Feedback zum YouTube-Kanal

Auch an dich - Feedback notiert. Wenn du Beispiele hast - sowohl von uns selbst, als auch von anderen Kanälen - schaue ich mir die gerne an:).

Wiedererkennungswert & Übersichtlichkeit sind natürlich wichtig, daher mag ich die Idee mit den Farben auch so. Aber sie stoßen bei uns leider immer wieder an die Grenze der Menge an Content! Alleine das Farbenmodell find ich schon schwierig auf uns zu projezieren, da es viele brauchen wird, hätten wir auch noch immer die gleichen Rahmen oder Aufteilungen (ob jetzt generell für alle Videos oder für Kategorien), dann würde unser Kanal sehr eintönig ausschauen fürchte ich. Die Items würden sich von einander wenig bis gar nicht mehr abheben, ein wenig das Problem, was wir während der E3 hatten zB.

Ich nehme euer Feedback wie gesagt mit und überlege:).

Die Farb-Codierung vom Kliemannsland war ja jetzt kein konkreter Lösungsvorschlag für euren Kanal sondern nur ein Beispiel, was eine selbst auferlegte Design-Restriktion bei den Thumbnails ausmachen kann. Ich bin sicher, euch fällt da eine für euch passendere Lösung ein als ein paar öde Farben :smiley:

EDIT: Gerade nochmal random ein paar Youtube-Kanäle durchstöbert. Lefloid hat für sich auch einen guten Ansatz gefunden.

Sein Gesicht plus so Streifen für sein News-Format, ein fetter Schriftzug für "Nett 2 Know", und ein kleines extra Logo in der Ecke für sein Kochformat. So hat er noch den typischen Youtube-Style, aber trotzdem eine gewisse Unterscheidung in seinen Videos

2 „Gefällt mir“

Was ich mir wünsche das irgendwann bei einzelnen Formaten man nur am Thumbnail erkennen kann welches es ist es aber auch seinen eigenen Stil hat der nicht generisch ist.

Von Ultrlativ gab es da auch ein Video das dies anhand ein paar guter Beispiele erklären.
Finde es gerade nur leider nicht wieder.

1 „Gefällt mir“

Ich gehe mit dir mit, dass man bei Spielen eigentlich oft ganz gut die relevanten Infos (Spiel und Spieler) sehen kann

Mein größtes Problem ist, dass für mich Game Talk untergeht, da es für das Format kein wirkliche einheitliches Thumbnail-Design gibt ausser dem kleinem Logo in der Ecke. Wenn ich mal ein paar Tage später gucken will muss ich beim Gamingkanal schon recht genau hingucken um es zu finden

Edit: Ich habe mal kurz die Thumbnails von Game Two und Game Talk verglichen, der Game-Two-Schriftzug ist wesentlich größer. Ich denke es würde schon einiges helfen einfach das Game-Talk-Logo ähnlich groß zu machen

1 „Gefällt mir“

Mir sind die Thumbnails einfach zu überladen. Bohnengesichter+Ingame-Szene+Titel+Folgennummer+weiterer Text ist too much, vor allem wenn die Farben und Schriftarten nicht gut aufeinander abgestimmt sind. Ein bisschen weniger Photoshop und schrille Effekte würde wahrscheinlich viel helfen. Nerdkultur oder Ultralativ sind Kanäle, der meiner Meinung nach schöne, ästhetisch ansprechende Thumnails benutzten (wobei ich soetwas garnicht unbedingt erwarte)

Zumindest ein einheitliches Konzept pro Format wäre wünschenswert. Kino+ macht das z.B. ganz gut. Es ist immer die gleiche Aufteilung und die Titelbeschreibung hat immer das gleiche Format.

Dann noch darauf achten, dass wichtige Informationen, wie Formatname und Folgennummer ins Auge stechen und sich farblich absetzen (da gibt es ja Regeln, welche Farbkombinationen als übersichtlich und angenehm gelten), anstatt vom Thumbnail „verschluckt“ zu werden. Bei MoinMoin und Gametalk passiert ganz oft, dass Hintergrund und Logo die gleiche Farbe haben. Bei MoinMoin kommt zusätzlich noch dazu, dass das Logo über die Folgen hinweg jedes mal an einer anderen Stelle platziert wird.

Oder z.B .hier:
image

Hellblaue Schrift auf hellblauem Hintergrund. Bedenke, dass Thumnails auf dem Bildschirm ziemlich klein sind und man sieht in der Abobox mindest 8 gleichzeitig angezeigt bekommt.

3 „Gefällt mir“

Jap finde ich auch.
Regelmäßige Formate wie GameTalk sollten eine eigene “Maske” erhalten wie bei Almost Daily, Bohndesliga oder Kino+. Einfach als Wiedererkennungsmerkmal.

1 „Gefällt mir“

@davkind @fleckes @MrWerder
Ich antworte euch jetzt einfach mal im Block. Ich überlege nochmal mit der Redaktion, wie Game Talk aussehen soll. Ich hab vor einer halben Ewigkeit auch schon mal eine Maske angedacht, das hat sich dann aber nicht gehalten. Feedback aufgenommen und in Bearbeitung;). Ich kann wirklich nichts versprechen, aber ich setz mich dran. Evtl. hält sich so eine Maske dann aber wieder nicht.
Ich muss sagen davkind, dass mir Ultralativ jetzt nicht so zusagt bzw. auch nicht zu dem passt, was wir an Content machen. Das sind Thumbs, welche ideal sind für Reportagen oä., aber dieser Stil bildet nicht so gut unseren Gaming Content ab, finde ich.

