Feedback zum YouTube-Kanal

Auf meinem Fernseher steht auch On und das obwohl er aus ist. Also ist es doch durchaus nachvollziehbar, wenn jemand das nicht versteht.

Dein Fernseher ist halt kein TV Bild. Wenn bei einer Übertragung “live” steht ist es in der Regel live. Ich sehe keinen Grund das in diesem Fall anzuweifeln.

Immer vom DAU ausgehen. ne farbkodierung ist durchaus intuitiver.

3 „Gefällt mir“

Ich traue auch einem DAU zu “live” zu lesen und diese Info verarbeiten zu können.

1 „Gefällt mir“

Oben drauf kommt ja das RBTV schonmal eine ähnlich Farbkodierung hatte. Wenn man die noch im Kopf hat, dann denkt man bei einem ausgegrauten Live erst recht, dass es nicht Live ist.

Ich dachte wir reden von Erstzuschauern?

1 „Gefällt mir“

Entschuldigung, ich verstehe die Frage nicht. Ja, im ersten Post habe ich Erstzuschauer geschrieben.
In dem von dir zitierten Post gerade habe ich mit den einleitenden Worten “oben drauf” den Kreis erweitert.

Wird im Chat nicht ständig gefragt ob irgendwas live ist? ich kann @Apia da schon verstehen. Ausgegraut bedeutet in der Regel inaktiv.

ich weiß worauf du hinaus willst und ein farbiges LIVE bzw. ein kleiner roter punkt oder die schrift in rot wäre sicher nice :smiley:
aber diese Farbcodierung gibts ja theoretisch schon :smiley:


und im Sendeplan
grafik

Dann ist halt die große Frage wo sind 1. zuschauer als erstes, wirklich über YT oder Twitch oder geht man erst auf
Google → sucht nach rbtv → rocketbeans.tv und hat dann dieses farbcodierung direkt im Blick.

btw. mobil und die standard ansicht ist sogar mit LIVE + rot :smiley:

@anon98563270 das im Chat ist aber auch zu 90% getrolle ^^ und dafür gibts auch 2 Chatbefehle !live & !logo

1 „Gefällt mir“

Was gibt es denn derzeit für ein Symbol im Stream, wenn etwas eine Wiederholung oder eine aufgezeichnete Erstaustrahlung ist? Steht da dann “Wiederholung” und Erstaustrahlung unter dem unter dem Logo?

Bei Erstaustrahlung ist es soweit ich weiß “Neu” und bei allem anderen steht nichts.

Das rote Logo da ist aber einfach nur das Logo der Website, das ist da immer so, egal ob was live ist oder nicht und im Vollbild auch sowieso nicht zu sehen.

Chatbot sagt:

grafik

(also falls wer nachfrägt im chat kann man das damit direkt beantworten)
Aber wie schon gesagt ich verstehe deine Idee wenn das LIVE evtl. in farbiger schrift wäre, wäre es noch leichter.


@anon98563270
Nein, das Rote Logo ist Oben auf der Homepage, ich meine aber das unten am Stream das ist rot wenn LIVE oder blau wenn NEU oder eben schwarz

Ach das, das habe ich komplett übersehen. :smile:

1 „Gefällt mir“

ich beführworte diese kritik.
dazu noch blau für neu.

Es wurde doch extra in grau geändert weil viele meinten der rote Punkt stört in der Ecke :joy:

1 „Gefällt mir“

Ging es da um einen roten kleinen Punkt ala universelles Symbol für „Kamera läuft“ oder um ein großes rotes Logo?

Ein kleiner roter Punkt oder eine andere unaufällige Hervorhebung würden bei mir persönlich schon ausreichen um die Assoziation „ausgegraut = inaktiv“ zu verhindern, aber diese aktuelle Lösung erscheint mir etwas unglücklich. „Möglichst unauffällig, aber Inhalt erkennbar“ war wahrscheinlich das damalige Feedback nur leider ist"Möglichst unauffällig, aber Inhalt erkennbar" genau das was sich UI-Designer als Ziel setzen, wenn sie eine ungenutze, abgeschaltete Optionen zu visualisieren versuchen. :wink:
Naja muss die Grafik entscheiden, die haben sicherlich Leute, die sowas einschätzen und ggf. auch abwägen können.

Und ich hab da schon nicht verstanden wo das Problem ist.

1 „Gefällt mir“

Damals war das Logo entweder rot oder blau bei live/neu
Aber es war anscheinend zu rot/blau.
Einige meinten sie wären dadurch abgelenkt andere hätten Angst dass es sich einbrennt
Irgendwie sowas :smile:

Vielleicht sollte man dazu sagen, dass es nicht transparent war.