Feedback zum YouTube-Kanal

die welt maybe nicht aber egal wirds ja auch nicht sein zumal rbtv ja nicht nur drei 10min die woche hochlädt.
die clips mit dem werbung nach 30sek erst skippen haben die ja sicher nicht nur aus lust und laune gemacht.
außerdem gehts ja ebenso darum das videos gesperrt werden bei “gefährlichen” themen. wenn ick da an das letzte almost dhöli denke besteht das risiko ebenso für rbtv.

Trotzdem haben die sicher auch eine 80% Adblock Quote. Es werden einige Hundert Euro im Monat sein.

Die helfen, sind aber auch nicht der größte und wichtigste Posten.

Herr NewsTime :kappa:

5 „Gefällt mir“

Also bislang bekomme ich bei allen Videos immer noch regelmäßig Werbung, scheint also (noch) nichts demonitarisiert zu sein :slight_smile:

vielleicht kommt da RBTV auch zu gute das der Sender eine ab18 (jugendschutz) usk (?) Zulassung hat, und somit auch von Werbepartnern vielleicht gemieden werden kann wenn die sagen “wir wollen nur an 12-16 jährige die Werbung senden”

Aber das ist nur reine Spekulation von mir, RBTV ist ja selbst auch wie ein “Netzwerk” gelistet meine ich und kann claimen oder auf claims anderst Reagieren als ein einzelner “normaler” YTber.

Gleich vorweg - ich bin kein großer “Herr Newstime”-Fan, da seine Recherche oft sehr lückenhaft ist. Auch in diesem Fall seh ich da nicht mehr als ein Nachgeplapper und aus dem Himmel gegriffene Annahmen.

Also - zum Thema. Es ist auf jeden Fall richtig, dass YouTube vor allem auch in der letzten Zeit vermehrt auf die Werbefreundlichkeit von YouTube-Videos schaut. Grund dafür sind das Wegbrechen von Werbepartner am Anfang des Jahres, die sich darüber beschwert haben, dass ihre Werbung von Teils unmöglichen Content ausgespielt wurde. (Teilweise IS-Propagando, politisch inkorrekter Content usw.)
Von daher hat YouTube natürlich verstärkt darauf reagiert und wollte diesen Umstand schnellstmöglichst bereinigen, sodass die Werbepartner beruhig werden und mehr Einfluss auf die Ausspielung ihrer Werbung haben.

Ich stehe im direkten Kontakt mit YouTube und habe auch auf der gamescom länger mit Mitarbeitern von YouTube gesprochen.
Erst Mal: keine Panik. Das Programm ist nachvollziehbar, aber natürlich noch nicht komplett feinjustiert.
Herr Newstime spricht hier von der Werbeunfreundlichkeit. Diese Videos werden aber nicht, wie er es zum Teil darstellt, komplett von der Monetarisierung gesperrt, sondern nur teilweise.
Die Gründe für diese “Warnung” sind weitläufig. Manchmal reicht ein unpassendes Thumbnail, Titel, Beschreibung, Tags, Inhalt oder auch einfach nur die Verwendung von unfassbar vielen Schimpfwörtern oder Ähnliches.
Jeder Werbepartner hat da die Macht selbst seine Zielgruppe zu bestimmen. Pampers zbsp wird natürlich akribisch darauf achten, dass ihre Werbung nicht unbedingt vor zbsp. einem Shooter steht. Das ist auch ok so, weil die Zielgruppe für ihre Produkte woanders zu finden ist und dieser Content als unpassend hinterlegt ist.
Wie gesagt: dann bekommt man eben diese Werbung nicht von seinen Videos, aber zbsp. ein Activision Blizzard wird auch vor diesem Content seine Werbung schalten. Vll auch Autoherstellter etc.
YouTube ist natürlich sehr interessiert daran, dass so viel Werbung wie möglich ausgespielt wird da sie an jeder Ausspielung mitverdienen. Schiebt also nicht YouTube den schwarzen Peter zu. Das ist absoluter Blödsinn.
Jeder Werbepartner hat die Macht und auch das Recht die Videos vor denen ihre Werbung läuft kritisch zu beurteilen.

