.tv ganz unten gibt’s den Punkt “Presse” oder direkt über rocketbeans.tv/presse

Ah okay, da suche ich natürlich nicht. Danke!