Feedback zum YouTube-Kanal

dann ist zb das Rage of Empire thumbnail auch clickbait

1 „Gefällt mir“

Nicht zwangsläufig nur “trash”, aber ja, diese Art Thumbnails (Emotionen überspitzt im Gesichtsausdruck zeigen) sind (leider) relativ verbreitet - und mir persönlich gehen sie auch auf die Nerven.

Allerdings sehe ich auch, wenn es “notwendig” ist, da ein bisschen das Spiel mitzuspielen, dann ist das eben so. Find ich jetzt nicht schön, aber ein Thumbnail guck ich mir in der Regel eh nicht länger als 10 Sekunden an. Wenn’s irgendwie hilft, warum nicht? (Und wenn es nicht hilft, bin ich sicher, dass Anton da ebenso einen Blick drauf hat und es dann eher nicht mehr vorkommen wird.)

Der Zweck heiligt halt nicht immer die Mittel. Wenn man sich dem Bodensatz von Youtube weiter annähern will, dann viel Spaß dabei, aber unterstützen werde ich so einen Mist nicht.

Ich kann das leider gar nicht so genau in Worte fassen. Es löst bei mir einfach Emotionen und Assoziationen aus die ich mit RBTV nicht in Verbindung bringen will. @ToniLustig hat es ganz gut beschrieben. Ist natürlich an sich erstmal nicht dramatisch, aber es werden halt immer mehr kleine Dinge die mich stören und das summiert sich dann mit der Zeit und sorgt dafür dass ich immer weniger schaue.

Ich finde das Thumbnail passt ziemlich gut zu dem Format und dem Inhalt. War halt ne lustige Folge, obwohl ich VR nicht so interessant finde.

Die Thumbnails sind in letzter Zeit eh ansehnlicher geworden und passen gut.

Doch das haben sie nötig wenn sie im Haifischbecken mitschwimmen wollen.

Don’t hate the Player. Hate the Game. :woman_shrugging:

Wenn der Player mal irgendwann gesagt hatte, dass er sowas nicht machen will "dann kann man das sehr wohl kritisieren :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Zeiten ändern sich.

Und deswegen muss man als Nutzer jede Kröte kommentarlos schlucken?

Solange die guten Formate sich nicht daran bedienen, ist es mir egal.
Wobei bei den 30 sek über Videos von G2 da auch jetzt mit angefangen wird, ist halt unnötig.

2 „Gefällt mir“

Vor dem Senderstart sahen die Thumbnails/Videotitel noch richtig mies aus:

Hier ein Beispiel, wo es den Sender schon gab, was auch total fad ist:

Aktuell ist dann schon deutlich interessanter:

Im Fall vom VR Lets Play Thumbnail vielleicht ein Tick zu viel, aber die Entwicklung an sich finde ich nicht verkehrt. Wenn man sich halt die uralten Videos anschaut, ist es auch kaum ein Wunder, dass die nicht so gut auf YT funktioniert haben.

13 „Gefällt mir“

Da hilft nur „Augen zu und durch“ sehr genau zu nehmen :grin:

Das einbauen der Gesichter in das Spiel, das gespielt wird finde ich klasse, auch generell ein schönes Motiv vom Inhalt des LP, aber so wie bei dem VR Gedöns ist halt mist.