@DuckyDuke Ich glaube auch dir wäre doch geholfen, wenn Game Talk eine deutlichere Maske hätte:). Wir wären dann doch recht schnell bei der Aufteilung “Moderation + Logo + Wallpaper oder anderer Hintergrund + ggf. Part = Let’s Play/Gameplay” und dann hat Game Talk Aufbau X und On Tour meinetwegen Aufbau Y. Oder versteh ich dich falsch?

2 „Gefällt mir“

Dir muss ich an dieser Stelle noch einmal getrennt antworten, ich finde in deinem Post kommen unsere Thumbs etwas zu schlecht weg:D. Es gibt welche, die finde ich wie gesagt auch etwas zu voll, oder nicht so super etc., aber in den allermeisten Fällen haben wir ja zB keine extra Schrift auf unseren Let’s Play/Gaming Thumbs. Oder die Effekte auf Gesichtern oä. sind ja drauf, damit die Figuren sich besser vom Hintergrund abheben oder eben zu den Wallpapern passen. Oder ich versuche schon die Fonts zu kriegen, welche auch das Logo eines Spiels oä. benutzt, leider gibt es die aber nicht immer. Und dann versuche ich natürlich das nächst nahe zu nehmen, was ich finden kann.
Und auch bei den allermeisten Logos & Folgennummern schaffe ich schon eine Bearbeitung, dass sie ins Auge stechen (da verweise ich nochmal auf den Screenshot oben). Da fallen mir 2-3 Thumbs auf, aber der allergrößte Teil ist doch ok:D.
Ich schau mir das Thumb einmal im Vollbild an, ich schau es mir in Abobox-Größe an & in der Größe für Video-Empfehlungen. Die Kanalgröße liegt irgendwo dazwischen. Und wenn mir da was nicht passt, dann geh ich da auch nochmal dran. Geht es besser? Aber unbedingt, besser geht immer:)! Und Geschmäcker sind auch verschieden. Und mal ist man besser, mal ist man natürlich leider schlechter:/. Aber es ist jetzt wahrlich nicht so, dass ich mich nicht bemühen würde grundlegende Design-Sachen mit einzubeziehen:D. Den Eindruck habe ich ein wenig aus deinem Post gewonnen, mag ich aber auch missverstanden haben und nehm ich dir sowieso auch nicht krumm:). Wollte es nur aus meiner Sicht schildern.
Ich nehm dein Feedback natürlich mit:).

4 „Gefällt mir“

Alles gut hast da aber etwas missverstanden. Ich meinte nicht die Thumbnails von Ultralativ sondern ein Video wo verschiedene Thumbnails von anderen YouTubern als Positiv Beispiele genommen wurden wie z.B. das Kliemannsland. Die eine eigenen Stil in dem Bereich für sich gefunden haben.
Ist aber irrelevant weil ihr euch da ja Gedanken drüber machen wollt.
Ich wollte es nur richtig stellen.

2 „Gefällt mir“

Stimmt, ich hab mir meinen Beitrag gerade nochmal durchgelesen und muss zugegeben, dass das etwas härter rüber kam, als gewollt :smiley:

Ein Teil das Problem könnte auch sein, dass du dir jedes Thumnail einzeln für sich anschaust und dich damit auseinander gesetzt hast, während wir den Gaming-Kanal öffnen und direkt das hier sehen:

Das ist dann doch recht viel und bunt und nicht so einfach auseinander zu halten. Wenn man sich die einzelnen Thumbnails für sich anschaut, sind da tatsächlich einige dabei, die gut sind.

Aber ich lass dich jetzt mal machen, danke für das ausführliche Eingehen aufs Feedback :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

:beanfeels:

Schade, da würde man nämlich richtig geil übersichtlich alle Folgen GameTalk finden können.

2 „Gefällt mir“

Übersichtlich ist was Anderes. Alles viel zu groß, willkürliche Aufteilung der Seite, nerviger Player oben, überall nervige langsame Animationen, nicht mal die Titel der Folgen sind voll ausgeschrieben.

Ich möchte das nicht.

1 „Gefällt mir“

Infos oben, Aktuelle Folge präsent in der Mitte und alle weiteren Folgen darunter. Was ist da denn willkürlich oder nicht übersichtlich? Und von welchen Animationen redest du?

https://support.google.com/google-ads/answer/9192004?hl=de

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema veschoben: Probleme und Kritik den Stream betreffend

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema veschoben: Probleme und Kritik den Stream betreffend

image

Das mit den extra „Logos“ finde ich schon mal eine gute Lösung. (Auch wenn das Game-Talk-Thumbnail mit 3 Schriftzügen diesmal ein wenig überladen wirkt) :smiley:

6 „Gefällt mir“

Ich fände es schön, wenn man auf dem Thumbnail direkt sehen kann, welche Bohnen mit dabei sind, glaube auf der Website ist das auch so gelöst?

Da möchte ich auch mal ein Lob da lassen. Kritik prompt und Zielführend umgesetzt.
Sieht sehr aufgeräumt, leicht leserlich aus und hat Wiedererkennungswert.

2 „Gefällt mir“

Da möchte ich auch mal ein Lob da lassen. Kritik prompt und Zielführend umgesetzt.
Sieht sehr aufgeräumt, leicht leserlich aus und hat Wiedererkennungswert.

Das nehm ich dann mal wieder zurück.

Weißer Text auf knall-rotem Grund, meine Augen tun nur ein bisschen weh.