Zum Bronzebeard-Fall kann ich nichts sagen, da es auch da die unterschiedlichsten Gründe für diese Strikes geben kann - zu Mal drei Folgen einer scheinbar längeren Let’s Play-Reihe betroffen sind, der Rest aber scheinbar nicht beanstandet wurde. Wie aber gesagt - ich stecke in diesem Verfahren nicht drin und kann dazu auch nichts weiter sagen. Ich wüsste nur was ich an seiner Stelle machen würde.

Ich hoffe ich konnte euch hier helfen. Und wie gesagt - Herr Newstime…

LG
Marco =)

34 „Gefällt mir“

Wären es nur ein paar hundert Euro im Monat würde man sich die Mühe gar nicht machen sondern den Zuschauern ein werbefreies Erlebnis bieten.

Haben oder nicht haben.

So ein “Adblock tötet Bohnen” Clip kostet auch nicht die Welt.

Allein das “schalten” der Funktion das Werbung kommt (sowohl live als auch vod) dürfte mehr kosten (an Zeit) als es ein paar hundert Euro wert sind. Riesensummen werden das nicht sein, ein paar hundert Euro aber gewiss auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Was kostet es denn an Zeit die Werbung zu schalten bei Youtube?

Wenn man Partner ist setzt man genau einen Haken und es kommt Werbung. Dann noch 3 Mal auf die Timeline klicken für die Werbeblöcke wenn mans richtig schick haben will.

Wurde doch nie anders kommuniziert, dass die YT Einnahmen verschwinden gering sind.

Es wurde auch kommuniziert das monatlich ein Q&A kommt :wink:

Es wäre einfach wegen 300 Euro unwirtschaftlich. Wird dir jeder sagen.

Künstliche Verknappung!

Soll vermutlich die Spannung erhöhen! :wink:

Martin von Gametube hat mal erzählt er macht mit seinem Kanal MartinSpielt zwischen 500 und 1500€ an YT-Werbeeinnahmen und er hat knappe 40.000 Abos.

1 „Gefällt mir“

Krass. Ich bin der Meinung gewesen dass die Ausschüttung deutlich geringer ist.

Ein deutscher Counter Strike Kanal hatte da letztens mal was erwähnt und ich dachte es seien nur einige Hundert Euro gewesen. (ca. 180.000 Abos)

Laut Socialblade verdient Rbtv ja auch nicht mehr als 1000€ im Schnitt und da verrechnet sich das Tool ja schon deutlichst (wurde auch schon einige Mal bestätigt).

Edif: Socialblade berechnet bei Martin 30€ oder so im Monat. Weiß nicht wie der bei nichtmal 40.000 Abos und geschätzter Adblock Quote von weit über 50% 1000€ und mehr ALLEIN durch die Werbung bekommen will. Sicher dass er das so sagt? hab gerade kein Wlan.

Bitte bitte, lasst euch nicht von solchen Zahlen in die Irre führen. Social Blade sagt zbsp., dass wir zwischen €1.4K - €21.8K verdienen. Allein die Range sollte schon zu bedenken geben.
Ich weiß wie viel wir verdienen, aber wir werden es nie nach außen kommunizieren.

9 „Gefällt mir“

Liegt es denn wenigstens in der Range? :smirk:

Sag niemals nie. Vielleicht schreibst du ja irgendwann ein Enthüllungsbuch über rbtv wenn du in Rente gegangen bist :smiley:

Wie gesagt: Habe ich auch nie geglaubt. Social Blade rechnet halt ohne Adblock. Wenn wirklich jeder View einen „Werbeklick“ geben würde, wären solche Einnahmen möglich.

Aber durch deinen Kommentar ist die Diskussion ja nun auch beendet. :slight_smile:

Punkt! :wink:

Mir würde reichen wenn du sagst „es sind mehr als 300 euro“ - nur damit ich dem @Realbrainlessdude die Zunge rausstrecken kann :wink: Aber Spaß bei Seite: Habt ihr Recht, dass ihr das für euch behaltet. Schönen Abend noch.