1 „Gefällt mir“

Morgen Leute, wie immer vielen Dank für euer Feedback, ob nun positiv oder negativ:). Wie @anon60791430 schon schrieb hab ich da natürlich ein Auge drauf und werte aus, was ankommt und was nicht.
Kurz zur Erklärung: Ich bzw, Wir arbeiten aktuell ein wenig an unseren Thumbnails und probieren da ein wenig rum. Kurz gesagt, dieses Thumbnail hier https://youtu.be/zw2uTIbo3Zs das ist für mich ca. das, wo ich hin will. Wir haben hier das Logo des Spiels drin, ein paar Effekte und von allen Hosts Emotionen, die direkt aus dem Footage des Videos stammen! Der Haken: Das geht nicht bei jedem Format. Mal sind die Kameras nicht thumbnail-tauglich positioniert, mal gibt es auch nicht den richtigen Frame, mal sind es zu viele Mods und mal möchte ich auch auf das alte Konzept der Köpfe unserer Hosts in den Wallpapern zurückgreifen. Und bei Fällen wie Game Talk zB funktioniert so ein Thumbnail natürlich gar nicht!
Daher machen wir auch verstärkt jetzt Bilder vor, nach oder während der Sessions. Denn für mich ist klar, dass ich gern zu JEDEM Video ein eigenes Bild hätte mit zum Video passender Emotion oä., ob nun aus dem Video (beste Möglichkeit) oder per Foto. Ich möchte nicht immer wieder die Website-Bilder nutzen. Aber wie das so ist mit neuen Dingen, muss sich das erst eingrooven. Wenn ich jetzt wem sage „Bitte mach mal Fotos nach eurer Session“, dann krieg ich mal mehr und mal weniger genau das, was ich mir vorstelle. Das wird aber noch:)!
EDIT: Jetzt auch mit Bild…

11 „Gefällt mir“

Das VR-Thumbnail ist mir auch negativ aufgefallen.
Die Thumbnails zu Raft finde ich dagegen sehr gelungen. Wahrscheinlich haben die Folgen deshalb so viele Klicks. :marco:

1 „Gefällt mir“

ich bin persönlich der meinung, dass thumpnails neutral gehalten werden sollten und nicht mit “verkauften” emotionen als köder fungieren sollten.

6 „Gefällt mir“

Mir gefällt das Raft Thumbnail auch besser.
Die Klickzahl wird aber eher daran liegen das es VR ist oder zumindest nicht nur an einem Faktor.

Mir geht es ähnlich, wobei ich allerdings nachvollziehen kann, weshalb man da von ursprünglichen Aussagen etwas abweicht. In der Übersicht von @Esco wird deutlich, dass der etwas höhere Aufwand auf viele schon ansprechend wirkt.
Ich kann aber nachvollziehen, wenn einem das aktuell schon zu bunt und überladen ist.

Wenn es aber darum geht nachträglich Bilder zu machen, die bestimmte Emotionen transportieren sollen, die man gerne mit dem Thumbnail als Inhalt des Videos vermitteln will, dann geht mir das auch zu weit. Das VR-Thumbnail ist ein gutes Beispiel dafür. Ich sehe darin keinen Sinn. Ich erkenne so nicht einmal am Thumbnail, dass es sich um VR handelt. Diese stark bearbeitete, komplett übertriebene Darstellung stößt mich zudem eher ab.

Ich wäre also dafür gerne weiter Bilder aus der Sendung selbst zu verwenden, oder auch mal was zu basteln, wie z.B. bei Creepjack. Wenn sich aber nichts anbietet, dann würde ich immer ein Zurückgreifen auf die Website-Bilder vorziehen.

2 „Gefällt mir“

Und das ist ja vollkommen ok, es gibt ja immer verschiedene Meinungen! Und ich möchte die deine auch nicht aus den Augen verlieren. An Formaten wie dem Beanstag, Raft, Evil Genius kann ich eben (unter anderem) erkennen, dass eine bestimmte Art Thumbnails uns evtl. auf lange Sicht erfolgreicher macht, daher probier ich damit natürlich aus. Ich will aber auch nicht zu sehr in diese Richtung, weil ich auch denke, dass das nicht direkt RBTV ist.
Aber wie gesagt, ich lese hier mit, ich lese unter den Videos etc. und wir grooven das ein! Am Ende haben wir dann einen tollen Kompromiss, mit dem niemand zufrieden ist:D!
Nein Quatsch! Ich hoffe und denke wir finden einen Weg.

9 „Gefällt mir“

“Clickbait funktioniert” …

Bahnbrechende Erkenntnis - früher hat man sich ganz klar von solchen Techniken distanziert, heute setzt man sie selber ein. Ich warte dann mal auf den ersten roten Kreis.

2 „Gefällt mir“